Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ???

Diskutiere Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ??? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; In einem anderen Forum hat jemand seinen neuen F30 320d vorgestellt mit Bildern. Folgendes Bild ist mir da aufgefallen: [img] Da der F20...

  1. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    In einem anderen Forum hat jemand seinen neuen F30 320d vorgestellt mit Bildern. Folgendes Bild ist mir da aufgefallen:

    [​IMG]

    Da der F20 120d ja den selben Motor hat, habt ihr sicherlich auch diese Abdeckung. Der 184ps-Motor hat doch keinen neuen Turbo im Vergleich zum 177ps, oder? Und warum steht da "TwinPower"? Bei den neuen 4-Zylinder Benzinern ist es ja wegen dem TwinScroll-Ding, aber diese Technik kommt doch nicht bei den 4-Zylinder Dieseln zum Einsatz?! Was ist also an dem Motor "TwinPower"???

    Ich bin verwirrt :swapeyes_blue:
     
  2. #2 -14187-, 03.08.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    nenn es registeraufladung, ein großer und ein kleiner turbo!
     
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Falsch, nur der 23d/25d haben 2 Turbos, beim Rest ist es nur Marketing.
     
  4. #4 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die neuen Diesel Motoren haben auch die TwinScroll Technik.
     
  5. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Echt? Kann man das irgendwo offiziell nachlesen?
    Ich meinte irgendwann mal gelesen zu haben, dass dieses TwinScroll-Prinzip (vorerst) nicht bei den Diesel-Motoren funktioniert.
     
  6. #6 vipergt-s, 03.08.2012
    vipergt-s

    vipergt-s 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Stefan
    um eines klar zu stellen, Twinscroll bezieht sich nicht auf die Anzahl der Turbolader, sondern auf die Abgasführung. Dabei werden jeweils die Abgaskanäle zweier Zylinder zusammengeführt, um den Lader anzutreiben. Hierdurch wird der Gegendruck gemindert und Gaswechsel, Ansprechverhalten sowie Effizienz verbessert.
    Das dürfte bei Diesel und Benzin wohl ähnlich ablaufen.
     
  7. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ne, die Diesel-Turbolader sind definitiv nicht TwinScroll!
     
  8. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hab mich vor paar Tagen auch mal mit dem Thema beschäftigt und anscheinden ist TwinPower Turbo der neue Überbegriff bei BMW für Turbo-Motoren. Also entweder TwinScroll oder echte zwei Turbolader wie beim N54.
    Aber wenn die Dieselmotoren weder zwei Turbos haben noch einen TwinScroll hat frage ich mich warum BMW diese Motoren auch mit TwinPower bewirbt. Wofür steht dann hier das Twin?
     
  9. #9 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ach keine Ahnung. Soll BMW den scheiß richtig benennen. Selbst BMW Mitarbeiter selbst wissen nicht was da genau verbaut ist.

    Die denken doch auch alle, dass überall 2 Turbos verbaut sind.

    Gut, dann haben die Diesel keine TwinScroll Turbolader, dann ist die Beschriftung echt für den Arsch.
     
  10. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Genau das spiegelt meinen Wissensstand vorher wieder :D Ob TwinScroll oder wirklich TwinTurbo, BMW vermarktet beides unter einem Begriff. Deswegen hat mich das bei dem 320d irritiert, der hat garantiert keine zwei Turbos. Dass er aber auch kein TwinScroll hat war ich mir fast sicher.
    Nur frage ich mich dann echt immer noch warum da "TwinPower" auf der Motorabdeckung steht? Was ist an dem Motor "Twin"???

    Kann ein F20-Fahrer bestätigen, ob das bei seinem 116d/118d/120d auch auf der Motorabdeckung ist?
     
  11. #11 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hab den 184PS Motor im E92, da steht das nicht drauf.
     
  12. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Das wusste ich :grins: Aber beim F30 stehts ja jetzt drauf (s.o.) und beim F20 vermute ich auch. Das müsste ja der selbe Motor sein.
    Würde echt gerne Wissen was da "Twin" ist, ansonsten finde ich das ganz schön heftige Augenwischerei von BMW (und vor allen Dingen von den Verkäufern, die was von "zwei Turbos" erzählen). Empfinde ich als Verarsche am unerfahrenen Kunden. Bei TwinScroll geht das ja klar, aber bei dem Diesel da ist ja nichts was dem Begriff "Twin" gerecht wird :confused:
     
  13. #13 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    BMW wird einfach nur eine Motorenabdeckungproduzieren lassen. Sind die bestimmt in der Masse günstiger und stecken die einfach überall drauf.
     
  14. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ja aber auf der Homepage oder im Prospekt steht bei den Dieselmodellen auch überall TwinPower. Da wirds dann nicht an den Kosten liegen:wink:
    Irgendwie finde ich das sowas schon Kundenverarschung ist. Die meisten setzten sich ja mit diesem Thema nicht so auseinander wie wir. Wenn da was von Twin steht muss da auch irgendwas doppelt sein.:haue:
     
  15. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    der preis... willkommen in der neuen bmw welt :winkewinke:
     
  16. Mischa

    Mischa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    "Einsatz eines Turboladers:
    Bei der BMW Twin Scroll Technologie wird ein einziger Turbolader durch zwei Abgaskanäle angetrieben. Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei
    benötigt der Twin Scroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht. Das Ergebnis: höhere Dynamik, mehr Leistung, weniger Verbrauch."

    Quelle
     
  17. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Dass das Ding keine ZWEI Turbos hat, das wussten schon alle vor Eröffnung dieses Threads. Aber "Twin Scroll" hat der 120d/320d eben ja auch nicht. Dennoch steht da "TwinPower" für irgendetwas (oder nichts).
     
  18. #18 scaylon, 04.08.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    TwinPowerTurbo steht auf'n 120d f20
    Hab grad nachgesehen
     
  19. #19 nici356, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Genau meine Rede, die BMW Leute haben selber nicht die geringste Checkung. Am Anfang war Twinpower der Marketing Name für Twinscroll-Technologie (also spezielle Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses), das gilt aber nicht mehr, nun nennen die Deppen alles Twinpower. Der N54 im 1M ist M-Twinpower (auf der HP) usw.
     
  20. #20 nici356, 04.08.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    :lach_flash:

    Beim N47 hat nur die Spitzenausprägung 23d bzw 25d eine Registeraufladung, die anderen sind ganz normale Single oder Monoturbos. Twinscroll ist aber gar nix davon.
     
Thema: Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw twinpower turbo

    ,
  2. twin power turbo

    ,
  3. TwinPower Turbo

    ,
  4. twin turbo bmw,
  5. bmw twin turbo ,
  6. twin power turbo bmw,
  7. twinpower turbo bmw,
  8. bmw twin power turbo,
  9. bmw twinpower,
  10. bmw twin turbo diesel,
  11. bmw 120d twin turbo,
  12. f30 320d twin turbo,
  13. bmw twin power,
  14. bmw 320d twinpower turbo,
  15. TwinPower bmw,
  16. bmw 320d twin turbo,
  17. twinpower turbo technologie,
  18. bmw twinpower turbo technologie,
  19. 320d twin turbo,
  20. twinpower turbo diesel,
  21. 320d twinpower turbo,
  22. bmw f30 320d twin turbo,
  23. twinturbo bmw,
  24. bmw f20 twinpower turbo,
  25. twin scroll turbo bmw
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ??? - Ähnliche Themen

  1. 2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST)

    2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST): Verkaufe 2 ungeöffnete 5-Liter Kanister RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40. Ich habe Sie wegen günstigerem Preis bei höherer Menge bestellt,...
  2. "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?

    "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?: Gestern habe ich, wie in einem anderen Threat schon beschrieben, meine Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt (sahen noch sehr gut und wenig...
  3. EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA 123d 130i

    EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA 123d 130i: Biete hier fast neue EBC Bremsscheiben inkl. ATE Bremsbelägen. War beides keine Tausend Kilometer verbaut. Neupreis für beides liegt bei etwa...
  4. Hilfe, bitte um Ferndiagnose! Motorschaden oder Turbo defekt?

    Hilfe, bitte um Ferndiagnose! Motorschaden oder Turbo defekt?: Liebes Forum, ich brächte bitte eine kurze, erste Ferndiagnose. Soeben fuhr ich noch mit meinem F20 116i 136PS 110.000 km, als ich einen Knall...
  5. Toyota turbo fahrer

    Toyota turbo fahrer: Hallo BMW Freunde, mein name ist Daniel, ich fahre einen MR2 turbo (Caldina Motor swap) und einen BMW Class II (Rennstrecke und daily). Ich...