Versicherung zahlt diverse Kasko-Rechnungen nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Loredo, 15.11.2011.

1. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hi,

kann mir jemand sagen, ob es von meiner Versicherung korrekt ist, dass sie die folgenden Kosten nicht übernommen hat:

1. Mietwagen für die Beendigung der Fahrt (kurzmöglichster Mietzeitraum, Mietwagenrückgabe am nächsten Tag), ca. 250 Euro
    2. Standkosten auf dem Autohof als Teil der Abschleppkosten, ca. 120 Euro

Mir wurde gesagt, dass diese Leistungen nicht von der Kasko getragen würden und ich nun auf diesen Kosten sitzen bleiben würde. Wofür aber bitte habe ich eine Vollkasko, wenn die nicht alles zahlt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dave_coolman, 15.11.2011
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ist korrekt, wenn es nicht im vertrag steht!

soferne du es anders im vertrag stehen hast/hattest oder du gegen eine änderung dahingehend nicht einspruch erhoben hast und der vertrag somit ungültig wurde, natürlich nicht...

4. shp

shp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    schick dem sachbearbeiter ein pferdekopf, danach zahlt er auch gerne mehr aus!

5. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hm, sehr allgemeine Aussage, danke. Die hätte ich mir auch selbst zusammenreihmen können.

Vertrag... wer liest denn einen Standard PKW Versicherungsvertrag vollständig?
    Die Standardleistungen sind doch alle gleich und für meine Begriffe gibt es da nicht viel zu regeln an Aussnahmen... :swapeyes_blue:

Die DA Direkt habe ich jedenfalls gefressen... musste auch mit Gerichtsurteil begründen und mit Anwalt drohen, dass die die Summe an die BMW Leasing korrekt auszahlen und nicht die MwSt vergessen. BMW hat da nach 3 Monaten vergeblich versucht eine Rückmeldung zu bekommen und letztendlich dann natürlich mir den Restbetrag in Rechnung gestellt. Angeblich ist das jetzt Freitag (wohlbemerkt der Schaden war im Juli!) nachreguliert worden... na ich bin mal gespannt.

Scherz oder versteckt sich da wirklich ein Tipp zwischen den Zeilen? 8-)

6. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Wir könne dir deine Frage nicht beantworten. Da musst du schon in deinen Vertrag sowie den dir übereigneten zusätzlichen Dokumenten schauen.
    Aber generell gilt, wer bei seiner Versicherung nur nach dem Preis schaut, darf sich in solchen "Details" nicht wundern.

7. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Naja, ich denke eine andere Versicherung kann auch ohne Aufwand mehr als die 370 Euro kosten, die mir jetzt nicht erstattet wurden. So gesehen ist es ein logischer Schritt die günstigere Versicherung zu nehmen und im (ja meist unwahrscheinlichen) Schadenfall selbst drauf zu legen.

Aber ich formuliere meine Frage ein letztes Mal um:
    Ist es üblich diese Leistungen auszuschliessen? Ihr habt der Schilderung nach ja offenbar alle genauestens verglichen und besonders in diesem Punkt darauf geachtet, was in euren Versicherungen steht. Gell?

8. #7 dave_coolman, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    danke nivea... genau das hab ich auch gemeint, aber der threadopener meinte, dass meine antwort zu allgemein sei :wink:

also ich les mir bei versicherungen immer alles durch... egal ob standard oder nicht

edit:

und ja, meine kasko deckt sowas in gewissen fällen. z.b. weiterfahrt nur bei unfall. panne müsste von der mobilitätsgarantie oder einem automobilclub o.ä. übernommen werden.

abschleppkosten werden auch übernommen - die standgebühr selbst ist nicht ausgewiesen - wäre aber m.e. auch nicht zu zahlen, denn abschleppen hätte ich mich auch in die nächstgelegene werkstätte schleppen lassen können und somit wäre keine standgebühr angefallen. wenn die werkstätte nicht offen hat ist der punkt wieder strittig...

9. #8 Flob, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    Flob

Flob 1er-Guru

Du hattest Mietwagenkosten von 250 EUR für einen Tag? Falls ja, kann ich mir gut vorstellen, wieso die das gekürzt haben.
    Ich hatte im Sommer nen Golf VI TSI für 50 EUR am Tag von Europcar.

10. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ja, die Antwort finde ich zu allgemein :-)
    Ein Verweis auf "lies deine Versicherung durch und lass uns in Ruhe" finde ich halt nicht wirklich nett. Dann doch bitte lieber gar nicht antworten.

Es ist klar, dass mir niemand meinen Versicherungsschein vorlesen wird, das ist aber auch nicht meine Erwartung. Die ist nämlich ganz simpel und einfach die gleiche, weshalb man eigentlich in einem Forum unterwegs ist: Sich mit anderen vergleichen, austauschen, Rat und Ideen holen, Mitleid ernten... viel mehr habe ich mir eigentlich gar nicht erwartet. Ist doch klar, dass man bei so einem Thema niemals eine (rechts-)verbindliche Antwort hier im Forum bekommen kann. Da habt ihr mich vielleicht wohl einfach falsch verstanden ;-)

Ein "RTFM" finde ich halt immer blöd, wenn es sich um eine normale Angelegenheit handelt. :-(

11. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Gekürzt wurden die Abschleppkosten und zwar um den Betrag für die ersten 10 Tage (glaub ich) Standzeit beim Abschleppdienst. Da gibt es ein bestimmtes Limit und darüber hinaus muss dann die Leasingfirma zahlen, wenn sie bis dahin den Wagen nicht verkauft hat. Da war BMW auch absolut korrekt und hat das von selbst richtig abgerechnet (BMW selbst war sowieso in allem sehr korrekt und vorbildlich bei der Abwicklung).

Die Mietwagenkosten wurden überhaupt nicht erstattet.
    Die hohen Kosten konnte ich mir nicht aussuchen.
    Der Unfall war mitten in der Nacht auf der A9. Ich wurde vom AVIS Bereitschaftsdienst beim Abschleppdienst abgeholt und zur Station mitgenommen. Dort habe ich mir das günstigste Fahrzeug ausgesucht. Das kostete knapp über 100 Euro, der Rest sind alles Aufschläge für die Nachtbereitschaft, den Bring-/Abholservice etc. Also alles keine vermeidbaren Kosten. Zumal man nach einem solchen Crash (Aquaplaning mit 3-fach Drehung in die Mittelleitplanke, Stehenbleiben auf der 3. Spur, Wolkenbruch und überflutete Fahrbahn an dieser Stelle...) auch nicht wirklich Lust hat oder in der Lage wäre sich über jeden Euro Gedanken zu machen... :icon_neutral:

Ich bin jetzt wieder Mitglied im ADAC und habe von denen sogar 50 Euro aus Kulanz erstattet bekommen. Aber mehr zahlt der ADAC eben leider nicht, weil man hätte ja auch ein Fahrzeug von denen nehmen können, klar... Bin vor 2 Jahren oder so aus dem ADAC raus, weil ich dachte, ich hab ja die BMW Mobility Option etc und da wäre der ADAC eigentlich überflüssig. Aber in der Situation wollte ich es mir und allen anderen beteiligten natürlich auch so einfach wie möglich machen. Man hat ja schliesslich auch im Kopf, dass es eine Versicherung gibt...

12. #11 dave_coolman, 15.11.2011
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    ist ja auch okay... - standzeit muss ja abgezogen werden, da du ja theoretisch schon in der werkstatt hättest stehen können...

mietwagenkosten hängen halt wirklich vom versicherungsumfang ab... wenn du das nicht drin hast, kostets... auch viele mobilitätsgarantien decken sowas normalerweise nicht ab - die helfen eigentlich "nur" bei pannen.

interessenshalber hab ich mal google bemüht und einiges gefunden:

Gerichtsurteil: Kasko und Mietwagen / ¦ \ FAHRTIPPS.DE

Fahrzeugversicherung (Kasko-Versicherung) - versicherungen.de (siehe im schadensfall)

13. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Bei einem Totalschaden?!?
    Sagen wir mal so: Mir wurde gesagt, dass jede Haftpflicht es gezahlt hätte, weil dann Fremdverursacher... nur die Vollkasko, auf die ja immer so geschworen wird, würde das in diesem speziellen Fall nicht zahlen. Ich habs nicht hinterfragt, wundere mich aber dennoch...

Danke, ich schaue bei Gelegenheit mal. Mir hat Google spontan nix brauchbares ausgespuckt.

Muss aber eh noch mit meinem Anwalt telefonieren (oder eher hinterher telefonieren...). Bin vor einigen Wochen an der Unfallstelle vorbei gefahren und siehe da, EXAKT an dieser Stelle wird jetzt der Fahrbahnbelag komplett erneuert. Das kann kein Zufall sein!

14. shp

shp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    alles schwätzer,

nimm den pferdekopf rat an!
    treib es mit seiner frau oder sonst was....
    rache ist süß und ein schadensregulierer ohne verständnis wegen paar hunderter ist ein unmensch, mir ist mal ein bus auf einer haltestelle reingefahren und hat bisschen das auto gekratzt schwer zubeschreiben wie es genau passiert ist( ich stand im halteverbot davor), hab dann mit der sachbearbeiterin telefoniert und anstatt 30% abzug haben wir uns auf 17% geeinigt, ruf ihn an rede mit ihm vllt einigt ihr euch auf die hälfte der mietwagenkosten und gut ist.

manche sind blöd dumm und was weiß ich noch alles, anstatt er sich sagt ich reguliere alles so das er weiter bei unserer versicherung bleibt und vllt das geld wieder einbringt, verspielen sich ein kunden der dann wo anders seine beiträge zahlt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    :lol:

Es ist eine Frau :shock:

Und ich habe gaaanz zu Anfang mal mit ihr telefoniert und gemailt, als es noch keine Probleme gab. Aber seit ich Beschwerden habe komme ich nicht mehr zu ihr durch. E-Mails werden nicht beantwortet und die Hotline kündigt zwar an mich weiter zu verbinden, ist dann aber kurze Zeit später wieder zurück, um mir die Antwort der Sachbearbeiterin auszurichten.
    Da kann man sich natürlich seinen Teil zu denken...

Ich werde meinen Dad, über den die Versicherung läuft, nochmals ansprechen. Er hatte auch schon angedeutet wechselwillig zu sein. Pech für die DA Direkt, gehen eben 3 Autos mit Vollversicherung woanders hin...

17. #15 dave_coolman, 15.11.2011
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    wie gesagt, mietwagenkosten sind in den versicherungen meistens nicht dabei... dagegen wird auch einspruch o.ä. nichts helfen...

bezüglich standkosten noch eine anmerkung - egal ob totalschaden oder nicht, deine versicherung wird sich immer "schadlos" halten - sprich wenn kosten verursacht wurden, die nicht hätten sein müssen (wagen steht tagelang am verwahrplatz anstatt zum verschrotter bzw. zur werkstatt) wird sich auch nur die "tatsächlich notwendigen" kosten zahlen.

wenn es ein fremdverschulden war ist es klar, dass sich deine versicherung von der gegnerischen ALLE kosten holen wird bzw. sich "hinter deinem rücken" irgendwie gütlich einigen wird...

Thema: Versicherung zahlt diverse Kasko-Rechnungen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlt meine vollkasko wenn ich im halteverbot stand

Die Seite wird geladen...

Versicherung zahlt diverse Kasko-Rechnungen nicht - Ähnliche Themen

1. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  2. Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?

Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?: Hallo kurze Frage zu den folgenden ORIGINALEN Performance Teilen für den 1er. Mich Interessiert eure Meinung was welches Teil an Wert hat. Es...
  3. Versicherung 2017 teuerer?!

Versicherung 2017 teuerer?!: Hallo zusammen, ich vergleiche seit 8 Jahren in denen ich meinen 1er fahre jährlich die Versicherung neu und bin jetzt gerade dran gewesen neu zu...
  4. Empfehlung zur Versicherung

Empfehlung zur Versicherung: Ich grüße euch Und zwar suche ich nach einem Versicherer der gute Preise und Leistungen hat. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen jetzigen...
  5. Welche Versicherung?

Welche Versicherung?: Hi Zusammen, welche Verischerung habt ihr für Euren 1er, oder welche Versicherung (günstig) würdet ihr empfehlen? Danke Euch