Verkleidung Heckklappe Heckscheibenwischer Waschdüse @87 vFL

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  1. #1 NORDHAG, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    NORDHAG

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    Wasserleitung durch den Wischermotor reinigen und Rückschlagventil ersetzen. Ab FL wurde kein Rückschlagventil mehr verbaut.
    In meinem Fall kam das Wasser nur tröpfchenweise aus der Spritzdüse.

    1. Blende für Heckfensterrahmen oben: ausklippsen :arrow: 2. Blende für Heckfensterrahmen links/rechts: pro Blende eine Schraube lösen und ausklippsen :arrow: 3. Verkleidung für Heckklappe: Notentriegelung durch Verkleidung führen. Vier Schrauben lösen. Verkleidung ausklippsen und nach unten abnehmen.
    [​IMG]

    Klipps
    [​IMG]

    Heckklappe ohne Verkleidung
    [​IMG]

    Abdeckkappe Wischerarm entfernen
    [​IMG]

    Spritzdüse mit einer Zange herausziehen
    [​IMG]

    Heckscheibenwischermotor und Heckklappenschloss
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Spritzdüse vom Facelift einbauen
    [​IMG]

    Wischerdüse einstellen
    [​IMG]
     
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  3. #2 Whitepower, 22.11.2009
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  4. kostja

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  5. fosaq

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    Das ist ein vFL oder?

    Beim FL sieht das anders aus, da ist unter der Verkleidung nix mehr, also die ganzen sachen die da in der Mitte verbaut sind waren bei mir gar nicht da.
     
  6. #5 NORDHAG, 22.11.2009
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    Hallo,

    ja die Fotos sind von meinem vFL. Welche Teile (Wischermotor?) in der Mitte meinst du?
    Beim FL hat BMW nur Rückschlagventil eingespart :?
     
  7. #6 HG-Markus, 23.11.2009
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    Hast du das Rückschlagventil herausgenommen oder durch ein Neues ersetzt?
    Habe extrem wenig Druck auf der Heckscheibendüse..
     
  8. #7 NORDHAG, 23.11.2009
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    Hi,

    bei mir war nicht das Rückschlagventil die Ursache. Sogar ohne Spritzdüse kam hinten nix raus. Nachdem ich die Leitung (im Wischermotor) Bild 6 mit einem Draht von beiden Seiten gereinigt habe schoss das Wasser 3-4 Meter weit :woohoo:

    So auf die schnelle, kannst du nur von außen mit einem Draht versuchen :arrow: Abdeckkappe entfernen :arrow: Spritzdüse mit einer Zange abziehen :arrow: ein Draht (D=1-1,5mm) bis zum Anschlag einstecken und im Röhrchen drehen.
     
  9. #8 robbo3.0, 23.11.2009
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    @HG-Markus:
    Also bei mir es das Ventil. Ich habe es gegen eine Alu-Röhrchen ersetzt. Kann bisher nicht feststellen, dass man übertrieben lange auf "Wasser los!" warten muß. Ob es jetzt überhaupt zu einer Verzögerung kommt kann ich nicht sagen, hab mich nie so im Detail darum gekümmert. Bis gar nix mehr kam.......
    Allerdings sollte man unbedingt den Schlach mit Kabelbindern auf dem glatten Röhrchen festzurren. Bei meinem ersten Versuch war noch die Düse verstopft (durch die step-by-step-Behebung wußte ich das noch nicht). Der Druck hat ausgereicht um Röhrchen und Schlauch wieder getrennte Wege gehen zu lassen. Und ja, es spritzt wirklich weit......
    Und damit nicht andere minutenlang verzweifelt suchen: Wischer und die Ejakulatoreinheit funktionieren nur bei geschlossener Heckklappe. Somit kann man sich vielleicht denken, wo das Wasser dann war als mir der Schlauch vom Röhrchen gerutscht ist.........
     
  10. #9 NORDHAG, 23.11.2009
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    In deinem Fall hätte ich einfach das Rückschlagventil durchgebohrt und wieder eingebaut :wink:
     
  11. #10 robbo3.0, 23.11.2009
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    OK, das Argument hat was....... :idea:
    Ich habe das Ding entgegen seiner Bestimmung sogar zerlegt, in der Hoffnung es wieder zum Leben erwecken zu können. Konkret habe ich keine Verschmutzung, sondern ein sprödes Gummischläuchlein (das Ding fungiert als Klappe: Durch Bohrungen drückt von innen das Wasser auf diesen Gummischlauch und drückt ihn auf. Wenn der Druck weg ist, verschließt der Schlauch die Öffnungen und nichts kann retour) festgestellt. Nicht das ich auf die Idee komme den Schlauch wegzulassen..........
    OK, fürs nächste Mal.
    Aja, wollte ich noch erwähnen: ich habe es mir ein wenig einfacher gemacht, und nicht alle Verkeidungen demontiert. Die zwei seitlichen habe ich nur teildemontiert, dann konnte man schon den großen Teil abnehmen.
     
  12. #11 ricci700, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
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    Eine Frage: Bei mir ist der Schlauch zum Rueckschlagventil abgerissen und hat natuerlich in der Verkleidung alles nass-gespritzt. Also habe ich innen die Verkleidung ausgeknippst und den Schlauf wieder fest-gemacht. Dumm ist jetzt nur, dass ich fuer die beiden Plastik-Schrauben keine Verwendung mehr finde. Wo gehoeren die (neben dem Einrast-Schloss) hin. Da ist kein Gegenpol.

    [​IMG]

    Btw., bekommt man beim :-) diese Klipps-Teile neu, eins von mir ist leider kaput-gegangen :-(.

    Helft mir ;-(
     
  13. #12 Alex253, 25.12.2009
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    Ich habe auch probleme bei mir mit dem Wischwasser, es kommt nichts mehr raus!:?

    Leider gehen die Bilder von der Anleitung bei mir nicht. :crybaby:
     
  14. #13 ricci700, 25.12.2009
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    Warum gehen die bei dir nicht? Kannst du bei dir mal schauen was die Plastikschrauben unten (und die Trennmuttern) fuer ein Gegenpol haben?
     
  15. #14 Alex253, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
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    Kann sein das es wegen dem Firmenrechner ist, wegen den Sicherheitseinstellungen. grrrrr

    Muss ich wohl zu Hause mal testen.
     
  16. #15 ricci700, 25.12.2009
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    Axo, es geht nur um die Bilder. Die gehen bei mir.
     
  17. #16 Alex253, 25.12.2009
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    Dein Bild geht, aber die auf Seite 1 oben nicht. :wink:
     
  18. #17 Alex253, 25.12.2009
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    Habe es jetzt über Umwege und Tricks die Bilder bekommen. \:D/

    Dann kann ich da morgen mal auf die suche des fehlers machen, warum bei mir kein Wasser mehr aus der Düse kommt.
     
  19. smoeke

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    Habe das Trauerspiel auch gerade hinter mir.

    Die Schrauben neben dem Schloss müssen in diese "Dübel-mit-Unterlegscheibe" und dann in die Metalllöcher der Heckklappe geschraubt werden.

    Habe das geniale Rückstoßventil, welches völlig funktionslos war, einfach durchgebohrt und wiederverwendet. (Wollte an Heiligabend nicht noch zum :) fahren.)

    Leider ist mir die obere Abdeckung (zur Bremsleuchte hin) etwas eingerissen. Kommt davon, wenn man die Befestigungspunkte nicht kennt und zu optimistisch am Plastik zieht.

    Der Heckscheibenwischer funktioniert nun aber wieder tadellos.
     
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  21. #19 ricci700, 25.12.2009
    ricci700

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    Wo genau sollen die Loecher denn sein, da sind zwar zwei Vorrichtungen mit Loechern an der Heckklappe, aber da komme ich mit den Schrauben und dem komischen Duebel ja nie hin. Hast du die Schrauben erst in die Duebel gedreht oder wie hast du das gemacht?

    Ich drehe noch durch :crybaby::narr::angry::cry:
     
  22. smoeke

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    Genau diese "Laschen" aus Metall sind es.

    Die Verkleidung bis dahin drücken. Am Besten die anderen Schrauben in der Griffmulde vorher (zum Teil) anziehen, dann ist es einfacher. (Ggf. sind auch die Klipse nicht eingerastet, so dass du die Verkleidung nicht bis dahin bekommst. Einfach fester drücken, sofern die Klipse ihre "Löcher" auch tatsächlich angepeilt haben.)

    Sobald dann die Löcher in der Verkleidung über den "Laschen" sind die "Dübel-Unterlegscheiben" hineinstecken und dann mit den Plastikschrauben festziehen. (Aber Vorsicht, die Plastikschrauben nutzen sich schnell ab, dann ist mit Schrauben nicht mehr viel.) :)
     
Thema: Verkleidung Heckklappe Heckscheibenwischer Waschdüse @87 vFL
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