Vergleich Automatik-Schalter

Diskutiere Vergleich Automatik-Schalter im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Huhu. Mich beschäftigt der Vergleich zwischen Automatik und Schalter. Bin zur Zeit bisher nur einen BMW mit Automatik gefahren. War der 520i von...

  1. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Huhu.
    Mich beschäftigt der Vergleich zwischen Automatik und Schalter.
    Bin zur Zeit bisher nur einen BMW mit Automatik gefahren. War der 520i von meinem Opa. War eigentlich ganz ok, hat relativ schnell geschaltet. Kickdown kam für mich auch im richtigen Moment, auch wenn er sich da ne gedenksekunde genehmigt.
    Allerdings bin ich auch en Smart gefahren. Der braucht ne gefühlte Stunde, um in den nächsten Gang zu kommen :shock: .
    So nun zu meinen Fragen.
    Wie schauts beim 1er aus? Insbesondere beim VFL.
    Ist der Verbrauch höher? Hat die Kupplung einen stärkeren oder sogar leichteren Verschleiß?
    Ich hab da en Auge auf nen 1er, der aber 200 km von mir entfernt ist --> Ich will da nicht hinfahren, um am Ende festzustellen, dass der schaltet wie en smart.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.936
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    116i
    macht er garantiert ncht- versprochen!
     
  4. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Seh ich das richtig, dass ich bei nem Automatik nicht gucken kann, wie durch die Kupplung schon ist?
     
  5. #4 Stuntdriver, 04.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Dieser Fred könnte ausbaufähig sein....die Überschrift läßt vermuten, daß eine Familienpackung Popcorn nur wenige Stunden halten dürfte. :grins:
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.936
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    116i
    come on Stunti- wirf du den ersten Stein :D

    Sorry S3pp, das mit der Kupplung weiß ich leider nicht...
     
  7. #6 der_haNnes, 04.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    :unibrow: go, go, go !
     
  8. #7 Stuntdriver, 04.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Nein, ich will ja kein Brandstifter sein. Er ist zufrieden mit der Automatik also passt das.

    Auch wenn sicher gleich jemand um die Ecke kommen wird, der behauptet daß es völlig unverantwortlich sei, wenn jemand nach der Erfindung der Automatik überhaupt noch ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe ordere, weil man sich ja so leicht verschalten könne und somit alle anderen gefährde. :kaffee:
     
  9. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Ich hab mich auch mal verschaltet, da wär mir fast en bus hinten rein gerast... war aber meine erste Fahrstunde. Ich denke, sowas lernt man in der Fahrschule ja wohl ;)
    kannst ja auch vom Gas auf die Bremse abrutschen... oder sollte man deshalt vllt. en Bremsseil anschaffen, wie die Brummis zum Hupen haben ?
     
  10. #9 Stuntdriver, 04.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    @S3pp: Alles Bestens, ich habe nur Spaß gemacht.

    Ich vermute wenn du mit dem 520i-Schalter zufrieden bist, wirst du es beim 1er auch sein. Die Automatikfans schimpfen jedenfalls nicht öffentlich.
     
  11. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    bitte richtig lesen, das war der einzige Automatik, den ich bisher gefahren bin. Mir macht schalten mehr Spaß, jedoch habe ich wie gesagt zur Zeit ein Angebot zum Automatik hier liegen, welches eigtl relativ gut ist.
     
  12. #11 Stuntdriver, 04.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Achsoooooooooooooooooooooooooooooo :mrgreen:
    Dann schmeiss es in die Tonne und such dir ein richtig gutes Angebot für einen Handschalter. :jumper:

    Übrigens: Viel Spaß am Auswählen!
     
  13. #12 OneDirty, 04.02.2010
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Wenn man Automatik mag, denn ist BMW Steptronic einfach hammer :nod:

    Welten ruhiger und sanfter als DSG oder SMG, in 'D' ist wie ein Sessel, und "DS" ist schon gut genug!

    Jedenfalls bin ich nicht benachteiligt, wenn ich Audi S3s jagen :unibrow:
     
  14. #13 der_haNnes, 04.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    probefahren, mehr wissen.
     
  15. #14 baumgartner, 04.02.2010
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AT
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Angeblich fährt sich die Automatik im 1er super, bin allerdings nie einen gefahren, obwohl ich interesse gehabt hätte.
    Ich würde dir die Sufu empfehlen, da finden sich viele Löbe an die Automatik im 1er.
     
  16. #15 Stuntdriver, 04.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Klar, das ist wie mit den Treckern. :grins:





    :icon_geheimnis:Jetzt aber. :grins::yeah::party_time:
     
  17. #16 diesel_power, 04.02.2010
    diesel_power

    diesel_power 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Syke b. Bremen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Unser 120dA vFL fährt sich Recht angenehm, wobei ich lieber Schalter fahre! :wink: Die Gedenkstunde beim Smart ist gruselig...wenn man das nach vorne und hinten kippen des Fahrzeuges hinzuzählt...
     
  18. #17 e87 Domi, 04.02.2010
    e87 Domi

    e87 Domi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    also ich wollte mir auch zuerst einen 120d automatik vfl holen da ich es gewohnt war von meinem 407 coupe (2.7 hdi) bin dann probegefahren und war dann nicht so begeistert hab dann noch eine probefahrt mit einem handschalter gemacht ( beste handschaltung wo ich je gesehn habe knackig kurz, war auch ein shortshift drauf ) und war von der ersten sec. an begeistert da man ihn einfach viel sporlich fahren konnte die beschleunigung war subjektiv auch viieeeel besser!
     
  19. #18 Borussenpower, 04.02.2010
    Borussenpower

    Borussenpower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Helmut
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sonofnyx, 04.02.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Peugeot Automatik machen müssen - die hat nämlich auch ewig zum schalten gebraucht und es manchmal sogar vergessen. Dem gegenüber waren bisher die Automatikgetriebe bei VW, Audi, Jaguar und BMW alle samt klasse zu fahren. Ich persönlich fahre zwar lieber Handschalter, weil es mir mehr Spaß macht, schneller bin ich damit aber sicherlich nicht und das wird wohl auch für etwa 95-99% aller Autofahrer gelten. Ein gutes Automatikgetriebe ist einfach schneller und macht weniger Fehler (eigentlich keine echten Fehler, eher unpassende Schaltvorgänge, die die Elektronik ohne Kenntnis der Streckenführung nicht hätte vorhersehen können) als fast alle normalen Fahrer, egal was sie von sich halten.

    Mir macht's mehr Spaß und deswegen fahre ich Handschalter.
     
  22. mocCar

    mocCar 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hi S3pp,

    ich kenne die Automatiken aus Smart und A-Klasse, und fahre nun gerade 'nen 120d mit Automatikgetriebe zur Probe (allerdings FL). Die Automatik ist allererste Sahne und absolut sanft, ohne dass ich das Gefühl hätte, dadurch Leistungseinbußen zu haben.

    Jedenfalls ist die 1er Automatik um Welten besser als die aus den anderen o.g. Fahrzeugen.
     
Thema: Vergleich Automatik-Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d automatik oder schalter

    ,
  2. wie viel Gänge hat ein BMW 1er Automatic

    ,
  3. bmw 120d automatik wieviel gänge

    ,
  4. 120 i schalter oder automatik,
  5. 1er bmw schalter oder automatik,
  6. automatik 1er bmw,
  7. e87 automatikgetriebe,
  8. automatikgetriebe 1er bmw,
  9. bmw 120d Automatik 2010,
  10. automatikgetriebe 120d wieviel gänge,
  11. e87 120d automatik wie viele gänge,
  12. wie viele gänge hat ein automatikgetriebe von bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Vergleich Automatik-Schalter - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  2. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  3. [Verkauft] 3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU

    3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU: NEU Noch nie verbaut Original BMW Passt laut Teilenummer in 3er und 4er F-Modelle, vll. auch in andere F-Modelle 99€ inkl. Versand [IMG] [IMG]...
  4. [F2x] M Performance Pedale aus Edelstahl, Schalter 1er, 2er, 3er, F2X, NEU

    M Performance Pedale aus Edelstahl, Schalter 1er, 2er, 3er, F2X, NEU: NEU Original BMW, keine Chinamüll Noch nie verbaut Inkl. Schrauben Für Bremse, Kupplung und Gaspedal Passende Fußstütze im anderen Thread 90€...
  5. Sound / Klang Vergleich M135i zum M140i

    Sound / Klang Vergleich M135i zum M140i: Hallo, lese seit geraumer Zeit hier im Forum regelmäßig mit und habe folgende Frage. Ich bin aber auf diesem Gebiet Laie bzw. Anwender also bitte...