Versorgungsspannung Aschenbecherbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von nexuslabs, 29.10.2008.

  1. #1 nexuslabs, 29.10.2008
    nexuslabs

    nexuslabs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei den Aschenbecher im 1er nachzurüsten - die 12v für den Zigarettenanzünder sind ja kein Problem aber von wo hole ich am einfachsten die Versorgungsspannung für die eingebaute Beleuchtung ? Ich bin unsicher ob diese eine andere Versorgungsspannung benoetigt, da sie auf einem seperaten Pin am Stecker ausgelegt ist.

    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit der Nachrüstung, die bisherigen Threads im Forum scheinen diesen Punkt bisher noch nicht besprochen zu haben.
    mfg mark
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Der separate Pin ist für die Plusleitung von der Instrumentenbeleuchtung her (müssten auch 12V sein, hab das aber nicht geprüft!). Die Steckdose bekommt ja immer mit Einschalten der Zündung Strom, die Beleuchtung des Aschenbechers soll nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung brennen. Masse ist für den Zig-Anzünder und die Beleuchtung der gleiche Pin.
     
  4. #3 nexuslabs, 29.10.2008
    nexuslabs

    nexuslabs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort, weiss es jemand noch genauer?

    ..werde morgen mal 12v auf die leds legen und gucken was passiert - endweder hat sich das problem dann automatisch für immer erledigt - oder mit etwas glück weiss jemand es noch genauer ? bitte um kurze info.
    cuu
     
  5. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass alle normalen Leuchten im Innenraum mit 12 V betrieben werden (also Leseleuchten, Leuchte im Handschuhfach, in den Türgriffen, im Kofferraum usw.). Bezüglich der Instrumentenbeleuchtung (oder in Bezug auf LEDs) hab ich leider noch nix gefunden. :?
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die Beleuchtung für den Zigarettenanzünder hängt an der Klemme 58G, und geht zum Verbinder X908, der ist im Fußraum rechts, von der geht er zum Pin 48 am Stecker X14261 des Fußraummodul im Fußraum links, das ist der obere Stecker des Fußraummodul.
    am besten ziehst Du eine Leitung (0,35mm² ) Farbe Grün/Rot an den X908, dort ist eine 0,75mm² Leitung, hier musst Du dann anschließen, dann hast Du eine gedimmte Ascherbeleuchtung.
     
  7. #6 nexuslabs, 01.11.2008
    nexuslabs

    nexuslabs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Mühe, bin mit dem momentanen Einbau zufrieden, werds aber bei schönerem Wetter nochmal angehen.
     
  8. #7 Quertreiber, 11.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hallo,ich weiss ein altes Thema muss es trotzdem nochmals ans Tageslicht heben.

    Gibt es eine Anleitung mit Bildern für diesen Einbau? Oder eine Liste was an Kabeln und Klammern gebraucht wird?

    Meiner Erfahrung nach hat man beim :D ohne genaue Angaben immer schlechte Karten.

    Gruß Quertreiber
     
  9. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Für die Beleuchtung kannst du das Kabel vom Warnblinkschalter nehmen. Ist ein Weiss/rotes. habe ich auch gemacht!

    Viel Spaß!
     
  10. #9 Quertreiber, 12.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005

    Danke dir für die Info,welche Kabel hast du gebraucht?
    Vom Querschnitt her?

    Gruß Quertreiber
     
  11. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    ach kannst was kleines nehemn 0,75 oder so.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Quertreiber, 12.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ok,danke dir :wink: ,die nächsten Tage mach ich mich ans Einbauen.
     
  14. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
Thema:

Versorgungsspannung Aschenbecherbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Versorgungsspannung Aschenbecherbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Aschenbecherbeleuchtung Leuchtmittel?

    Aschenbecherbeleuchtung Leuchtmittel?: Hallo, Meine Aschenbecherbeleuchtung leuchtet nicht! Wie komme ich da ran und welche Glühlampe kommt da rein? Nicht der Zigarettenanzünder, der...
  2. Aschenbecherbeleuchtung anschließen

    Aschenbecherbeleuchtung anschließen: Hallo, bin gerade dabei den Aschenbecher in meinem E81 nachzurüsten. Wie ich ihn einbaue usw weiß ich, nur bin ich mir noch unsicher wie ich...