Versteckte Stellen/Plätze im Einser...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Pady_Bayern, 06.06.2012.

  1. #1 Pady_Bayern, 06.06.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    (Wusste jetzt nicht ob das jetzt in diesen Bereich kommt
    Oder in den HiFi Bereich, aber man kann's so & so
    Sehen!)

    Guten Abend,
    Ich habe schon nach sollen Plätzen nennen wir es mal
    Gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Und zwar geht es mir darum
    ich habe 2 Lautsprecher die momentan im Kofferraum montiert sind, ca 10cm Durchmesser. Kennt jemand ne stelle Hintern Fahrer Sitz unter einer Verkleidung oder wo auch immer, wo man sowas "verstecken" kann? Spielt jetzt weniger ne Rolle, ob dabei der Sound etwas darunter leidet, geht mir mehr darum das diese aus dem Kofferraum verschwinden. Sollte aber schon noch im Innenraum sein :D und ich möchte die Lautsprecher ab Werk nicht austauschen.

    Vielen dank im Voraus für Euere Antworten! Vielleicht gibt es ja den 1 oder anderen der sich auch schon einmal auf die suche gemacht hat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FredLaBosch, 07.06.2012
    FredLaBosch

    FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Mhhh ich glaube das wird schwierig im Innenraum.

    Unter den Vordersitzen liegen ja die Aussparungen für die werkseitigen Subwoofer... Das heisst die einzige Möglichkeit wäre hinter den Vordersitzen. Ob das möglich ist, weiss ich nicht.
    Im Zweifelsfall einfach mal zu einem Car HiFi Spezialisten in deiner Nähe fahren und fragen ob er sich beim 1er auskennt und sowas schonmal gemacht hat. Die kennen da meistens alle Tricks.

    Im Kofferraum hättest du die Möglichkeit unter der Abdeckung wo die Batterie ist dein Glück zu versuchen, ich hab da meine Endstufe untergebracht...

    Oder eben doch die Serienlautsprecher durch bessere (+Endstufe) austauschen, wenn du besseren Sound erreichen willst.

    Viel Erfolg und viele Grüße
     
  4. #3 Pady_Bayern, 07.06.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    Mitn sound bin ich eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt nur etwas der bass :)
     
  5. #4 ancientLEGEND, 07.06.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Was willst du mit 10cm Lautsprechern im Kofferraum?
    Wenn dir Bass fehlt, entweder das Frontsystem (alle lautsprecher) tauschen, oder nen Subwoofer im Kofferraum.
    Ich würde das Frontsystem bevorzugen. ;)
     
  6. #5 FredLaBosch, 07.06.2012
    FredLaBosch

    FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Wenn du nur am Bass interessiert bist, hast du zwei Möglichkeiten.

    1. Du tauschst die Seriensubwoofer (unter den Sitzen) gegen bessere. Da werden oft die Earthquake SWS-8 empfohlen, da die recht viel Hub bei flacher Bauweise bringen und gerade so reinpassen beim 1er. Passende Endstufe nicht vergessen.

    2. Du baust dir eine Basskiste in den Kofferraum. Kannst auch selbst machen, nimmt allerdings einiges an Platz weg. Vorteil ist, dass du einen schönen 12 Zöller reinsetzten kannst, der dann wirklich druck macht. :unibrow:

    Die erste Möglichkeit ist die elegante, die zweite die imposante.

    Vergiss aber nicht, dass so ein Bass kombiniert mit Serienhochtönern / Mitteltönern nicht gerade als ausgewogenes Klangsystem bezeichnet werden kann.

    Grüße
     
  7. #6 marcel-bonn31, 08.06.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    wie kann man eigentlich am besten den lautsprecher hinten rechts im kofferraum tauschen ?

    meiner kratz leider manchmal bei einigen basshaltigen liedern

    dinger kosten ja nix und wollte den mal bald tauschen
     
  8. #7 mario-116i, 08.06.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    setz dir doch einfach ne Basskiste in Kofferraum, nur wie schon erwähnt, nimmt die seeehr viel platz weg..ich bekomme nur noch zwei Getränkekisten rein :(
    dafür ist der Sound genial, selbst auf sehr lauter Lautstärke kratzt bei mir nichts :)
    mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass durch den Bass Risse im Außenlack entstehen können. :-/
    stimmt das wirklich?
     
  9. #8 FredLaBosch, 08.06.2012
    FredLaBosch

    FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Das stimmt natürlich. Es empfiehlt sich auch die Scheiben durch Panzerglas zu ersetzen! :swapeyes_blue: Alles andere wäre verantwortungslos!

    Zum Tauschen des hinteren Lautsprechers musst du die Kofferraumvekleidung demontieren. Zuerst den Boden rausnehmen, dann das Plastikteil an der Kofferraumschwelle abschrauben und die Seitenverkleidungen rausnehmen, diese sind nur gesteckt / geklemmt.
    Dann den blauen Stecker des Lautsprechers abnehmen und du kannst ihn ausbauen. Ich denke wenn bei dir alles Serie ist und der Lautsprecher knistert, ist er kaputt. Würde mir einen neuen beim :icon_smile: holen...

    Viele Grüße
     
  10. #9 Pady_Bayern, 08.06.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    Ok danke für die zahlreichen antworten, stimmt das eigentlich das wenn ich ne Bassbox Kauf sagen wir mal mit 500w und 30cm Durchmesser und ich Bau den aus der Box aus und setzt den wo anders hin zb. In die Verkleidung oder in ein holzbrett leidet dann der Bass darunter ?
     
  11. #10 FredLaBosch, 08.06.2012
    FredLaBosch

    FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Ja - und zwar zu 100%. Für einen satten Bass brauchst du ein Resonanzgehäuse. Es gibt dabei geschlossene Systeme (quasi eine einfache Kiste) und Bassreflexgehäuse (eine Kiste mit einer Art Loch auf der Seite). Letztere sind dabei bei Car HiFi gebräuchlicher, da man sie kleiner bauen kann und trotzdem tiefen und satten Bass erreicht.

    Je nach Lautsprecher gibt es Angaben wie viel Liter das Gehäuse / Bassreflexgehäuse haben sollte. Je näher du da dran kommst, je besser. Bei einem ordentlichen 12"er im Bereich von 600 W sind meistens 40l empfohlen, am besten 70l Bassreflex. Das macht dann auch richtig druck. :evil:

    Auf ein Brett schrauben geht nur bei Hochtönern / Mitteltönern.

    Am besten du gehst zu nem Car HiFi Bastler und lässt Dir das alles einbauen. Das kostet zwar einiges, aber dann hast du was gescheites und keinen Ärger damit. V.a. auch mit Endstufe und der ganzen Elektrik die du brauchst, kannst du schnell was falsch machen, wenn du dich nicht so gut auskennst.+ er kann dir eine Kiste bauen, die der Kofferraumform angepasst ist. Sieht gut aus und spart Platz. Im Blödmarkt gibt es auch einiges, aber wie immer lohnt es sich hier 50% mehr auszugeben und hinterher 100% mehr zu haben.

    Viele Grüße
     
  12. #11 ancientLEGEND, 08.06.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Bassreflex kleiner als Geschlossen? Aha :D
    Denk mal das eine Geschlossene Kiste kleiner ist und auch tiefer runter spielt als eine Bassreflexkiste.
     
  13. #12 FredLaBosch, 09.06.2012
    FredLaBosch

    FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

    Bassreflexgehäuse sind nicht zwangsläufig kleiner als geschlossene. Es ist jedoch möglich Lautsprecher so zu konstruieren, dass sie in einem Bassreflexgehäuse effektiver arbeiten. Das heisst mehr Schalldruck und tiefere Frequenzen als bei gleichgroßen geschlossenen Gehäusen.

    So habe ich das mal gelernt und so lässt es sich bei Wiki nachlesen:

    ..."Die durch das Bassreflex-Gehäuse festgelegte sog. Tuningfrequenz kompensiert den schwachen Wirkungsgrad im Bereich tiefer Frequenzen – der Lautsprecher erzeugt bei gleicher Auslenkung der Membran eine höhere Schallintensität. Hierdurch werden Systeme mit höherem Wirkungsgrad bei gleichzeitig tieferer Grenzfrequenz als bei gleichgroßen geschlossenen Gehäusen ermöglicht...."

    Vielleicht irre ich mich da aber auch, hast du andere Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
     
  14. #13 ancientLEGEND, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Klar kann nicht jeder Subwoofer in nem Geschlossenen Gehäuse (GG) und nicht jeder in nem Bassreflexgehäuse (BR) verbaut werden, da hast du recht. Wofür ein Subwoofer geeignet ist, sagen die die TSP.
    Aber wenn du dir nen BR baust und die Tunnigfrrquenz bei sagen wir 40hz hast, fällt die Kurve untenrum steiler ab. Die vom GG fällt flacher ab.
    Ist dann nur die Frage, ob man 20hz braucht? Ich finds geil. :D
    Klar könnte ich auch die BR Kiste auf 20hz tunen.

    Fazit: Woofer aussuchen für jeweiliges anwendungsgebiet und am besten vor dem kauf mal anhören, beim Händler in deinen Wagen.

    P.S: Ein GG spielt präziser als ein BR, also auch klanglich besser.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pady_Bayern, 09.06.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    Ok ;) naja also die Kabel und alles sind schon gezogen, hab auch noch ne Endstufe und ne Box daheim mit 1000w funktioniert auch alles aber es ist mit ehrlich gesagt zu Laut .. Ich spiele auch schon rum an der Endstufe und an dem Radio das ich es so hinbekomme das es passt aber ich Dreh alles runter und die Spiegel wackeln immer noch ^^ die sind von der Marke crunch, ich weis nicht ob des me gute Marke ist keine Ahnung ^^. Und mit Elektronik an sich verlegen und anschließen habe ich keine Probleme. Ich habe bereits einiges über Koch Audio gelesen vielleicht lasse ich mich dort einmal beraten. Die Idee mit den SUBs unter den sitzen austauschen hört sich für mich ganz gut an. Dann geht wenigstens der Platz im Kofferraum nicht verloren und das sYstem läuft besser, kann ich mir vorstellen :)
     
  17. #15 ancientLEGEND, 09.06.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Naja Crunch ist nicht gerade so das tolle.
    Wo kommst du denn eigentlich her? Evtl. Könnte man sich ja mal treffen und schau mir deine Einstellungen mal an.
     
Thema:

Versteckte Stellen/Plätze im Einser...

Die Seite wird geladen...

Versteckte Stellen/Plätze im Einser... - Ähnliche Themen

  1. [E88] Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen

    Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen: Hallo ins Forum. Ich möchte hier meinen dritten BMW vorstellen. Mein zweites BMW Cabrio, der letzte richtige BMW Sauger. N52B30A 160 KW / 218 PS...
  2. Mein erster Einser

    Mein erster Einser: Hallo zusammen! Ich bin 20 Jahre jung und habe als mein erstes eigenes Auto (vorher bin ich, seit ich 17 war, die Autos meiner Eltern gefahren)...
  3. Feuchtigkeit im Innenraum - noch andere mögliche Stellen?

    Feuchtigkeit im Innenraum - noch andere mögliche Stellen?: Nabend allerseits, mich plagen zurzeit 2 Probleme bezüglich Feuchtigkeit im Innenraum. Problem 1: Seit ca. 3 Wochen hab ich beim Einsteigen immer...
  4. Vorstellung mit aktuellem Einser

    Vorstellung mit aktuellem Einser: Hallöchen miteinander Komme aus dem Heilbronner Raum. Bin hier seit längerem zwar schon angemeldet wegen einem 116d E87 Bj 2010 Fährt meine...
  5. Der neue Einser... Wird uninteressant

    Der neue Einser... Wird uninteressant: http://focus.de/5522572 Irgendwie wird es uninteressant...