Versichung und Powerbox

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Kongo Karl, 20.01.2010.

1. #1 Kongo Karl, 20.01.2010
    Kongo Karl

Kongo Karl 1er-Interessent(in)

Hallo,

kann ich meiner Versicherung ein Speedkit/ Discount tuning melden, ohne es dafür beim TÜV extra eintragen zu lassen. Also kann man das Erlöschen der Betriebserlaubnis durch z.B. Abgaswerte in Kauf nehmen und TROTZDEM sicherstellen einen Kaskoschutz zu behalten ?

Oder wird grundsätzlich nur eingetragenes auch versichert ?

Konkret: Wenn ich ein Fax zur Versicherung schicke mit "Hallo, mein Auto hat jetzt 20PS mehr.", verlangen die dann eine TÜV Schreiben ?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 20.01.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    nein!

4. #3 Berentzenkiller, 20.01.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Warum sollte man sowas melden?

Eine Versicherung kommt doch sowieso nur für Unfallschäden auf, was hat das mit der Motorleistung zu schaffen?

5. #4 Kongo Karl, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    Kongo Karl

Motortuning im kleinen Maßstab stellt keinen Eingriff in die Verkehrssicherheit dar.

Chip-Tuning - Beispielfall und rechtliche Konsequenzen

Allerdings sollte man sich die schrftl. Bestätigung der Versicherung einholen.

Dann hätte man zwar evtl. Probleme wegen der Abgaswerte, aber das ist etwas ganz anderes, als ohne Haftoflicht durch die Gegend zu fahren.

Was ich sagen will: Wenn man schon mit Powerboxen rumbastelt, dann sollte man wenigstens aufpassen, dass man nicht lebenslang ins Gefängnis kommt dafür (Unfall mit Personenschaden -> keine Haftpflicht).

Ich werde einfach mal die Versicherung anrufen und fragen, was für Unterlagen die benötigen.

6. #5 Frank_DC, 20.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    In dem von dir verlinktem Beispielfall ist die Betriebserlaubnis nicht nach § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 2 StVZO erloschen, da bei einer so moderaten Leistungssteigerung argumentiert werden kann, daß andere Verkehrsteilnehmern durch die Leistungssteigerung nicht gefährdet werden.

Allerdings: Wenn sich die Abgaswerte durch die Box verschlechtern, erlischt die Betriebserlaubnis nach § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 3 StVZO.

Mit erloschener Betriebserlaubnis wird es definitiv Probleme im Versicherungsfall geben.

Ob die Versicherung in so einem Fall die Regulierung eines Haftpflichtschaden erfolgreich verweigern kann, ist fraglich - sie wird es aber versuchen.

Solltest du eine Vollkasko für deinen Wagen haben, wird diese bei erloschener Betriebserlaubnis mit Sicherheit keinen Schaden an deinem Fahrzeug begleichen.

7. zobo

zobo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Servus

Also zu deinem Thema

bei einem Haftpflichtschaden werden ja sowieso nur schäden an dritte geleistet aus diesem Grund hat es aber auch garnichts mit deinem Tüning zu tun.

falls du eine Kasko verischerung hast und es passiert ein Unfall/Versicherung will nicht zahlen muss die Gesellschaft dir beweisen das der Unfall mit der Leistungssteigerung zu tun PS das geht garnett

falls der Unfall garnichts mit der Leistungssteigerung zu tun hat zB. glatt eis du rutscht weg wird gezahlt (Vollkasko)

Gruß

Frisch gelernter IHK Versicherungsfachmann (Allianz)

8. #7 HavannaClub3.0, 21.01.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

dann lern mal schön weiter. :wink:
    die Welt ist schlecht, die Versicherungen sind noch viel schlechter...

9. zobo

zobo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ach wie schön so leute wie dich Liebe ich :-)

naja Versicherung ist so ne sache mann kann nett ohne mann will aber auch nett mit

10. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Lies dir einfach die dir, von der Versicherung, ausgehängten Dokumente durch. Das "klein geschriebene" auch.

11. #10 Kongo Karl, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Kongo Karl

Das ist genau der Punkt. Warum sollte eine Versicherung die für Unfälle zuständig ist, aufgrund schlechterer Abgaswerte nicht zahlen. Da besteht doch überhaupt keine Kausalität.

Wenn ich einen alten BMW Vollkasko versichere und der Auspuff ist durchgerostet, dann ist er natürlich immernoch versichert, auch wenn die BE theoretisch erlöschen kann.

Anders wäre es mit der Gefährdung, aber anscheinend liegt die bei 20% Mehrleistung nicht vor.

Dumm wäre auch mit dem Auto rumzufahren, nachdem die BE erloschen ist. Aber bis dahin weiß ich ja nicht, ob irgendwas an meinem Auto kaputt ist.

Falls ich mich irre, warum führt dann das Erlöschen der BE (egal wodurch) zum Ende des Haftpflicht/Vollkaskoschutzes ? Damit wäre bei jedem kaputten Auspuff der Fahrer in höchster Gefahr, da er bei Personenschäden komplett selbst haftet.

12. zobo

zobo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Kongo Karl du hast es vollkommen erfasst genau so ist es

13. #12 Kongo Karl, 21.01.2010
    Kongo Karl

Aber die Vollkasko ist in jedem Fall weg, oder ?

14. zobo

zobo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ne ne ist auch nett weg

So habe noch mal mit unserer Leistungs Abteilung gesprochen damit ihr auch eine Perfekte aussage habt

1. wenn ihr Leistungs steigert und es bei der Gesellschaft angibt wird die Typklasse geändert zB. 120d 163Ps auf 177 Ps leistungssteigerung wie beim 120d Fl wird die Typklasse auf den Fl angepasst aber das auch nur wenn die Typklasse schlechter ist wenn Sie besser ist dann nicht.

2. Wie ich sagte der Unfall muss auf die Leistungssteigerung zurück zu führen sein damit Sie nicht haften zB. 106 Peugeot (60) auf 200 Ps aber nichts an den Bremsen vorgenommen und es Passiert ein Unfall weil die Bremsen nicht hielten.

Also bei dieser geringen Leistungssteigerung braucht ihr Versicherungstechnisch keine sorgen machen

Gruß

Zobo

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kongo Karl, 21.01.2010
    Kongo Karl

Vielen Dank für die Info. Habe auch noch etwas gefunden:

1.) Erlöschen der BE durch evtl. schlechtere Abgaswerte bedeutet keinen Verlust des Versicherungsschutzes.

2.) 20% Mehrleistung (Spritspartuning) ist nicht kausal mit Unfällen in Verbindung zu bringen. Die Vollkasko/ Haftpflicht bleibt. Man sollte aber versuchen die Versicherung zu informieren. Das geht natürlich nicht, wenn sie ein TÜV Gutachten verlangen. Sowas ist bei den Powerboxen nicht dabei.

3.) Man verliert die Garantie fürs Auto. Der Schaden ist jedoch begrenzt durch den Preis des Austauschaggregats. Das sowas passiert ist bei vielen BMWs aber extrem unwahrscheinlich, da sie oft baugleich mit stärkeren Modellen sind.

Und das alles im worst case...

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_03.php

17. #15 Turbo-Fix, 21.01.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    jedes, aber auch wirklich jedes Tuning muss eigentlich der Versicherung gemeldet werden, dies schließt auch einen Radsatz ein, wenns hart auf hart kommt, kann die Versicherung im Schadensfall die verursachten Kosten zurück verlangen!
    Quelle VDAT und Bund deutscher Versicherer!

ach ja, hatte ich schon erwähnt, das ich Versicherungen und Banken alle für Verbrecher halte?

http://www.vatz.de/news/der_vdat_empfiehlt.php

Thema:

Versichung und Powerbox

Die Seite wird geladen...

Versichung und Powerbox - Ähnliche Themen

1. Erstes Auto selbst versichern nach 10 Jahren Firmenwagen

Erstes Auto selbst versichern nach 10 Jahren Firmenwagen: Hallo zusammen, mein Kumpel hat folgende Situation. Nach 10 Jahren wechselt er nun seinen Arbeitgeber, vorher hatte er immer einen Firmenwagen...
  2. M135i wo Versichern

M135i wo Versichern: Hallo, wer kennt eine günstige Versicherung für den M135i? Bekomme meinen am Anfang nächster Woche, das beste Angebot meines Maklers liegt bei...
  3. [E82] N55 Powerbox

N55 Powerbox: Einen wunderschönen Nachmittag an alle die sich grad Sonnen oder im Regen stehen (Kack Wetter nebenbei bemerkt) So wie ist das mit dem Tunen...
  4. Powerbox Speedbuster - BMW 120d

Powerbox Speedbuster - BMW 120d: Hallo! Ich biete hier eine Power box von Speed Buster für BMW 120d mit 177 PS und DPF. Die Artikelnummer lautet: 10101599. Neupreis ist etwa...
  5. [E82] Powerbox von Marcels (MS-Tuning)

Powerbox von Marcels (MS-Tuning): Würde gerne meinem 118d Coupé ein bissl mehr Leistung verschaffen und hab mich jetzt ein bissl umgeschaut in Sachen Chiptuning und Powerboxen....