Vermuteter Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von MLi, 07.11.2010.

  1. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend Community,

    seit genau Freitag fahre ich nun einen 118d und bisher auch sehr zufrieden.
    Nur kommt es mir so vor, als ob mein 1er nicht mehr ganz so gut zieht, wie er es bei der Probefahrt tat. Besteht die Möglichkeit, dass der Turbo irgendwie drauf gegangen ist? Wenn ja, wie merkt man sowas? Gibt es da eine Anzeige?
    Ich hab den Motor immer schön bei unter 2000U/min warm gefahren.

    Gruß
    MLi
     
  2. AdMan

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  3. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Hörst oder spürst du den Turbo denn noch?
     
  4. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

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    Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Wie soll es sich den anhören und spüren?
     
  5. #4 spitzel, 07.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Hab ich in den letzten Tagen bei mir auch bemerkt. Allerdings war es nur einen Tag so.
    Mit hören war gemeint ob er extrem Pfeift oder Heult.
    Mit spüren war gemeint ob du den einsatz des Turbos beim Beschleunigen spürst. Oder ob es sich durchgängig zieht wie kaugummi.
     
  6. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

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    Heute würde ich sagen, dass er durchgängig gleich gezogen hat, kann aber auch sein das ich mir das nur eingebildet habe.
    Geräusche kann ich bei einem Diesel ganz schlecht beurteilen, da ich bisher Benziner gefahren bin.
    Müsste irgendwas aufleuchten, wenn der Turbo kaputt wäre?
     
  7. #6 spitzel, 07.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    ne also der turbo wird erst sehr sehr spät vom steuergerät erkannt und oft nur dann wenn die mechanik für den verstellmechnismus nicht mehr geht.

    also ab ca. 1800U/min sollte man doch einen ordentlichen zug spüren. wenn nicht kann man sich auf die suche begeben. muss nicht unbedingt der turbo sein.

    so klingt der turbo defekt:
    YouTube - Turbo Pfeifen II
     
  8. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

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    Also so ein Geräusch vernehme ich nicht mal annähernd :D Morgen werde ich bei 1800U/min genauer auf die Beschleunigung achten.
    Vermutlich alles nur Einbildung, weil ich mich an das Auto bereits gewöhnt habe.
     
  9. #8 idriskgb, 07.11.2010
    idriskgb

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    mach doch mal einen spurt von 0 - 100 km/h (natürlich, wenn der motor warm ist) und schau auf die Zeit, solltest du bei bis zur einer sekunde schlechter sein als werksangabe ist alles tuti, und du hast dich an die wenigen PS vom 118d schnell gewöhnt, war bei mir genau so!:aufgeregt:
     
  10. #9 Fabi189, 07.11.2010
    Fabi189

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    Turbos sind extrem Wetterfühlig :wink:
    Da merkt man schon nen Leistungsunterschied wenns warm und feucht oder kalt und trocken ist.

    Kühle Luft mag er normal seeeehr gern.:gespannt:
     
  11. #10 BombastiC, 07.11.2010
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    hab ja meinen 1er auch nun knapp 5monate
    und bin auch der meinung das er anfangs wesentlich besser abgegangen ist an der ampel
    aber ich denke mal das ist bei mir auch nur die umstellung gewesen

    also das ich mich mittlerweile komplett an den 1er gewöhnt habe...

    zum turbo pfeifen...
    beim aktuellen 120d da hört man den turbo ja einwandfrei wenn man schaltet das er kurz pfeift...
    bei meinem 118d VFL vernehme ich das garnicht...
     
  12. #11 Stuntdriver, 07.11.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ist vielleicht der DPF zu und sollte freigebrannt werden?
     
  13. #12 BombastiC, 07.11.2010
    BombastiC

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    naja meinste nicht das wenn die den Wagen verkaufen das alles überprüfen ob der DPF zu ist?
     
  14. #13 spitzel, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    spitzel

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    Wie kann denn die Werkstatt das überprüfen?
    Solange kein Fehler hinterlegt wird mit zu großer Druckunterschied, bekommt die Werkstatt nichts mit.
    Probefahrten sind öfters auch nur Kurzstrecken und auf dem Hof wird er bestimmt auch öfters hin und her getuckert.
     
  15. AdMan

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  16. #14 BombastiC, 07.11.2010
    BombastiC

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    was ist den TE?
    und was wäre die beste chance für jemanden rauszufinden ob nun der turbo nicht will oder ob der DPF zu ist...
     
  17. #15 spitzel, 07.11.2010
    spitzel

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    Sorry hab gerade meine Antwort geänder:shock:
    TE-Thread ersteller
    DPF kann aber wirklich zu sein und zu Leistungsverlust führen gerade wenn dieser zu ist oder Regeneriert wird.

    Um es zu test könnte man den Wagen über die Bahn jagen mit ca. 2500U/min, dann sollte die Temp. für den Filter erreicht werden.
     
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