[F20] Verstärkte Domlager vorne

Diskutiere Verstärkte Domlager vorne im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, bei unserem 120d xdrive sind die Domlager vorn schon leicht ausgeschlagen, auch fahren sich die Reifen aussen vorne aussen stärker ab.Mag...

  1. #1 Mischbereifung, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    Mischbereifung

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    Hallo,
    bei unserem 120d xdrive sind die Domlager vorn schon leicht ausgeschlagen, auch fahren sich die Reifen aussen vorne aussen stärker ab.Mag an den Domlagern liegen-warum machen die schon so schnell schlapp, wir haben nur das M Fahrwerk drin, nicht etwas aufgemotztes.
    Mehr Sturz sollte dann auch helfen, aber es war schon ein höherer Sturz eingestellt.

    Frage deshalb-Gibt es verstärkte Domlager für den F 20 als Zubehörteil, die grössere Verstellmöglichkeiten bieten und langlebiger sind?
    Die BMW Teile würde ich nicht mehr einbauen-dann kann ich ja in 3 Jahren wieder tauschen.
     
  2. #2 FelixGTS, 17.07.2017
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    Gibt Unibal Lager aus dem Zubehör - bspw. Millway. Die haben sicher ein stärkeres Lager, was sich aber auch im Komfort bemerkbar macht. Sturz ist dann auch richtig verstellbar, nicht nur in homöopatischen Dosen wie mit originalen Lagern. Wäre noch zu klären, ob diese mit dem originalen Dämpfern und Federn kompatibel sind - das weiß ich nicht.
     
  3. #3 Langhaariger Bombenleger, 31.07.2017
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    Hi,

    ich hoffe es ist ok wenn ich an dieser Stelle eine Frage zum Thema Domlager stelle.

    Bekomme demnächst das ST XA inkl 8,5x19 ET35. Dazu wird zumindest vorne wohl ein wenig mehr Sturz vonnöten sein. In diesem Zusammenhang habe ich mehrfach gelesen das man am Domlager die Pins entfernen soll und dazu die Frage wie diese entfernt werden. Die sind ja quasi aus einem Guß mit dem Lager.

    Einfach wegflexen?

    Achja, 125d aus 2013.

    Ich danke für die Antworten.

    VG, Heiko
     
  4. #4 gotcha43, 31.07.2017
    gotcha43

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    Bei der F-Reihe geht das nicht mehr...


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  5. #5 Langhaariger Bombenleger, 01.08.2017
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    Ok, danke @gotcha43
     
  6. Flo95

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    XTA mit Uniball nehmen, wenn du Sturz am F brauchst
     
    gotcha43 gefällt das.
  7. #7 Der Jens, 02.08.2017
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    Dazu sollte man noch erwähnen, daß Uniball-Domlager - zumindest die von Millway die ich drin habe - bei kleinen Unebenheiten Geräusche machen. Ist so eine Mischung aus Gurgeln und Klong-Klong ...

    Und eigentlich müßten sie auch den Abrollkomfort etwas verschlechtern, wobei das bei mir mit 17" und relativ komfortablem Pro-Street-S Fahrwerk durchaus ok.
     
  8. #8 Mischbereifung, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
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    Ich hab nun mich mal umgeschaut.
    KW bietet ja klasse Uniball Domplatten an,sind per Stück nicht billig,ca.250€ p.stk.
    Diese sehen sehr stabil aus, sind aber für die STVO leider nicht zugelassen.
    Komisch ist nur, dass KW Fahrwerke anbietet, wo diese Domlager inkludiert sind,mit Gutachten für das komplette Fahrwerkspaket.
    K Sport bietet auch gute Domlager an( vielleicht sind es ja die KW) welche auch nicht per STVO zugelassen sind, da muss man dann auch via teure Einzelabnahme gehen,was ja je nach Prüfstelle/Tagesform mal geht und nicht geht.

    Wo kann man denn die Millway im Net neu bestellen(gibt wohl ein Gebraucht Angebot im Forum), und rappeln die nicht ab 25TKm ,wie teilweise gepostet?
    Auf der schwedischen website kann man die wohl bestellen, aber ein Händler in D wäre mir lieber.
    Diese müssten wohl auch extra vom Tüv oder Dekra abgenommen werden,da eigentlich auch nur für den Track vorgesehen.
     
  9. #9 Der Jens, 04.08.2017
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    Der Ablauf der Bestellung auf der Schwedischen Seite von Millway war problemlos. Der Technische Support (auf Englisch) war auch sehr gut.
     
  10. #10 Mischbereifung, 04.08.2017
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    hat du die Teile dann einfach verbaut, ohne Abnahme?
     
  11. #11 Der Jens, 04.08.2017
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    In gewisser Weise sogar mit Abnahme, denn nach dem Einbau von Gewindefahrwerk, Domlagern und Felgen erfolgte ja die Einzelabnahme. :icon_cool:

    Naja - der TÜV-Prüfer hats wohl nicht gesehen. :lol:

    Bin mir aber auch nicht sicher, ob sowas überhaupt eingetragen werden muß. Der Wagen kommt dadurch ja nicht höher oder tiefer und Sportstoßdämpfer muß man ja auch nicht eintragen.

    Am lautesten waren die Domlager übrigens direkt nach dem Einbau. Mittlerweile (nach ca. 1.500 km) haben sich die Geräusche etwas gelegt.
     
  12. #12 Mischbereifung, 05.08.2017
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    ok, die Schweden sind ja nicht billig.
    Ich tendiere zu den KW Teilen, werde wohl mal dort anrufen,die Verarbeitung sieht super aus und man kann ausreichend Sturz in einem geschlossenem System einstellen- Minus 4° brauch ich nicht auf der Strasse.
     
  13. #13 Der Jens, 05.08.2017
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    Du mußt im Millway Shop die Währung umstellen von Schwedischen Kronen auf Euro, dann ist der Preis wesentlich freundlicher. :icon_cool:

    Laut der KW Homepage werden für den F20 keine Domlager angeboten. Diese Tatsache hat mich ja zu Millway geführt.
    Aber ruf mal bei KW an und berichte. Vielleicht ist nur deren Homepage / Shop falsch programmiert.
     
  14. Flo95

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    Beim ST XTA werden die Uniball eingetragen - das gibt's ja auch fürs F Modell, oder?
     
  15. #15 Der Jens, 05.08.2017
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    Also wenn ich im KW Shop meinen F20 / 120i eingebe, dann bleibt der Produktbereich Domlager ausgegraut.
     
  16. striz

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    Hallo!
    Auf allen Bildern der Hersteller mit Uniball Domlagern sind nur die vorderen Domlager. Bleiben die hinteren Domlager immer Serie? Ein verstärktes Domlager macht doch dann auch an der Hinterachse Sinn? Kann ja auch einfacher aufgebaut sein.
     
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Verstärkte Domlager vorne

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