Verschleiss Scheibenbremsen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von orlet, 23.04.2009.

1. orlet

orlet 1er-Interessent(in)

Hallo Forum,
    wollte mal nachfragen, ob ähnliche Erfahrungen existieren. Mein 3T hat jetzt ca. 50 Tkm weg und schon die zweiten Scheiben vorn.

Die ersten Scheiben wurden bei 30Tkm gewechselt, es hatten sich Hitzeflecken gebildet. Logischerweise auch neue Steine.

Als sich diese neuen Steine jetzt bei 50 Tkm dringend nach einer roten Hebebühne sehnten, eröffnete mir der Händler, das auch die Scheiben an der Verschleissgrenze wären und ausgetauscht werden müssen.

Fazit: Scheiben vorn halten 20 Tkm und damit genau so lange wie die Steine. Das kann es doch nciht sein, auch wenn der Kleine viel und schnell AB bewältigen muss.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kampf_Frettchen, 23.04.2009
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also mein 120er hat 47000km auf der Uhr und die Bremsen vorne müssen laut Menü in 16000km gemacht werden...hm

Und im Regelfall fahre ich alles andere als Sprit und Bremsensparend 8) :lol:

4. #3 Mattes82, 23.04.2009
    Mattes82

Mattes82 1er-Fahrer(in)

meine sollen bei 60tkm und 140tkm hinten gemacht werden?! :shock:

5. #4 Sushiman, 23.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

und mit meinen sollte ich wieder mal vor 640.000km zum service.. :-(
    scheiss elektronik...
    g, Sushiman

6. #5 Simrokkzz, 23.04.2009
    Simrokkzz

Simrokkzz 1er-Fahrer(in)

hab knapp 42000 km auf der Uhr

vorne noch 18000 km bis ich zum Service soll, hinten gar 31000 km....

wenn du schon den 2ten Satz durch hast, stehst du wie ne Oma auf der Bremse (Vermutung)

7. orlet

Desshalb haben auch die Klötzer genau so lange gehalten wie die Scheibe, oder?

8. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wenns nur die Beläge wären, aber in diesem Zeitraum/Kilometerleistung 2x Scheiben? :shock: Da müsste doch jeder Praktikant bei BMW schon vermuten, dass da was nicht stimmt....

9. #8 Sushiman, 23.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

normal is der verbrauch jedenfalls nicht. was hast du überhaupt für ein auto...bei einem aggresiv bewegtn 130er oder aufwärts würd ichs eventuell noch verstehen, aber sonst..da muss dein reifenverschleiss auch gewaltig sein, wenn das nicht so is machst du was anderes falsch.
    g, Sushiman

10. orlet

Da wir uns hier im 118d-Teil des Forums aufhalten, hab ich wohl einen 118d. Dreitürer um genau zu sein.

Ich bestreite nicht, das der Kleine häufig recht schnell Autobahn-Kilometer fressen muss, ein Belagsverschleis dieser Größenordnung wäre akzeptabel.

Mich irritiert halt nur Belag = Scheibe, das kann eigentlich nicht stimmen.

11. #10 Sushiman, 20.05.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

kannst du mal auf die frage des reifenverschleisses eingehen?
    bei deinem auto alle 25tkm die komplette bremse zu wechseln scheint mir doch etwas "seltsam"
    g, Sushiman

12. orlet

Reifenverschleis deckt sich in etwa mit den Belägen, hab jetzt den zweiten Satz Sommer montiert.

13. #12 Forums Plugin, 20.05.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich habe 70tkm, davon vielleicht 40 mit WR und 30 mit SR. WR waren jetzt aber auch einigermaßen fertig.

Bremse habe ich glaube ich die dritten Beläge (VA) und die zweite Scheibe (VA)....

Ich fahre fast nur BAB, dort hält sich imo der Reifenverschleiß stark in Grenzen, Bremse wird aber mittel bis hoch belastet (einfach aufgrund der Geschwindigkeiten, aus denen ich bremsen muss).

14. myild

myild 1er-Profi

na ja hängt davon ab wie man auf der AB fährt...

ich bin gestern Abend AB gefahren 850 km und paar KM ...nachts..
    meine Bremsen habe ich vielleicht 4 mal wirklich benutzt...
    mein durschnittssped liegt bei 165 km /h

auf der ab muss nicht unbedingt die bremse gleich hochleistung bringen es hängt davon ab wieviele idoten auf der ab untewgs sind..
    um ab 24 am vatertag niemand :lol:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW 118d Performance, 22.05.2009
    BMW 118d Performance

BMW 118d Performance 1er-Interessent(in)

Auf dem von meiner Freundin sind 47000 drauf und er will vorne in 20000 und hinten in 19000 in die Werkstatt. Mit den Augen konnte ich erkennen, dass die Beläge noch ok sind, aber die Scheiben haben schon ziemliche Einlaufspuren, wie ich finde. Weiß ja nicht ob das normal ist, aber bei unserem Galant waren die Bremsscheiben nichtmal nach 100000 so eingelaufen. :roll:

17. #15 Daniel_89, 24.05.2009
    Daniel_89

Daniel_89 1er-Fahrer(in)

ein Mitsubishi Galant wird ja auch i.d.R. nicht so sportlich gefahren werden wie ein 1er, es sei denn er is getunt und hat 300 PS :)

Thema: Verschleiss Scheibenbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenbremsen bmw 1er

,
  2. verschleißgrenze bremsscheiben bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Verschleiss Scheibenbremsen - Ähnliche Themen

1. [F2x] Scheibenbremsen NEU m135i etc.

Scheibenbremsen NEU m135i etc.: Hallo, durch mehrfach Bestellung und überschrittener Widerrufsfrist biete ich hier NEUE Bremsscheiben an. 1x Set für VA 1x Set für HA...
  2. Bremsbelag hinten nahe Verschleiß - Sensor zeigt nichts an

Bremsbelag hinten nahe Verschleiß - Sensor zeigt nichts an: Moin, meine Werkstatt teilte mir nach einer Inspektion mit, dass die Bremsbeläge hinten nahe der Verschleißgrenze sein (E87 123d). Der BC zeigt...
  3. Typischer Verschleiß am 118d (F20)

Typischer Verschleiß am 118d (F20): Hallo, ich habe kürzlich einen gebrauchten 118d erworben und wollte mal nachfragen auf welche typischen Reperaturen man sich so einstellen...
  4. Erfahrung Verschleiß Domlager und Manchetten?

Erfahrung Verschleiß Domlager und Manchetten?: Hallo Zusammen, ich habe vor mir das Eibach Pro Kit einbauen zu lassen. Die angefragte Werkstatt gab mir vorab den Hinweis, dass es sein kann,...
  5. [E87] Am Fahrersitz lösen sich die Nähte (verschleiß)

Am Fahrersitz lösen sich die Nähte (verschleiß): Hallo, bei meinem 116i löst sich der Fahrersitz nach 4 Jahren langsam auf, hat dieses Problem noch jemand? Sportsitze, Stoff, an der Seite die...