Verrostete Radschrauben

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von PillePalle, 12.05.2013.

  1. #1 PillePalle, 12.05.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Hi Leute,
    ich hab an meinen schönen Performance-Felgen längere Edelstahl-Radschrauben drin, weil ich auch noch Spurplatten drunter hab.
    Jetzt hab ich das Problem, dass die Dinger total wegrosten. Kaum den Rost runtergeschrubbt, sind se zwei Tage später wieder total verrostet. Ich dachte eigentlich, dass Edelstahl nicht derart rosten kann. Hat jemand ne Idee, woran das liegt und was ich dagegen machen könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Hallo,

    Edelstahl rostet durch normale Witterungseinflüse nicht, es sei den er ist minderwertig.

    Probleme gibt es mit Flugrost. Die Partikel fressen sich fest und es beginnt zu rosten.

    Evt bei einer Metallverarbeitung, Bahnstrecke etc geparkt?

    Dein Probelm kommt entweder vom Flugrost oder deine Schrauben sind Schrott
     
  4. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wie gesagt,Edelstahl rostet nicht. Ich denke es sind normale Stahlschrauben die der Festigkeitsgruppe entsprechen und "Oberflächenvergütet" sind.Die Vergütung der Oberfläche taucht nichts drum Rostbefall.
    Gruß Bernd.
     
  5. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Wenn du die Edelstahlschrauben zum Abbürsten immer mit normalem HSS Werkzeug rein- und rausdrehst, implantierst du jedes Mal auch rostendes Eisen auf dem Edelstahl. Und rosten wird das Eisen dann wegen des Potentialunterschieds zum Edelstahl besonders schnell...

    Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
     
  6. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    edelstahl kann rosten. feilt man edelstahl mit einer feile mit der man normalen stahl gefeilt hat, rostet er fröhlich vor sich hin. ebenso schneidet man edelstahl nie mit einer flex-scheibe mit der au normaler stahl geschnitten wurde. gleiches ergebnis: rost

    aber in diesem fall denk ich es einfach keine edelstahl schrauben sind.
     
  7. #6 Kingfisher, 12.05.2013
    Kingfisher

    Kingfisher 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calenberger Land
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
     
  8. #7 PillePalle, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Das würde ja bedeuten, dass man Edelstahlschrauben auch mit ner speziellen Edelstahlnuss rein- und rausschrauben muss, oder? Ich hab zwar so ne extra Felgenschonende Nuss mit gummierter Außenfläche, aber innen ist es denk ich normaler Werkzeugstahl.
    Bevor ich da noch ewig lang rum experimentiere oder gar noch neue Schrauben kaufe, werde ich es wohl mal mit solchen Kappen wie Kingfisher hat probieren. Ich hoffe nur, dass mein Fahrzeug die Auditeile nicht abstößt :icon_cool:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 CSchnuffi5, 13.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Wie kommst du überhaupt darauf das die Radschrauben aus Edelstahl sind?
    In der Regel sind Radschrauben aus Stahl der entweder Schwarz gepulvert wurde oder verchromt ist.
     
  11. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ja, genau, oder Plastik dazwischen :) wenns wirklich Edelstahl-Schrauben sind.


    Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
     
Thema: Verrostete Radschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radschrauben edelstahl bmw

    ,
  2. radschrauben Edelstahl

    ,
  3. 1er bmw rostige Radschrauben

    ,
  4. edelstahl radschrauben bmw
Die Seite wird geladen...

Verrostete Radschrauben - Ähnliche Themen

  1. 4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben

    4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben: Halllo, verkaufe neuwertige Spurverbreiterungen von SCC 2x15mm(30mm) inklusive Radschrauben M14x1.25. Die Distanzscheiben waren nur für einen Tag...
  2. F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen

    F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen: Hallo, hat zufällig jemand die Maße der Radschrauben für Stahlfelgen? Kann ich da auch die von den Alufelgen nehmen?
  3. [E87] Hintere Bremsscheiben verrostet?

    Hintere Bremsscheiben verrostet?: Hallo zusammen, vor kurzem war ich bei meinem BMW Händler. Da der Bordcomputer eine Restlaufzeit von 2.000 km bei den hinteren Bremsen angezeigt...
  4. F20 Radschrauben H&R für 5 und 10mm Distanzscheiben

    F20 Radschrauben H&R für 5 und 10mm Distanzscheiben: Hallo, verkaufe hier 10 Radschrauben, passend für 5mm und 10mm Distanzscheiben pro Rad. Sie sind von H&R und Neu. Sie passen auf den neuen F...
  5. Satz Radschrauben / -bolzen

    Satz Radschrauben / -bolzen: Zum Verkauf steht ein Satz gebrauchter, aber funktionstüchtiger Satz Radbolzen von BMW für den 1er E8x und andere Modelle. Preis: 10 Euro....