Verständnisfragen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von lepo69, 29.11.2011.

1. lepo69

lepo69 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

ich hätte da einige Verständnisfragen... habe soweit die Suchfunktion benutzt und bin auch fündig geworden, möchte mich aber in gewissen Punkten nochmal absichern...

Zum Fahrzeug: Ich fahre einen 2009er 118i Cabrio mit Sportlenkrad ohne MuFu, habe das Buisiness Radio mit den (normalen) Boxen...
    Ok, möchte gerne folgendes umrüsten und brauche da nochmal die Bestätigung, dass ich alles richtig vertanden habe:

1: Umrüstung auf Radio Professional

Ist generell möglich und wenn ich es verstanden habe bei der Variante von Alpine OHNE Codierung machbar...
    Stimmt das so?

2: Umrüstung Multifunktionslenkrad

Da ich das Sportlenkrad habe, brauche ich "nur" die 'Multifunktionstasten UND eine neue Blende/ Spange
    Ist das auch soweit richtig?
    Hier muss aber codiert werden, oder?

3: Nachrüsten original PDC hinten

Machbar, aber teuer???

WÄre schön, wenn ihr mir evtl. kurz ein Statement geben könntet, ob ich soweit richtig liege...

Gruß,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 29.11.2011
    siralec

siralec 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Tach!

Zu 1:
    Ob Codierung nötig ist, oder nicht hängt am Radio Pro das Du einbaust. Wenn es auf den Top-Verstärker codiert ist, hörst Du aus den Boxen nichts.

Zu 2:
    Du benötigst für die MuFu-Tasten auch noch ein neues Schaltzentrum Lenksäule, das die entsprechenden Kontackte mitbringt.
    Das muss auf jeden Fall codiert werden.

Zu 3:
    Ja Nachrüstung ist machbar, aber teuer (neue Heckstossstange). Muss auch codiert werden.

Schöne Grüße,

Alex

4. #3 BMWlover, 29.11.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also meines Wissens nach braucht man kein neues Schaltzentrum für die MuFu!

Heckstoßstangen gibts öfters mal gebraucht, vor allem wenn man kein M hat.

5. #4 daytona900, 29.11.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Warúm neue Stoßstange? Die löcher sind schon angestanzt von innen! Durchbohren mit was auch immer und gut is!
    4 neue Sensoren entweder neu ca. 125€ pro oder in der Bucht zusammensuchen für ca. 20-25€ in der passenden Farbe. Steuergerät entweder neu vom :icon_smile:lichen für um die 150€ oder auch aus der bucht und den Kabelsatz auf jeden fall neu. dann codieren lassen und gut ist! hups kein Navi. Ob du jetzt noch irgend etwas Lautsprecher mäßiges brauchst weis ich leider nicht! bib bib biiiiiiiiiiiib um es in der Citroén Werbung zu schreiben:mrgreen:

6. #5 BMWlover, 29.11.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Löcher an sich sind nicht das Problem, sonder die Halter, die eigentlich schon in die Schürze integriert sind. Die sind recht mühsam zu befestigen.

7. #6 daytona900, 29.11.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Bei meinem E82 hat mein :icon_smile:licher gesagt, das wenn sie eine neue bekommen diese auch erst reinbohern müssten unddie Halter verkleben!

8. #7 BMWlover, 29.11.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, ich hab mal eine nagelneue vom Marc bekommen, die war definitv schon mit Haltern und Löchern ausgestattet. Daher haben die Schürzen mit PDC auch ne andere Teilenummer :wink:

Vielleicht wollte dir der :icon_smile: nur ein paar € mehr aus der Tasche ziehen...

9. #8 viruzz23, 29.11.2011
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Neues SZL ist nötig, da sonst im Stecker die Kontakte fehlen.

10. lepo69

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Thomas
    Danke erst einmal für eure Hilfe. Da lag ich ja generell gar nicht so falsch, lediglich mit dem Schaltzentrum (leider das teuerste Element)... :-(

Ok, aber dann noch eine weitere Frage. Habe mich jetzt dazu entschlossen, dass Radio Prof. direkt zusammen mit dem Alpine Soundsystem zu verbauen.
    Ist es da egal welches der beiden Prof.´s (VOD siemens oder Alpine) ich erwerbe? Generell würde ich ja sagen Alpine Radio mit Alpine Soundsystem.

Und brauche ich da noch andere Vorraussetzungen um diese Kombination zu verbauen?

11. #10 BMW-Racer, 30.11.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ohne M hat man doch eh nur diese Leiste, in der die Sensoren sitzen. Die kann doch dann auch einfach ausgetauscht werden, oder?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. lepo69

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Thomas
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen, denn ich bin da etwas verwirrt bzgl. der Nachrüstung des Multifunktionslenkrad. Blende und Tasten ist klar....

Aber muss das gesamte Schaltzentrum gewechselt werden oder reicht die Wickelfederkassette ?

Ist ja auch ne Preisfrage.... wie gesagt, das Lederlenkrad ist bereits vorhanden.

14. #12 viruzz23, 05.12.2011
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Wickelfederkassette müsste reichen. Gut, dass Du nachfragst ;)

Thema:

Verständnisfragen

Die Seite wird geladen...

Verständnisfragen - Ähnliche Themen

1. FRM - Verständnisfrage

FRM - Verständnisfrage: Ein FRM3 für einen E87 kann auch für einen E82/E88 verwendet werden oder nicht? Ist ein FRM3 quasi die eierlegende Wollmilchsau und kann alles?
  2. [E81] Verständnisfragen Umrüstung Scheinwerfer und Rückleuchten

Verständnisfragen Umrüstung Scheinwerfer und Rückleuchten: Guten Abend zusammen, Nach dem Konsum zahlreicher Einträge hier im Forum fühle ich mich zwar ein wenig schlauer, aber noch nicht schlau genug....
  3. Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ???

Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ???: In einem anderen Forum hat jemand seinen neuen F30 320d vorgestellt mit Bildern. Folgendes Bild ist mir da aufgefallen: [IMG] Da der F20...
  4. Verständnisfragen zu Scheinwerfern

Verständnisfragen zu Scheinwerfern: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Fragen zum Verständnis. Was bedeutet Depo bzw. CCFL? Ich dachte immer, dass es nur Xenon oder diese öden...
  5. Verständnisfrage Versicherung ?

Verständnisfrage Versicherung ?: Kann mir mal jemand erklären ob jetzt das Auto auf der Nordschleife versichert ist oder nicht. Wenn nicht wäre die Frage ob es Versicherungen gibt...