Vergleich BMW 123cd vs. Leon Cupra R 209 PS

Diskutiere Vergleich BMW 123cd vs. Leon Cupra R 209 PS im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ein Freund von mir aus Dresden fährt oben besagten Seat Leon. Da wir leistungsmässig sehr ähnlich liegen, dauerte es nicht lang, bis wir uns mal...

  1. #1 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein Freund von mir aus Dresden fährt oben besagten Seat Leon. Da wir leistungsmässig sehr ähnlich liegen, dauerte es nicht lang, bis wir uns mal "zufällig" auf einer leeren Autobahn begegneten.

    Es wurde kein Rennen sondern ein gemütliches Hintereinanderherfahren.
    Wenn ich mit meinem Coupe vorweg aufs Gas gegangen bin, konnte ich dem Cupra nicht davon ziehen. Umgekehrt war es jedoch recht deutlich. Der Cupra zog nicht deutlich aber gleichmäßig davon. In der Beschleunigung ab 200 km/h ist er defintiv autobahntauglicher(schneller) als mein Coupe. Wobei man sagen muss, dass ich die alte Software drauf habe. Wir haben es 5 mal versucht und nur ein einziges Mal konnte ich hinten dran bleiben.

    Aber die Retour kommt beim Sprint vom Stand weg. Der 123cd geht auf den ersten Metern so imposant zu Werke, dass der Cupra gleich von Beginn an mindestens eine Wagenlänge verliert. Dieser Abstand bleibt recht konstant, aber egal wie oft wir es probierten, entweder hat der Cupra keine Traktion und verliert Boden oder er hat untenrum zu wenig Punch um den 123d zu toppen.

    Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich die beiden Fahrzeuge sind, trotz ähnlicher Leistung.
    Und viel wichtiger- alle sind gesund und es hat Spass gemacht:D

    In dem Sinne!

    Ciao Oli
     
  2. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Interessanter Bericht!

    Gut, dass du noch die alte SW hast, sonst hätte ich da eine Ursache vermutet.
     
  3. #3 nightperson, 06.01.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Habt Ihr die Gänge ausgedreht oder alles im 6ten erledigt?
     
  4. #4 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich hab beides probiert...

    Erst im 5. bis knapp über 200 glaub ich, dann geschalten- aber es war nichts zu machen- keine Chance.
    Und im 6. sah es noch einen Tick schlechter aus..
     
  5. #5 nightperson, 06.01.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Hat der Cupra-Fahrer auch beides probiert? Wäre 'mal interessant zu wissen, ob er im 6ten schneller war als Du durchgeschaltet.
     
  6. #6 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    soweit ich mich entsinne war er auf bedingungslosen vortrieb aus- also musste er auch schalten. Wobei ich fast glaub, der Hobel hat nur 5 Gänge oder? Das Ding ist ja schon ein paarTage alt...
     
  7. #7 PascalK, 06.01.2009
    PascalK

    PascalK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach

    Du musst dir einfach im klaren sein, das du einen Diesel fährst. Das oben beschriebene bestätigt das ganze. Und in der Endgeschwindigkeit hat man meistens das Nachsehen.
     
  8. #8 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich bin mir doch im Klaren darüber... Mit dem Update bin ich übrigens in der V-Max schneller*g*
     
  9. #9 PascalK, 06.01.2009
    PascalK

    PascalK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Na Prima...... :D
     
  10. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Und - einen Unterschied ab 210 gespürt?
     
  11. #11 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich hab in meinem Coupe nicht die neue Software drauf- ich überlege noch...
    Ich bin in einem Mietwagen die neue Software gefahren- ich fand es gut. Aber einen direkten Vergleich hab ich nicht. Dafür ist es schon zu lang her..

    Ich will meinen Antritt in der Stadt behalten und weiss nicht, inwiefern die neue Software das erlaubt oder verhindert...
     
  12. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Mit der neuen SW kann in den unteren Gängen höher gedreht werden - also unten raus kein Nachteil. Eher ein Vorteil.
     
  13. #13 Catalunya, 06.01.2009
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    Das spiegelt ja diesen Test hier so ziemlich wieder...

    Motorart R 4
    Hubraum 1781 ccm
    Aufladung Turbo
    PS - UMin 210 PS - 5800/Min
    Nm - UMin 270 Nm - 2100/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in sport auto 2/2003
    Gewicht 1362 kg
    0 - 80 km/h 5,0 s
    0 - 100 km/h 7,0 s
    0 - 120 km/h 9,4 s
    0 - 140 km/h 12,7 s
    0 - 160 km/h 15,8 s
    0 - 180 km/h 22,0 s
    0 - 200 km/h - s
    Vmax 237 km/h
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Na ja, der 123d wurde bei der AZ auf 0-100 mit 6,7s und 0-180 mit 22,3 getestet, bei der SportAuto mit 6,8s und 23s.
    Da liegt alles so nahe beieinander, bis 180 km/h sollte es echt keine Unterschiede geben. Die von die geposteten Werte lassen für mich jedenfalls keine Rückschlüsse auf Abweichungen zwischen beiden Autos zu.
     
  15. #15 Catalunya, 06.01.2009
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    Die minimalen Abweichungen macht der Fahrer aus...
     
  16. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Richtig! Ich denke also, beide Fahrzeuge sind recht gleich.

    Außer halt bei höheren Geschwindigkeiten, da scheint der Seat lt. Olis T3est nunmal etwas besser zu sein.
     
  17. #17 Turbo-Fix, 06.01.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    oder Olis 123d geht nicht gut, evt. zu gefahren vom Kurzstrecken Verkehr, haben die DPF Diesel so an sich.

    Oli kann es sein, das dein 123d schon länger kein BAB Feuer mehr bekommen hat?

    oder hat dein Kumpel dir verschwiegen, oder weis es vielleicht gar nicht, das sein Leon gechippt ist.

    ich bin mir sicher, das der 209PS Leon, nicht schneller ist, als mein 123d :twisted:
     
  18. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Na schneller als Deiner ziemlich sicher nicht. <censored> :D
     
  19. #19 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das kann durchaus sein- jedoch hat mein Coupe kurz vor dem Vergleich 300 km Autobahn gesehen. Der Wagen ist jetzt knapp 9000 km alt und wurde 5900 km als Vorführer bewegt. So langsam kriegt er immer mehr Feuer auf der Bahn. Anfangs war ich noch zögerlich, weil es mit den neuen Winterrädern noch recht schwammig war. jetzt liegt er gut nur ist jetzt das Wetter nichts zum heizen...
    Ausserdem bin ich in 4 Wochen schon 3000 km gefahren- jetzt sagt die Vernunft aka kontostand oli- tritt mal etwas ruhiger*grml*
    Ich krieg meine Prämien(Weihnachtsgeld) leider erst im Januar...
     
  20. #20 Turbo-Fix, 06.01.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich kenne das, der 123d macht süchtig :wink:
     
Thema: Vergleich BMW 123cd vs. Leon Cupra R 209 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d vs leon tdi

Die Seite wird geladen...

Vergleich BMW 123cd vs. Leon Cupra R 209 PS - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW 123d/130i Bremsanlage VA

    BMW 123d/130i Bremsanlage VA: Biete eine Bremsanlage vom 123d/130i für die Vorderachse an. Habe diese bei ebay gekauft aber möchte diese nun doch nicht verbauen. Das ist die...
  2. H&R Federn M135i /M140i

    H&R Federn M135i /M140i: Biete meine unbeschädigten H&R Federn an. 12tkm gelaufen. VHB 150,- € [IMG] Weitere Info´s hier:...
  3. [E81] BMW 116i 2011 Kontrollleuchte

    BMW 116i 2011 Kontrollleuchte: Hey Leute, ich besitze einen 116i E81 aus dem Jahr 2011. Ich habe folgendes Problem: Ab und zu, meisten nachdem ich ein paar Meter gefahren bin...
  4. Vorbereitungen Abholung BMW Welt

    Vorbereitungen Abholung BMW Welt: Moin moin allerseits, Da ich momentan nicht so 100%ig aus den Angaben meines Händlers schlau werde frage ich doch hier mal die Leute die das...
  5. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...