Verschiedene Elektronikprobleme

Diskutiere Verschiedene Elektronikprobleme im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Leute, habe mich hier angemeldet da das Auto meiner kleinen Schwester ein paar Probleme macht, es handelt sich um einen 1.16 Baujahr 2005...

  1. #1 faerber, 08.02.2011
    faerber

    faerber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe mich hier angemeldet da das Auto meiner kleinen Schwester ein paar Probleme macht, es handelt sich um einen 1.16 Baujahr 2005

    Angefangen hat alles damit, dass das PDC nicht mehr funktionierte. Sie hat dieses ausfahrbare Navi mit iDrive, also optische und akkustische Hinweise auf zu Nahe Gegenstände.
    Die akkustische Warnung funktioniert noch, allerdings nicht die optische.
    Soeben war ich bei BMW und mal den Speicher auslesen zu lassen:

    Der Mechaniker meinte, es sei Wasser irgendwo eingedrungen und deshalb das Steuergerät abgesoffen.
    Da ich mich direkt mit BMW nicht so besonders auskenne, aber allgemein doch relativ fit bin was Autos betrifft, würde ich jetzt gerne mal das Steuergerät ausbauen und dass dann evlt neu bestellen.
    Jetzt hoffe ich vll von jemandem zu erfahren wo das besagte Steuergerät sitzt und ob es so ein Problem öfter gibt, bzw jemand einen Tipp hat wo der Wassereintritt am wahrscheinlichsten herkommt.
    (Eine Ausbaueinleitung wäre natürlich auch super ;))

    Das zweite Problem ist, dass manchmal, während der Fahrt auf einmal alles mögliche aufleuchtet.
    Im Navi steht dann etwas von Regelausfall, dass alle Regelsysteme nicht mehr funktionieren und man die Fahrt abbrechen soll.
    Nebenbei Wippen die Tacho- und Drehzahlnadel immer zurück auf Null und dann wieder nach oben.

    Der ganze Spuck dauert ca 40 Sekunden und dann ist es wieder vorbei. Danach sind die momentanen Speicher zurückgesetzt (Tageskilometer usw) und die Temperaturanzeige ist auf die amerikanische Einheit umgestellt.

    Fehlerspeicher auslesen hat dazu allerdings nichts ergeben, was mich ziemlich verwundert. Hat dazu vll jemand einen Tipp??

    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. #2 ADizzle, 08.02.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Schau mal hier:

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/pdc-steuergeraet-32547.html

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/wassereinbruch-36395.html#post785969

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/noch-ein-gebadetes-pdc-steuergeraet-47749.html
    :mrgreen:


     
Thema:

Verschiedene Elektronikprobleme

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Elektronikprobleme - Ähnliche Themen

  1. 116i Bj. 2005 Elektronikprobleme

    116i Bj. 2005 Elektronikprobleme: Moin, ich habe folgende Probleme mit der Elektronik...was könnte es sein? Batterie? Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein absoluter Laie was Autos...
  2. [F20] Verschiedene Teile in den Motorisierungen

    Verschiedene Teile in den Motorisierungen: Guten Abend liebe Gleichgesinnten, ich denke dem ein oder anderen hier ist dieser "offene Brief", der von einem angeblichen BMW Motoren-Ingenieur...
  3. Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!

    Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!: Hallo Mitglieder im 1er-Forum. Recht selten habe ich hier einige Beiträge zu meinem F20 116i ´M´ Motorsport gepostet, auch mangels Zeit, aber vor...
  4. Verschiedene Schlüssel?

    Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...
  5. Verschiedene Teile E82 Front, Heck, Innenraum

    Verschiedene Teile E82 Front, Heck, Innenraum: Servus miteinander, ich verkaufe folgende Teile meines E82 wegen Umrüstung: - Fronstoßstange - Nebler inkl. Halterungen - Gitter - Nieren -...