[E82] Vergleichsfahrt: 135i Serie vs. 135i chipped

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von -17112-, 18.06.2012.

  1. #1 -17112-, 18.06.2012
    -17112-

    -17112- Guest

    Beide 135i waren mit den selben Reifen und -größe unterwegs. 135i Serie jedoch mit neuwertigen Reifen, 135i chipped mit 50% Profil. Beide N54.
    Trockene Fahrbahn, Außentemperatur ca. 16-18 Grad.
    135i chipped ca. 500-530 Nm und ca. 360-380 PS (nur Software).

    0-100 km/h:
    Schwer zu testen, da bei beiden Fahrzeugen logischerweise die Räder stark durchdrehten bzw. bei eingeschaltetem DSC der Vortrieb unterbrochen wurde. Gechippte 135i war noch schwerer zu beherrschen als der 135i Serie. Mal war der gechipte schneller und mal der Serie. Mit entsprechenden Reifen wäre, denke ich, der gechipte auf jeden Fall schneller gewesen.

    im 2. Gang ab ca. 40 km/h:
    Auch hier drehten die Reifen beim gechippten 135i stark durch, so dass auch hier der Unterschied nicht unbedingt nennenswert war. Der gechippte war bis zum Hochschalten in den Dritten ertwas schneller.

    im 3. Gang ab ca. 60 km/h:
    Keine durchdrehenden Reifen mehr! Der gechippte war, nach mehreren Starts, immer deutlich besser in der Beschleunigung. Auch wenn der Fahrer des 135i Serie mal als erster aufs Gas trat, wurde er vom gechippten noch im 3. Gang locker eingeholt. Auch im Windschatten konnte der serien 135i nicht mithalten.

    Mein perönliches Fazit:
    Chippen lohnt sich für den "Normalfaher", wenn man keine Änderung am Fahrwerk unternimmt, eigentlich nur für die Fahrt auf der Autobahn.
    Gechippter 135i ist mit dem hohem Drehmoment in Verbindung mit der Serienbereifung in den ersten beiden Gängen einfach überfordert.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bender82, 18.06.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Klar lohnt sich das... wer versucht schon ständig aus dem Stand raus voll zu beschleunigen. Am Ortsausgang mit Tacho 60 drauf latschen schon eher und da sagst du ja selbst ist der gechippte schneller.

    0-100 fährst du mir auch nicht weg...
     
  4. #3 Zebu, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    Zebu

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    Ab 60 km/h im 3. Gang ist aber mehr eine Elastizitätsprüfung, das da der gechippte klar besser geht ist logisch. Wenn der gechippte solche Traktionsprobleme hat wäre ein Start ab 100 km/h 3. Gang besser gewesen oder der ungechippte im 2. Gang.
    Btw. Windschatten unterhalb 200 km/h bringt sowieso so gut wie nix.
     
  5. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Wer hat den Wagen gemacht? Scheint ja schlagartig zu kommen der Drehmomentberg ...
     
  6. #5 BMWlover, 19.06.2012
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    Das schöne am Tuning ist ja das Drehmoment. Man kann auch mal schön einen Gang höher mit gleicher Beschleunigung fahren :)
     
  7. #6 SirRichi, 19.06.2012
    SirRichi

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    :daumen: Gechippt fährt sich ein x35i wie ein V8, man kann gemütlich auch im 5. oder 6. gondeln und hat beim Beschleunigen trotzdem genug nm, dass man keine Wanderdüne ist :mrgreen:.
     
  8. citi

    citi (R)audi

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    genau...

    und deswegen lege ich großen wert drauf das der aplikateur bei der abstimmung neben mir sitzt und den wagen nach meinen wünschen abstimmt...
     
  9. #8 BMWUA, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    BMWUA

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    Mit als Perfektionisten am Auto ging es irgendwann durchaus auf den Nerv, dass der Wagen die Kraft nicht richtig umsetzen kann. Zumindest gibt es auch Applikateure, die die Sache gut machen können und ohne Overboost
    eine schöne Kurve malen. Trotzdem bleibt die Hardware einfach der beschränkende Faktor.

    Bin früher auch mal einen Ami-Schlitten gefahren. Der hatte einen riesen V8-Motor und ein grottiges Fahrwerk.
    Damit konnte man schön quer aber auch nicht mehr.

    (Ich weiss, dass ich jetzt wieder die Wespen aufgescheucht habe.)
     
  10. #9 M-Passion, 19.06.2012
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    Nen ordentlicher harmonischer Drehmomentverlauf macht schon einiges an Fahrbarkeit aus :wink:.
     
  11. joe266

    joe266 Guest

    mit der Traktion gibts aus dem Stand mit Bleifuß irgendwie immer Probleme.
    Wenn ich allerdings schon aus dem "Lauf" raus ins Bodenblech drücke ist das eine andere Liga, als Serie :wink:
    Mir ist das wurscht, wenn er die Hufe an der Ampel nicht auf die Straße bekommt....
     
  12. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Dann fahrt ihr falsch an ... Ich komm selbst an der Ampel mit minmalem Schlupf und vollem Druck weg. Muss halt sachte an die Sache rangehen ;)
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    sagen wirs mal so. bei Feuchtigkeit ist das wohl am ehesten ein Problem. Bei trockenem Asphalt passt das schon. Da gehts auch ausm Stand :wink:

    Aber Sachte und Druck passt irgendwie nicht zusammen :swapeyes_blue::wink:
     
  14. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Mit sachte mein ich mit wenig Drehzahl einkuppeln und nicht bei 4000-5000 schnacken lassen :narr:

    Klar sobald es nass ist, kann man sich Ampelstarts sparen. Da kommt man nur mit Allrad gut weg ...
     
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  16. joe266

    joe266 Guest

    ja das geht schon gut.
    Wie gesagt, ich brauch solche Ampelduelle nicht wirklich. Gegen solche Biedermann-Vertreterkombis erst Recht nicht :wink:
     
  17. #15 briareos_ch, 20.06.2012
    briareos_ch

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    legt doch einfach den 2. Gang rein bei der Ampel auf flachem Gebiet, so wie ich :mrgreen: da staunen alle weil du nicht am schalten bist, während der andere grosse augen macht ^^
     
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Vergleichsfahrt: 135i Serie vs. 135i chipped

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