Verschmorter Geruch im Innenraum

Diskutiere Verschmorter Geruch im Innenraum im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, mir ist bei meinem 1er folgendes aufgefallen. Wenn das Auto kalt ist und die Heizung voll arbeiten muss, um den Innenraum aufzuheizen,...

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo, mir ist bei meinem 1er folgendes aufgefallen. Wenn das Auto kalt ist und die Heizung voll arbeiten muss, um den Innenraum aufzuheizen, fängt es hinter dem Klimabedienteil, bzw. allgemein aus dem Bereich Armaturenbrett an, ekelhaft verschmort zu riechen. Allerdings nicht wie ein verschmortes Kabel, sondern, naja... Anders :D das Ganze tritt aber nur bei laufendem Motor auf, wenn man nur die Lüftung mit Zündung an laufen lässt, ist alles normal. Was kann denn das nun wieder sein... Nicht sehr behaglich wenn da irgendwas kokeln sollte :/
     
  2. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Da es in diesem Bereich besonders penetrant ist, habe ich leider das CIC im Verdacht ><
     
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    CIC ausgebaut, als Fehlerquelle ausgeschlossen, ebenso wie dessen Verkabelung.
     
  4. #4 Isabell, 25.11.2015
    Isabell

    Isabell 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm... Ich hatte das auch einmal. Roch nach Pups. Hatte immer meinen Hund in Verdacht. Bis er mal nicht mit im Auto war. Woran das lag, kann ich Dir aber nicht sagen. Das Auto hatte ich dann zurück gegeben (anderer Mangel). Eventuell etwas mit der Heizung?

    LG
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Nein, die Heizung ist einwandfrei, ebenso wie die Lüftung (aus der Lüftung selbst kommt der Geruch nicht).
    Ich denke und hoffe, ich konnte das Problem lösen. Da muss man auch erstmal drauf kommen:
    Ich hatte eine dieser EL-Lichtleisten am Armaturenbrett verbaut. Weil sie nicht so gut gehalten hat, habe ich sie mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Durch die UV-Strahlung und damit die Hitze im Fahrzeug hatte sich das Klebeband mehr oder weniger zu einer kaugummiartigen Masse entwickelt. Nachdem die Lichtleiste rausgeflogen ist, habe ich mir dummerweise die Mühe nicht gemacht, die Klebereste sorgfältig zu entfernen - ein folgenschwerer Fehler.
    Wie jedes Klebeband enthielt auch das von mir verwendete einen Weichmacher, der die Oberfläche des Armaturenbretts unterhalb der Interieurleiste angegriffen hatte. Dieser Weichmacher hat den Kunststoff oberflächlich abgelöst und durch dessen Erwärmung fing es an, zu stinken. Also heute mal mit Feuerzeugbenzin und Zewa die Stellen vom Kleber befreit, das Zewa war phasenweise kohlschwarz, also offenbar die angelösten Kunststoffpartikel! An einer Stelle war die Kante des Armaturenbretts so wabbelig, dass ich sie abtrennen musste. Jetzt sind keine Klebereste mehr vorhanden und alles sieht aus wie es soll.
    Und was soll ich sagen, das Problem trat bei einer Fahrt heute, als ich den Innenraum auf 20 Grad aufheizen ließ, nicht mehr auf, alles roch normal! Ich hoffe, das Thema hat damit ein Ende, da ich sonst ratlos wäre, woher es noch kommen könnte.
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ein Glück dass ich die Mittelkonsole raus hab um die Interieurleisten einzubauen! Ich habe das hier gesehen!
    2 Fragen. Was ist das für ein Kabel und WARUM ZUR HÖLLE ist es angeschmort?!?!?!
     

    Anhänge:

  7. #7 alpinweisser_120d, 27.11.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    1.936
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    was sagt der fehlerspeicher?
     
  8. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Nix, null. Kein Fehler abgelegt und alles funzt einwandfrei.
    Es ist der Kabelschuh, der ist korrodiert. Dadurch niedriger Leitwert, ergo hoher Widerstand --> Hitze.
    Ein provisorisch verlegtes Kabel bleibt komplett kalt.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 28.11.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    1.936
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ah, doch so eine einfache Lösung ;) dann umso besser, dass in der Mittelkonsole alles flammhemmend ist. Dennoch BMW ne Mail schicken!
     
  10. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Habe das Kabel jetzt durchtrennt und instand gesetzt. Weiter hinten war es nämlich noch intakt, was den Kabelschuh als Fehlerquelle bestätigt. Letztlich war das Problem einfach behoben: Kabel durchtrennen, neues Stück Fahrzeugleitung einziehen und mit dem noch guten Rest verquetschen, neuer Kabelschuh und den Teppich am
    Massepunkt ein wenig ausschneiden, dass nichts mehr schmoren kann.
    Eine Mail an BMW werde ich nicht schreiben, davon erhoffe ich mir nichts. Wenn sie überhaupt beantwortet wird, wird das ganze ohnehin heruntergespielt.
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 29.11.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    1.936
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    mir gehts nur darum dass sie das mal gesehen haben ;) zur sicherheit anderer fahrer.
     
  12. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hm ja gut, so gesehen...
     
  13. M125d

    M125d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    17
    Wo war das Kabel genau? Habe auch einen ziemlich komischen chemischen undefinierten Geruch, wenn ich das Auto starte. Mit dem Bild kann ich nichts anfangen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 14.11.2016
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.218
    Zustimmungen:
    1.936
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bei benzo wars unter der mittelkonsole
     
  15. #15 BlackE87, 14.11.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.053
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Bei mir hat's auch mal verschmort gerochen, da ist (bei stärkerem Bremsen) Öl von der Zylinderkopfdeckeldichtung auf den Krümmer getropft. :roll:
     
  16. M125d

    M125d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    17
    Besten Dank, werd mich auch mal auf die Suche begeben müssen. Bei mir riecht es nur die ersten ca 30 Sekunden nach dem Motorstart. Ein Kabel wird es dann eher nicht sein. Riecht jedenfalls nicht gesund.
    Fahrzeug ist ein 2014er F21 125d mit Klimaautomatik


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Verschmorter Geruch im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel stinkt verbrannt

    ,
  2. verschmorter geruch im auto

    ,
  3. verschmorter geruch fahrzeug bei fhart

    ,
  4. verschmorter geruch im auto mercedes,
  5. BMW riecht verbrannt beim bremsen,
  6. bmw riecht verbrannt beim abbremsen,
  7. auto riecht verbrannt,
  8. bmw e87 stinkt,
  9. 1er bmw riecht verschmort im innenraum,
  10. diesel riecht verbrannt,
  11. e87 diesel riecht verbrannt
Die Seite wird geladen...

Verschmorter Geruch im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum ausgefallen

    Beleuchtung im Innenraum ausgefallen: Hallo. Langsam fährt man wieder im dunklen und mir ist aufgefallen das meine Lenkrad und Fensterhebertasten nicht mehr Leuchten. Weiß...
  2. Alarmanlage Directed 3903/Ampire Viper + GPS + Innenraum-Überwachung

    Alarmanlage Directed 3903/Ampire Viper + GPS + Innenraum-Überwachung: Hallo zusammen Ich biete hier die Alarmanlage aus meinem F21 116d an. Sie war vorher in einem F22 220d von einem Freund verbaut. [IMG]...
  3. HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum

    HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum: hallo Leute Wir haben einen 1er BMW an dem ich den Original business Radio tauschen wollte und da wir Strom gebraucht haben, holte ich den...
  4. BMW F20 Innenraum Licht geht da mehr

    BMW F20 Innenraum Licht geht da mehr: Hi ich hab ein F20 LCI mit M Paket und Lichtpaket bin aber mit der Beleuchtung echt unzufrieden. Es ist mir innen alles etwas zu dezent.. Er zu...
  5. [E87] Lüftungslamellen Innenraum Farbänderung

    Lüftungslamellen Innenraum Farbänderung: Hallo zusammen, ich beobachte bei meinem 1er aus 2010, dass sich zunehmend die Lamellen der Lüftungsauslässe verändern. Eigentlich sind sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden