Verklemmter Kolben vom Bremssattel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von b-liciouz, 23.06.2011.

  1. #1 b-liciouz, 23.06.2011
    b-liciouz

    b-liciouz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Moin,

    nun lass ich meinen Frust hier auch mal los:
    War am 30.05. zur Inspektion, eine Woche später circa fing so ein komisches Quietschen bei mir am Wagen an. Immer nur wenn er warm gelaufen war, wusst keiner was das sein sollte.

    Gestern nun die Diagnose: Der rechte hintere Kolben vom Bremssattel war leicht verklemmt, der Belag lag dauerhaft schleifend auf der Scheibe auf...

    Fazit: Morgen bekomme ich komplett neue Bremsen hinten & das nach gerade einmal 60.000km :( Kostenpunkt dank Kulanz meiner freien Werkstatt "nur" 235,- inkl. Material...

    Hat schonmal jemand sowas gehabt?
    & mir wurde gesagt die wechseln jedes Mal mit den Belägen eh die Scheiben, Blödsinn oder Tatsache? Hatte immer im Hinterkopf pro 2 Klötze eine Scheibe.

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    jedes mal die bremsscheiben wechseln wenn die klötze dran sind ist im normalfahrbetrieb absoluter bullshit!
     
  4. zorro

    zorro Guest

    Bremsscheibenstärke kann man messen und es gibt Verschleißwerte. Diese sollten beachtet werden!
     
  5. #4 b-liciouz, 24.06.2011
    b-liciouz

    b-liciouz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Meine Meinung!
    Gleich hole ich den Wagen ab, mal sehen wie die Scheibe & Klötze rechts aussehen^^
     
  6. #5 Kamikaz3, 07.07.2011
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    bei mir schleifts hinten auch wenn ich das rad drehe. kann man die Kolben auch irgendwie selber lösen wenn sie verklemmt sind?
     
  7. #6 b-liciouz, 07.07.2011
    b-liciouz

    b-liciouz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Keine Ahnung ob mans selbst machen kann mitm geeigneten Werkzeug, aber das Lösen bringt dir wenig wenn die Scheibe & der/die Klötze schon runtergeschliffen sind oder der Kolben wirklich defekt ist.
    Hab Glück gehabt, bei mir wars nur temporär anscheinend, Kolben&Sattel sind wohl intakt. Kannst aber auch Pech haben, dass der gesamte Sattel dann mit getauscht werden muss.
     
  8. #7 GrandSlam, 07.07.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Hatte ein ganz ähnlichen Vorfall..

    1-2 Monate nach Bremsenservice hinten, Scheiben + Beläge wurden getauscht, hatte ich hinten links eine feste Bremse. Sprich, der Kolben ist nicht mehr richtig eingefahren. Mir ist dann auf der AB aufgefallen das irgendwas nicht stimmt. Auf dem Rastplatz ausgestiegen..War ordentlich am Stinken und die Scheibe war eingelaufen.
    Kulanz hat es auch nur wenig gegeben... 10% oder so. Ziemlich ärgerlich sowas..
     
  9. #8 b-liciouz, 07.07.2011
    b-liciouz

    b-liciouz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Dito, war bei mir genauso.
    Hast der Scheibe auch wunderschön die Verfärbung von der Überhitzung angesehen...Dürfte in meinen Augen eigentlich nicht passieren sowas, aber da es unter "Korrosion etc." fällt sind se da mit Kulanz echt sparsam...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kamikaz3, 07.07.2011
    Kamikaz3

    Kamikaz3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Bei mir wird die scheibe nicht heiss. Es ist halt so, dass ab 80 kmh laute geräusche von hinten zu hören sind. Hab am anfang die Reifen gewechselt. Dann hab ich gedacht es sind die Radlager.. aber die sinds auch nicht. Ich kann halt nicht einschätzen ob das geräusch von hinten links oder rechts kommt. Je schneller man fährt desto lauter wirds. Und nach ner stunde autobahn fahrt hab ich richtige kopfschmerzen.


    ich hab mein auto jetzt hinen hochgebockt und mal am rad gedreht. Es schleift irgendwas, aber ist nicht durchgehend. Ich hab keine ahnung. Und das ist auf beiden seiten so..
     
  12. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Das scheint ja ein häufiges Problem hier zu sein! Ist mir bei der Urlaubsfahrt auch passiert.
    Echt toll der ganze Ärger im Ausland und die Europlus hat nur die Kosten für den Bremssattel übernommen, da Verschleißteile ausgeschlossen sind.:angry:

    Finde ich nicht in Ordnung, da es ein Folgeschaden war.:eusa_snooty::eusa_naughty:
     
Thema:

Verklemmter Kolben vom Bremssattel

Die Seite wird geladen...

Verklemmter Kolben vom Bremssattel - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

    330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  2. BMW Bremssattel M135i/M235i

    BMW Bremssattel M135i/M235i: Hallo! Biete hier einen Bremssattel von der Fahrerseite an. Dieser war zuvor auf meinem M135i montiert. Leider hat der Sattel einen kleinen...
  3. HA Bremssattel + Träger 130/123/330

    HA Bremssattel + Träger 130/123/330: Hallo, suche neuwertige HA Sättel und Träger passend für den E82 125i Hinterachse, die ich lackieren lassen kann.
  4. Türgriff defekt oder nur verklemmt

    Türgriff defekt oder nur verklemmt: Hallo, seit gestern lässt sich die Beifahrertür von außen nicht mehr öffnen. Der Griff lässt sich nur bis zur Hälfte öffnen, dann ist er wie...
  5. FOLIATEC Bremssattel Lack

    FOLIATEC Bremssattel Lack: Servus Leute, ich habe vor meinen sehr in Mitleidenschaft gezogenen Bremssätteln neues Leben einzuhauchen :-) Die sehen einfach nichtmehr schön...