Verschiedene Kombiinstrumente?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von f.weber, 19.02.2009.

  1. #1 f.weber, 19.02.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vergleicht mal bitte die Kombiinstrumente bei folgenden 1ern:
    http://mein.auto-treff.com/94-3.bmw
    http://mein.auto-treff.com/18480-2.bmw
    http://mein.auto-treff.com/829-3.bmw
    http://mein.auto-treff.com/4417-4.bmw

    Es gibt offenbar 2 verschiedene Kombis, am einfachsten zu erkennen an den unterschiedlichen Zeigern. Offenbar gibts dieses ab den 120-Motorisierungen, da es vom Baujahr unabhängig ist - und ohne dass was davon im Katalog steht. Unabhängig vom 130i-Kombi, das natürlich wieder anders ist. Was hat denn das für einen Sinn? Unter welchen Umständen gibts denn das "bessere" Instrumentenkombi? Mit Navi, mit Automatik?

    Welche Kombis habt Ihr verbaut? "Abgeschnittene" Zeiger mit grober Skalenteilung oder durchgehende Zeiger mit feiner Skalenteilung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 19.02.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    116i, 118i, 118d, 120i (nur VFL) haben das Kombiinstrument mit der groben Skalierung und den Tacho bis 240 km/h. Alle anderen haben einen Tacho bis 260 km/h und auch die "feine" Skalierung.

    Der 130i und 135i haben dann den Tacho bis 280km/h + Öltemp anzeige. :wink:
     
  4. #3 f.weber, 19.02.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Klingt logisch... aber:

    klick

    Was ist mit dem? ;)
     
  5. #4 BMWlover, 19.02.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ist ein 118d, also hat er die grobe Skalierung. Ist leider auf dem Bild schlecht zu erkennen...
     
  6. #5 idealist, 19.02.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es :respekt:
     
  7. #6 f.weber, 19.02.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, denn er hat die durchgehenden Tachonadeln...

    Beim 3er gibts im BMW-Treff Diskussionen über unterschiedliche I-Kombis, bis jetzt weiß keiner so genau wann welches verbaut wird. Beispielsweise gibts mehrere Leute mit dem großen I-Kombi im 320d ohne alles... Gibts da nun beim 1er auch schon Abweichungen?
     
  8. #7 Stuntdriver, 19.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Muss mal wieder erwähnen, daß ich es absolut nicht verstehen kann, daß man nicht jedem Auto eine Öltemperaturanzeige gönnt - und selbst wenn man sie nur über der Bordcomputer anzeigen lassen könnte! :motz:
     
  9. #8 f.weber, 20.02.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Schon merkwürdig das ganze...

    Unterscheiden sich die Instrumente noch in anderen Elementen außer der Skalierung und den Tachonadeln? Auflösung des BC-Displays o.ä.?
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt nur 1 Typen Tachonadel. Die Tachonadel liegen in etwa 5mm über das KI und haben dahinter noch ein Lichtleiter. Wenn man nun von ganz schräg zuguckt, hat der Nadel ein ganz anderes Vorkommen als von gerade :wink:
     
  11. #10 coffeeman, 20.02.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    [​IMG] :D



    :baehhh:
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Die Nadel dann :roll:

    Und: [​IMG]
     
  13. #12 coffeeman, 20.02.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    :fahne: [​IMG]
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Sorry, aber mit Hilfe des schlechten Bildes kann ich absolut nicht auf die feinere Skalierung schließen - was als 118d auch keinen Sinn macht.

    BMWlover hat es bereits vorzüglich erklärt.
    Mein 120d VFL hatte auch ein anders Display als der 123d jetzt!

    Was aber viel wichtiger ist, der 123d hat auch einen anderen Warn-Gong, und zwar den der 6-Zylinder Modelle. Der klingt viel besser als der alte, der sehr blechern war.
    Gibt es da heute auch noch Unterschiede, so 116 bis 118 und ab 120?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 koschi1986, 20.02.2009
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel

    Die Länge, der Nadel :) :lol:
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :?: :retard: :^o :kratz: Jetzt versteh ich's gar ned mehr.... :?

    HEIDIIIIIIIIIIIIIIIIIIII, HILFEEEEEEEEE
     
Thema:

Verschiedene Kombiinstrumente?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Kombiinstrumente? - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Schlüssel?

    Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...
  2. Problem mit Kombiinstrument (ohne Funktion)

    Problem mit Kombiinstrument (ohne Funktion): Servus Zusammen, heute ist mir unter der Fahrt aufgefallen, dass bei Betätigung des Blinkerhebels keine Rückmeldung im KI zu sehen ist. Dann...
  3. [E8x] 135i 130i Kombiinstrument Tacho Öltemperatur

    135i 130i Kombiinstrument Tacho Öltemperatur: Hey, ich habe noch einen Tacho aus dem 135i mit Öltemperaturanzeige. Der Tacho ist wirklich in gutem Zustand, ohne erwähnenswerte Kratzer oder...
  4. Verschiedene Teile E82 Front, Heck, Innenraum

    Verschiedene Teile E82 Front, Heck, Innenraum: Servus miteinander, ich verkaufe folgende Teile meines E82 wegen Umrüstung: - Fronstoßstange - Nebler inkl. Halterungen - Gitter - Nieren -...
  5. Geschwindigkeitsanzeige beim Tempomat im Kombiinstrument

    Geschwindigkeitsanzeige beim Tempomat im Kombiinstrument: Servus Leute, wenn ich meinen Tempomat einschalte, sollte normalerweise im Kombiinstument, da wo auch die AußenTemp und die Uhrzeit angezeigt...