Verhalten der Automatik - Sportmodus

Diskutiere Verhalten der Automatik - Sportmodus im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich bin es von meinem 5er gewohnt, daß wann immer ich in den Sportmodus wechsle, die Automatik einen Gang runterschaltet (und somit die Drehzahl...

  1. #1 Volkmar, 17.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin es von meinem 5er gewohnt, daß wann immer ich in den Sportmodus wechsle, die Automatik einen Gang runterschaltet (und somit die Drehzahl hochgeht) und umgekehrt (beim Wechsel zurück).

    Bei meinem neuen 1er scheint das anders zu sein, ein klares System habe ich noch nicht herausgefunden. Manchmal schaltet er runter, manchmal nicht. Insbesondere beim Cruisen scheint er nicht runterzuschalten, unter Last schon eher.

    Ist das normal? Wie verhält sich das bei Euch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xmasterphilx, 17.06.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    hab zwar nur 118d aber das verhalten kenne ich genau...
    meistens schaltet die automatik im sportmodus mind. 1 gang runter, sobald ich beim cruisen aber z.b. bei 50 den 4. gang habe bleibt der auch bis ich durchtrete, dann schaltet die noch ein gang runter.
    die automatik lernt übrigens mit, wenn du oft herum crusiet dann schaltet die deutlich früher in den nächst höchsten gang, das nervt voll ab wenn du in der stadt mal schnell beschleunigen musst.
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    bei mir genau gleich.
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 17.06.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    ich glaube dass schon Goethe die BMW Automatik gefahren ist. sonst wäre ihm der Spruch 'die Geister die ich rief werd ich jetzt nicht mehr los' bestimmt nicht eingefallen... :narr:
     
  6. #5 dersteffen77, 18.06.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    ...wenn ich etwas dampf :oops: brauche, so latsche ich ganzzzzzzzz aufs Pedal und lege DANN denn Wahlhebel auf S... da mein kleiner somit höhere Drehzahl hat, weiß er was ich möchte und fängt an zu schreien... ist schön so... (aber daran mußte ich mich erst gewöhnen...)

    Klar, bei meinen alten E39 523iA ging es etwas flotter zu, vor allem im Drehzahlbreich von 5000-7000U/min. aber dies ist ein anderes Thema (118i vs. 120/125i, bzw. R4 & R6 usw.) ...

    ...ich hatte bei der Automatik des E39 aber das Gefühl, das ich zwei Stufen des sog. Kickdown`s hatte... beim E81 gibt`s nur eine?! Vielleicht ist es aber nur eine Einbildung bzw. liegt es am Leistungsunterschied, was aber nicht weiter tragisch ist... 8)
     
  7. #6 Airwave72, 18.06.2009
    Airwave72

    Airwave72 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nieder-Olm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wieviel Km hast Du auf Deinem neuen 1er? Gerade am Anfang, als auch nach einem Software-Update muss die Automatik "lernen". Das sagte mir mal mein Freundlicher, da bei mir nach einem SW-Update die Automatik ein paar 100 Km sich auch seltsam verhielt und erst nach und nach besser schaltete.
     
  8. #7 Volkmar, 18.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt 1120km :lol:
     
  9. #8 joern1977, 20.06.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    das thema hat mich gestern zu erstellung einer ausgiebigen testreihe bewogen, da meiner immer runterschaltet und ich eigentliche davon ausgegangen bin, das sei normal.

    die einzige situation, bei der er nicht runterschaltet, ist beim rollen bei einer geschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h, wenn der tempomat aktiviert ist.
    selbst wenn ich mit 60 und tempomat dahinrolle und auf "s" schalte, knallt er völlig unnötigerweise den nächst kleineren gang rein... [-(
     
  10. #9 Volkmar, 20.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    tja, das ist genau was ich gerne hätte :lol:
    vorhersagbares, klares Verhalten....
     
  11. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Sorry für den Spam aber für vorhersehbares und klares Schalten nehm ich doch das gute alte manuelle Getriebe...
     
  12. #11 joern1977, 20.06.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    1. ist das kein spam
    2. schaltet er ja nur unvorhersehbar, wenn du ihn von "d" auf "s" zwingst und damit in handlungszwang bringst
    3. als handschalter darfst du hier gar nicht mitreden :rote_karte: :rote_karte: :jumper:
     
  13. sf

    sf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    tja, ich weiss ganz genau, wie jeder von euch das von seiner automatik bekommt, was er haben möchte! :unibrow: aber als "handschalter" darf ich hier ja leider nicht mitreden.... :driver: :narr: :grins:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 HavannaClub3.0, 21.06.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    das kannst du nicht wissen - denn das weiss keiner... :wink:
     
  16. sf

    sf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    erwischt! :104: :whistle: :grins:
     
Thema: Verhalten der Automatik - Sportmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in welcher situation automat im sportmodus fahhren

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Automatik - Sportmodus - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  2. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  3. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...
  4. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...
  5. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....