Verschleißanzeige Bremse

Diskutiere Verschleißanzeige Bremse im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich war etwas verspätet gestern erst beim Räderwechsel in einer freien Werkstatt. Nach dem Wechsel sagte mir der Mechaniker, dass...

  1. #1 gammler1403, 01.07.2016
    gammler1403

    gammler1403 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich war etwas verspätet gestern erst beim Räderwechsel in einer freien Werkstatt.
    Nach dem Wechsel sagte mir der Mechaniker, dass der Bremsbelag vorne noch 1mm und hinten noch 3mm sei.
    Die Verschleißanzeige im Bordcomputer gibt einen Wechsel in 10.000km für vorne und 15.000km für hingen aus.

    Kann es wirklich sein, dass 1mm Bremsbelag noch für 10.000km zu gebrauchen ist?

    Der Wagen wird aktuell nicht mehr gefahren und geht im August als Leaaing Rückläufer zurück.
    Wie wird dann der Status der Bremse beurteilt? Gem. Anzeige = kein Service notwendig oder gem. Belag 1mm --> anteilige Bremsbeläge zu zahlen??

    LG
     
  2. Stoppi

    Stoppi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frammersbach
    Die Anzeige richtet sich IMHO nach der Nutzrung der Bremse bzw. dem Fahrstil. Bei meinem E93 ist z.B. von heute auf morgen von 900 auf 10.000km zum nächsten Wechsel angestiegen. Scheinbar stand die Vorbesitzerin ständig auf der Bremse... :icon_surprised::?
     
  3. #3 gammler1403, 01.07.2016
    gammler1403

    gammler1403 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Weißt du zufällig wie sich das bei der Leasingrückgabe verhält?
     
  4. #4 gammler1403, 02.07.2016
    gammler1403

    gammler1403 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Keiner ne Ahnung??
     
  5. #5 Sixpack66, 02.07.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    2.221
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Du bist Laie und kannst dich daher zwangsläufig nur nach der Anzeige richten.
    Dass der Bremsbelag verschleisst liegt in der Natur der Sache, dazu ist er da.
    Abgesehen davon sind die Beläge Peanuts.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.634
    Zustimmungen:
    823
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    und bevor der verschleiskontakt nicht durchgeschliffen ist (und dann kommt die Meldung wechseln im BC), machtse beim Leasing eh nichts....wahrscheinlich wollte deine Werkstatt ein bischen Geld verdienen für bremsenwechsel und CO?
     
  7. bmwcar

    bmwcar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Driburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Jo
    Wenn der Wagen bis zur Rückgabe nicht mehr gefahren wird,lass die Beläge drauf,
    wenn aber tatsächlich vorne nur noch 1mm Belagstärke sind,ist das soviel wie gar nichts
    und wenn Du damit noch schneidig fährst und ein Notbremse hinlegst, bremste anschließend Eisen auf Eisen
    dann ist der 1mm weg!
    Leasing-rückgabe kannste Glück haben das er es nicht merkt und nur nach Beulen sucht,stehen ja noch für 10000 gut.
     
  8. #8 Sixpack66, 03.07.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    2.221
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Die Verschleissteile sind doch in der Jahreslaufleistung mit einkalkuliert.
     
  9. #9 Der Jens, 04.07.2016
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    832
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Die Kontakte für den Belagverschleiß sind nicht in allen Belägen, sondern nur in einem vorderen und einem hinteren (bei meinem E87 vorne links und hinten rechts).
    Bei ungleichmäßigem Belagverschleiß, der bei den billigen Schwimmsattelbremsen leicht entstehen kann, ist es gut möglich, daß die Anzeige noch 10.000 km anzeigt, obwohl der Belag schon fast am Ende ist.
    Bei mir war es beim letzten Belagwechsel z.B. so, daß ich hinten links schon Stahl auf Stahl gebremst habe, obwohl hinten rechts (wo der Kontakt war) noch reichlich Belag vorhanden war.

    Im Übrigen ist es so, daß der Bordcomputer nur den Verschleißkontakt als einzige Informationsquelle hat. Wenn man die Beläge wechselt und den Bordcomputer zurück setzt, dann geht dieser zunächst mal von einem durchschnittlichen Belagverschleiß aus und zählt danach die Kilomter runter. Das ist also ein rein theoretischer Wert, bis dann der Kontakt anschlägt.
    Sobald der Kontakt anliegt, springt die Anzeige auf 3.000 km um und zählt dann von da aus weiter runter.

    Wenn man einen überdurchschnittlichen Verschleiß hat, dann kann es also sein, daß die Anzeige für die verbleibenden Kilometer schlagartig von z.B. 15.000 km auf 3.000 km runter springt.

    Ich habe einen deutlich unterdurchschnittlichen Verschleiß (weil ich viel Langstrecke mit Tempomat fahre) und bei mir zählt die Anzeige runter bis auf 3.000 km und wartet dort dann auf den Kontakt. Ich fahre dann ca. 10.000 km lang mit der Anzeige 3.000 km, bis dann endlich der Kontakt erreicht ist.

    Fazit: nicht der Anzeige glauben, sondern an allen Belägen nachschauen !
     
  10. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.634
    Zustimmungen:
    823
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    der f20 hat 4 belagfühler.

    die Extrapolation hat sicher ihre grenzen, vor allem bei unterschiedlichen fahrern und fahrprofielen/brems-verhalten....beim Leasing reicht der belagsfühler und der BMW werkstattbesuch.

    privat schaue ich da 2x im jahr beim Radwechsel zusätzlich drauf und restbelag und restkilometeranzeige scheinen hier ganz gut zu korellieren.
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    seit wann soll das so sein?
    im teilekatalog gibt's selbst beim m140i nur einen vorne links und einen hinten rechts.

    bei meiner sportbremse waren ja auch nur zwei dabei.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.634
    Zustimmungen:
    823
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hast recht,

    http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=1W71-EUR-02-2015-F21N-BMW-120d&diagId=02_0013

    hatte in dem link übersehen, dass da 2 scheiben bei sind....also 2 belagfühler vorne und hinten links...
     
  13. #13 Johnnie, 05.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ich fahre seit nem 3/4 Jahr mit "Belagwechsel, hinten in 2200km" rum und die Beläge hinten sind hinten locker 2-3mm dicker als vorne. Vorne meint er in 35.000km. Checkt einfach regelmäßig eure Beläge, wie man es früher auch getan hat, dann gibts auch keine Probleme.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.634
    Zustimmungen:
    823
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du hast den softwarestand, der da Probleme machte, wenn da zwischenzeitlich nichts neues aufgespielt wurde....
     
  15. #15 Johnnie, 05.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Habe ich hier auch schon das ein oder andere Mal gelesen. Habe nur wenig Lust, dass bei einem Update meine Codierungen futsch sind oder mir am besten noch irgendwelche Kosten aufgebrummt werden.
     
  16. Tillxx

    Tillxx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich die verschleissanzeige??
     
  17. #17 Champloo, 23.02.2018
    Champloo

    Champloo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Das gleiche Problem habe ich auch seit November 2017. Vorne zeigt der mir noch 2200 Kilometer an und hinten 6000 Kilometer.

    Seit November hat sich die Anzeige auch nicht geändert. :D
     
  18. #18 Laguna85, 24.02.2018
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Man kann die „Berechnung“ quasi bei Bmw neu codieren lassen. Dann wird das ganze besser berechnet. Am besten aber immer beim Radwechsel einen Blick drauf werfen.
     
  19. #19 JayJay125D, 24.02.2018
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Das geheime Buch gibt da super Tipps [emoji6] einfach im Bordcomputer unter Fahrzeugstatus - Servicebedarf
     
    Flo95 gefällt das.
  20. #20 Sixpack66, 24.02.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    2.221
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    2017-03-24 18-52-24.JPG
     
    JayJay125D gefällt das.
Thema: Verschleißanzeige Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 restkilometer verschleißsensor

    ,
  2. bremsen verschleiß bmw

    ,
  3. bmw 1er bremsen Kilometer

    ,
  4. bmw bordcomputer bremsbeläge,
  5. bordcomputer verschleißanzeige bremse,
  6. bmw verschleißanzeige bremsen wechseln,
  7. board computer bmw 1er bremsen verschleiß anzeige,
  8. bmw verschleißanzeige bremsen,
  9. belagverschleiß bmw 118d ,
  10. wo sitzt der bremsen verschleißkontakt vorne beim 1er bmw
Die Seite wird geladen...

Verschleißanzeige Bremse - Ähnliche Themen

  1. Performance Bremssättel HA / 135i Bremse /E81/82/87/88

    Performance Bremssättel HA / 135i Bremse /E81/82/87/88: Servus Leute, verkaufe hier Bremssättel für die HA. Nur die Bresmssättel. Scheiben etc nicht ! Minimale Gebrauchsspuren zu sehen auf dem Bild...
  2. M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Art. 34112317804

    M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Art. 34112317804: Angebot aktualisiert am 18.10.2019 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* Nachrüstsatz M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Artikelnummer...
  3. Performance Bremse E-Serie Vorderachse

    Performance Bremse E-Serie Vorderachse: Angebot aktualisiert am 03.08.2019 Nachrüstsatz BMW Performance Bremse Vorderachse (Gelb) [IMG] TNR. 34 11 0 444 738 Beinhaltet : 2 x...
  4. M Performance Bremse F-Serie

    M Performance Bremse F-Serie: Angebot aktualisiert am 01.10.2019 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW M Performance Bremse "F-Serie" 1.Reihe F-Serie 2.Reihe F-Serie 3.Reihe F-Serie...
  5. Performance/135i Bremse für 130i

    Performance/135i Bremse für 130i: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Performance Bremse für meinen e87 130i. Bei meiner aktuellen Laufleistung von 175t km möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden