Vergleichstest 135i vs Audi TT3.2

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von northcoastg, 28.11.2007.

  1. #1 northcoastg, 28.11.2007
    northcoastg

    northcoastg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    In der heute erschienenen Ausgabe der Autozeitung ist ein Vergleichstest drin vom 135i gegen den Audi TT 3.2 mit 250PS.
    Die Messwerte kommen mir aber WIRKLICH MERKWÜRDIG vor. :shock:

    TT:
    0-100: 5.3s
    0-180: 16.8s

    135i:
    0-100: 5.2s
    0-180: 15.4s

    Wie kann ein TT bitte so schnell sein, dachte ich mir. Immerhin hängt er nur knapp hinter dem mit 56PS stärkeren 1er dran! Da hab ich dann mal in den Archiven gesucht und bin fündig geworden. In der Autozeitung Ausgabe 20/2006 wurde der gleiche TT gegen einen Cayman verglichen. Da waren die Werte wie folgt:

    0-100: 6.5s (wären 1.2s langsamer)
    0-180: 19.7s (wären 3.1s langsamer)
    http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=29681

    Wie kommt denn der Unterschied zustande? Ist das ein neuer Motor? Habe ich da was nicht mitbekommen bei Audi? Wenn ich die technischen Daten mit denen aus der heutigen Ausgabe vergleiche finde ich keinen Unterschied. Der Testwagen aus der heutigen Ausgabe ist sogar schwerer (1518kg gegenüber 1455kg).

    Was meint ihr?

    Ohja, ... was mir noch aufgefallen ist. Der TT aus der heutigen Ausgabe hat angeblich die Automatikschaltung. Die wird allerdings von Audi offiziell auch nur mit 5.7s von 0-100 angegeben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Luft- und Asphalttemperatur, Witterung, Streuung der Motorleistung, Reifenmarke, Fahrkönnen des Testfahrers.

    Kann alles Abweichungen hervorrufen.

    Automatik oder DSG hatte der? DSG macht den Eimer schneller im Sprint.
     
  4. #3 northcoastg, 28.11.2007
    northcoastg

    northcoastg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im heutigen Test wird "6-Gang automatisiert" angegeben. Ich nehme mal an, dass das DSG ist, denn ne andere Automatik gibt's für den TT ja nicht. Im Test vom letzten Jahr war ne manuelle Schaltung angegeben.

    Trotzdem, i.d.R. sind die Testwerte schlechter als die der Hersteller. Und 5.7 (Herstellerangabe) gegenüber 5.3 (Test) ist schon fast eine halbe Sekunde.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll ...
     
  5. Awzm

    Awzm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Sehr komisch....
    Vor allem auch, weil Audi normalerweise extrem optimistisch ist mit den Werksangaben.
     
  6. #5 Thorsten111, 28.11.2007
    Thorsten111

    Thorsten111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Meint ihr die Werte für den 135i sind auch zu optimistisch? Weil 15,4 auf 180 ist scho Hammer...
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ach, bei so Turboschüsseln, da geht alles, wer weiß, was die Kiste wirklich an Leistung drückt, die da im Test war... vielleicht waren ja 20 oder 30 oder 40 Extra-Pferde an Bord.

    Wenn ich immer die Testwerte vom S3 ab Werk sehe, da hat auch keiner der Testwagen die angegebene Leistung. Wenn das dann bei allen so wären, wär's ok, leider sind es immer nur die Pressefahrzeuge...
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Fahrzeuge, die für Pressetermine zur Verfügung gestellt werden, sind oftmals etwas gepimpt..... :idea:

    (was aber beim 135i auch generell nicht auszuschließen ist!)

    Dennoch überraschen mich die Werte des Audi! :shock:

    Gruß

    Miles
     
  9. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Sehr dubios.....in der der Sport Auto war der 2.5 TT und der 2.0 TFSI bei der Disziplin 0-100 ziemlich nahe....aber hatte bei weitem nicht diese Werte in einem anderen Test in der Autozeitung gegen den Nissan 350Z....war dieser sogar schneller...entweder wirklich extreme Streuung oder Druckfehler...ansonsten wo sind die über 50 mehr PS der 135i????
     
  10. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    riecht nach gesponsortem test oder einer tomate unterm gaspedal des 135er. wäre nicht das erste mal bei einer autozeitung :roll:
    warten wir doch einen test bei sport auto ab.
     
  11. #10 Stuntdriver, 29.11.2007
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Habe den Test gestern(!) Abend auch gelesen und war reichlich geschockt, speziell, nachdem ich in dem anderen fred den Mund so voll genommen hatte und mich auf den Vergleich mit dem Porsche gefreut hatte. :shock:
    Aber, es war erstens der V6-Motor, zweitens hatte der eine Art Launch Control drin - wenn ich's richtig verstanden habe gibts das zusammen mit dem DSG für über 2T€. Daß das DSG im Sprint top ist ist klar, dann habe ich mir die Werte des Handlingkurses angeschaut: ok der Audi Testwagen ist 100kg leichter, Bremswerte ca. 1Meter schlechter....1:47,9 zu 1:48,3. Der erste war der BMW, der zweite der Audi - das ist NICHTS!
    Also entweder war der BMW noch nicht eingefahren (36km! :D ) oder der TT stand mächtig im Futter. Ich finde die Werte die der BMW erreicht hat prima, die des Audi können mit normalen Umständen eigentlich m.E. nicht erreicht werden.
    Der BMW ging knapp als Sieger hervor, allerdings nicht wegen Eigenschaften, die wir uns gewünscht hätten. Fahrleistungen etc. waren gleichwertig, aber Platz und Kosten (schluchz) haben den Sieg gerettet.
     
  12. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    was gibt das erst mit dem Audi TTS???
     
  13. #12 Stuntdriver, 29.11.2007
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    eine Niederlage gegen den tii :mrgreen:
     
  14. #13 northcoastg, 29.11.2007
    northcoastg

    northcoastg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch der Meinung, dass der 135i fahrtechnisch top war! So habe ich mir die Fahrleistungen schon vorgestellt. 8)

    Nur die Werte des TT können einfach nicht korrekt sein. Zumal es zu viele Tests aus der Vergangenheit gibt, welche derartig gute Fahrwerte widerlegen :!: Da stimmt was mit der Kiste nicht. Bestimmt hatte der Testwagen von Audi nen modifizierten Motor mit 300+PS oder so (vielleicht der Testmotor vom TT S oder RS :) ). Jedenfalls war das kein Serien Audi TT 3.2 mit S-Tronic.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spiti01, 13.01.2008
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Nö, es war einfach ein "Pressefahrzeug"....... :wink:
     
  17. #15 HavannaClub3.0, 13.01.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    der uralt VAG 3.2 ist zwar kein Turbo - aber wenn der überhaupt verbaut war dann war das Teil heftigst gepimpt.

    normal kommt der mit nem 130i nicht mit, speziell obenrum. Dafür klingt er gut und säuft ordentlich :mrgreen:
     
Thema:

Vergleichstest 135i vs Audi TT3.2

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest 135i vs Audi TT3.2 - Ähnliche Themen

  1. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  2. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  5. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...