Verschlucken bei schnellem Schalten kurz vor dem Begrenzer

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Stuntdriver, 09.12.2008.

1. #1 Stuntdriver, 09.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich hatte es schonmal im 125i Probefahrt-Fred angesprochen, leider erhielt ich bislang von niemandem Resonanz, nun habe ich mich heute Abend mit einem Bekannten unterhalten der einen aktuellen 330i Touring fährt und der von sich aus das gleiche Problem ansprach:
    Beim schnellen Schalten kurz vor dem roten Bereich - also noch deutlich vor dem Begrenzer - hängt der Wagen (bei mir während der Probefahrt vom 4. auf den 5.) bei ihm auch vom 3. in den 4. für einen kurzen Moment nicht mehr am Gas. Das heißt man steht auf dem Pedal, die Drehzahl kam nie an den Begrenzer und trotzdem geht für eine Sekunde gar nichts voran, dann wird das Gas wieder angenommen, so als würde man die Kupplung schleifen lassen. Also kein Bonanzaeffekt, sondern wie wenn langsam Druck aufgebaut würde.

Ich hatte auch meinen :D darauf angesprochen, allerdings keine Lösung des Problems erhalten. Ich habe es dann auf den Softwaremäßigen Schonmodus bis 2.000km geschoben (der Vorführer lag bei ca. 1.200km), aber mein Bekannter ist da natürlich schon längst raus und hat das gleiche Problem (er fährt übrigens auch Langstreckenpokal, weiß also auch wie man schaltet).

Darum nochmal meine Frage, wer hat das auch schon festgestellt, was habt ihr unternommen um es abzustellen? Vor allem: Was ist es? Irgendein Schonmodus implementiert von einem übergelaufenen Mercedes-Softwarefuzzi? :shock:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 10.12.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

DSC deaktivieren! ;)

Und ein wenig vor Rot hochschalten kann auch nich schaden! :D

4. #3 striker118, 10.12.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Re: Verschlucken bei schnellem Schalten kurz vor dem Begrenz

:roll:

5. #4 Stuntdriver, 10.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

DSC/DTC selbstverständlich beides deaktiviert, es lag nicht am Schlupf vom 4. auf den 5. auf der Autobahn - Gerade, keine Bodenwelle etc.
    Ich schalte immer so (wenn's auf der AB flott vorangeht, nicht vor 'nem Kindergarten, bevor hier wieder Sprüche kommen :roll: ). Sowas ist noch nie passiert. Und bei dem Wagen eben innerhalb einer 3-tägigen Probefahrt mehrfach. Ich bin ja zu Selbstkritik fähig, aber das nehme ich nicht auf meine Kappe.

6. #5 funkydoctor, 10.12.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Wenn Du diese beiden Dinge eh beachtet hast kann ich nur sagen, dass ich das Problem nicht kenne!

Gruß

Thema:

Verschlucken bei schnellem Schalten kurz vor dem Begrenzer

Die Seite wird geladen...

Verschlucken bei schnellem Schalten kurz vor dem Begrenzer - Ähnliche Themen

1. schneller wieder da als gedacht

schneller wieder da als gedacht: Hallo, da ich im März mein 123d Coupé verkauft habe und ausschau nach einem 330d hielt, dachte ich eigentlich das ich so schnell nicht mehr hier...
  2. Suche 130i E81/E87 Schalter

Suche 130i E81/E87 Schalter: Suche nun schon länger einen BMW 130i als Schalter. Bevorzugt zwar als 2 Türer, aber nicht zwingend wichtig bei passender Ausstattung....
  3. Geräusche nach Schalten M135i xDrive

Geräusche nach Schalten M135i xDrive: Hallo Liebe 1er Freunde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M135i xDrive aus Bj. 2012. Vorweg das Fahrzeug ist der Hammer. Leider gibt...
  4. Kein Drehmoment nach dem Schalten

Kein Drehmoment nach dem Schalten: Hallo zusammen, leider hatte meine Wasserpumpe bei 94t km einen mechanischen Schaden. Da ich den Wagen täglich brauche, habe ich diesen schnell...
  5. Kurze Kaufberatung

Kurze Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich plane schon länger, mir einen 1er anzuschaffen, habe jedoch bisher nach einem 116i oder 118i gesucht. Nun habe ich spontan...