[E81] Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von unni, 10.05.2014.

1. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus,

hatte grad ein kurioses Gespräch beim örtlichen ATU (:eusa_doh:) Händler.
    Ich benötige neue Sommerreifen und habe mir dort jetzt neue Reifen bestellt in den größen 215/40/18 und 245/35/18. Eigentlich hats damit nichts zu tun aber es sind Pirelli P Zero für hinten und Pirelli P Zero Nero für vorne, da man in den größen es einfach schwer hat, identische Profile zu bekommen.

Nun meinte der Meister vom ATU, dass es nicht erlaubt sei, verschiedene Profile auf Mischbereifung zu fahren, sprich hintere Achse die P Zero und vordere Achse die Nero...Montage wollen sie dementsprechend auch nicht machen weils nicht erlaubt sei...hab sie mir jetzt trotzdem erstmal bestellen lassen weil ich davon noch NIE was gehört hab..

Wisst ihr da mehr und könnt mir helfen? N Kumpel fährt auf seinem 130i auch die Hankook V12 hinten und die Hankook S1 vorne und war damit auch beim TÜV und es gab keine Probleme...

:winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    lt. Gesetz darfst du sogar 4 unterschiedliche Reifen fahren :wink:

4. #3 CSchnuffi5, 10.05.2014
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Totaler Quatsch

Es ist gesetzlich gar nichts dazu vorgeschrieben.

Einzig pro Achse müssen gleiche Größen Montiert sein und es müssen die gleichen Typen montiert sein und hier ist einzig Entscheidend ob Sommer oder Winter.

Heißt also es wäre sogar folgende Kombi erlaubt und keiner dürfte was sagen. Fahrverhalten mal außen vor gelassen

VL: Linglong Irgendwas
    VR: Dunlop RFT
    HL: Michelin Cup2
    HR: Wanli RFT

Eigentlich traurig das so etwas erlaubt ist aber auf einer Seite auch wieder gut (je nachdem wie weit man es auf die Sitze treibt).

Der von ATU will einfach bloß Umsatz machen.
    Warum fährst du überhaupt zu ATU? Ne teurere Apotheke hast du nicht gefunden?

Die meisten Reifenhändler machen sehr gute Preise und sind 999Milliardenmal kompetenter als der kompetenteste ATU Betrieb.

5. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Hehe, klar, ich würd normal nie bei ATU kaufen, deshalb auch der Smiley in den Klammern dahinter ;) Hab jetzt allerdings sogut wie alle Händler in der Umgebung abgegrast und dann bin ich auf die ATU Schnapsidee gekommen und wie der Zufall will, hatten die gerade 15 % auf die Pirellis und haben mir nen Top Preis von 535 Eur für die 4 Reifen gemacht!
    Wollte eigentlich Hankook, da wär ich im Internet auf den selben Preis gekommen, aber warum nicht mal Pirellis ;)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurplatten mit mischbereifung erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig? - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Schlüssel?

Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...
  2. Spurplatten H&R 30mm Achse

Spurplatten H&R 30mm Achse: Suche folgende Spurplatten. Hersteller: H&R Artikel-Nummer: 3075725 Aluminium, 15mm pro Platte, 30mm pro Achse Nabendurchmesser 72,5mm, Lochkreis...
  3. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...
  4. [Verkauft] Michelin Pilot Supersport Mischbereifung, fast neu

Michelin Pilot Supersport Mischbereifung, fast neu: Biete die Mischbereifung von meinem neuen M240i -nur die Reifen!!! - zum Verkauf an. Es handelt sich um zweimal 225-40-18 und zweimal 245-35-18....
  5. Navi Pro Splitscreen

Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...