Versicherungsfragen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von WIILLI, 10.03.2006.

  1. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

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    Hi,

    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich KFZ Versicherungen.
    In erster Linie geht es dabei um die Vollkasko.

    Wie sieht es beim Zweitagen mit dem Schadenfreiheitsrabatt aus ??

    Wie hoch ist der SF bei einer erstmaligen VK ??

    Wie macht ihr das bei 2x Vollkasko ??

    Danke,
    Frank
     
  2. AdMan

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  3. (120i)

    (120i) 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    bei uns ist es so, dass dein zweites Auto mit 2 Schadenfreienjahren startet, dass bedeutet 85%.

    Wenn in dem Vertrag zuvor noch nie eine Vollkasko eingeschlossen war, haben wir die Möglichkeit, die gleiche Einstufung wie in der Haftpflicht vorzunehmen.

    Wie macht ihr das bei 2x Vollkasko ??
    - Die Frage verstehe ich nicht ... der Vollkasko von Vertrag 1 hat ja nichts mit der von Vertrag 2 (in deinem Fall der Zweitwagen) zu tun.

    Hoffe ich konnt dir alle Fragen beantworten :)

    Bei interesse kann ich deine Autos ja mal durchrechnen!! Einfach PN schicken :P

    Gruß 120i
     
  4. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo 120i,

    vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ich war soeben mal bei den gelben Engeln und habe mir mal ein bissel auf die Sprünge helfen lassen :roll:

    Ist genau wie du auch geschrieben hast, ich muss nun nur mal prüfen ob meine Liebste schonmal VK hatte und wenn nicht startet Sie ja dann auch mit SF12 (40%) , da ist dann so wie meiner auch :)

    Gruß,
    Frank
     
  5. #4 DarkFreeman, 17.03.2006
    DarkFreeman

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    Jo ist bei den Versicherern sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es zwei Varianten:

    Zweitwagen = SF 1/2, was bedeutet Haftpflicht 140% und VK 115%!

    Zweitwagen deluxe = SF2, was bedeutet Haftpflicht 85% und VK 85% mit der Bedingung das den Wagen keine Fahrer unter 23 fahren!

    ...

    Andere Versicherer wie der ADAC bieten eine Zweitwageneinstufung wie beim Erstfahrzeug. Meines Wissens aber auch mit gewissen Einschränkungen! Zitat Homepage ADAC "Im günstigsten Fall wird Ihr Zweitfahrzeug mit der gleichen SF-Klasse eingestuft wie Ihr Erstfahrzeug."
     
  6. Miles

    Miles Guest

    ....und dann gibt es noch gewerbliche Kunden, die bei uns mit Sondereinstufung SF6 in Haftpflicht und Vollkasko beginnen können 8) ! Ohne dass es irgendeine Rolle spielt, wieviel Kilometer gefahren werden, oder wer alles mit dem Fahrzeug fährt. :shock:

    Gruß

    Miles

    P.S: *edit*
    Die Einstufung des Zweitwagens in die gleiche SF-Klasse, wie der Erstwagen hat ganz gravierende Nachteile:
    Bei einem Unfall (bei einem der Fahrzeuge) werden beide Fahrzeuge hochgestuft! DAS sagt Dir keiner !!!!!! Tolle Werbung mit riesigem Pferdefuß!
     
  7. #6 antonio2, 16.04.2006
    antonio2

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    Hallo Miles,

    das gilt aber doch nur, wenn beide Fahrzeuge bei ein und derselben Versicherung versichert sind. Bei unterschiedlichen Versicherungen
    bekommt die andere Versicherung vom Schadensfall doch nichts mit.


    Gruß
    Antonio
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Ja natürlich, aber Du bekommst eine günstige Einstufung des Zweitwagens ("im günstigsten Fall 30%") nur dann, wenn es der zweite Wagen bei derselben Gesellschaft ist (wie der Name "Zweitwagen" ja sagt).
    Wenn Du dann auf dieses "günstige" Angebot eingehst, hast Du den Pferdefuß der Hochstufung beider Fahrzeuge.
    Zudem gilt die Regelung ja nur, wenn Du schon ein gewisses Alter und selber schon mindestens SF18 bei Deinem Erstwagen hast.

    Wenn Du zwei Wagen bei unterschiedlichen Versicherungen hast, hat das ja überhaupt gar nichts mit einer Sondereinstufung zu tun. Du wirst auch nie auf die Idee kommen mit einem zusätzlichen, neuen Auto zu einem neuen, fremden Versicherer zu gehen.
    In der Regel fragt man der Versicherung an, bei der man ja seinen Erstwagen versichert hat.

    An dieser Stelle sei noch ein Hinweis erlaubt:
    Eine Sondereinstufung ist ein "Goody" für den Kunden. Sobald Du irgendwann kündigst und die Prozente zu einer anderen Versicherung übertragen willst, werden nur die tasächlichen Jahre bestätigt.
    Beispiel:
    Du fängst mit dem Zweitwagen bei einem der "tollen" Direktversicherer mit SF18 = 30% an (Pferdefuß s.o.).
    Wenn Du nach 2 Jahren die Versicherung wechselst, werden dem neuen Versicherer aber nur die tatsächlichen Jahre, also 2= SF2 bestätigt.
    Dann hast Du bei der neuen Versicherung nicht mehr die 30%, sondern auf einmal nur noch SF2 = 85%..............

    Ich weiß....Fach-Chinesisch.....ist aber so!

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 antonio2, 16.04.2006
    antonio2

    antonio2 1er-Interessent(in)

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    Hallo Miles,

    ich widerspreche Dir ja ungern, aber ich bin gerade dabei, die Zweitwagenregelung ein zweites Mal durchzuziehen.

    Hab den Erstwagen bei der Versicherung (C....s).
    Die Zweitwagenversicherung (D.....L...e) holt sich, wenn du den Wagen
    neu anmeldest, nur einmal die Info wie du bei Versicherung C...s versichert bist.

    Wenn Du im Laufe des Jahres als mit dem Erstwagen ein selbstverschuldeten Unfall hast wird das ohne Zustimmung nicht
    einfach weitergegeben.

    Das mit SF 18 stimmt nicht.
    Ich hatte beim Erstwagen SF 12 als ich versichert wurde.
    Bei Zweitwagen SF 3.

    Jetzt wo ich ein neues Fahrzeug bekomme wird die Überprüfung erneut
    durchgeführt, da es ein Neuvertrag ist.
    Erstwagen jetzt SF 13, Zweitwagen SF 4.

    Also die schadenfreien Jahre für den Zweitwagen werden natürlich weitergeführt.

    Laßt einfach Eure Daten bei xxx.aspect-online.xx durchlaufen und Ihr werdet
    sehen das der Zweitwagentarif beim Direktversicherer i.d.R. günstiger ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das jedes Fahrzeug je nach persönlichen
    Umständen (Haus, Kind, Garage, Fahrleistung/Jahr usw.) bei einem
    ganz anderen Versicherer günstiger sein kann.


    Gruß
    Antonio
     
  10. 118d

    118d 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe meine beiden Fahrzeuge seit 2003 beim "rotem Telefon" versichert (Vollkasko).

    Dass kann ich nicht nachvollziehen. 2004 hatte ich mit dem "Erstwagen" einen Unfallschaden. Für diesen wurde der Tarif auch zurückgestuft, der Zweitwagen nicht.

    Korrekt, war bei mir auch so.

    So ist es! - Das "rote Telefon" schreibt in der Police ausdrücklich:

    "Bitte beachten Sie, dass Ihre günstige Schadensfreiheitsklasse auf einem hausinternen Sondertarif von DL beruht, der von einer anderen Versicherung so nicht angewendet wird."

    Kurz zu meinem Versicherer:

    Ich bin mit ihm vollends zufrieden. Die Versicherungsprämien sind bezahlbar, der Service ist sehr gut. Warum soll ich bei anderen Versicherungen für einen Zweitwagen viel mehr bezahlen als für den Erstwagen, wenn's anders auch geht.
    Klar, meistens ist der Zweitwagen ja das Fahrzeug der Frau, des Kindes oder sonst jemanden. An die, die sich wirklich zwie Wagen gönnen (leisten) können, denken die Versicherer meistens nicht. Ich behaupte mal das grenzt schon fast an Betrug (DAS IST MEINE MEINUNG!)
     
  11. Miles

    Miles Guest

    @antonio2 & 118d

    Wenn Du mit Deinem ersten Wagen SF13 hast und mit Deinem Zweitwagen SF3, dann ist das eine ganz normale Regelung, die Du bei jeder (fast) Versicherung bekommst.
    Selbstverständlich ist bei dieser "normalen" Zweitwagenregelung eine voneinander unabhängige Hochstufung im Schadensfall.

    Das ist aber nicht der Punkt gewesen!!!!!!!!!

    Direktversicherer werben z.B. im Fernsehen damit, dass Dein Zweitwagen in derselben Stufe startet, wie Dein Erstwagen. (meine Ausführungen s.o.)

    DANN !!!!! gilt oben genannter Pferdefuß! Sonst nicht!
    Also widersprecht Ihr mir nicht, sondern wir reden von völlig unterschiedlichen Dingen!

    Gruß

    Miles

    P.S.: Zitiat: "....und Ihr werdet
    sehen das der Zweitwagentarif beim Direktversicherer i.d.R. günstiger ist

    Völliger Quatsch!!!! Habe schon zich gegenteilige Erfahrungen gemacht!!
     
  12. 118d

    118d 1er-Fahrer(in)

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    Der Grund warum ich von Coburg nach DL gewechselt habe war damals der Zweitwagen. Für einen 45 PS-Polo hätte ich bei SF2 (FV) knapp über 1400 DM Vollkasko im Jahr bezahlt. Bei DL, mit Zweitwagentarif, waren es nur noch 800 DM, da der Tarif mit SF13 (FV) eingestuft wurde. Coburg konnte oder wollte damals nicht mithalten - daher gewechselt und viel Geld gespart.

    Ich werde demnächst bei DL anrufen und mir den Sachstand erklären lassen, nicht weil ich glaube das Miles im Unrecht ist, sondern weil ich von Versicherungen keine Ahnung habe :wink:
     
  13. #12 antonio2, 17.04.2006
    antonio2

    antonio2 1er-Interessent(in)

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    Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:

    DL wirbt damit, dass der Zweitwagen in die gleiche Schadensfreiheitsklasse kommt wie der Erstwagen.
    Das ist schon richtig und ist bei mir auch so.

    Aber extern, also wenn ich von DL woanders hingehen würde,
    wäre mein Vertrag für den Zweitwagen mit SF 4 einzustufen.

    Wenn man genau nachrechnet, so ist der zu zahlende Beitrag bei DL etwas niedriger
    als wenn ich woanders in SF4 hätte, aber schlechter als bei SF13.

    Dennoch ist DL für mich gesehen z.Zt. die günstigste Versicherung.
    Übrigens : den Onlinerabatt von 10% bekommt man nur wenn man zu DL wechselt.
    Mit etwas Verhandlungsgeschick auch wenn man vorher dort versichert war.

    Gruß
    Antonio
     
  14. Miles

    Miles Guest

    Siehst Du - meine Erfahrungen sind ganz anders.
    Ein sehr guter Freund von mir war seit Jahren mit seinen Versicherungen bei einem Direktversicherer - selbstverständlich auch mit seinem KFZ.
    Er ist immer 100%ig davon überzeugt gewesen, dass er dort die günstigsten Versicherungen am Markt hat.............bis er (von einem Serviceversicherer = mit Außendienst) eines besseren belehrt wurde :mrgreen:.
    Seit dem hat sich seine Weltanschauung (was Direktversicherer angeht) um 180 Grad gewandelt!

    Also pauschal zu sagen, Direktversicherer seien günstiger, würde ich nie "unterschreiben". Die Tarife der Serviceversicherer, die bei Tests oder Vergleichen herangezogen werden, sind meistens nicht die, die man dem Kunden anbieten kann, wenn er persönlich anruft! :idea: :!:


    Zitat: Wenn man genau nachrechnet, so ist der zu zahlende Beitrag bei DL etwas niedriger
    als wenn ich woanders in SF4 hätte, aber schlechter als bei SF13.

    Also anders ausgedrückt: die SF13 beim Direktversicherer sind teurer, als die SF13 beim Serviceversicherer....... (und nur wenig günstiger als die SF4 vom Serviceversicherer)!
    .....toll!! :twisted:

    Gruß

    Miles
     
  15. AdMan

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  16. #14 DarkFreeman, 18.04.2006
    DarkFreeman

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    Da ich wie Miles aus der Versicherungsbranche komme, kann ich mich ihm auch nur anschließen...

    Oft werden auch einfach einige Bedingungsunterschiede bei Versicherungsvergleichen herangezogen. Beispiel Privathaftpflichtversicherung:

    2 Angebote mit jeweils 5.000.000 € Deckungssumme! Eins kostet 50 € im Jahr und eins 60 € im Jahr! Für viele Leute heisst das "Vergleich abgeschlossen und die 50 €-Variante gewählt"! Das bei dem 60 €-Angebot auch noch Forderungsausfälle, nicht deliktfähige Minderjährige usw. eingeschlossen sind, fällt da unter den Tisch, obwohl es das Angebot dann effektiv günstiger macht!
    Dies lässt sich auch einfach auf die Kfz-Versicherung übertragen!
     
  17. #15 antonio2, 18.04.2006
    antonio2

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    Das nenn ich jetzt einfach mal Schönrechnerei für die "teuren Serviceversicherer". Um auf SF13 zu kommen wird man dafür Jahrelang abkassiert.

    Typisch auch die Argumente von @DarkFreeman.
    Sorry, aber da wird ein Punkt der Privathaftpflichtversicherungen angeführt und auf die KFZ-Versicherungen übertragen.

    Kann nur sagen, gut das es die Versicherungsvergleiche im Netz gibt. :)

    Gruß
    Antonio
     
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