Versicherung will Wertminderung nicht zahlen ?! Was tun

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Felixko1992, 29.04.2014.

1. #1 Felixko1992, 29.04.2014
    Felixko1992

Felixko1992 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Felix
    Hi Leute

Hatte vor ca 3 Wochen einen Unfall bzw jemand ist mir beim ausparken gegen die Stoßstange gefahren.
    Der Schaden belief sich auf 1800 Euro und die Versicherung hat auch alles gezahlt, jedoch sollte ich auch eine Wertminderung bekommen in Höhe von ca 400€ aber die Versicherung sagt jetzt der Schaden wäre zu klein dafür und das Auto zu neu...
    Habe einen 116i bj 2008

Achja die Stoßstange wurde ausgetauscht, somit muss ich beim Verkauf ja Unfallwagen abgeben...

Was meint ihr soll ich bzw kann ich da noch was machen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoKa

JoKa 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo Felix,
    das ist immer ärgerlich.
    Genau das ist der Grund warum die meisten Geschädigten die Sache einem Anwalt (am besten Verkehrsrecht) übergeben.
    Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Achso und ob es ein "Unfallwagen" ist oder nicht hängt nicht von der Stoßstange ab sondern von der Schadenshöhe.
    Ich meine 1.000 Euro als Grenze im Kopf zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Joachim

4. #3 Franklyn, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    ob die Stossfängerverkleidung ausgetauscht oder instand gesetzt wurde ist unerheblich.
    Ein Unfallwagen bleibt es trotzdem, alle Schäden von denen du weißt, sind offenbarungspflichtig, d.h. müssen bei Verkauf angegeben werden.
    Die gegnerische Versicherung wird argumentieren, dass es sich bei einer Stossfängerverkleidung um ein Schraubteil handelt und dir daher keine merkantile (gefühlte) Wertminderung zusteht, was aber Bullshit ist.
    Allerdings sind bei einem Schaden von 1.800 € 400 € Wertminderungsehr ambitioniert, normal wären 10-15% vom Netto-Reparaturschaden!
    Suche dir ein Verkehrsrechtsverdreher, der dir die Wertminderung einklagt.
    Ich gehe davon aus, dass du Verkehrsrechtschutz versichert bist!

5. #4 Felixko1992, 29.04.2014
    Felixko1992

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Felix
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ist die Versicherung nicht dabei wenn man beim ADAC ist ?

6. infla

infla 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Was hat der ADAC mit Versicherung zu tun-du brauchst eine Rechtschutzversicherung-, das ist alles, dies sollte bei einem Fahrzeug in der Preisklasse sowieso klar sein

7. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Hatte ich auch vor kurzem als mir eine Dame ins geparkte Auto gefahren ist...Kotflügel sowie Frontlippe wurden getauscht, Schaden belief sich insgesamt knapp unter 2500 Eur und ich bekam ne Wertminderung von 100 Eur wenn ich mich recht entsinne...hatte aber auch keinen nerv noch weiter zu diskutieren weil ich 1 Tag danach für 3 Monate ins Ausland gegangen bin...

8. flix14

flix14 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Stimmt doch so nicht, hab ich auch noch nie gehört.

9. #8 Franklyn, 29.04.2014
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    Ist auch Schwachsinn!

10. #9 dacno1982, 29.04.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Du liebe Zeit, armes Deutschland. Das heilige Blechle !

Wenn der Rahmen verzogen ist, oder gespachtelt wurde, also das Fahrzeug nicht in den Originalzustand zurückversetzt werden konnte, ist es ein Unfallwagen. Sonst nicht. Oder andersherum: Wenn ihr es jemandem verschweigen würdet, könnte er beweisen, das ein Schaden vorhanden war ? Wenn ein Kotflügel oder ein Kunstoffteil wie die Stoßfänger ausgetauscht, also nicht gespachtelt oder ausgebeult werden, dürfte das relativ schwierig sein, wenn die Karosserie darunter nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Und das tollste ist das Gelaber vom Anwalt. Wegen ein paar hundert Euro zum Anwalt und 3 Jahre rum prozessieren ? :swapeyes_blue:

oder "Mein Motor ist verreckt, Auto erst 2 Monate alt, will ein neues" Gehts noch ??? Da gibts nen Austauschmotor, shit happens.

Macht doch mal halblang. ich bin ja wirklich ein "Autofreak" und fahre gern schöne, neue, übermotorisierte Autos, aber was manche im Forum ablasen:
    Ich will ja mit dem Auto fahren, und es nicht in die Vitrine stellen:

-im Auto wird geraucht
    - wird nicht von Hand gewaschen :swapeyes_blue:
    - E10 wird getankt :eusa_liar:
    -nach 3 Jahren kommt der Schlitten weg--> neu --> Haus kaufen--> Auto leasen

11. #10 Franklyn, 29.04.2014
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    Boah, hast du bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen oder warum lässt du hier so 'nen Müll vom Stapel?

12. #11 Sandman, 29.04.2014
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Habe das auch schon durch. Mir ist damals ein älterer Herr in mein parkendes Auto gefahren. Bin dann zu BMW und habe eine Abtretungserklärung unterschrieben. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ein großer Fehler :cry:.
    Ich habe mich auf dem Postweg mit der Versicherung gestritten aber keinen Ausgleich wegen der Wertminderung erhalten. Ich hätte direkt einen Gutachter beauftragen müssen, welcher dann auch eine Wertminderung in das Gutachten einträgt bzw. feststellt. Dann hätte ich von der Versicherung wohlmöglich etwa 100 EUR erhalten.

Mit diesem Unfall hatte ich nur Ärger und Rennerei. In Amerika wäre ich nach dem Unfall vermutlich Millionär gewesen. In Deutschland zahle ich noch drauf wenn mir einer MEIN Auto kaputt fährt.

13. #12 ancientLEGEND, 30.04.2014
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also 400€ Wertminderung bei nem Schaden von 1800€ wär echt gut.
    Bei mir wurde meine Tür und mein Seitenspiegel kaputt gefahren und der Gutachter der Gegnerischen-Versicherung hat den Schaden auf 2000€ geschätzt mit einer Wertminderung von 150€. Die Reperatur hat dann bei BMW 2700€ gekostet und wurde so auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt und die Wertminderung hab ich so überwiesen bekommen.
    Der freundliche Berater von BMW meinte damals das die Wertminderung eher bei 200€ liege aber man sich jetzt nicht wegen 50€ rumstreiten sollte.

Wär interessant zu wissen ob die 400€ Wertminderung im Gutachten mit drin standen und wer das Gutachten gemacht hat, die Gegnerische-Versicherung, oder Deine.

14. #13 Felixko1992, 30.04.2014
    Felixko1992

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Felix
    Weiß ehrlich gesagt gar nicht.
    Die Werkstatt hat mir die Rechnung + das schreiben für die Wertminderung geschickt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackraven, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Also

1. Ein Anrecht auf eine Wertminder = merkantiler Wertersatz hast du nur innerhalb der ersten 5 Jahre nach Erstzulassung und weniger als 100.000km, sprich 11/2013 in deinem Fall.

2. Der merkantile Wertersatz kann nur bei einer Auszahlung des Schaden geltend gemacht werden, nicht wenn eine Reparatur erfolgte.

3. Es gibt zwei offizielle Berechungsmethoden, “Ruhkopf und Sahm” sowie “Halbgewachs und Berger”. Allerdings kann man den Gutachter auch aussenvor lassen und selbst 10% des Netto-Rep.-Betrages ansetzten. Das hatte ich mal gemacht und wurd aktzeptiert. Andernfalls hätte die Versicherung ja noch den Gutachter zahlen müssen. :D

4. Punkt 1 kann durch einen Gutachter auch noch verlängert werden, sprich auch ältere Fahrzeuge.

5. Die Schadenshöhe muss erheblich sein, also keine Bagatellschäden. Bei 1.800 EUR ist das aber auch kein Bagatellschaden mehr.

17. #15 rrdesign, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    rrdesign

rrdesign 1er-Fan

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Das ist alles Schwachsinn. Leute wenn ihr keine Ahnung habt dann erkundigt euch bitte vorher und schreibt nicht irgendein Halbwissen. Das verwirrt doch nur unnötig.

1. Anrecht auf einen merkantilen Wertminderung hast du innerhalb der ersten 5 Jahre bzw. weniger als 100.000 wie blackraven richtig angemerkt hat.
    Allerdings gibt es etliche Rechtsprechungen bei denen auch Wagen die deutlich älter sind eine Wertminderung erhalten haben. z.B. wenn der Wagen z.B. 7 Jahre alt ist aber im Verhältnis wenig gelaufen hat. (z.B. 40.000km)

2. Das ist absoluter Schwachsinn. Die Wertminderung bekommt man sowohl wenn man reparieren lässt als auch wenn man sich den Betrag auszahlen lässt.
    Schließlich kann man sich entscheiden sich den Betrag auszahlen zu lassen und dann zu einem späteren Zeitpunkt zu reparieren.

3. Das ist korrekt. üblich sind 10-15%. Bei mir belief sich der Schaden auf 5500€ und habe eine Wertminderung von 500€ erhalten. Wagen ist von 2009 und hatte 17.000 km runter.

4. Ein Gutachter verlängert da nichts. Er schreibt nur in das Gutachten aus welchem Grund er es für richtig erhält eine Wertminderung anzusetzen.
    Wenn die Versicherung das akzeptiert dann ist alles gut. Wenn nicht wird das ganze ein Streitfall und der Richter entscheidet ob man die Wertminderung erhält oder nicht.

5. Bei 1800€ und dem alter des Fahrzeugs wird es aber schwierig da was zu bekommen. Wenn überhaupt sind 100- 150€ drin.
    Für den Betrag würde ich mir den Gerichtlichen Wahnsinn ersparen. Erst recht wenn du keine Rechtsschutz hast.
    Wenn du keine haben solltest dann leg dir eine zu! Eine Verkehrsrechtsschutz kostet dich 50€ im Jahr.

Thema: Versicherung will Wertminderung nicht zahlen ?! Was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung zahlt wertminderung nicht

,
  2. Wertminderung wurde nicht bezahlt

,
  3. bagatellschaden neue Stoßstange oder Wertminderung

,
  4. muss versicherung wertminderung bezahlen,
  5. gerali zahlt wertminderung nicht,
  6. wertminderung bei neuer stoßstange,
  7. merkAntiler wertverlust unfall versicherung zahlt nicht,
  8. versicherung zahlt nicht wertminderung obwohl unfallwagen ,
  9. gegen versicherung zahlt zu wenig wertminderung,
  10. gegnerische versicherung zahlt wertminderung nicht in voller höhe,
  11. wertminderung nach Unfall Versicherung will nicht zahlen,
  12. stossstange nach unfall getauscht keine wertminderung,
  13. die versicherung zahlt wertminderung nicht,
  14. Abtretungserklärung bei schaden auf dem Postweg,
  15. versicherung will wertminderung nicht zahlen
Die Seite wird geladen...

Versicherung will Wertminderung nicht zahlen ?! Was tun - Ähnliche Themen

1. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  2. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  3. Versicherung 2017 teuerer?!

Versicherung 2017 teuerer?!: Hallo zusammen, ich vergleiche seit 8 Jahren in denen ich meinen 1er fahre jährlich die Versicherung neu und bin jetzt gerade dran gewesen neu zu...
  4. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  5. Empfehlung zur Versicherung

Empfehlung zur Versicherung: Ich grüße euch Und zwar suche ich nach einem Versicherer der gute Preise und Leistungen hat. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen jetzigen...