Verkäufer steht nicht im Brief (verkauft für einen Verwandten)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sonja72, 29.09.2013.

1. #1 Sonja72, 29.09.2013
    Sonja72

Sonja72 1er-Interessent(in)

Guten Tag,

ich habe noch eine Frage bzgl. eines korrekten Kaufvertrages

Kann jemand der nicht im Brief (Zulassungsbescheinigung) steht ein Auto rechtswirksam verkaufen?

Die Dame sagt das Auto gehöre ihrem Onkel und sie verkauft es für ihn, weil er so wenig Zeit hat. Hmm mich macht das ganze etwas stutzig.

Ist doch nicht möglich einen Kaufvertrag mit jemandem abzuschließen der gar nicht im Brief drin steht oder seh ich das falsch?

Soll ich darauf bestehen, dass der Onkel diesen Vertrag unterschreibt, weil ich sonst befürchten muss, dass der Kaufvertrag ansonsten gar nicht wirksam zustande gekommen ist (sprich der Onkel kann das Fahrzeug zurückfordern und mein Geld ist futsch)...

Kenn mich da leider nicht aus, hab sonst immer nur vom Händler gekauft :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rodi6661, 29.09.2013
    rodi6661

rodi6661 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    sollte kein problem sein...was würde die dame machen wenn der onkel verstorben ist?

vergleiche auf jeden fall die angaben im kaufvertag mit ihrem personalausweis.am besten kopierst du ihn.

viel glück

4. #3 Maulwurfn, 29.09.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

In dem Moment, wo du ein Auto von jemanden kaufst (selbst, wenn er/sie im Brief steht), stehst du auch nicht drin, und das Auto gehört dir. ;)

Eingetragen ist ja nur, auf wen das Auto zugelassen ist. Jeder Händler steht dort nicht drin, trotzdem gehört ihm das Auto.