Verhalten der Automatik - Sportmodus

Diskutiere Verhalten der Automatik - Sportmodus im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin es von meinem 5er gewohnt, daß wann immer ich in den Sportmodus wechsle, die Automatik einen Gang runterschaltet (und somit die Drehzahl...

  1. #1 Volkmar, 17.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin es von meinem 5er gewohnt, daß wann immer ich in den Sportmodus wechsle, die Automatik einen Gang runterschaltet (und somit die Drehzahl hochgeht) und umgekehrt (beim Wechsel zurück).

    Bei meinem neuen 1er scheint das anders zu sein, ein klares System habe ich noch nicht herausgefunden. Manchmal schaltet er runter, manchmal nicht. Insbesondere beim Cruisen scheint er nicht runterzuschalten, unter Last schon eher.

    Ist das normal? Wie verhält sich das bei Euch?
     
  2. #2 xmasterphilx, 17.06.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    hab zwar nur 118d aber das verhalten kenne ich genau...
    meistens schaltet die automatik im sportmodus mind. 1 gang runter, sobald ich beim cruisen aber z.b. bei 50 den 4. gang habe bleibt der auch bis ich durchtrete, dann schaltet die noch ein gang runter.
    die automatik lernt übrigens mit, wenn du oft herum crusiet dann schaltet die deutlich früher in den nächst höchsten gang, das nervt voll ab wenn du in der stadt mal schnell beschleunigen musst.
     
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    bei mir genau gleich.
     
  4. #4 HavannaClub3.0, 17.06.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    ich glaube dass schon Goethe die BMW Automatik gefahren ist. sonst wäre ihm der Spruch 'die Geister die ich rief werd ich jetzt nicht mehr los' bestimmt nicht eingefallen... :narr:
     
  5. #5 dersteffen77, 18.06.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    ...wenn ich etwas dampf :oops: brauche, so latsche ich ganzzzzzzzz aufs Pedal und lege DANN denn Wahlhebel auf S... da mein kleiner somit höhere Drehzahl hat, weiß er was ich möchte und fängt an zu schreien... ist schön so... (aber daran mußte ich mich erst gewöhnen...)

    Klar, bei meinen alten E39 523iA ging es etwas flotter zu, vor allem im Drehzahlbreich von 5000-7000U/min. aber dies ist ein anderes Thema (118i vs. 120/125i, bzw. R4 & R6 usw.) ...

    ...ich hatte bei der Automatik des E39 aber das Gefühl, das ich zwei Stufen des sog. Kickdown`s hatte... beim E81 gibt`s nur eine?! Vielleicht ist es aber nur eine Einbildung bzw. liegt es am Leistungsunterschied, was aber nicht weiter tragisch ist... 8)
     
  6. #6 Airwave72, 18.06.2009
    Airwave72

    Airwave72 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nieder-Olm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wieviel Km hast Du auf Deinem neuen 1er? Gerade am Anfang, als auch nach einem Software-Update muss die Automatik "lernen". Das sagte mir mal mein Freundlicher, da bei mir nach einem SW-Update die Automatik ein paar 100 Km sich auch seltsam verhielt und erst nach und nach besser schaltete.
     
  7. #7 Volkmar, 18.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt 1120km :lol:
     
  8. #8 joern1977, 20.06.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    das thema hat mich gestern zu erstellung einer ausgiebigen testreihe bewogen, da meiner immer runterschaltet und ich eigentliche davon ausgegangen bin, das sei normal.

    die einzige situation, bei der er nicht runterschaltet, ist beim rollen bei einer geschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h, wenn der tempomat aktiviert ist.
    selbst wenn ich mit 60 und tempomat dahinrolle und auf "s" schalte, knallt er völlig unnötigerweise den nächst kleineren gang rein... [-(
     
  9. #9 Volkmar, 20.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    tja, das ist genau was ich gerne hätte :lol:
    vorhersagbares, klares Verhalten....
     
  10. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Sorry für den Spam aber für vorhersehbares und klares Schalten nehm ich doch das gute alte manuelle Getriebe...
     
  11. #11 joern1977, 20.06.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    1. ist das kein spam
    2. schaltet er ja nur unvorhersehbar, wenn du ihn von "d" auf "s" zwingst und damit in handlungszwang bringst
    3. als handschalter darfst du hier gar nicht mitreden :rote_karte: :rote_karte: :jumper:
     
  12. sf

    sf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    tja, ich weiss ganz genau, wie jeder von euch das von seiner automatik bekommt, was er haben möchte! :unibrow: aber als "handschalter" darf ich hier ja leider nicht mitreden.... :driver: :narr: :grins:
     
  13. #13 HavannaClub3.0, 21.06.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    das kannst du nicht wissen - denn das weiss keiner... :wink:
     
  14. sf

    sf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    erwischt! :104: :whistle: :grins:
     
Thema: Verhalten der Automatik - Sportmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Automatik Sportmodus oder nicht

    ,
  2. in welcher situation automat im sportmodus fahhren

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Automatik - Sportmodus - Ähnliche Themen

  1. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  2. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  3. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  4. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  5. Suche BMW 135i Coupe Automatik

    Suche BMW 135i Coupe Automatik: Hallo Freunde des gepflegten Motorsport Ich suche auf diesem Weg ein 1er Coupe Automatik Wandler/DKG vorzugsweise Schwarz/Weiss. Mein Budget...