Versicherung, KM Leistung, nachzahlen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von oVerboost, 10.06.2009.

1. #1 oVerboost, 10.06.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hab bei meiner Versicherung eine jährliche km-Laufleistung von 11-13tkm angegeben, jedoch werde ich vor lauter Fahrfreude auf 17-20tkm kommen.
    Nun meine Frage: Ist es wichtig das zu melden? Muss ich eventuell mit Nachzahlungen rechnen? In welcher Höhe beläuft sich sowas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ziboy84, 10.06.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hab letztens von 10t auf 20t angehoben und die sb bei tk von 150€ auf 0€ gesenkt und hab etwa 80 euro nachgezahlt.....

zwar sagen alle, dass es nur im schadensfall zu einer strafnachzahlung käme und versicherungsschutz weiterhin in vollem umfang besteht, aber wirklich austesten möchte ich das aber nicht, denn lass es mal den geier haben und du hast den wagen irgendwo rein und die vk sagt sie zahlt nicht, dann schaut´s blöd für einen aus (und dann könnte ich die argumentation der versicherung sogar nachvollziehen....)...fazit:lieber zahlen und ruhig schlafen...

4. #3 schranzbird, 10.06.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Würd nix machen, wir reden ja über eine "durchschnittliche" Fahrleistung. da sind doch die 4000km mehr nicht die Welt. 2x Hamburg-München und zurück.

Vielleicht fährst Du ja nächstes Jahr wieder weniger...müsste man da jedes Jahr seine Versicherungsverträge ändern....?!

Ich würde es umstellen wenn wirklich eine regelmäßige Mehr-km Leistung zu erwarten ist durch Umzug Arbeitsplatzwechsel etc.

Gruß
    schranzbird

5. #4 ziboy84, 10.06.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    das umstellen benötigt einen anruf, also diese 2 minuten aufwand wäre mir das ganze schon wert...-lass doch nur mal die windschutzscheibe tauschen und die stellen fest du hast die km überschritten....das gibt nur sinnlosen terz den man sich echt ersparen kann...!

6. Miles

Miles Guest

Was passiert, wenn z.B. im Schadensfall eine zu hohe Laufleistung `rauskommt, steht in Deinen Vers.-Bedingungen!! :idea:

Einfach mal nachlesen! :wink:

Wahrscheinlich steht drin, dass ab dem Zeitpunkt des bekannt werdens einer falschen KM-Angabe der hierfür gegebene Rabatt mit sofortiger Wirkung wegfällt und eine Strafzahlung in Höhe eines kompletten Zweijahresbetrags fällig wird! :twisted:

....so kenn ich das zumindest! :roll:

Also da mal anrufen und fragen, was das kostet.

Kann ja auch sein, dass Du die KM-Einstufung noch gar nicht ausgereizt hast.

Beispiel:
    Stufe 0: bis 6.000 KM
    Stufe 1: bis 9.000 KM
    Stufe 2: bis 12.000 KM
    Stufe 3: bis 17.000 KM
    ...... und so weiter

Wenn Du nun 13.000 KM angegeben hast, kosten 17.000 KM das gleiche :idea:

Gruß

Miles

7. #6 ziboy84, 10.06.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    genauso kenne ich das auch...ob das die ersparnis von vielleicht 60 euro am ende wert ist, das muss jeder selbst wissen....

8. #7 oli-dreier, 10.06.2009
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Es kommt aber immer auf die Versicherung an. Bei uns wird einfach nur der Beitrag nachgezahlt und fertig. Von Vertragsstrafen weiss ich nichts- die kenn ich nicht mal von anderen Unternehmen.

Das höchste was ich kenne, ist eine gestiegene SB bei Kasko-schäden wenn unerlaubter Fahrer unter 23 mit dem Auto einen Schaden baut... :-k

9. Miles

Miles Guest

Dann würde ich mal nachlesen.

Nach Deiner Theorie kann ja jeder die günstigste Einstufung mit 6.000 KM abschließen.

Wenn erst nach zwei Jahren rauskommt, dass zuviel KM gefahren wurden, dann hat man sich zumindest 1 Jahr den Beitrag gespart (1 Jahr Nachzahlung)?

Ich würde mal an Deiner Stelle die Bedingungen genau durchlesen.

Diese Strafe eines Zweijahresbeitrags wird als "der Versicherer kann......." (muss aber nicht) beschrieben.

Bei guten Kundenverbindungen haben wir bisher noch nie eine Strafzahlung erhoben - immer nur eine Nachzahlung rückwirkend zur Hauptfälligkeit.

Gruß

Miles

10. #9 oli-dreier, 10.06.2009
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Ich hab eben nochmal genau nachgelesen- auch bei uns werden ja regelmäßig die Bedingungen aktualisiert:

Da ich aus einer PDF-Datei nicht kopieren kann schreib ich es mal sinngemäß wieder:

Die Folgen von unzutreffenden Angaben hat zur Folge dass rückwirkend ab Begin des lfd. Versicherungsjahres der Beitrag erhöht wird.

Keine Rede von Vertragsstrafen...

11. troy®

troy® Guest

So wie Miles schreibt, kenne ich das auch.

Tatsächlich könnten sogar Kaskoschäden aufgrund Obliegenheitsverletztung/Gefahrenerhöhung abgelehnt werden.
    Haftpflichtschäden können daraus i.d.R. nicht abgelehnt werden, aber die Obliegenheitsverletzung über die Malusklausel geahndet werden.

vgl.
    - Obliegenheiten/Pflichten
    - VVG §23 (Versicherungsvertragsgesetz)
    - Anzeigepflicht und Gefahrenerhöhung

Uns erging es wie Dir ... bei Vertragsabschluss bekannte Jahreskilometer angegeben und nach 9 Monaten schon erreicht. Also habe ich gleich erhöht. 2 Wochen vor Ende des Versicherungsjahres waren wir schon wieder drüber ... da habe ich es nicht gemeldet. Zuletzt waren wir 1500km drüber. Nun heißt es neues Jahr - neues Glück.

12. #11 HeiTech, 10.06.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Aufgrund der Fahrfreude habe ich die km-Leistung auch etwas unterschätzt :lol: .
    Die Anhebung um 4 tkm/Jahr kostete rückwirkend ab letzter Fälligkeit bei meiner Vers. irgendwas um die 8 EUR/Jahr. Ist aber natürlich vom SFR abhängig.

13. #12 oVerboost, 11.06.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke für eure Antworten.
    Wenn das die Versicherung so ernst nimmt und nicht als pi mal Daumen Wert, werd ichs auch noch nachmelden. V.a. bei 8€ is es okay.
    Jedoch hab ich noch 5 Monate Zeit bis das Jahr ausläuft.
    Werde erst nachmelden, wenn ich vorzeitig die angegebene Laufleistung überschreite. Also kurz davor bin, ~500km.

14. #13 oVerboost, 12.06.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab heute nachgeschaut. Grenzen liegen bei bis 13.000, bis 15.000, dann 15-19tkm (ca., soweit ichs noch im Kopf habe).
    Entweder rutsche ich eine Kilometerklasse nach oben oder wenn ich pech habe zwei.
    Werde sobald ich 500km unter dem bis jetzt gemeldeten Wert bin der Versicherung den neuen Wert melden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ziboy84, 12.06.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    so ist´s recht, die paar euros mehr im jahr ersparen dir im zweifelsfalle eine ganze menge ärger...

17. #15 oVerboost, 16.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    So...mal wieder den alten Fred rauskramen...

Hab für eine höhere km Klasse 8€ bezahlt.

Jetzt wirds aber wieder nicht reichen. :?
    Denk aber, dass das dann echt in der Toleranz von der Versicherung liegen sollte, wenn man da 400km oder so drüber kommt.

Thema:

Versicherung, KM Leistung, nachzahlen?

Die Seite wird geladen...

Versicherung, KM Leistung, nachzahlen? - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....