Vergleich Sprit mit 100 ROZ und 95ROZ auf dem Prüfstand

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMWUA, 04.11.2008.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    So, nun wollte ich es wissen und habe mal eine Leistungsmessung mit dem teuersten Sprit (100ROZ) von der Marke mit der Muschel und dem Super (95ROZ) einer namhaften Billigkette, die so klingt, wie ein Düsenflugzeug, gemacht.
    Dazu hatte ich vorher den Tank jeweils sehr leer gefahren und dann ca. 2x vollgetankt. Somit sollte alles einigermassen stimmen.

    Fazit (Werte nach DIN korrigiert):

    Drehmoment:
    ROZ 100 - wellig zw. 290Nm und 305Nm
    Super - absolut platt ab ca. 2000 bis 6000 U/min bei 280Nm

    Top-Leistung:
    ROZ - 262PS
    Super - 256PS

    Leistung allg.:
    Die Kurve mit 100 ROZ liegt im Bereich 3000-6200 zw. 5 und 10kW über der mit Super. Bei unter 3000 und über 6200 nähern sich die Kurven wieder etwas an.


    So, jetzt muss ich sparen und Super tanken, um das Geld für die Prüfstandsläufe wieder einzusparen ;-)

    Diagramme kann ich hier auch reinstellen ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 M to the x, 04.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

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    Deinen Einsatz in allen Ehren - aber sind das nicht Differenzen, die im Bereich der Toleranz des Prüfstandes bzw. der äußeren Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc.) liegen?
     
  4. RWFG

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    Hab ich mich auch spontan gefragt.
    Ob man daraus jetzt allgemein gültige Aussagen treffen kann?
     
  5. #4 Laguna_Seca_Blau, 04.11.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest


    gleichen test habe ich auch gemacht aber mit meinem modifizierten 2,0L Diesel (gleiche tankstellen firmen)

    mein ergebnis ist unterm strich genauso ausgegangen.....
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Gut, man muss die Toleranzen bei LPS002 sehen. Hier werden 5% angegeben. Ich hatte übrigens schon mal auf einem 2. LPS002 testen lassen.
    Das war einen Tag nach der ersten Messung. Hier gab es minimale Unterschiede. D.h. zumindest diese beiden Prüfstände lagen innerhalb ca. 1%. Die 3. Messung war jetzt mit Super. Nachher kann ich auch die Kurven posten.
     
  7. #6 funkydoctor, 04.11.2008
    funkydoctor

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    Ja, die Diagramme wären wirklich sehr aufschlussreich - ich persönlich wechsel immer je nach Preislage und Laune zwischen Super und Ultimate. ARAL eben.

    Bisher konnte ich subjektiv keinen Unterschied feststellen. Ob Deine Messungen wirklich ein Beleg sind kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied könnte aber trotz Messtoleranzen aussagekräftig sein - denn das Ergebnis ist deutlicher als gedacht, oder!?

    Mich zumindest erstaunt es.

    Aber:

    Max. 262PS und 305NM???

    Klärt mich auf warum das völlig normal ist... ;)
     
  8. sonc

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    wenn das wirklich am sprit liegt, dieser unterschied. werde ich absofort nur noch so teuer tanken! bis jetzt fahre ich eigentlich immer nur super.
     
  9. #8 Thomas Crown, 04.11.2008
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    Wie gesagt, seit Kaarst fahre ich nur noch ultimate100, weil der Verbrauch bei tacho 180 um ca 1-1,2l geringer ist. Mit SuperPlus ca 13-13,4l, mit Ultimate 12,0-12,2l. Führe genau Buch.
    In der Stadt sind es ca. 0,3-0,5l /100km weniger.
    Deutlich zu erkennen jedoch, dass nicht mehr nach ca 310km die Tanklampe angeht, sondern erst nach ca 350km :!: Das ist ein Wort.

    Wie gesagt, der N52B30 kann das verwenden, der M54B30 nicht, der verbraucht mit ROZ100 MEHR!

    Die Person, über die ich Infors habe, bestätigte mir, dass das möglich ist. Bei alten Motoren hingegen bringt es nichts.

    Was den Diesel angeht, bei Volvo gab es nach neuerlichen Test keinen Unterschied!!! Bei BMW waren es ca. 4-5%!!
     
  10. #9 Turbo-Fix, 04.11.2008
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    wie kann man bloß glauben, das man bei Prüfständen mit bis zu 5% Abweichung durch den Prüfstand und nochmal bis zu 5% durch den Tester, brauchbare Ergebnisse bekommt :kratz:
    ob dieses Ultimatee etc. Zeugs etwas bringt, muss jeder selber für sich heraus finden, meine Testergebnis mit verschiedenen Fahrzeugen, haben ergeben, es bringt mir nichts, aber auch wirklich gar nichts!
     
  11. YT

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    Mathe: was kostet die Tankfüllung mehr? Wieviel weiter kommst Du? Ersparnis?
     
  12. #11 Thomas Crown, 04.11.2008
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    Ähm, Ingo. Der Laie bekommt keine ganz so genauen Messungen hin wie die Testingenieure. Ganz klar.
    Aber meine Bezugsperson hat genaue Daten, Aussagen etc., die nicht jeder hat. Reicht das?

    Aussage zu 95: "Das beste, was dem Motor passieren kann. 98 ist auch noch sein Geld wert, bei U100 kommt es drauf an."
    "V-Power 95 ist nur Abzocke."
    "Für die alten Motoren wäre es besser, noch bleihaltiges Benzin zu bekommen!"
     
  13. #12 Turbo-Fix, 04.11.2008
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    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    nö reicht nicht!
    auch Testingenieure, bekommen das nie 100%tig genau hin!
    hier mal ein netter Bericht dazu...

    zum Sprit:
    ich bezweifle ja nicht, das es Motoren gibt, bei denen der hochwertige Sprit etwas bringt, ich habe nur gesagt, das es bei mir nichts gebracht hat und da kann mir dein Ingenieur erzählen was er will :wink:
     
  14. #13 munzi70, 04.11.2008
    munzi70

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    Also ich tanke weder bei denen mit der Muschel, noch weniger bei denen die so klingen wie nen See, sondern bei Es (ist) so. Da gibts wenigstens noch normales Super Plus 98 Oktan und keine Abzocke. Alternativ natürlich auch diverse andere Tankstellen mit Super Plus.
     
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  16. #14 Thomas Crown, 04.11.2008
    Thomas Crown

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    Turbofix,
    wir sprechen aneinander vorbei:
    Du sprachst von den Leistungsmessungen, ich jedoch von den Verbrauchsmessungen zu den Spritsorten.
    Denn ich sprach vom Verbrauch, nicht vom Leistungsprüfstand.
     
  17. #15 Thomas Crown, 04.11.2008
    Thomas Crown

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    Bsp.:
    1000km, Tanken von 43,5l. reicht für die u.g. Reichweite
    Super Plus nach ca. 320km
    Ultimate100 nach ca 360km

    Preis ROZ 98 1,349
    Preis ROZ100 1,419

    Kosten Ultimate:
    1000/360 * 43,5* 1,419 = 171,46€

    Kosten SuperPlus
    1000/320 * 43,5* 1,349 = 183,38€
    Ersparnis durch Ultimate: 11,92€

    Pro 1000km sind es also ca. 12€, wenn das mal kein Wort ist.
    Bei 10.000km p.a. sind das 120€, bei 20.000km p.a. 240€.

    UND: Der Motor bleibt sauber, hat keine Ablagerungen, weil der Sprit sauberer verbrennt!

    Bei 10ct Preisdifferenz beträgt der Vorteil sagenhafte 2,84€ :lol:
     
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