[E82] Verschleißteile Gewindefahrwerk / Lenkung

Diskutiere Verschleißteile Gewindefahrwerk / Lenkung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe meinem E82 damals das Bilstein B14 verpasst, das sich nach 20tkm zerlegte, vertrug sich wohl nicht mit dem E82. Danach...

  1. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe meinem E82 damals das Bilstein B14 verpasst, das sich nach 20tkm zerlegte, vertrug sich wohl nicht mit dem E82.

    Danach habe ich das ST-X Gewindefahrwerk verbaut, was ich soweit sehr gut fand.
    Hierbei die Frage, wie lange hält denn ein Gewindefahrwerk bzw. welche Verschleißteile werden gewechselt oder dann gleich komplett?
    Wann wäre denn etwa eine Reparatur fällig? 30/40/50tkm?

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Fahrwerk durch / schwammig ist, interessiert mich aber.

    Nebenbei aber eine andere wichtige Frage, da man ja sagt, dass bei härteren Fahrwerken Teile des Lenksystems härter belastet werden und gewechselt werden müssen.
    Habe nun 115tkm runter, ich meine ich habe Lenkspiel oder generell Spiel, das war früher auch nicht so.

    Welche Teile werden hier meistens gewechselt?
    Kompletter Querlenker, Koppelstangen, Zugstange?

    Kenne mich hier leider nicht aus.

    Bitte gerne auch Links zum Kauf posten, evtl. gibt es ja auch verstärkte Ausführungen?

    Danke für Rat!
     
  2. Flo95

    Flo95 Moderator

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    Hab auf meinem ST XA inzwischen über 60tkm drauf und noch ist alles gut und das bleibt hoffentlich noch eine Weile so - sollte schon circa 100tkm mitmachen, dann wäre ich zufrieden.
    Beim Wechsel aufs ST komplett alle Domlager VA & HA mit erneuert, da die Teile damals schon 110tkm alt waren.

    Das B14 hat bei mir bei exakt 30tkm angefangen zu klappern und wurde nach 10-15tkm auf der HA merklich härter
     
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  3. 740i

    740i 1er-Fan

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    Wüsste jetzt nicht was für Verschleißteile man bei einem, zumindest preiswerten, Gewindefahrwerk wechseln könnte. Anschlagpuffer vielleicht wenn es sehr tief gefahren wurde. Dämpfer kann man meist nicht öffnen außer bei den Bilstein Upsidedown Dämpfer, die kann man zerlegen und neu fetten. Ansonsten ist so ein Gewindefahrwerk insgesamt als Verschleißteil anzusehen und irgendwann komplett zu tauschen. Einzelne Dämpfer bekommt man meist nicht oder wenn sind diese so teuer wie alles komplett neu.
    Gruß Peter
     
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  4. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Danke Flo, genau wie bei mir und ist darum sofort rausgeflogen.

    Danke Peter, das dachte ich mir, dass dann wohl das ganze GFW gewechselt werden muss.

    Dann kommt das "unruhige Fahrgefühl" bei langsamer Geschwindigkeit auf Unebenheiten wohl doch eher von den Gummilagern des Lenksystems.

    Kann mir denn jemand hierbei helfen, was man dann alles wechseln sollte?
    Kompletter Querlenker, Koppelstangen, Zugstange?

    Habe nun 115tkm runter, ich meine ich habe Lenkspiel oder generell Spiel, das war früher nicht so.
    Bitte gerne auch Links zum Kauf posten, evtl. gibt es ja auch verstärkte Ausführungen?
     
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