[E81] Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig?

Diskutiere Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Servus, hatte grad ein kurioses Gespräch beim örtlichen ATU (:eusa_doh:) Händler. Ich benötige neue Sommerreifen und habe mir dort jetzt neue...

  1. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus,

    hatte grad ein kurioses Gespräch beim örtlichen ATU (:eusa_doh:) Händler.
    Ich benötige neue Sommerreifen und habe mir dort jetzt neue Reifen bestellt in den größen 215/40/18 und 245/35/18. Eigentlich hats damit nichts zu tun aber es sind Pirelli P Zero für hinten und Pirelli P Zero Nero für vorne, da man in den größen es einfach schwer hat, identische Profile zu bekommen.

    Nun meinte der Meister vom ATU, dass es nicht erlaubt sei, verschiedene Profile auf Mischbereifung zu fahren, sprich hintere Achse die P Zero und vordere Achse die Nero...Montage wollen sie dementsprechend auch nicht machen weils nicht erlaubt sei...hab sie mir jetzt trotzdem erstmal bestellen lassen weil ich davon noch NIE was gehört hab..

    Wisst ihr da mehr und könnt mir helfen? N Kumpel fährt auf seinem 130i auch die Hankook V12 hinten und die Hankook S1 vorne und war damit auch beim TÜV und es gab keine Probleme...

    :winkewinke:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    lt. Gesetz darfst du sogar 4 unterschiedliche Reifen fahren :wink:
     
  4. #3 CSchnuffi5, 10.05.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Totaler Quatsch

    Es ist gesetzlich gar nichts dazu vorgeschrieben.

    Einzig pro Achse müssen gleiche Größen Montiert sein und es müssen die gleichen Typen montiert sein und hier ist einzig Entscheidend ob Sommer oder Winter.

    Heißt also es wäre sogar folgende Kombi erlaubt und keiner dürfte was sagen. Fahrverhalten mal außen vor gelassen

    VL: Linglong Irgendwas
    VR: Dunlop RFT
    HL: Michelin Cup2
    HR: Wanli RFT

    Eigentlich traurig das so etwas erlaubt ist aber auf einer Seite auch wieder gut (je nachdem wie weit man es auf die Sitze treibt).

    Der von ATU will einfach bloß Umsatz machen.
    Warum fährst du überhaupt zu ATU? Ne teurere Apotheke hast du nicht gefunden?

    Die meisten Reifenhändler machen sehr gute Preise und sind 999Milliardenmal kompetenter als der kompetenteste ATU Betrieb.
     
  5. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Hehe, klar, ich würd normal nie bei ATU kaufen, deshalb auch der Smiley in den Klammern dahinter ;) Hab jetzt allerdings sogut wie alle Händler in der Umgebung abgegrast und dann bin ich auf die ATU Schnapsidee gekommen und wie der Zufall will, hatten die gerade 15 % auf die Pirellis und haben mir nen Top Preis von 535 Eur für die 4 Reifen gemacht!
    Wollte eigentlich Hankook, da wär ich im Internet auf den selben Preis gekommen, aber warum nicht mal Pirellis ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig?
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Profile pro Achse bei Mischbereifung zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Eibach Pro Kit

    Eibach Pro Kit: Hallo an alle. Wer kennt eine gute Adresse für den Einbau von meinem Eibach Pro Kit im Raum Mannheim . Bin für jeden Tipp dankbar . Habe eine...
  2. Eibach Pro Kit M140i

    Eibach Pro Kit M140i: Hat hier evtl. jemand die Eibach federn verbaut und würde seine Erfahrung dazu mitteilen? Ich muss den kleinen unbedingt etwas tiefer bekommen,...
  3. Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!

    Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!: Hallo Mitglieder im 1er-Forum. Recht selten habe ich hier einige Beiträge zu meinem F20 116i ´M´ Motorsport gepostet, auch mangels Zeit, aber vor...
  4. Bastuck sucht M140i aus Nähe Saarbrücken für Zulassung eines Esd

    Bastuck sucht M140i aus Nähe Saarbrücken für Zulassung eines Esd: Moin Leute, ich habe mal eine Anfrage an Bastuck geschrieben, ob die auch einen Esd für Optik 2 Rohre links wie beim 125i für den M140i raus...