[E8x] Verkokung des Motors bei Kurstrecken (Fotos) massive Probleme beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Reisender, 19.01.2014.

  1. #1 Reisender, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    Reisender

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    Hi,
    anbei Fotos von Verkokungen am Motor unseres 118d, welcher nur auf aboluten Kurzstrecken eingesetzt wurde -war eigentlich für 2 X 40km pro Tag gedacht, die letzten 4 Jahre waren es dann aber doch nur 2 X 3km pro Tag....


    Bild 1 : Verkokung des Motors bei Kurstrecken 118d (Fotos) : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 : #206437882


    Bild 2 : Verkokung des Motors bei Kurstrecken 118d (Fotos) : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 : #206437877



    Das Fahrzeug schüttelt sich nun die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart wie ein alter Traktor... Sämtliche sonstige Elektrik (Glühkerzen) und Sensorik ist im einwandfreien Zustand.



    Die Ansaugbrücke habe ich in einer riesigen Aktion (mache ich nie wieder) sauber bekommen. Die Einlassventile sollen bei BMW im Februar mit dem Wallnut Buster sauber gestrahlt werden, diese sind dick verkrustet.



    Nur so als kleine Warnung zum Thema Diesel (inkl AGR) in Verbindung mit Kurzstrecken.
     
  2. AdMan

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  3. #2 toulouse, 19.01.2014
    toulouse

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    Das sind noch harmlose Bilder, hatten wir schon ein paar mal. Teilweise waren die Kanäle der Ansaugbrücke um mehr als 50% verengt.

    Grundsätzlich kannst da kaum was gegen machen, bei einigen Motoren kannst die AGR Rate auf 0 setzen. Dann haut der kaum was in die Verbrennung. Ist aber leider nicht bei allen Motoren so. Was auch wichtig ist, den Ölabscheider regelmäßig wechseln, das führt auch zu erhöhten Problemen damit. Ist aber leider nicht mehr bei jedem Motor wechselbar.
     
  4. #3 DJ Andy, 19.01.2014
    DJ Andy

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    Ich würde Dich gerne fragen warum Du einen Diesel nur auf minimaler Kurzstrecke fährst?
     
  5. tossi

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    Gleichen längere Strecken am Wochenende Kurzstrecke unter der Woche aus?
     
  6. #5 Reisender, 19.01.2014
    Reisender

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    Ist eigentlich einfach erklärt, dass Fahrzeug gehört meiner Frau bedingt durch die Geburt unseres Sohnes ist die tägliche Fahrt zur Arbeit (2 X 40km) zu ihrer Arbeitsstelle entfallen. Nun fährt sie halt damit zum Einkaufen und in den Kindergarten.

    Immerhin, bis zu diesem Zustand hat es gut 4 Jahre gedauert...:mrgreen:

    Wir werden die Ventile reinigen lassen und dann ist das Thema erstmal erledigt, dazu werde ich mit dem Fahrzeug künftig 1X pro Woche 300km Autobahn fahren. Die Strecke habe ich sonst mit unserem 635d zurückgelegt. Nun wird halt einfach durchgetauscht.
     
  7. #6 Duke 323, 19.01.2014
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    Naja 2x40 km zur Arbeit und dann gleich einen Diesel !
    Wenn Du jetzt 2x 100km hättest dann würde ich es verstehen.
     
  8. #7 Maulwurfn, 19.01.2014
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    Warum? Das sind allein etwa 20000 Kilometer im Jahr für die Fahrten zur Arbeit und zurück. Außerdem kommen noch private Fahrten hinzu. Das ist doch locker im Bereich, wo ein Dieselfahrzeug sinnvoll ist.
     
  9. #8 Reisender, 19.01.2014
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    Genau so ist es!
     
  10. #9 Duke 323, 19.01.2014
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    Mein Benziner und auch mein Diesel brauchen fast das gleiche und da sehe ich keine Ersparnisse. So ist es bei mir ......
     
  11. #10 Maulwurfn, 19.01.2014
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    Wenn sie wirklich das gleiche brauchen, was auf die meisten Leute schon gar nicht zutrifft, dann ist Diesel immer noch günstiger. Aber das soll sicherlich nicht die Diskussion hier sein. ;)
     
  12. #11 CeLLi87, 19.01.2014
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    Das sieht ja sehr interessant aus! LEIDER !
    Ich fahr zu zeit auch sehr viel kurzstrecke, komme aber im monat trotzdem auf meine 2000km.

    wird das ein großes problem für mich=?
    Am we sind es aber meistens strecken von so 200Km . Reicht sowas. oder sollte ich dann doch jetzt lieber wieder sagen Bye BYe Diesel!??
     
  13. Flo95

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    Müsste am WE theoretisch wieder frei gebrannt werden.
     
  14. #13 Reisender, 19.01.2014
    Reisender

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    Mit dem Freibrennen ist das leider nicht so einfach getan.

    Wie man sehen kann, gibt es die Verkokungen VOR dem Verbrennungsraum, eben in der Ansaugbrücke und an (nicht nach) den Einlassventilen. Hier werden kaum die notwendigen Temperaturen erreicht. Aus diesem Grund ist es im Verbrennungsraum -also nach den Einlassventilen- normalerweise wesentlich sauberer und hier hilft dann auch das "Freifahren"
     
  15. AdMan

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  16. #14 Snake-Force, 20.01.2014
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    Ansonsten google mal nach 2-Takt Öl zum Diesel beimischen. Habe mich dazu auch schon mal belesen, ein wenig. Es gibt viele Leute die auf eine Tankfüllung gut 0,5 Liter 2-Taktöl dazu geben. Das Öl soll auf dauer solch Verkrüstungen lösen und alles ein wenig von Innen "einölen" sodass auch nicht soviel am Rand kleben bleibt.

    Hatte bisher jedoch nie soweit Probleme, wenn man sich jedoch manche vorher/nachher Bilder anschaut kann es ganz interessant sein.
     
  17. patte

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    Sieht ja doll aus! Hast du durch die vielen Kurzstrecken einen erhöhten Ölstand feststellen können?? Normalerweise sollte jedes Auto kurzstrecke abkönnen, aber durch den DPF ist das echt bescheiden.
     
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