Versicherungsnehmer anderer wie Halter des Fahrzeugs??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von petzi1, 05.05.2009.

1. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Halli hallo,
    ich habe da eine Frage dich gerne so schnell wie möglcih beantwortet haben möchte. Ich hoffe ihr koennt helfen.

Also es geht um Folgendes:
    Ich habe mir letzte Woche einen 1er gekauft. (gebraucht)
    Eigentlich wollte ich das jetzt so handhaben, dass das Fahrzeug auf meine Mutter verscihert wird und ich als Hauptfahrer eingetragen bin.
    Aber geht das überhaupt wenn das Fahrzeug mir gehört. Ich müsste ja als Besitzer im Fahrzeugschein eingetragen sein da ich es ja kaufe.

Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Ja, das geht grundsätzlich schon. Muss dann so in der "Doppelkarte" von Anfang an eingetragen werden, nennt sich "Haltertrennung" und die meisten Versicherungen machen das aber gar nicht mehr oder nehmen dafür einen Beitragszuschlag, ganz wenige versichern das ganz normal. Da sollte man sich ein bisschen vorher umhören...

4. #3 joern1977, 05.05.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    kein problem.

im fahrzeugschein (seit 2006 "zulassungsbescheinigung") steht der name desjenigen, auf den das fahrzeug auf der zulassungsstelle zugelassen wurde (fahrzeughalter). das muß nicht der fahrer sein. der fahrzeughalter muß noch nicht mal eine gültige fahrerlaubnis besitzen. er muß noch nicht mal volljährig sein.

versicherungsnehmer ist derjenige, der den versicherungsvertrag für das fahrzeug abschließt.

fahren darf jeder, außer der versicherungsvertrag enthält entsprechende einschränkungen.

praxis: der einser wird auf deinen opa zugelassen, der steuerbegünstigt ist, weil er einen schwerbehindertenausweis hat. deine mutter versichert die karre, weil sie einen guten schadensfreiheitrabbat hat und du fährst.

5. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

hmm etz bin isch schon selber ganz verwirrt.

Und was ist dann mit der Zulassung?
    Kann ich den 1er auf mich Zulassen wenn meine Mutter als Versicherungsnehmer gilt.

Also nochmal alles auf einen Blick:

1. Ich bin Besitzer
    2. Auto auf Mutter versichert.
    3. Ich als Halter im fahrzeugschein.

Ich glaub das ist so kompliziert ich lass alles auf meine mutter laufen
    lol

6. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Du bist der Halter und Deine Mutter ist dann Versicherungsnehmer. Ist doch ganz einfach.

7. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Also wen nich das jetzt richtig verstanden habe steht in der Zulassungsbescheinigung 8 das grüne ding) ich drinnen weil ich das Fahrzeug auch auf mich zulasse. Versichern kann ich es jedoch über meine Mutter.
    Das wäre ja super.

Aber muss nicht der name im schein also auf den das Fahrzeug ugelassen ist auch versicherungsnehmer sein.

8. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Nein der Halter kann eine andere Person als der Versicherungsnehmer sein. Jetzt zum xten mal. Glaub es einfach es ist so.

9. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

viel dank für die verdammt schnellen antworten :wink: :D :D

10. #9 jamy_smooky, 05.05.2009
    jamy_smooky

jamy_smooky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Also und jetzt nochmal ein Fachmann 8)

Du bleibst im Schein Halter, deine Mutter wird Versicherungsnehmerin. Du wirst als Fahrer eingetragen bzw. der Fahrerkreis weitet sich auf beliebig aus. Dafür nimmt die Versicherung einen Aufschlag pauschal 50€.

11. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Eigentlich waren wir fertig. :wink:

12. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Warum jetzt das.
    Ist das nicht mit der Versicherung schon abgedeckt?
    Werden die 50 euro pauschal dafür genommen, da ich im schein stehe.
    Versicherung sollte so sein, das nur mutter und ich fahren.

Darf ich fragen warum Fachmann? Arbeitest du bei der Versicherung oder bist beim landratsamt

grüsse

13. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Pass auf! Ich bin für meine Schwester der Versicherungsnehmer und sie ist bei Ihrem Auto als Halter eingetragen. Bei der Versicherung hat das überhaupt nichts extra gekostet. Was natürlich bei anderen Versicherungsgesellschaften anders sein kann.

14. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Also ich hab grad nochmal im tarifrechner im internet alles eingegeben und nur geändert dass ich halter bin oder meine mutter.
    fahrer und sosnt alles gleich.
    und etz kommts!!!!

Wenn mutter halter und versicherungsnehmer ist ist es 150 Euro billiger!!!

ich glaub ich klär das morgen mal wenns zu versicherungstussi geht. So lange passiert ja im schein nichts. erst wenns aufs landratsamt geht wird der halter festgelegt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Wenn Du wissen wolltest was am billigsten ist, dann musst Du Deine Frage anders stellen. Ist doch klar wenn der Halter und Versicherungsnehmer die gleiche Person ist wird es billiger. Allerdings bekommt jedes mal wenn Du mist mit dem Auto baust alles Deine Mutter ab. Und wie das ganze nach ein paar Jahren aussieht zwecks %te-Übernahme kann ich Dir auch nicht sagen ob Du sie bekommst.

17. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

ja da hast du recht. Ursprünglich wollte ich ja auch wissen ob es geht.

Anscheinend geht es ja wie ihr alle mir gesagt habt.

Nur wenn ich im jahr 150 euro mehr bezahle nur dass da mein name im fahrzeugschein steh anstatt der meienr mutter dann ist mir das doch ein bisschen viel.
    Die Prozente sind so oder so egal. Wenn ich mist baue bekommts meine mutter eh ab weils ja ihre versicherung ist.
    Die ist eh froh dass wir ihre alte versicherung nach 13 jahren wieder aufleben lassen koennen!!!
    mir kommt gerade dass es wahrscheinlich deswegen auch gar nicht möglich ist mich als halter einzutragen aebr das ist ne andere geschichte.

Fakt ist dass halter und Versicherungsnehmer andere personen sein koennen. Das war meine Frage (siehe topic) und diese wurde beantwortet.
    Welche folgen, vor allem preislich das beinhaltet hab ich soeben selbst erfahren.

Also nochmal danke. keien weiteren fragen ;)

Thema: Versicherungsnehmer anderer wie Halter des Fahrzeugs??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer steht im fahrzeugschein halter oder versicherungsnehmer

,
  2. fahrzeugbrief und versicherungsnehmer identisch

,
  3. muss der versicherungsnehmer im fahrzeugbrief stehen

,
  4. versicherungsnehmer oder Fahrer im Fahrzeugbrief,
  5. halter gleich versicherungsnehmer aber fahrzeugbrief,
  6. als Auto Halter. Aber auf die Mutter versichern ,
  7. wo steht fahrzeughalter im fahrzeugschein,
  8. muss der Halter oder der Versicherungsnehmer im Brief stehen,
  9. welcher name steht im fahrzeugschein,
  10. fahrzeugbrief anderer name als fahrzeugschein,
  11. steht im fahrzeugbrief der Versicherungsnehmer ,
  12. im fahrzeugbrief mein name versicherung anderer,
  13. versicherungsnehmer fahrzeugschein,
  14. kann ich der halter eines autos sein aber der fahrer meine mutter,
  15. steh ich im FahrzeugBrief wenn ich nicht Versicherungsnehmer bin ,
  16. unfall gleicher versicherungsnehmer anderer halter,
  17. steht der halter im fahrzeugschein,
  18. muss der Versicherungnehmer in einem der fahrzeugbescheinigung auftauchen
Die Seite wird geladen...

Versicherungsnehmer anderer wie Halter des Fahrzeugs?? - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. 1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum

1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum: Hallo Leute! Zu meinem 1er BMW: Erstzulassung: 09.2007 Hubraum: 1995 Kubik cm Variante: UB31 Typ: 187 Version: AA Kraftstoff : Diesel PS: 143...
  4. Berganfahrhilfe hält mich fest :(

Berganfahrhilfe hält mich fest :(: Hallo, hab heute nen Tempomaten nachgerüstet und dementsprechendes codiert. Jetzt funktioniert zwar der Tempomat. Leider hält mich die...
  5. [Verkauft] BMW TrackFix GoPro Halter

BMW TrackFix GoPro Halter: Hi, verkaufe meinen TrackFix GoPro Halter von BMW. Nur einmal benutzt, aber es passt einfach nicht wirklich zu meiner Contour ActionCam. In OVP,...