Verschleiß

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Fettmops, 05.05.2013.

  1. #1 Fettmops, 05.05.2013
    Fettmops

    Fettmops 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat BMW die Anzeigen für Wasser und Öl deswegen rausgenommen, weil die Leistung einfach abgeriegelt ist wenn die Parameter ein Vollgas nicht rechtfertigen?

    Ich habe zum Beispiel das Verhalten bei meinem Clio beobachtet, das wenn er kalt ist einfach kein Gas annimmt, ergo man kann ihn im Prinzip gar nicht kaputt fahren. Beim Clio ist das wohl zum erreichen der Abgasnorm notwendig, es erfüllt aber auch den Schutz vor übermäßigen Verschleiß.

    Meine Frage wäre auch welche Temperatur denn die Richtige ist damit es dem Auto nicht schadet? Ist es vielleicht sogar so das bei 20°C eigentlich schon alles von den Materialien so passt, das ein warten auf mehr Temperatur garnicht notwendig ist? 20°C hätte man ja wohl selbst bei Minusgraden schon nach ein Paar Minuten an den Innenseiten der rotierenden Elemente (Motor, Getriebe usw).

    Gibt es dazu seriöse Untersuchungen?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 Fettmops, 06.05.2013
    Fettmops

    Fettmops 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mir scheint wohl keiner zu folgen, vielleicht kann ja ein Moderator dem leiden dieses Thread ein Ende bereiten und ihn löschen. :roll:
     
  5. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Klare Ansage, ohne bösen Hintergedanken: Dein Statement ist so abstrus, daß wohl kaum einer einen ernsthaften Gedanken daran verschwendet, bzw keiner den Troll füttern möchte.

    Nutz das Geheimmenü und guck auf die Uhr bzw. überleg Dir mal, wie lange Du gemächlich fährst, bis ca 80-90 Grad erreicht sind........!

    :weisheit::weisheit:
     
  6. #5 Fettmops, 06.05.2013
    Fettmops

    Fettmops 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ezios: GENAU das ist meine Frage. Wieso glaubst du das deine Temperaturanzeige 90°C anzeigen muss? Welche Werkstoffeigenschaften soll das verbessern oder welche Passgenauigkeit? Was genau geht kaputt wenn ich bei 20°C vollgas gebe? Geht das sofort kaputt oder erst nach 11274km?

    Aber wie gesagt löschen bitte!
     
  7. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Viskosität der Schmierstoffe?

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, da geht genau einen Tag nach Ablauf der Werkgarantie was kaputt.

    (Y)
     
  8. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Also die SSA geht ja auch normalerweise erst wenn "Betriebstemperatur" erreicht ist und bei mir ist sie schon mal nach ca. 1 km bei 39°C kühlertemp. angegangen bzw Motor aus :mrgreen:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Hier werden nun Äpfel mit Birnen verglichen, Betriebstemparatur und Volllast....?!

    Mühseelige Diskussion, tretet Eure Autos und habt Spaß - I'm out.

    :blumen:
     
  11. #9 Fettmops, 06.05.2013
    Fettmops

    Fettmops 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte einfach nur mal wissen ob BMW die Anzeigen vielleicht rausgenommen hat, weil die meisten Fahrer da (vielleicht) zu viel reininterpretieren und der temperaturabhängige Verschleiß heutzutage durch Passgenauigkeit und bessere Qualitätskontrolle bei den Werkstoffen nahezu nicht mehr exisitiert.

    Das sollte einfach mal eine Diskussion sein, die nicht in die Richtung geht das man die Anzeigen irgendwie reingebaut bekommt, sondern das man sich vielleicht damit abfinden kann, weil es Jacke wie Hose ist ob ich die Temperaturen nun weiß.
     
Thema:

Verschleiß

Die Seite wird geladen...

Verschleiß - Ähnliche Themen

  1. Bremsbelag hinten nahe Verschleiß - Sensor zeigt nichts an

    Bremsbelag hinten nahe Verschleiß - Sensor zeigt nichts an: Moin, meine Werkstatt teilte mir nach einer Inspektion mit, dass die Bremsbeläge hinten nahe der Verschleißgrenze sein (E87 123d). Der BC zeigt...
  2. Typischer Verschleiß am 118d (F20)

    Typischer Verschleiß am 118d (F20): Hallo, ich habe kürzlich einen gebrauchten 118d erworben und wollte mal nachfragen auf welche typischen Reperaturen man sich so einstellen...
  3. Erfahrung Verschleiß Domlager und Manchetten?

    Erfahrung Verschleiß Domlager und Manchetten?: Hallo Zusammen, ich habe vor mir das Eibach Pro Kit einbauen zu lassen. Die angefragte Werkstatt gab mir vorab den Hinweis, dass es sein kann,...
  4. [E87] Am Fahrersitz lösen sich die Nähte (verschleiß)

    Am Fahrersitz lösen sich die Nähte (verschleiß): Hallo, bei meinem 116i löst sich der Fahrersitz nach 4 Jahren langsam auf, hat dieses Problem noch jemand? Sportsitze, Stoff, an der Seite die...
  5. Wie hoch ist der Verschleiß pro km in Euro?

    Wie hoch ist der Verschleiß pro km in Euro?: Guten Abend zusammen, mein bester Kumpel und Mitbewohner will sich in Zukunft des Öfteren mein Auto ausleihen um damit in die Arbeit oder zum...