Vergleich: Unterhalt 135i vs. Cayman S

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BMWUA, 28.05.2012.

1. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Da ich mehrfach gefragt wurde, stelle ich mal einen Vergleich zum Unterhalt zwischen 135i und Porsche Cayman S (FL ab 2009) zusammen:

- Versicherung knapp billiger als beim 135er

- Steuer: Sollten beide mit fast gleichem CO2 auch ähnlich viel Steuer zahlen

- Spritverbrauch ist recht ähnlich, wobei der Cayman S auf viel Leistungsabruf dann eher sparsamer als der 135i reagiert. Hat auch einen wesentlich geringeren cw-Wert und kleinere Stirnfläche, so dass er bei 270km/h satte 50PS weniger braucht als der 135i. Das macht sich dann
    beim Spritverbrauch deutlich bemerkbar. Der Spritkonsum liegt ungefähr zwischen 130i und 135i im Vergleich.

- Bremsen sind beim Cayman etwas billiger als beim 135er. Hier sind halt 4-Kolbenzangen verbaut, beim 135i sind's 6-Kolbenzangen. Da sich die Hersteller die Ersatzteile nach der Anzahl der Bremskolben bezahlen lassen, ist der BMW teurer. Einmal neue Beläge beim PZ kostet 510,- (inkl. Arbeitslohn)
    Beim 135i ist man da bei ca. 600,-

- Reifen sind natürlich teurer. Wobei sich der Unterschied dann etwas verringert, wenn man bei BMW die RFT-Reifen ins Kalkül zieht.
    Ein Cayman hat das Reifenformat 235/40-18 bzw. 265/40-18 und das kostet etwas mehr als die 215/245er beim 135er.
    Die 19"er, die ich fahre, sind im Satz bei rd. 1100,- ohne Montage.

Porschefelgen sind einfach sauteuer.
    Der Radsatz kostet zw. 3500,- (18") und bis 6500,- (19").

- Inspektionen: Hier hat der Porsche Intervalle von 30.000km (Zwischenwartung im Wechsel mit Inspektionen). Die Inspektionen sind allerdings deutlich umfangreicher und die Ölwechselmenge aufgrund der längeren Wege zwischen Kühler (vorn) und Motor (mitte) grösser. Hier gehen 7,5l Öl drauf.
    Die kleine Wartung kostet ca. 590,- / die grosse Wartung 770,-
    Ist schon eine steife Stange teurer als beim BMW.

- Reparaturen sind bei Porsche im Allgemeinen teurer als bei BMW. Dafür gibt es auch einen etwas besseren Service. Bei einem Stundensatz von rd. 125,- kann man auch einiges erwarten! Bei Garantiearbeiten bekommt man auch attraktivere Leihwagen als bei BMW: 118d -zu- 911 S Cabrio :mrgreen:

- Auspuff: die Nachrüstung des sehr begehrten Klappenauspuffs kostet gut 3000,- ; der PP-Auspuff bei BMW halt nur 900,-

Ansonsten sollte man bei einem Porsche schon mal ein gewisses Geld in der Tasche haben! Ich sage immer, dass man durchaus mal 1000,- von seinem Konto nehmen können soll, ohne es gleich zu überziehen, falls eine Reparatur ansteht. Die Teile sind doch teurer als bei BMW und eben auch der Stundenlohn höher. Ein Navi-SW-Update kostet halt gute 500,- statt derer 250-300 € bei BMW

Die Klientel bei Porsche ist recht finanzstark und die Kundenberater pflegen einen distinguierteren Umgang mit ihren Kunden. Nun ja, die Kundschaft besteht auch eher aus den Herren über 50!
    Der Umgang ist vertrauensvoller - über Preise wird aber nicht gesprochen.
    Nachlässe gibt es grundsätzlich nicht; Preisverhandlungen sind unchic!

- - -

Nun ja, das ist dann schon ein teures Hobby - für einen gebrauchten Cayman S FL muss man auch schon mal 50t€ locker machen.

Was bekommt man dafür?
    Dafür bekommt man dann auch ein Auto, was einem auf der NoS so richtig das Grinsen auf die Lippen zaubert.

Sorry, jetzt wird's hart für den BMW (Erfahrung NoS): ... da ist der 135er nur eine Luftpumpe gegen. Den Grip, den der Cayman am Kurveneingang, in der Kurve und erst recht am Kurvenausgang zur Verfügung stellt, ist schon eine ganz andere Nummer. Auch das PSM (BMW = DSC) regelt so geschickt, dass man es auf dem Track garnicht merkt. Man sieht das Regeln eigentlich nur an der blinkenden Lampe, merkt es aber nicht. Die Bremsen sind nicht gefordert und sind einfach brutal standfest - hier vergeigt der 135er nach Strich und Faden, obwohl seine Bremsen eigentlich schon echt gut sind. Beim Cayman, wenn ich die Beläge mal hart rannehmen wollte und einfach richtig draufgetreten habe, musste ich dann vorm Kurveneingang wieder Gas geben; meine Bremspunkte waren viel zu früh und hätten beim 135er garnicht mehr gepasst - abgesehen davon, dass dann nach einer Runde NoS die BMW-Klötze komplett in den Fritten wären (durchgeglast, wie eine Fensterscheibe). :(

Bremsstabilität, Bremsperformance, Lenkung, Kontrollierbarkeit im Grenzbereich und Grip mit Serienreifen - keine Frage, wer hier um wen Kreise fährt.

Das zeigen ja auch die Zeiten in HHR - 4-5s pro Runde im Serientrim. Ist schon deutlich.

Randbemerkung
    - 130i vs. 135i:
    Ganz ehrlich - seit ich letztlich wieder mal den 130i (Dank an Munzi) gefahren bin, finde ich den 130er den besseren 6-Zyl-1er!
    Der 130i fährt sich runder und der Motor ist ein Gedicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xiphias, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Xiphias

Xiphias 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Danke für den super Vergleich. Interessant zu lesen :daumen:
    Also mich würde der 35er gute 200 € billiger kommen als ne vFL Cayman S. Keine Ahnung ob da so nen Unterschied zwischen FL und vFL is. Nur so als Anmerkung :wink:

4. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi Schwertfisch!;)

OK, ich habe mal nachgerechnet ...
    und der Porsche ist doch etwas teurer 500 zu 575,- (für mich HP+VK 1000 zusammen) im Jahr.

Der Cayman S ist in der HP 50,- billiger, dafür in der VK 1000 125,- teurer.

5. #4 Maiky, 28.05.2012
    Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen vFL und FL Cayman S? Die vFL bekommt man schon für deutlich unter 30000€. Ist davon Abstand zu nehmen?

Xiph: warum steht in deiner Signatur Failed? Unfall? :/

6. #5 BMWUA, 28.05.2012
    BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

Cayman S - 987 vFL:
    3386ccm - 295PS
    Bi-Xenon
    optional: Tiptronic (sehr leistungsfressend)

Cayman S - 987 FL:
    3436ccm - DFI - 320PS - Trockensumpf
    Bi-Xenon mit dyn. Kurvenlicht (schwenkt in die Kurve)
    LED-Tagfahrlicht (sehr hell!)
    neue Mittelkonsole und neues PCM (Navi) mit Touchscreen
    optional: jetzt 7-Gang-PDK

7. #6 Xiphias, 28.05.2012
    Xiphias

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Endlich mal einer der's checkt :grins:
    Bei mir sind es gute 1000 € (135i) zu 1200 € (vFL Cayman S). HP mit VK 300.
    Ne kein Unfall, aber Motorschaden. Is inzwischen ein neuer Motor drin :wink:
    Tja etz die Frage. Wären dir die 5-7000 € Aufpreis bei gleicher Ausstattung (also mit Navi usw.) für den FL wert?
    Ist der Motor sehr viel besser? Das Navi moderner, schneller? der Unterschied vergleichbar mit dem alten Klappnavi und dem neuen fest verbauten Navi im 1er?

8. #7 Mysterikum, 28.05.2012
    Mysterikum

Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Super Vergleich, danke sowas liest man leider viel zu selten.
    Also ist so ein Porsche schon noch eine "Liga" höher, auch preislich gesehen.

9. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wie sieht es denn mit Schwachstellen bei dem vFL aus? Ich denke die FL wären mir noch zu teuer. Merkt man die 25Mehr-PS im FL deutlich? Leistungssteigerung wäre wohl schwierig und sehr kostenintensiv oder? Bevorzugen tu ich ganz klar einen Handschalter! Wäre eine interessante Alternative zum 135i :P

10. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Tja, ich hatte ja gerade eben nochmal die Wahl (hatte meinen ersten Cayman vor Kurzem geschrottet), ob ich wieder einen Cayman FL
    nehme oder jetzt einen 911er (997). Preislich wäre ein 997vFL mit dem Cayman S FL gleich. Die beiden sind in der Motorleistung auch gleich
    (320 zu 325PS) aber im Interieur ist der vFL (beim 997 oder eben der Cayman) doch etwas 'altmodisch'.

Bei der Frage Cayman vFL vs. FL ist bei mir die Antwort ganz eindeutig: FL
    Aber das hat was mit dem Budget zu tun. Dann kann man auch die entsprechend neuen Features und den neuen Motor mitnehmen. Im Cayman S FL ist übrigens die gleiche Maschine, wie im neuen 911 (991). Dort dann aber mit 350 statt 320/330PS wie im Cayman S/R

Wenn man aber eine gute Fahrmaschine sucht und etwas weniger Budget zur Verfügung hat, dann Cayman S vFL!
    Jedoch muss man klar sehen, dass ein Cayman im Aspekt 'Transport' klare Einschränkungen gegenüber einem 135i bedeutet:
    nur 2 Sitze, nur 2 kleine Kofferräume. Der Cayman ist und bleibt ein Spassauto für Sonntags!

11. #10 Xiphias, 28.05.2012
    Xiphias

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Was is denn passiert? :shock:

Heißt, der Motor im Cayman ist nur per Software beschränkt? Es wären also 350 PS möglich?
    Naja Spassauto für Sonntags. Kommt halt immer drauf an, was man braucht. Ich brauch im 1er weder die Rücksitze, noch den "großen" Kofferraum. Also wäre für mich auch nen Cayman alltagstauglich.
    Muss mir den vFL Cayman einfach mal anguggn, dann werd ich's ja sehen.

12. 9KK

9KK 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Konstantin
    Spritmonitor:
    Cayman S - 987 FL:
    3436ccm - DFI - 320PS - Trockensumpf
    Bi-Xenon mit dyn. Kurvenlicht (schwenkt in die Kurve)
    LED-Tagfahrlicht (sehr hell!)
    neue Mittelkonsole und neues PCM (Navi) mit Touchscreen
    optional: jetzt 7-Gang-PDK[/QUOTE]

Interessante Gegenüberstellung, auch wenn ein Boxster/Cayman nicht unbedingt ein Fahrzeug ist, das mit dem 1er auf einer Ebene steht.
    Allerdings haben die Sportwagenbaureihen seit längerer Zeit keine Trockensumpfschmierung mehr (außer die GT-Baureihen, die noch auf dem wesentlich älteren Motorblock basieren).

Welche Bereifung fährst du auf dem Cayman auf der NS?

13. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Verschrottung:
    Hatte wahnsinnig viel Glück und mein Schutzengel war hellwach!
    Nach einem Regen flott ein kleiner Bach über die AB. Er ist dann sofort aufgeschwommen und drehte eine Pirouette und wir flogen dann irgendwie
    quer über die Fahrstreifen in die Böschung und gegen einen Baum.
    Ausser Totalschaden am Wagen ist nichts weiter passiert.

Cayman-Motor:
    der FL-Cayman-S (DFI-Motor) hat eine vielleicht nicht ganz 'klassische' Trockensumpfschmierung, dennoch eine Trockensumpfschmierung.
    4 Absaugpumpen im Motor und eine Förderpumpe. Somit kein Nassumpf.
    Ist damit deutlich querbeschleunigungsfester als der vFL.
    Allerdings sollte man bei Slicks dann doch noch ein paar Leitbleche in die
    Ölwanne basteln. Besser ist das!

Bereifung:
    Standard-Strasse = Michelin Pilot Sport 2 (N2-Kennung)
    Bei den Reifen mit Porsche-Kennung muss man bedenken, dass sie nicht ganz den normalen Typen entsprechen!
    Jedoch füge ich hinzu, dass ich nicht regelmässig NoS fahre. Ich nehme auch keine BTG-Zeiten aus gutem Grund (zu schlecht und ich wäre dann zu engagiert).

14. #13 Xiphias, 28.05.2012
    Xiphias

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Aye gut dass dir nix passiert ist. Klingt übel :?

Besser als im 120i wird die Ölversorgung alle Mal sein :roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 munzi70, 30.05.2012
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Klasse Bericht @BMWUA.

Den vFL Cayman S fährt z.B. Chef-1. Soweit ich weiß auch viele Runden NOS ohne Probleme... vielleicht fragst Du einfach direkt bei ihm an, oder er schreibt hier etwas. :wink:

17. #15 Cooper175, 31.05.2012
    Cooper175

Cooper175 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Wirklich guter vergleich.

Ich würde sogar behaupten dass der 135i im Alltag etwas besser ankommt. Leider gibt es in der BRD viele Neider, die im Porsche Fahrer das A.loch sehen. Auch wenn viele Porsche Fahrer sich ihren Carrera, Boxter oder Cayman angespart haben.

Was ich allerdings weiß ist, dass der Panamera und der Cayenne für sau niedrige Leasingraten übern Tisch geht.

Thema: Vergleich: Unterhalt 135i vs. Cayman S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cayman s unterhalt

,
  2. porsche cayman s unterhaltskosten

,
  3. bmw m135i vs cayman s

,
  4. 718 cayman unterhalt,
  5. cayman unterhaltskosten,
  6. cayman im Unterhalt,
  7. unterhaltskosten porsche 997 s,
  8. porsche cayman zu teuer,
  9. unterhaltungskosten porsche cayman,
  10. bmw 135i coupe unterhalt,
  11. porsche cayman teuer im unterhalt,
  12. 987 vfl s ,
  13. unterhalt cayman s,
  14. kosten inspektion porsche cayman s,
  15. kosten Inspektion Porsche Cayman,
  16. porsche cayman unterhaltskosten,
  17. porsche cayman s unterhalt,
  18. porsche cayman versicherungskosten,
  19. unterhalt bmw 525 vs caymann 2008,
  20. 991 s vfl oder 991 fl,
  21. cayman s krankheiten,
  22. forum cayman s vergleich caymann,
  23. unterhalt porsche boxster 987,
  24. porsche cayman unterhalt,
  25. cayman unterhalt
Die Seite wird geladen...

Vergleich: Unterhalt 135i vs. Cayman S - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...