Verkehrsvorschriften in Österreich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von R1-Rider, 03.08.2012.

  1. #1 R1-Rider, 03.08.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Da ich in 3 Wochen nach Österreich in den Urlaub fahre, hab ich schon mal versucht, mich über Lichtpflicht bei Tag und Warnweste, sowie Vignettenpflicht zu informieren. Was das Licht angeht, finde ich im Netz widersprüchliche Angaben. Ist die Lichtpflicht bei Tag nun wieder abgeschafft, oder nicht? Muß Abblendlicht eingeschaltet sein, oder reicht TFL?
    Woran erkenne ich auf der Karte die mautpflichtigen Strecken? Da ich mich überwiegend im Raum Reutte aufhalten werden, kann ich evtl. darauf verzichten, oder ist die Fernpassstrasse, die mit einer blauen "179" gekennzeichnet ist, eine Autobahn? Auf der ÖAMTC Seite finde ich nur was von Autobahnen mit den Nummern von A1 bis A25 (nichts dreistelliges).
    Warnweste reicht für den Fahrer, oder?

    Da hier ja auch viele 1er-Fahrer aus Österreich unterwegs sind, kriege ich hier bestimmt am schnellsten die richtigen Antworten- danke schonmal :winkewinke:!

    Gruß
    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chipsy16d, 03.08.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Also

    1.) Warnwesten müssen so viele mitgeführt werden wie Passagiere sind.
    (Und unbedingt im Fahrgastraum, ergo griffbereit)

    2.) TFL reicht!! (Muss auch nicht sein, es gibt keine "Licht-bei-Tag-Pflicht" mehr!!

    3.) Wie du richtig bemerkt hast gibt es bei uns A1 bis A25 als Autobahn, da ist Vignettenpflicht. Die 179 ist dann entweder eine Schnellstraße oder eine Land/Bundesstraße (ist zufällig ein "B" vor 179??)

    Auf allen Autobahnen ist Vignettenpflicht und an einigen Teilstücken auch noch Maut zu bezahlen.
    Siehe Link: Sondermautstrecken - ASFINAG

    Alles klar? :icon_cool:
     
  4. #3 R1-Rider, 03.08.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hi Flo,

    das mit den Warnwesten wußte ich auch nicht, auf unserer ADAC-Seite stand was von einer. Schonmal gut zu wissen.

    Dann ist die 179, die an die deutsche A7 anschließt, wohl nur eine Landstrasse, ich war nur vom blauen Label bei google-maps irritiert, denn bei uns sind blaue Label ja immer Autobahnen, gelbe Bundesstraßen.

    Danke dir!

    Olli
     
  5. #4 chipsy16d, 03.08.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Es muss eben für jeden der mitfährt und im Notfall aussteigt eine Warnweste vorhanden sein.
    (Hätte bei einer Kontrolle beinnahe mal gezahlt, konnt mich aber noch rausreden.)

    Stell doch mal den Link deiner Route hier rein oder schick ihn per PN dann kann ichs dir mit 100% Sicherheit sagen. Nur Autobahn ist ganz sicher nur A1 bis A25.

     
  6. #5 R1-Rider, 04.08.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Danke, das ist nett von dir! Ich hab mir die Strasse mal mit Satellitenansicht angeschaut, sie ist nur zweispurig, also keine Autobahn. Land- und Bundesstrassen sind ja generell mautfrei, oder? Dann brauche ich keine Plakette, so wie es aussieht. Im Raum Reutte/ Garmisch-Partenkirchen scheint es auch keine Autobahnen zu geben.

    Gruß
    Olli
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    27
    Das ist in Österreich aber - ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen - extrem tricky mit den Autobahnen und der Mautpflicht. Wenn man sich nicht auskennt, ist man ratzfatz auf einer Autobahn und es wird richtig teuer, wenn man erwischt wird.

    Ganz besonders knifflig z.B. wenn man vom Zirler Berg nach Innsbruck reinfährt und auf die Brenner-Autobahn will.
     
  8. #7 chipsy16d, 05.08.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Naja dann ist es eh geklärt oder??
    Aber ich mein eine 10 Tages-Vignete kostet 8€ also solltest du mal "schneller" wohin müssen ist es schon praktisch.

    Recht hast du!!
    Es ist teilweise sehr verwirrend vorallem wenn eine Autostraße/Schnellstraße in eine Autobahn übergeht.
     
  9. #8 R1-Rider, 07.08.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Wir haben uns jetzt entschlossen, danach noch ein paar Tage an den Gardasee weiter zu fahren, also brauch ich eh die Plakette.

    Danke nochmal für eure Tipps!

    Gruß
    Olli
     
  10. #9 chipsy16d, 08.08.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    VIGNETTE heißt es bei uns!!

    :narr: :baehhh:
     
  11. #10 oVerboost, 08.08.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Pickerl! :D

    Gesendet aus der Galaxy!
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    27
    Da fahren wir in knapp 2 Wochen auch hin. :mrgreen::aufgeregt:
     
  13. #12 R1-Rider, 09.08.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Na dann gute Erholung! Wir fahren nach Limone und ich hoffe, ich komme mit Auto wieder zurück...hab aber extra ne Pension gebucht, wo ich hinterm Haus parken kann. Ich war dort vo 10J schonmal...:lol:

    Gruß
    Olli
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    27
    Ich fahr da seit 12 Jahren 1-2x im Jahr runter und kenne da auch viele. Hab noch nie gehört, dass da was passiert ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -14187-, 10.08.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    verkehrsvorschrift nr.1 für alle länder:

    lass dich nicht erwischen!!!
     
  17. #15 HopeLezZ, 15.08.2012
    HopeLezZ

    HopeLezZ 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Erich
    Spritmonitor:
    So fährst aber auch nur du Bierpirat :D
     
Thema: Verkehrsvorschriften in Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkehrsvorschriften österreich

    ,
  2. verkehrsvorschrift at

    ,
  3. verkehrsvorschriften für österreich

    ,
  4. verkehrsvorschriften in:österreich,
  5. Verkehrsvorschriften Österreich 2015
Die Seite wird geladen...

Verkehrsvorschriften in Österreich - Ähnliche Themen

  1. 135i aus Österreich am Bodensee ( Vorarlberg )

    135i aus Österreich am Bodensee ( Vorarlberg ): Hi alle zusammen Ich heiße Simon , bin 25jahre alt und CNC Fräser von Beruf. Habe mir vor kurzem einen weißen 135i aus Deutschland gekauft , der...
  2. Grüße aus dem schönen Österreich :-)

    Grüße aus dem schönen Österreich :-): Grüß euch Leute, dadurch ich dringend was suche, stell ich mich erst einmal vor. Also ich bin der Dominik (21) und komme wie es oben schon steht,...
  3. 116i mit 121PS (Österreich-Paket) 1,6l zieht nicht gut

    116i mit 121PS (Österreich-Paket) 1,6l zieht nicht gut: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich mir vor gut 3 Monaten meinen 1er zugelegt habe. Daten: 121 PS, 1,6l, Baujahr:2008, 3-Türer Es...
  4. BMW Umbautenspezialist im Osten Österreichs

    BMW Umbautenspezialist im Osten Österreichs: Ich würde gerne in naher Zukunft etwas an meinen Fahrzeug umbauen lassen, doch mein Wissen ist kein Fachwissen. So meine Frage in die Runde, gibt...
  5. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

    Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...