Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ???

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von ellekz, 03.08.2012.

  1. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    In einem anderen Forum hat jemand seinen neuen F30 320d vorgestellt mit Bildern. Folgendes Bild ist mir da aufgefallen:

    [​IMG]

    Da der F20 120d ja den selben Motor hat, habt ihr sicherlich auch diese Abdeckung. Der 184ps-Motor hat doch keinen neuen Turbo im Vergleich zum 177ps, oder? Und warum steht da "TwinPower"? Bei den neuen 4-Zylinder Benzinern ist es ja wegen dem TwinScroll-Ding, aber diese Technik kommt doch nicht bei den 4-Zylinder Dieseln zum Einsatz?! Was ist also an dem Motor "TwinPower"???

    Ich bin verwirrt :swapeyes_blue:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -14187-, 03.08.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    nenn es registeraufladung, ein großer und ein kleiner turbo!
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Falsch, nur der 23d/25d haben 2 Turbos, beim Rest ist es nur Marketing.
     
  5. #4 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die neuen Diesel Motoren haben auch die TwinScroll Technik.
     
  6. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Echt? Kann man das irgendwo offiziell nachlesen?
    Ich meinte irgendwann mal gelesen zu haben, dass dieses TwinScroll-Prinzip (vorerst) nicht bei den Diesel-Motoren funktioniert.
     
  7. #6 vipergt-s, 03.08.2012
    vipergt-s

    vipergt-s 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Stefan
    um eines klar zu stellen, Twinscroll bezieht sich nicht auf die Anzahl der Turbolader, sondern auf die Abgasführung. Dabei werden jeweils die Abgaskanäle zweier Zylinder zusammengeführt, um den Lader anzutreiben. Hierdurch wird der Gegendruck gemindert und Gaswechsel, Ansprechverhalten sowie Effizienz verbessert.
    Das dürfte bei Diesel und Benzin wohl ähnlich ablaufen.
     
  8. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ne, die Diesel-Turbolader sind definitiv nicht TwinScroll!
     
  9. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hab mich vor paar Tagen auch mal mit dem Thema beschäftigt und anscheinden ist TwinPower Turbo der neue Überbegriff bei BMW für Turbo-Motoren. Also entweder TwinScroll oder echte zwei Turbolader wie beim N54.
    Aber wenn die Dieselmotoren weder zwei Turbos haben noch einen TwinScroll hat frage ich mich warum BMW diese Motoren auch mit TwinPower bewirbt. Wofür steht dann hier das Twin?
     
  10. #9 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ach keine Ahnung. Soll BMW den scheiß richtig benennen. Selbst BMW Mitarbeiter selbst wissen nicht was da genau verbaut ist.

    Die denken doch auch alle, dass überall 2 Turbos verbaut sind.

    Gut, dann haben die Diesel keine TwinScroll Turbolader, dann ist die Beschriftung echt für den Arsch.
     
  11. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Genau das spiegelt meinen Wissensstand vorher wieder :D Ob TwinScroll oder wirklich TwinTurbo, BMW vermarktet beides unter einem Begriff. Deswegen hat mich das bei dem 320d irritiert, der hat garantiert keine zwei Turbos. Dass er aber auch kein TwinScroll hat war ich mir fast sicher.
    Nur frage ich mich dann echt immer noch warum da "TwinPower" auf der Motorabdeckung steht? Was ist an dem Motor "Twin"???

    Kann ein F20-Fahrer bestätigen, ob das bei seinem 116d/118d/120d auch auf der Motorabdeckung ist?
     
  12. #11 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hab den 184PS Motor im E92, da steht das nicht drauf.
     
  13. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Das wusste ich :grins: Aber beim F30 stehts ja jetzt drauf (s.o.) und beim F20 vermute ich auch. Das müsste ja der selbe Motor sein.
    Würde echt gerne Wissen was da "Twin" ist, ansonsten finde ich das ganz schön heftige Augenwischerei von BMW (und vor allen Dingen von den Verkäufern, die was von "zwei Turbos" erzählen). Empfinde ich als Verarsche am unerfahrenen Kunden. Bei TwinScroll geht das ja klar, aber bei dem Diesel da ist ja nichts was dem Begriff "Twin" gerecht wird :confused:
     
  14. #13 misteran, 03.08.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    BMW wird einfach nur eine Motorenabdeckungproduzieren lassen. Sind die bestimmt in der Masse günstiger und stecken die einfach überall drauf.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ja aber auf der Homepage oder im Prospekt steht bei den Dieselmodellen auch überall TwinPower. Da wirds dann nicht an den Kosten liegen:wink:
    Irgendwie finde ich das sowas schon Kundenverarschung ist. Die meisten setzten sich ja mit diesem Thema nicht so auseinander wie wir. Wenn da was von Twin steht muss da auch irgendwas doppelt sein.:haue:
     
  17. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    der preis... willkommen in der neuen bmw welt :winkewinke:
     
Thema: Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw twinpower turbo

    ,
  2. TwinPower Turbo

    ,
  3. twin power turbo

    ,
  4. twin turbo bmw,
  5. f30 320d twin turbo,
  6. bmw twin turbo ,
  7. twin power turbo bmw,
  8. bmw 320d twinpower turbo,
  9. twinpower turbo bmw,
  10. bmw 120d twin turbo,
  11. bmw twin power,
  12. twinpower turbo diesel,
  13. 320d twinpower turbo,
  14. bmw f30 320d twin turbo,
  15. 320d twin turbo,
  16. TwinPower bmw,
  17. bmw 1 f 20 twin turbo,
  18. bmw 320d f30 twin turbo,
  19. bmw twin turbo diesel,
  20. bmw 118d twin turbo,
  21. twinpo,
  22. bmw 184 PS twinpower ,
  23. bmw 320d f30 turbo,
  24. 320d biturbo,
  25. bmw twinpower turbo 4-zylinder dieselmotor
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage - "TwinPower" Turbo ??? - Ähnliche Themen

  1. Turbo pfeift!

    Turbo pfeift!: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2012 und mir ist beim offenen Fenster ein Pfeifen vom Turbo aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe....
  2. [F20] Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo

    Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo: Hallo, mir wird im Display "Antrieb. demnächst überprüfen lassen. Fahrt weiterhin möglich" angezeigt. Zusätzlich verliert mein F20 (noch ohne...
  3. FRM - Verständnisfrage

    FRM - Verständnisfrage: Ein FRM3 für einen E87 kann auch für einen E82/E88 verwendet werden oder nicht? Ist ein FRM3 quasi die eierlegende Wollmilchsau und kann alles?
  4. Turbo vom E46 in den 1er?

    Turbo vom E46 in den 1er?: Guten Abend Liebes Forum. Hab seit einer Weile n ziemlich lautes pfeifen vom Turbo bemerkt. Der freundliche meinte das der Turbo möglicherweise...
  5. Turbo? Schlauch sitz nicht ganz fest

    Turbo? Schlauch sitz nicht ganz fest: Hallo leute hab heute mal in meinem motorraum spontan mal nachgeguckt und festgestellt das ein schlauch nicht ganz dran ist man sieht noch die...