Versteckter Stromanschluss unter Schaltsack

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von SeVeN, 27.03.2007.

  1. SeVeN

    SeVeN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Leute,

    hab vor einer Woche meinen 118d (Nichtraucherpaket) bekommen und will jetzt mein Navi mit der Brodit Halterung installieren.
    Ich habe irgendwann mal gehört das es beim 1er unter dem Schaltsack einen "versteckten" Stromanschluss haben soll an dem man gut das Navi anschließen kann!?
    Könnt Ihr das bestätigen? Wenn ja, kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich den Sschaltsack möglichst schonend ab und wieder aufmontieren kann?

    Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen!



    SeVeN
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfälzer, 27.03.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Bei mir, mit Raucherpaket, ist das so, einfach mal nachschauen.
    Der Schaltsack ist nur locker eingeklipst.
    Versuch eine Falte zwischen Schaltknauf und Beifahrerseite zu fassen und zieh sie waagrecht in Richtung Schaltknauf.
     
  4. SeVeN

    SeVeN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Stromanschluss Schaltsack

    So...hab gestern Abend mal den Schaltsack abgenommen (ging echt leicht) und reingeguckt.
    Leider scheint sich das Gerücht, dass unter dem Schaltsack ein vorbereiteter Stromanschluss für den Zigarettenanzünder liegt, zumindest bei meinem Wagen (Nichtraucherpaket) nicht zu bestätigen.

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch weiterhelfen:

    [​IMG]


    Hier noch eins von der Fahrerseite aus, auf dem Foto sieht mans leider nicht so gut, aber da liegt ein dickes schwarzes Kabel. Liegt dort der Strom?

    [​IMG]


    Und noch eins von der Beifahrerseite, das sieht schon besser aus. Dort liegen mehrere Kabel. Kann mir jemand sagen auf welcher Farbe die 12V von der Steckdose anliegt?

    [​IMG]



    So, ich hoffe das Ihr mir mit hilfe der Bilder weiterhelfen könnt. Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!



    SeVeN
     
  5. #4 Pfälzer, 29.03.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Also die schwarze "Matte" ist mir neu, die habe ich (120d 10/05) nicht.
    Das scheint eine weitere Verbesserung seitens BMW zu sein.

    Bei mir befindet sich vom Schalthebel in Richtung Handbremse gesehen ein Stecker. Hast Du mal unter die Matte geschaut?

    Josef
     
  6. SeVeN

    SeVeN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey Josef,

    das ist ja mal eine wichtige Info. Meiner 118d ist von 09/2005 also noch nen Monat älter als deiner. Komische Sache, dass es bei Dir anders aussieht. Vielleicht hat es was mit dem Rauer bzw. Nichtraucherpaket zu tun!?
    Ich hab natürlich noch nicht unter die Matte geguckt, dass werde ich aber bei gelegenheit nachholen, und berichten.

    Danke für den Tipp!



    SeVeN
     
  7. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo SeVeN, also ein richtiger Anschluss mit Zig.-Anzünderbuchse liegt da nicht. Aber klips zusätzlich noch die Plastikabdeckung in der der Schaltsack drin hängt ab (am hinteren Ende hochziehen), dann solltest du sehen, dass das schwarze Kabel auf der rechten Seite am hinteren Ende der Öffnung in eine Steckverbindung mündet (geht weiter zur hinteren Steckdose). Hier hab ich mir den Strom für meine FSE und das Navi abgegriffen.

    Angeschlossen hab ich jedes Kabel mit Hilfe so einer Schnellbefestigungsklemme, das quasi um das (Strom-)Kabel herum geklippst wird und dabei den Mantel nur mit einem kleinen Schnitt durchdringt.
     
  8. SeVeN

    SeVeN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey 118iqm,

    das unterm Schaltsack eine komplette Dose installiert ist, davon bin ich nicht ausgegangen. :wink: Wäre ja auch zu einfach. :D
    Du schreibst "klipp die Plastikabdeckung ab", meinst Du die Gummimanschette um den Schalthebel, oder den silbernen Rahmen? Und noch etwas, das Kabel liegt auf der rechten Seite Richtung Frontscheibe oder Richtung Handbremse gesehen?
    Von so einer Klemme habe ich schon gehört, wo hast Du die gekauft?

    Sorry, dass ich so genau Frage. Will nur sicher gehen, wenn ich schon die komplette Verkleidung abnehme, dass ich dann auch alle Teile habe. Sonst hätte nämlich kein Auto mehr um zum Baumarkt zu fahren! :wink:



    SeVeN
     
  9. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Die silberne Plastikabdeckung, in welcher der Schaltsackrahmen eingeklipst war abmachen.
    Kabel rechts in Richtung Frontscheibe (Auf Beifahrerseite).

    Ich hatte die noch daheim rumliegen, warn irgendwo dabei. Hab sie aber beim Car-HiFi-zubehör z. B.. im Mediamarkt gesehen
     
  10. SeVeN

    SeVeN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Alles klar, vielen Dank!
    Werds probieren, sobald die Lieferung von Brodit angekommen ist...danach gibts nen Bericht!


    SeVeN
     
  11. bkuech

    bkuech 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    hi,

    habe auch das problem, dass ich 2 kabel anschließen will aber nur einen steckplatz.

    mich würde interessieren ob man direkt am stecker beim aux in sich bedienen kann. bzw wie ich diesen ausbauen kann um mir das näher anzuschauen
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 striker118, 09.08.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Leichenschänder ;)
    Du kannst auch an den Stecker gehen, die Methode "Kabel unterm Schaltsack anzapfen" fand ich aber damals einfacher. Bei meinem Neuen war es mir zu viel Gefummel, da hab ich einfach einen 12V-Verteiler reingesteckt (ein Stecker, zwei Buchsen mit jeweils ~5 cm Kabel dran), das reicht mir genau und unter der Armlehne sieht man's eh nicht.
     
  14. #12 bkuech, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    bkuech

    bkuech 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hehe, und hätte ich neu angefangen wäre ich deswegen gesteinigt worden ;)
    Da ist ja mein Problem. Habe keine armlehne. Will halt an der buchse Klemmen oder sogar trennen. Nur mitten am kabel angreifen will ich nicht wenn es sich vermeiden lässt.
    Kann ich die Aux in / anzunder Einheit von oben einfach aushebeln? Entschuldigt die Rechtschreibung. Mein Telefon macht gerade ein paar Probleme
     
Thema:

Versteckter Stromanschluss unter Schaltsack

Die Seite wird geladen...

Versteckter Stromanschluss unter Schaltsack - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] PP-Schaltsack und Knauf

    PP-Schaltsack und Knauf: Biete Original BMW PP Schaltsack und Knauf. Zustand sehr gut, erst im Juli neu gekauft und eingebaut, und seitdem keine 1000km gefahren. Da das...
  2. [E82] Passt der Schaltsack?

    Passt der Schaltsack?: Servus, ich habe ein Angebot über einen Performance Schaltknauf + Alcantara Schaltbalg. Problem: beides war in einem E90. Ich fahre aber einen...
  3. [Verkauft] Schaltsack + Handbremssack NEU

    Schaltsack + Handbremssack NEU: Hallo, Verkaufe hier einen Schaltsack + Handbremssack von der Firma Super Seams. Die Sachen wurden auf meinen Wunsch produziert. Da mir die...
  4. BMW Carbon Performance Schaltknauf mit Alcantara Schaltsack

    BMW Carbon Performance Schaltknauf mit Alcantara Schaltsack: Zu Verkauf steht dieser seltene Performance Carbon Schaltknauf mit dem zugehörigen Performance schaltsack (Alcantaraleder / weiße Nähte). Kenner...
  5. [E8x] BMW M-Technik Lochleder Schaltknauf mit Schaltsack

    BMW M-Technik Lochleder Schaltknauf mit Schaltsack: Verkaufe gebrauchten Original BMW M Technik Schaltknauf mit Leder Schaltsack. Leder vom Schaltsack in super Zustand. Knauf gebrauchter Zustand...