Vergleich e87 zu e81

Diskutiere Vergleich e87 zu e81 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, Wollte mal fragen wodurch sich die beiden modelle genau unterscheiden außer der anzahl der türen =D motor getriebe auspuff sind...

  1. #1 Edding4500, 10.05.2017
    Edding4500

    Edding4500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Servus Leute,


    Wollte mal fragen wodurch sich die beiden modelle genau unterscheiden außer der anzahl der türen =D

    motor getriebe auspuff sind ja genau identisch wenn ich mich nicht täusche ?
    mir geht es dabei vor allem um getriebe und motor sowie kupplung



    mfg
     
  2. #2 Motorsound-Genießer, 10.05.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Motoren sind baugleich, Getriebe und Kupplung dürften es auch sein. Ein weiterer Unterschied außer der Türanzahl war übrigens der Fertigungsort: E87 in Regensburg, E81 in Leipzig :wink:
     
  3. #3 ti_comp, 10.05.2017
    ti_comp

    ti_comp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Westallgäu
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    .
    Nicht nur die Anzahl der Türen ist es, sondern auch die Ausführung: Rahmenlose Fenster beim E81 :daumen: .
    .
    .
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  4. #4 HavannaClub3.0, 10.05.2017
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    abgewandert!
    der E81 ist ein paar Kilo leichter. bei den Türen ist nicht nur die Anzahl unterschiedlich sondern auch die Länge der vorderen Türen. dadurch wirkt der E81 von der Seite etwas gestreckter. allerdings muss man sich selbst dafür auf engen Parkplätzen etwas mehr strecken. Innen ist die Erreichbarkeit der Tasten für die Fensterheber genau gegensätzlich, bei E87 zu weit vorne, beim E81 zu weit hinten. beim E81 ist die Länge der Ladefläche bei umgelegter Rückbank etwas länger weil man den Beifahrersitz noch nach vorne klappen kann.
     
  5. #5 ExigeCup260, 11.05.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Antriebstechnisch ist alles baugleich.
    Der E81 sieht eleganter aus, da die beiden Türen deutlich länger sind (mit rahmenlosen Fenstern). Ich nehme das gerne in kauf, mich in engen Parklücken aus dem Auto zu schälen. Das gibt mir immer das Gefühl, dass ich Beschwerlichkeiten in kauf nehmen muss, um so ein ästehtisch gelungenes Auto zu fahren. Das ist es mir wert.
     
    Motorsound-Genießer und BMW E87 gefällt das.
  6. #6 plaustri20, 11.05.2017
    plaustri20

    plaustri20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Genau. Technisch gibts eigentlich keine gravierenden Unterschiede - außer Kosmetik und ein paar Details (im Inneraum.)
    Ich bin jetzt 3 Jahre E87 gefahren und fahre mittlerweile einen E81. Der E81 sieht zwar um Längen besser aus (für meinen Geschmack;)), der E87 ist aber ein wenig praktischer. Warum? Ich denke das erklärt sich von selbst:D
     
  7. #7 Der Jens, 11.05.2017
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Nachteil beim E81 sind die rahmenlosen Scheiben. Die frieren im Winter gerne an und dann kann man die Scheiben nicht ganz schließen, bis irgendwann durch die Wärme im Innenraum der Dichtungsbereich aufgetaut ist.
    Außerdem hat man keinen festen Halt, wenn man den Arm voller Sachen hat und mit dem Ellenbogen die Tür zuschmeißen will. Da hab' ich immer Angst daß ich die Scheibe abreche.

    Nachteil beim E87 sind die kurzen vorderen Türen. Dadurch kann man nicht direkt zur Seite hin aussteigen, weil man dann mit der Schulter an der B-Säule hängen bleibt. Je größer man ist (und umso weiter hinten man sitzt) desto größer ist das "Problem".
    Läßt sich duch eine andere Technik beim Aussteigen aber umgehen.
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    4.006
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Finde zum Einsteigen den E81 besser, wenn man weit hinten sitzt, deswegen ist der E81 für mich das praktischere Auto, da ich die Rückbank weder im E81 nutzte, noch jetzt im E87 benutze ^^
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  9. #9 Motorsound-Genießer, 11.05.2017
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Lange Türen mit rahmenlosen Scheiben haben nur Vorteile :mrgreen:
    strecken den Wagen optisch - besonders in Verbindung mit der Chromleiste um die Fenster herum (die es nur beim E81 oder den Coupés gibt), sehen ohne Rahmen viel sportlicher aus und nicht so nach Altherren-Art, lassen im Sommer mehr Luft in den Wagen rein ohne Verwirbelungen zu verursachen (da die B-Säule nach hinten versetzt ist), der Zustieg zum Wagen ist zudem viel bequemer, der E81 ist etwas leichter und steifer als der E87 (da seitlich nur eine Türöffnung existiert, und nicht zwei) :nod:

    Gegen das Zufrieren soll es so etwas wie eine Standheizung geben.
    Und Türen schließt man generell sachte, und schmeißt sie nicht zu :eusa_naughty: Dazu kann man zuvor die Sachen ggf. auch mal kurz abstellen
     
    DaniloE31, ti_comp und Flo95 gefällt das.
  10. #10 plaustri20, 11.05.2017
    plaustri20

    plaustri20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Die Rückbank/hinteren Türen fand ich halt toll, dass man einfach was "schnell reinwerfen" konnte. Jetzt muss halt der Beifahrersitz herhalten:lol:
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    4.006
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Dann macht es Sinn :D
    Bei mir kommt alles immer in den Kofferraum
     
  12. #12 Der Jens, 11.05.2017
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Wenn man Sportsitze hat, dann kann man die Sitzflächenverstellung des Beifahrersitzes ganz ausfahren und in dem Spalt dann z.B. 2 Getränkedosen lagern. In bequemer Reichweite und gesichert auch bei heftigen Fahrmanövern. :icon_cool:
     
  13. #13 plaustri20, 11.05.2017
    plaustri20

    plaustri20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Deswegen bin ich aktuell dran, Sportsitze nachzurüsten. Der Vorbesitzer/Besteller meines 1ers hat mit den Extras sehr geknausert. Bis auf das Comfortpaket, Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung und M-Lenkrad ist da nix dran... Damit hat er zwar alles wirklich wichtige (u.a. auch Multifunkttion, Tempomat und PDC) drin, aber die "geilen" Sachen fehlen.
    Naja, und noch dazu muss es Ledergestühl und Korallrot sein bzw. evtl in Terra... und da gibts NÜSCHT.
     
  14. #14 Edding4500, 11.05.2017
    Edding4500

    Edding4500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3

    Gut dann kann ich nämlich das etwas dickere Getriebeöl vom e87 in meinen e81 tun
    Mtf lt2
     
  15. #15 ExigeCup260, 11.05.2017
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Na klar kannst Du das machen, dann triffst Du aber nicht die Normverbrauchswerte der Faceliftmodelle mit Efficient Dynamics. Bist Du sicher, dass die FAceliftmodelle des E87 nicht dieselbe Getriebölspezifikation verwenden wied er E81?
     
  16. #16 Edding4500, 12.05.2017
    Edding4500

    Edding4500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Wenns en halber Liter wäre scheiss ich drauf aber glaub netmal das es soviel is
    Ähm ich geh davon aus da beim lt 2 nur der 130i e87 genannt ist der e81 steht teilweise unter lt3
    Werd es die Woche sehen wenn net schaden tut der Wechsel nie !
     
Thema: Vergleich e87 zu e81
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich bmw e81 und e87

Die Seite wird geladen...

Vergleich e87 zu e81 - Ähnliche Themen

  1. JVC AUX USB Bluetooth MP3 Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4 E89

    JVC AUX USB Bluetooth MP3 Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4 E89: [IMG] EUR 80,00 End Date: 10. Jan. 20:45 Buy It Now for only: US EUR 80,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. PDC SENSOR blau + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 & LCI + 6956746

    PDC SENSOR blau + BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 & LCI + 6956746: [IMG] EUR 19,00 End Date: 22. Dez. 10:24 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 CD Radio Business ORIGINAL 9141682 /Rechnung

    BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 CD Radio Business ORIGINAL 9141682 /Rechnung: [IMG] EUR 62,72 End Date: 09. Jan. 23:05 Buy It Now for only: US EUR 62,72 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E81 Lautsprecher Subwoofer Set 9141494 9143986 9143232 (18)

    BMW 1er E81 Lautsprecher Subwoofer Set 9141494 9143986 9143232 (18): [IMG] EUR 75,00 End Date: 23. Dez. 16:15 Buy It Now for only: US EUR 75,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität

    BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität: [IMG] EUR 34,95 End Date: 14. Jan. 13:07 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden