Vergleich BMW 123cd vs. Leon Cupra R 209 PS

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von oli-dreier, 06.01.2009.

  1. #1 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

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    Ein Freund von mir aus Dresden fährt oben besagten Seat Leon. Da wir leistungsmässig sehr ähnlich liegen, dauerte es nicht lang, bis wir uns mal "zufällig" auf einer leeren Autobahn begegneten.

    Es wurde kein Rennen sondern ein gemütliches Hintereinanderherfahren.
    Wenn ich mit meinem Coupe vorweg aufs Gas gegangen bin, konnte ich dem Cupra nicht davon ziehen. Umgekehrt war es jedoch recht deutlich. Der Cupra zog nicht deutlich aber gleichmäßig davon. In der Beschleunigung ab 200 km/h ist er defintiv autobahntauglicher(schneller) als mein Coupe. Wobei man sagen muss, dass ich die alte Software drauf habe. Wir haben es 5 mal versucht und nur ein einziges Mal konnte ich hinten dran bleiben.

    Aber die Retour kommt beim Sprint vom Stand weg. Der 123cd geht auf den ersten Metern so imposant zu Werke, dass der Cupra gleich von Beginn an mindestens eine Wagenlänge verliert. Dieser Abstand bleibt recht konstant, aber egal wie oft wir es probierten, entweder hat der Cupra keine Traktion und verliert Boden oder er hat untenrum zu wenig Punch um den 123d zu toppen.

    Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich die beiden Fahrzeuge sind, trotz ähnlicher Leistung.
    Und viel wichtiger- alle sind gesund und es hat Spass gemacht:D

    In dem Sinne!

    Ciao Oli
     
  2. AdMan

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  3. RWFG

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    Interessanter Bericht!

    Gut, dass du noch die alte SW hast, sonst hätte ich da eine Ursache vermutet.
     
  4. #3 nightperson, 06.01.2009
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    Habt Ihr die Gänge ausgedreht oder alles im 6ten erledigt?
     
  5. #4 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

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    ich hab beides probiert...

    Erst im 5. bis knapp über 200 glaub ich, dann geschalten- aber es war nichts zu machen- keine Chance.
    Und im 6. sah es noch einen Tick schlechter aus..
     
  6. #5 nightperson, 06.01.2009
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    Hat der Cupra-Fahrer auch beides probiert? Wäre 'mal interessant zu wissen, ob er im 6ten schneller war als Du durchgeschaltet.
     
  7. #6 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

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    soweit ich mich entsinne war er auf bedingungslosen vortrieb aus- also musste er auch schalten. Wobei ich fast glaub, der Hobel hat nur 5 Gänge oder? Das Ding ist ja schon ein paarTage alt...
     
  8. #7 PascalK, 06.01.2009
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    Du musst dir einfach im klaren sein, das du einen Diesel fährst. Das oben beschriebene bestätigt das ganze. Und in der Endgeschwindigkeit hat man meistens das Nachsehen.
     
  9. #8 oli-dreier, 06.01.2009
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    ich bin mir doch im Klaren darüber... Mit dem Update bin ich übrigens in der V-Max schneller*g*
     
  10. #9 PascalK, 06.01.2009
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    Na Prima...... :D
     
  11. RWFG

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    Und - einen Unterschied ab 210 gespürt?
     
  12. #11 oli-dreier, 06.01.2009
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    Ich hab in meinem Coupe nicht die neue Software drauf- ich überlege noch...
    Ich bin in einem Mietwagen die neue Software gefahren- ich fand es gut. Aber einen direkten Vergleich hab ich nicht. Dafür ist es schon zu lang her..

    Ich will meinen Antritt in der Stadt behalten und weiss nicht, inwiefern die neue Software das erlaubt oder verhindert...
     
  13. RWFG

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    Mit der neuen SW kann in den unteren Gängen höher gedreht werden - also unten raus kein Nachteil. Eher ein Vorteil.
     
  14. #13 Catalunya, 06.01.2009
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    Das spiegelt ja diesen Test hier so ziemlich wieder...

    Motorart R 4
    Hubraum 1781 ccm
    Aufladung Turbo
    PS - UMin 210 PS - 5800/Min
    Nm - UMin 270 Nm - 2100/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in sport auto 2/2003
    Gewicht 1362 kg
    0 - 80 km/h 5,0 s
    0 - 100 km/h 7,0 s
    0 - 120 km/h 9,4 s
    0 - 140 km/h 12,7 s
    0 - 160 km/h 15,8 s
    0 - 180 km/h 22,0 s
    0 - 200 km/h - s
    Vmax 237 km/h
     
  15. AdMan

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  16. RWFG

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    Na ja, der 123d wurde bei der AZ auf 0-100 mit 6,7s und 0-180 mit 22,3 getestet, bei der SportAuto mit 6,8s und 23s.
    Da liegt alles so nahe beieinander, bis 180 km/h sollte es echt keine Unterschiede geben. Die von die geposteten Werte lassen für mich jedenfalls keine Rückschlüsse auf Abweichungen zwischen beiden Autos zu.
     
  17. #15 Catalunya, 06.01.2009
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    Die minimalen Abweichungen macht der Fahrer aus...
     
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