Verschiedene Verbrauchswerte

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von idriskgb, 07.12.2010.

  1. #1 idriskgb, 07.12.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi Leute,

    ich möchte mich nach 1,5 Jahre von meinem 118d vFL treffen und auf einen 120d FL umsteigen. Nun wollte ich es gleich so machen, dass der wagen aufjedenfall min. EZ 2009 hat, damit ich in das günstigere KFZ-Steuer-System komme. Habe erstmal auf der BMW seite rum geschau und dann für den vergleich bei mobile.

    Bin dann über zwei verschiede Verbrauchswerde (und CO2) gestoßen. Auf der BMW seite ich er mit 5,9 L/100km und bei mobile mit 7,2 L/100 KM (beide EU-Mix-Durchschnitt) und manche geben den Verbrauch mit 6,1 an. Alles Schalter, keine Automatik.:shock:

    Was ist nun richtig. Oder sind für EZ 2009-heute drei Motoren im Umlauf, denn alle habe 177 PS?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    mj 2009 hat 129g co² also 206€ steuer im jahr. mj2010 dann 125g.
    die von dir angegebenen verbräuche sind innerorts?! kombiniert sind 129g/125g 4,9/4,7L
    so stehts auch auf bmw.de, also was den aktuellsten mit 125g angeht.

    wo die 7,2 her haben sein mir ein rätsel, das erreicht man ja nichtmal in der praxis, wenn mans nicht übertreibt
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Den Schnitt von 7,2 braucht ja nichtmal der 120i aufm Papier, oder?
     
  5. #4 bikingwilli, 08.12.2010
    bikingwilli

    bikingwilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stutttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    mein 07/2007 Automat nimmt sich 8,2l
     
  6. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    ich denke, die leute werden ihre verbräuche bei mobile eingetragen haben.
     
  7. #6 schwabenpower, 08.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    wie bitte ???? Fährst du nur stadtverkehr ??? das ist ja mal krass!:swapeyes_blue:

    also ich hab auch nen FL 120d Automatik und fahre sicherlich nicht langsam. hauptsächlich stadt und land, aber an und an auch Autobahn.

    ich verbrauche immer unter 7 Liter!
    Meistens 6,5 aber oft auch mal nur 6,2 Liter.....

    Hey da stimmt doch was net... so nen unterschied ??? das sind ja um die 2 Liter Mehrverbrauch! und ich bin mit sicherheit keiner den du so auf der landstraße überholst. :lol:

    bin jetzt gespannt wie sich bei mir die Leistungssteigerung beim Verbrauch bemerkbar macht.

    also ich würde da mal nachschauen lassen. wenn es ein VFL wäre ok aber beim FL darf der verbrauch nicht so hoch sein. zumindest sehe ich es so :wink:

    grüße....
     
  8. #7 idriskgb, 09.12.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Danke für die Antworten...

    freue mich schon auf Samstag.
     
  9. #8 schwabenpower, 09.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver

    fährst du da einen zur Probe ??? wirst begeistert sein...:wink:
     
  10. #9 HG-Markus, 09.12.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Verbaust du einen anderen Wandler bei deinem FL? Der vFL-Wandler vertraegt laut diversen Aussagen hier nicht das Mehr-Drehmoment das aus einem Chiptuning resultiert. :cry:
     
  11. #10 bikingwilli, 09.12.2010
    bikingwilli

    bikingwilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stutttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    der Wandler hält das ohne Probleme aus. Ich habe schon mit Firma Winter Tuning und mit DS Motorsport telefoniert.

    Sie programmieren das Steuergerät vom Getriebe um, es bekommt am Anfang nicht die vollen nM ab. Sobald "eingekuppelt" ist, liegt volle Leistung an.

    Bin einen 120dA chipped mit 219 PS laut Prüfstand gefahren, nicht mehr normal das Gerät ;)

    zu dem Verbrauch von meinem Dicken... Naja ich fahre:

    0% Autobahn
    20% Landstraße (Berge hoch und runter, Solitude mit viel Kurven (frisst viel Sprit))
    80% Stadt

    Ich fahre mein Auto warm und danach bin ich immer bereit zu überholen etc.

    Mit dem Auto wird alles in Ordnung sein.. :roll:
     
  12. #11 schwabenpower, 09.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    also über 8 liter ist echt viel... naja....

    bin heute mehr als eine halbe Tankfüllung unterwegs gewesen. Habe im Schnitt bei sehr zügiger Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn in etwa zu gleichen teilen) 6,5 Liter benötigt.
    Also hat sich nicht viel verändert mit der Leistungssteigerung
     
  13. #12 HG-Markus, 10.12.2010
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    http://www.1erforum.de/bmw-120d/120d-drehmomentwandler-35072.html

    Kannst du zu der Diskussion was sagen?
     
  14. #13 schwabenpower, 10.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    was denkst du wie viele jungs hier nen gechipten 120d fahren mit über 400nm. und schau mal ob du einen findest der probleme hat! Die haben alle den normalen Wandler drin. Ich meine damit aber nur die Kennfeldoptimierung und keine tuning-boxen..:wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Vergiss nicht, dass nach der Optimierung der Korrekturfaktor evtl. angeglichen werden muss. Oder hast du den Verbrauch selbst errechnet?
     
  17. #15 schwabenpower, 10.12.2010
    schwabenpower

    schwabenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BB
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    ich nutze den BC und rechne dann beim tanken nach was ich so verbraucht habe. mach ich eigentlich immer..
     
Thema:

Verschiedene Verbrauchswerte

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Verbrauchswerte - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Schlüssel?

    Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...
  2. Verschiedene Teile E82 Front, Heck, Innenraum

    Verschiedene Teile E82 Front, Heck, Innenraum: Servus miteinander, ich verkaufe folgende Teile meines E82 wegen Umrüstung: - Fronstoßstange - Nebler inkl. Halterungen - Gitter - Nieren -...
  3. [E87] 120dA verschiedene Fehlermeldungen

    120dA verschiedene Fehlermeldungen: Hallo Zusammen, mein kleiner zeigt einige Ausfallerscheinungen, es ist keine Kontrollleuchte an. Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC: -...
  4. Verschiedene Dinge

    Verschiedene Dinge: Hallo, suche für meinen E82 135i verschiedene Teile: - Umrandung Ablagefach in der Mittelkonsole-> Kann auch Kratzer haben und Farbe ist auch...