Verschleiss Scheibenbremsen

Diskutiere Verschleiss Scheibenbremsen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forum, wollte mal nachfragen, ob ähnliche Erfahrungen existieren. Mein 3T hat jetzt ca. 50 Tkm weg und schon die zweiten Scheiben vorn....

  1. orlet

    orlet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    wollte mal nachfragen, ob ähnliche Erfahrungen existieren. Mein 3T hat jetzt ca. 50 Tkm weg und schon die zweiten Scheiben vorn.

    Die ersten Scheiben wurden bei 30Tkm gewechselt, es hatten sich Hitzeflecken gebildet. Logischerweise auch neue Steine.

    Als sich diese neuen Steine jetzt bei 50 Tkm dringend nach einer roten Hebebühne sehnten, eröffnete mir der Händler, das auch die Scheiben an der Verschleissgrenze wären und ausgetauscht werden müssen.

    Fazit: Scheiben vorn halten 20 Tkm und damit genau so lange wie die Steine. Das kann es doch nciht sein, auch wenn der Kleine viel und schnell AB bewältigen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kampf_Frettchen, 23.04.2009
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also mein 120er hat 47000km auf der Uhr und die Bremsen vorne müssen laut Menü in 16000km gemacht werden...hm

    Und im Regelfall fahre ich alles andere als Sprit und Bremsensparend 8) :lol:
     
  4. #3 Mattes82, 23.04.2009
    Mattes82

    Mattes82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    meine sollen bei 60tkm und 140tkm hinten gemacht werden?! :shock:
     
  5. #4 Sushiman, 23.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    und mit meinen sollte ich wieder mal vor 640.000km zum service.. :-(
    scheiss elektronik...
    g, Sushiman
     
  6. #5 Simrokkzz, 23.04.2009
    Simrokkzz

    Simrokkzz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    hab knapp 42000 km auf der Uhr

    vorne noch 18000 km bis ich zum Service soll, hinten gar 31000 km....

    wenn du schon den 2ten Satz durch hast, stehst du wie ne Oma auf der Bremse (Vermutung)
     
  7. orlet

    orlet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Desshalb haben auch die Klötzer genau so lange gehalten wie die Scheibe, oder?
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Wenns nur die Beläge wären, aber in diesem Zeitraum/Kilometerleistung 2x Scheiben? :shock: Da müsste doch jeder Praktikant bei BMW schon vermuten, dass da was nicht stimmt....
     
  9. #8 Sushiman, 23.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    normal is der verbrauch jedenfalls nicht. was hast du überhaupt für ein auto...bei einem aggresiv bewegtn 130er oder aufwärts würd ichs eventuell noch verstehen, aber sonst..da muss dein reifenverschleiss auch gewaltig sein, wenn das nicht so is machst du was anderes falsch.
    g, Sushiman
     
  10. orlet

    orlet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da wir uns hier im 118d-Teil des Forums aufhalten, hab ich wohl einen 118d. Dreitürer um genau zu sein.

    Ich bestreite nicht, das der Kleine häufig recht schnell Autobahn-Kilometer fressen muss, ein Belagsverschleis dieser Größenordnung wäre akzeptabel.

    Mich irritiert halt nur Belag = Scheibe, das kann eigentlich nicht stimmen.
     
  11. #10 Sushiman, 20.05.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    kannst du mal auf die frage des reifenverschleisses eingehen?
    bei deinem auto alle 25tkm die komplette bremse zu wechseln scheint mir doch etwas "seltsam"
    g, Sushiman
     
  12. orlet

    orlet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Reifenverschleis deckt sich in etwa mit den Belägen, hab jetzt den zweiten Satz Sommer montiert.
     
  13. #12 Forums Plugin, 20.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich habe 70tkm, davon vielleicht 40 mit WR und 30 mit SR. WR waren jetzt aber auch einigermaßen fertig.

    Bremse habe ich glaube ich die dritten Beläge (VA) und die zweite Scheibe (VA)....

    Ich fahre fast nur BAB, dort hält sich imo der Reifenverschleiß stark in Grenzen, Bremse wird aber mittel bis hoch belastet (einfach aufgrund der Geschwindigkeiten, aus denen ich bremsen muss).
     
  14. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    na ja hängt davon ab wie man auf der AB fährt...

    ich bin gestern Abend AB gefahren 850 km und paar KM ...nachts..
    meine Bremsen habe ich vielleicht 4 mal wirklich benutzt...
    mein durschnittssped liegt bei 165 km /h

    auf der ab muss nicht unbedingt die bremse gleich hochleistung bringen es hängt davon ab wieviele idoten auf der ab untewgs sind..
    um ab 24 am vatertag niemand :lol:
     
  15. #14 BMW 118d Performance, 22.05.2009
    BMW 118d Performance

    BMW 118d Performance 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volkach
    Auf dem von meiner Freundin sind 47000 drauf und er will vorne in 20000 und hinten in 19000 in die Werkstatt. Mit den Augen konnte ich erkennen, dass die Beläge noch ok sind, aber die Scheiben haben schon ziemliche Einlaufspuren, wie ich finde. Weiß ja nicht ob das normal ist, aber bei unserem Galant waren die Bremsscheiben nichtmal nach 100000 so eingelaufen. :roll:
     
  16. #15 Daniel_89, 24.05.2009
    Daniel_89

    Daniel_89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing, BY
    ein Mitsubishi Galant wird ja auch i.d.R. nicht so sportlich gefahren werden wie ein 1er, es sei denn er is getunt und hat 300 PS :)
     
  17. #16 Forums Plugin, 24.05.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    100k mit einem Satz Scheiben ist einfach sehr zivil gefahren, egal bei welchem Auto... und myild hat natürlich Recht, nachts braucht man gar keine Bremse auf der BAB :D

    In Holland übrigens auch nicht - aber da hat man auch Reichweiten von ~1.000km :?
     
  18. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    oje was für ne Fahrt heute....bin mal wieder hh - ch gefahren...
    also meine Bremsen liegen bei 22 k noch und haben 63 k drauf.
    Mit 100 K wird nix :twisted: :cry: :evil:

    Musste heute am Tage bisschen mehr Bremsen so viele Idoten unterwegs heute besonders Kassla Berge...
    STAU angeblich... :shock: :twisted:
    tja kein Wunder wenn man nur links fährt obwohl RECHTS FREI IST und dann abrupt auch noch bremst .... schon hat man ein stau was kein stau ist :!:

    übrigens ca 7 h am Tage :shock: zu Nachts 5 h (810 km) :shock: Ich fahre nur noch nachts :lol:


    übrigens Gruss an den Mitfahrzentrale jungen Herrn...
    er hat die Wette verloren -CH - Hannover in 4 h :twisted: :P

    es lebe der 1er :yeah: :mrgreen: :rally:
     
  19. exitus

    exitus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    moinsen,

    also ich bin gestern nacht die strecke kiel -> Köln in 3:13 gefahren. :D 550km
    (stau vorm elbtunnel mit drin)

    meine bremsen halten wohl noch nen paar 1k km. allerdings hängt es wirklich
    von der fahrweise ab. man kann glück haben oder auch pech das man nen
    paar mal mehr von 210 auf 120 abbremsen muss :D ;) was natürlich
    auf den verschleiß der bremsen geht.
    ich würde vll sonst mal zu ner anderen NL fahren und es dort checken lassen,
    dass kann schon manchmal wunder bewirken :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daniel_89, 25.05.2009
    Daniel_89

    Daniel_89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing, BY
    is auf der Strecke kein Tempolimit?
    weiß nicht wie es im hohen Norden mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ist :-)
     
  22. exitus

    exitus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Kiel -> HH A7(keine begrenzung außer kurz vor HH)
    HH -> Hannover A7 (keine begrenzung von HH nach Soltau von 20-6Uhr, soltau begrenzung 120 ca. 20km)
    Hannover -> Kamener Kreuz A2 (fast keine begrenzung)
    Kamerner Kreuz -> Köln A1 (begrenzung nur in den Baustellen)

    wolla :P

    ;)
     
Thema: Verschleiss Scheibenbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenbremsen bmw 1er

    ,
  2. verschleißgrenze bremsscheiben bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Verschleiss Scheibenbremsen - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Scheibenbremsen NEU m135i etc.

    Scheibenbremsen NEU m135i etc.: Hallo, durch mehrfach Bestellung und überschrittener Widerrufsfrist biete ich hier NEUE Bremsscheiben an. 1x Set für VA 1x Set für HA...
  2. Bremsbelag hinten nahe Verschleiß - Sensor zeigt nichts an

    Bremsbelag hinten nahe Verschleiß - Sensor zeigt nichts an: Moin, meine Werkstatt teilte mir nach einer Inspektion mit, dass die Bremsbeläge hinten nahe der Verschleißgrenze sein (E87 123d). Der BC zeigt...
  3. Typischer Verschleiß am 118d (F20)

    Typischer Verschleiß am 118d (F20): Hallo, ich habe kürzlich einen gebrauchten 118d erworben und wollte mal nachfragen auf welche typischen Reperaturen man sich so einstellen...
  4. Erfahrung Verschleiß Domlager und Manchetten?

    Erfahrung Verschleiß Domlager und Manchetten?: Hallo Zusammen, ich habe vor mir das Eibach Pro Kit einbauen zu lassen. Die angefragte Werkstatt gab mir vorab den Hinweis, dass es sein kann,...
  5. [E87] Am Fahrersitz lösen sich die Nähte (verschleiß)

    Am Fahrersitz lösen sich die Nähte (verschleiß): Hallo, bei meinem 116i löst sich der Fahrersitz nach 4 Jahren langsam auf, hat dieses Problem noch jemand? Sportsitze, Stoff, an der Seite die...