Vergleich Dehmoment an Hinterachse - 123d vs. 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von patrick_jan, 28.02.2008.

1. #1 patrick_jan, 28.02.2008
    patrick_jan

patrick_jan 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich habe mal in eine Diagramm zusammengestellt, bei welcher Geschwindigkeit, in welchem Gang welches Drehmoment an der Hinterachse anliegt.
    Ist denk ich ganz interessant zu sehen...
    Es geht mir keinesfalls um einen "der is besser"-Vergleich, sondern um einen objektiven Vergleich.
    Interessant zu sehen ist, dass der 123d eigentlich in keinem Bereich einen Vorteil hat, aber auch nicht allzusehr hinterher hinkt.

Hier das Diagramm: Diagramm

Güße Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 28.02.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

ich frag mich trotzdem wozu das gut sein soll, is ja ein vergleich zwischen äpfeln und birnen..
    g, Sushiman

4. #3 patrick_jan, 28.02.2008
    patrick_jan

Ich hab nicht die geringste Ahnung was zu meinst... Drehmoment ist Drehmoment und somit ein interessanter Vergleich.

5. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    woher kommt das diagramm?

6. #5 Sushiman, 28.02.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

der drehmomentvergleich zwischen einem dieselmotor und einem bezinmotor ist damit gemeint...
    da gibts ja überhaupt keine basis zwischen den maschinen, (hubraum is anders, der eine is ein doppelturbo der andere ein sauger, usw...)
    g, sushiman

7. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    an sich ist drehmoment sowie ps eine universale größe. DH. es ist egal ob sie von benzin, diesel oder wasserstoff kommt die kraft.
    1 ps ist immer gleich 1 ps.

Schon interessant das diagram...
    an sich hat der 123d nur bis 40 kmh deutliche vorteile.. genau dort wo die kraft eh zum durchdrehen der reifen führt und somit der vorteil total verpufft.

8. #7 HavannaClub3.0, 28.02.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

sensationell. dass das hier bis jetzt niemand aufgefallen ist... :mrgreen:

9. #8 Sushiman, 28.02.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

ich denke das so ein vergleich nur dann sinn macht, wenn man das halbwegs auf die selbe basis stellt. sonst werf ich hier einen 1500L schiffsdiesel ins spiel der hat 2,5 millionen nm.. was solls?
    g, Sushiman

10. #9 1erfan73, 28.02.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

euch is schon klar dass es ums drehmoment geht dass an der hinterachse anliegt und nicht das drehmoment des motors?! naja man kann nicht zu viel erwarten ne....

:P

11. #10 HavannaClub3.0, 28.02.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

und in welches Auto soll der rein?

hier werden 2 Motoren verglichen die im gleichen Auto angeboten werden. das müssen sich die beiden Mootoren schon gefallen lassen - und wie oben schon geschrieben wurde - ob Diesel, Wankel oder Benziner ist dabei vollkommen egal...

12. #11 patrick_jan, 28.02.2008
    patrick_jan

@cisi
    Das Diagramm habe ich heute Abend zum Spaß an der Freude mal erstellt, weil mich selber interessiert hat, ob es überhaupt einen Bereich gibt, in dem das doch gewaltige Motoren-Drehmoment des 123d einen echten Vorteil bringt... und das bringt es wie Du selber geschrieben hast nur im 1. Gang wo es wahrscheinlich kaum auf die Straße zu bringen ist.

@Sushiman
    Du hast insofern recht, dass man das Motoren-Drehmoment zwischen einem Diesel und einem Benziner schwerlich miteinander vergleichen kann, da es bei ganz anderen Drehzahlen anliegt und anders übersetzt wird, jedoch ist das Drehmoment an der Hinterachse eine echte, konzeptübergreifende Vergleichsgröße, denn nach Newton ist ja bekanntlich die Beschleunigung = Kraft/Masse (Kraft = Moment/Radius vom Reifen)

13. #12 patrick_jan, 28.02.2008
    patrick_jan

@sushimann

Jetzt bist Du doch nochmal schneller gewesen mit Deiner Antwort.
    Klar ist eine gleiche Basis notwendig, die ist aber mit dem Moment an der Hinterachse in Verbindung mit zwei Motoren im gleichen Fahrzeug mit ähnlichen Gewichten gegeben.

In diesem Sinne, gute Nacht

14. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ist von mir aus sehr indikativ (mi ausnahme des 1. ganges).
    Man kann damit genau sehn welches auto bei welcher geschwindigkeit besser geht:
    z.b. 100 - 150 im 6 Gang... ganz klar der 123d
    100-150 in beliebingen gang... ganz klar der 130i (3ter gang)

allerdings scheint hier was nicht zu stimmen... ich komm im 2ten gang nicht über 100 kmh raus...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1erfan73, 28.02.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

Das ist auch die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit.... :idea:
    Oder hast du schonmal nen 130i mit 310km/h gesehen? :D

Ich erklärs mal:
    Also die X Achse ist wie schnell sich das Rad dreht. Die Y Achse zeigt an wieviel Drehmoment zum jeweiligen Zeitpunkt am Rad anliegt. Das Drehmoment ist verantwortlich für die Beschleunigung.

Das Drehmoment das am Rad anliegt errechnet sich durch Drehmoment * Drehzahl des Motors = Leistung. Diese Leistung wird ans Getriebe gegeben. Das Getriebe wandelt Drehzahl und Drehmoment.
    Von daher ist das Drehmoment das am Motor anliegt nicht das Drehmoment was am Rad anliegt, und nicht verantwortlich für die Beschleunigung.

In dieser Grafik ist das Getriebe mit eingerechnet und man sieht wie stark welches Auto in welchem Gang beschleunigen kann, bzw wie lange es in diesem Gang fahren kann.
    Die Kurve in den gleichen Gängen ist beim 123d zwar höher, aber der 130i kann länger im niedrigeren Gang fahren und hat daher in der Zeit wo am 123d durch die höhere übersetzung schon viel weniger Drehmoment anliegt noch das hohe drehmoment. Wenn man davon ausgeht, dass beide maximal beschleunigen muss man für das komplette Drehzahlband schaun wo der Drehmoment am höchsten ist. Das ist für alle Gänge außer im 1. beim 130i der Fall.

17. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Dachts mir noch.. das irgendwas nicht stimmt. :oops:
    das sollte man doch proportional auch in geschwindigkeit umrechnen können, oder? das wäre intreressant.

Thema:

Vergleich Dehmoment an Hinterachse - 123d vs. 130i

Die Seite wird geladen...

Vergleich Dehmoment an Hinterachse - 123d vs. 130i - Ähnliche Themen

1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. [E82] 123D aus Hessen :)

123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  3. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  4. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  5. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....