Verkäufer steht nicht im Brief (verkauft für einen Verwandten)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sonja72, 29.09.2013.

1. #1 Sonja72, 29.09.2013
    Sonja72

Sonja72 1er-Interessent(in)

Guten Tag,

ich habe noch eine Frage bzgl. eines korrekten Kaufvertrages

Kann jemand der nicht im Brief (Zulassungsbescheinigung) steht ein Auto rechtswirksam verkaufen?

Die Dame sagt das Auto gehöre ihrem Onkel und sie verkauft es für ihn, weil er so wenig Zeit hat. Hmm mich macht das ganze etwas stutzig.

Ist doch nicht möglich einen Kaufvertrag mit jemandem abzuschließen der gar nicht im Brief drin steht oder seh ich das falsch?

Soll ich darauf bestehen, dass der Onkel diesen Vertrag unterschreibt, weil ich sonst befürchten muss, dass der Kaufvertrag ansonsten gar nicht wirksam zustande gekommen ist (sprich der Onkel kann das Fahrzeug zurückfordern und mein Geld ist futsch)...

Kenn mich da leider nicht aus, hab sonst immer nur vom Händler gekauft :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rodi6661, 29.09.2013
    rodi6661

rodi6661 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    sollte kein problem sein...was würde die dame machen wenn der onkel verstorben ist?

vergleiche auf jeden fall die angaben im kaufvertag mit ihrem personalausweis.am besten kopierst du ihn.

viel glück

4. #3 Maulwurfn, 29.09.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

In dem Moment, wo du ein Auto von jemanden kaufst (selbst, wenn er/sie im Brief steht), stehst du auch nicht drin, und das Auto gehört dir. ;)

Eingetragen ist ja nur, auf wen das Auto zugelassen ist. Jeder Händler steht dort nicht drin, trotzdem gehört ihm das Auto.

Natürlich sollte die Geschichte immer passen. Dass eine Dame ein Auto für einen Herren verkauft, ist zumindest ungewöhnlich, aber unmöglich. Genau hinhören, nachfragen und selbst ein Bild machen. Wie ich im anderen Thema schon geschrieben habe:

Nimm jemanden mit Erfahrung mit zum Autokauf!

5. #4 misteran, 29.09.2013
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Mein altes Auto war auch nicht auf mich zugelassen und ich habe es verkauft.

Wobei ich damals das Auto auch gekauft hatte und mein Name im Kaufvertrag steht.

6. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na, das ist ja alles ganz nett:

weshalb hat mich die Behörde über diesen umstand eigentlich nicht aufmerksam gemacht?

und wie komme ich nun an meine schufa Auskunft?! (ohne Kopie beizufügen)....

den elektronischen identifizierungskrmepel habe ich ohnehin abgelehnt und nicht freischalten lassen.....

Mikrowelle? auch für den Pass? beim nächsten auslandsflug kommt man dann nicht in den flieger, da der pass nicht auslesbar ist - oder so ähnlich?

gruss

8. #7 120D-Holgi, 01.10.2013
    120D-Holgi

120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
    Der Händler hat ein von Ihm angekauftes Auto sicher auch nicht auf sich erst zugelassen damit er im Brief steht.:winkewinke:

Derjenige der den Brief hat bzw. Zulassungsbescheinigung kann auch mit dem Auto machen was er will.

9. #8 Dani_93, 01.10.2013
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    120D-Holgi hat recht ;)

Habe mich mit dem Thema auch mal länger auseinander gesetzt, da mein altes Auto, das zu 100 % mir gehörte, als Besitzer im Fahrzeugbrief meine Mutter eingetragen hatte (versicherungstechnische Gründe).

Deshalb ist es auch so problematisch, wenn jemand deinen Fahrzeugbrief geklaut hat, denn der, der den Brief besitzt, besitzt das Auto.

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Eigentlich ist die Sache recht simpel. Eigentum verkaufen darf nur der Eigentümer. Das ist der, der zuletzt auf irgendeine Weise Nachweislich das Eigentum erworben hat. In diesem Fall offenbar der Onkel. Auf wen der Wagen zugelassen ist, oder wer den gerade in der Einfahrt stehen hat (=Besitz, nicht Eigentum), spielt da eigentlich keine Rolle. Die gute Frau kann sicherlich vermitteln und zeigen und all das, aber einen Kaufvertrag unterschreiben für Eigentum das nicht ihres ist? Das würde ich als Käufer nicht unterschreiben.

11. #10 Giratze007, 01.10.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    In Deutschland herrscht aber doch eine Formfreiheit bei Verträgen. Wenn der Onkel es der Tante jetzt "verkauft" hat, sprich einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen hat, wäre die Tante jetzt Eigentümer :) aber dieser "Zwischenschritt" müsste eigentlich gemacht werden.

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja, das ist in D leider ziemlich "grauzonig".. genau so wie die eigentliche Regel, wer den Brief hat (oder ZBS II), ist Eigentümer. Gilt halt solang bis der Brief gestohlen wurde, dann ist der Schwachfug wieder Hinfällig. Egal wie legal oder "in Ordnung" so etwas ist bzw. wäre, ich würde ein Fahrzeug nur vom Eigentümer kaufen, Ende der Debatte. Wir reden hier ja nicht von 'nem gebrauchten Handy, sondern von mehrere Tausend Euro für einen PKW.

13. Flob

Flob 1er-Guru

Nein, der KfZ-Brief ist kein Inhaberpapier wie das Sparbuch.

Der Besitz des Scheins ist lediglich ein Indiz für das Eigentum, ebenso der Eintrag als Halter. Dass man mit einem Wagen faktisch alles anstellen kann, wenn man im Besitz des Briefes ist, ist natürlich unbestritten.

14. #13 Guiuana, 01.10.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Bei Leasing doch das gleiche: Ich stehe als Halter im Brief, die Karre gehört mir aber nicht. Der Brief liegt danach beim Händler. Vor Abgabe krieg ich auch das Auto nicht.

Und nach der Abmeldung des Autos verkauft BMW das Auto, obwohl ich als letzter im Brief stehe.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Aber da hast du einen 20-Seiten-Vertrag dahinter, der sagt dass du den Wagen von BMW zur dauerhaften Miete überlassen bekommst und er danach wieder zu BMW zurück geht, nichts anderes. Und nur weil dein Name als Halter drin steht, macht dich das nicht zum Eigentümer. Wie gesagt, vertraglicher Eigentümer ist und bleibt BMW, du mietest nur. Und diese klare Vertragsstruktur gibt es einfach nicht wenn Tante oder Kumpel oder sonstwer den Wagen "im Auftrag" verkauft.

17. #15 Guiuana, 01.10.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Hab auch nie behauptet, Eigentümer zu sein, bin nur Besitzer.

Fakt ist nur bei der Leasing-Situation: BMW verkauft die Karre, obwohl ein anderer im Brief steht. Wie bei (grob geschätzt) 90% aller Gebrauchtwagen-Verkäufe über Händler.

Thema: Verkäufer steht nicht im Brief (verkauft für einen Verwandten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich ein auto verkaufen was nicht auf mich zugelassen ist

,
  2. firma steht im fahrzeugbrief und verkauft privat

,
  3. auto verkäufer nicht im brief

,
  4. esd nicht eingetragen Kaufvertrag,
  5. auto von verwandten verkaufen,
  6. Auto verkaufen als nich,
  7. auto verkäufer steht nicht im brief,
  8. darf ich ein auto verkaufen dass nicht auf mich zugelassen ist,
  9. verkäufer nicht im fahrzeugbrief eingetragen,
  10. autoverkauf im namen eines verwandten,
  11. auto verkauft jemand mit mein namen
Die Seite wird geladen...

Verkäufer steht nicht im Brief (verkauft für einen Verwandten) - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. BMW M135i Verkauf

BMW M135i Verkauf: Verkaufe hier meinen BMW M135i. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren direkt Privat von einem BMW Werksangehörigen gekauft. Das Auto ist ein...
  3. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  4. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  5. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...