Verhalten auf deutschen Autobahnen

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von dWiSta, 31.05.2008.

1. dWiSta

dWiSta Guest

Hallo Leute,

also ich möchte heute mal meine Meinung zum Verhalten auf deutschen Autobahnen loswerden. Ich versuche dabei sachlich zu bleiben, und genau das erwarte ich von euch auch! (Wer zu den notorischen Rasern gehört, braucht gar nicht weiter zu lesen!)

Also, ich bin der Meinung, und das wurde auch letztens in meinem Studium behandelt, dass das Verhalten auf deutschen Autobahnen einfach sehr aggressiv ist. Ich gebe gern zu, dass ich auch gern sehr schnell fahre!! Nur ich versuche dabei niemanden zu nötigen.
    Z. B. bin ich heute bei nem Kumpel mitgefahren. Wir fuhren auf der BAB 4 von Erfurt nach Jena und im Leutratal gibt es einen Parkplatz, wo es keinen Verzögerungsstreifen gibt. Das Auto vor uns bremste somit stark ab, mein Kumpel somit auch und als der Pole auf den Parkplatz abgebogen war beschleunigte mein Kumpel wieder. War so vllt. bei 60 km/h. Auf einmal hupte es hinter uns, der Typ überholte uns, scherte vor uns ein, und ging ordentlich auf die Eisen, um es uns eben mal so richtig zu zeigen. Vllt. hatte der Typ das auch missverstanden.
    Was ich mit dem Beispiel einfach nur zeigen will, dass ich der Meinung bin, dass man zu den anderen Autofahrern auch mal bissel freundlich sein könnte und nicht immer so aggressiv zu Werke gehen muss.

Ich bin auch strikt für die Einhaltung des Rechtsfahrgebots, aber ich bin auch der Meinung, dass die Leute zwischen 2 Lkws nicht auf die rechte Spur fahren, weil sie dann befürchten dass sie nicht wieder nach links kommen. Und warum, weil niemand kollegial ist und ihn wieder reinlässt. Ist ja eh nur ein Polo.

Mir ist z. B. mal passiert, dass ich bei recht starkem Verkehr mit nem Golf 170 km/h in der linken Spur gefahren bin, und von hinten kam ein A6 angeflogen und gab mir andauernd Lichthupe. Manchmal kann man sich eben auch nicht immer in Luft auflösen.

Dass wollte ich eben mal gesagt haben, dass ich es einfach völlig übertrieben finde wie aggressiv manche zu Werke gehen. Vllt. lacht ja hier der ein oder andere Bleifußfahrer, aber ich find so eine Nötigung einfach unverschämt.

Freue mich über sinnvolle Antworten.

Kandahar-Abfahrt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingofRoad, 31.05.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Das große Problem auf deutschen Autobahnen ist einfach, dass keiner für den anderen Verständnis zeigt. Der "Raser" nicht für den 40PS-Fiesta und der "Schleicher" nicht für den Porsche hinter ihm.

4. P0114

P0114 Gesperrt!

K-A, kann dir nur sagen: Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Deutschland!

5. #4 Alpinweiss, 31.05.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Eigentlich ganz einfach, bei Nötigung mit Zeugen bei der nächsten AB Polizei abfahren und die Sache von denen erledigen lassen. In meinem Fall als auch jemand meinte mich ausbremsen zu müssen und mich am Überholen zu hindern kostete das den "Gegner" trotz seinem Anwalt 500€.

6. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    jup hier wird es nur manchmal schneller deutlich

7. C116i

C116i 1er-Fahrer(in)

Seh ich genauso!
    Ist manchmal echt schade wie manchmal zB der Sicherheitsabstand "leicht" verringert wird.. und dann wundert man sich natürlich wieso so viele Auffahrunfälle passieren. Klar ist es ärgerlich wenn man bremsen muss , aber wenn man vorrausschauen fährt dann geht man eben kurz vom Gas und lässt den kleinen Polo an den LKW´s vorbei . Ich finde wenn man immer freundlich zu den anderen ist , dann zeigen diese auch viel mehr Verständnis.
    Aber so ist das heute , jeder will der schnellste sein und sich durch nicht aufhalten lassen. Klar ist es ärgerlich wenn jemand nicht weiß wo der Rückspiegel hängt , aber wenn man dann als Hintermann das drängeln anfängt ist es doch recht nervig..
    Also , immer cool bleiben :) Lasst euch nicht provozieren.

8. #7 M to the x, 31.05.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ich lasse jeden wieder rein, der ordentlich blinkt, auch wenn ich dafür bremsen muss. Ausnahme ist nur manchmal, wenn ich gerade 200 fahre und hinter mir viel Luft ist, weil dann weiß ich, dass der Polo (oder Corsa oder whatever) hinter mir ja gut rüber kommt.

Was Nötigung angeht: ich finde es erstaunlich, wie vielen Leuten nicht klar ist, dass nicht nur zu dichtes Auffahren Nötigung ist - "blockieren" der linken Spur kann ebenfalls Nötigung sein....

Von Anzeigen halte ich überhaupt nichts - ich habe auf meinen 120km am Tag sicher 2 bis 5 anzeige-"fähige" Tatbestände und Verhaltensweisen auf der Straße. Wieviel bei meiner eigenen Fahrweise anzeigefähig wäre, lasse ich mal dahin gestellt.

Ich halte vom dem Anzeigen absolut nichts, weil wenn wir auf deutschen Autobahn so eine Anzeige- / Klage-Kultur bekommen wie wir es bei Gärten, Gartenzwergen und Nachbarschaftsstreitereien haben, dann gute Nacht. Dann besorge ich mir jeden Morgen drei 1-Euro-Jobber, die sollen dann mit mir Auto mitfahren und meine Aussage bestätigen bei der wöchentlichen Gerichtsverhandlung.... :roll:

9. #8 Christoph, 31.05.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Mal ganz davon abgesehen dass solche Anzeigen zu einen hohen Prozentsatz ins Nichts laufen...

10. #9 nightperson, 01.06.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Weiß nicht, ob es in anderen Ländern auch so eine "Anzeigekultur" gibt - ich denke aber eher nicht. Mein englischer Kollege war zumindest sehr erstaunt, als ich ihm vor einiger Zeit 'mal erzählte, daß Anzeigen gegen andere Verkehrsteilnehmer in D möglich und auch einigermaßen beliebt sind :wink:

Ob jemand sich genötigt fühlt, ist immer subjektives Ermessen und objektiv einigermaßen schwierig zu beurteilen. Bei Straßenverkehrsgefährdung mit Inkaufnahme eines Unfalls bzw. Unfallfolge, sieht die Sache allerdings ganz anders aus.

Gruss,
    Andreas

11. #10 Alpinweiss, 02.06.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

In bald 19 Autojahren haben es bisher 2 Leute geschafft mich zur Anzeige zu bewegen und bei beiden war über längere Zeit der Lappen und Asche weg. Wenn Leute meinen über mehrer km auf der AB jemanden mehrmals ausbremsen zu müssen und am Überholen zu hindern sowie in der Stadt aussteigen und handgreiflich werden habe ich kein Mitleid damit wenn sie einige Wochen darüber in Bus, Bahn oder Taxi nachdenken dürfen.

12. #11 Laguna_Seca_Blau, 02.06.2008
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

[-X

ich finde immer erstaunlich wie dicht Leute an Lkws ran fahren und dann zum überholen ausscheren mit 90 km/h auf einer offenen Autobahn
    A20

:roll:

da finde ich es nur verständlich wenn man das 20 mal erlebt am tag das man dann einmal ein wenig dicht auffährt oder den Blinker links setzt

13. #12 nightperson, 02.06.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Das fällt bei mir unter Straßenverkehrsgefährdung :wink:

14. #13 overcast, 02.06.2008
    overcast

overcast Guest

manchen leuten sollte man direkt den lappen abnehmen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 02.06.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ohne den spezifischen Sachverhalt bewerten zu können oder zu wollen: um sich ausbremsen zu lassen, muss man dem anderen verdammt dicht hinten drauf hängen (schuldhaft oder auch nicht) :wink:

17. #15 Alpinweiss, 02.06.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Nein, muss man nicht, lediglich so bekloppt sein und von 130km/h per Vollbremsung grundlos auf 50km/h auf der AB runterzubremsen und bei Spurwechsel des Hintermann entsprechend risikoreich reagieren. Aber wie gesagt er hatte länger Zeit sich solch ein Verhalten als Mitfahrer durch den Kopf gehen zu lassen ;)

Thema:

Verhalten auf deutschen Autobahnen

Die Seite wird geladen...

Verhalten auf deutschen Autobahnen - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. Idendifikation 1M Coupe , nicht für deutschen Mark gebaute Modelle

Idendifikation 1M Coupe , nicht für deutschen Mark gebaute Modelle: Hallo M Freunde, ein Kollege von mir ist auf der Suche nach einem 1er M Coupe und hat folgende Frage: Wie erkenne ich Fahrzeuge die nicht für...
  3. [Video] Die Wahrheit: How BMW and Audi car guys behave on the Autobahn

[Video] Die Wahrheit: How BMW and Audi car guys behave on the Autobahn: [MEDIA] M135i vs S3 ... M Performance vs Audi Sport ... BMW vs Audi ... Epische Rivalen! Typisches Aufeinandertreffen eines BMW M135i und eines...
  4. Pickerl für Österreichische Autobahn auf dem Motorrad

Pickerl für Österreichische Autobahn auf dem Motorrad: Morgen geht's ein bisschen durch Österreich mit dem Motorrad. Und weil die Prognose so schlecht ist ziemlich sicher Autobahn. Dass man offenbar...
  5. Motor auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an

Motor auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an: Moin, Mir ist eben auf der Autobahn bei Ca 150kmh der Motor ausgegangen, konnte mich dann noch auf einen Rastplatz retten und nun springt er...