Vergleich 316compact - 116

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von HaraldGL5, 23.12.2006.

  1. #1 HaraldGL5, 23.12.2006
    HaraldGL5

    HaraldGL5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornhan
    So, nun hab ich den 116er ja schon ein Weilchen. Davor hatten wir einen 316compact. Was mir sehr positiv auffällt:
    - Der Motor spricht sehr spontan aufs Gas an; der compact war träge und schwerfällig
    - Die Heizung ist klasse; nach 3KM bläst da schon Warmluft aus den Düsen, wenn der Motor richtig warm ist, dann kann man heizen wie verrückt. Den compact hat man nie richtig warm bekommen.
    - Das Thema beschlagene Scheiben - ein Dauerärgernis beim compact - gibts beim 1er gar nicht.
    - Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke knapp über 200, das hat der compact nicht geschafft.
    - Der Qualitätseindruck ist um etliches besser als beim compact.
    - Der Verbrauch ist ca 0,5 - 1L niedriger (8-8,5 auf Strecke; 9-9,5 bei Kurzstrecke).

    Der Motor ist doch eigentlich noch der gleiche, oder? Kaum zu glauben.
    Wenn ich nicht so begeistert von BMW wäre, dann wär der compact wohl mein letzter BMW gewesen.

    Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr Umsteiger vom compact seid???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 QuySelcheN, 24.12.2006
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also ich bin zwar kein "umsteiger" vom compact, habe mir aber vor ein paar monaten, als es um die frage ging "1er oder compact" beide autos genau angeschaut; den compact hätte es nur noch gebraucht gegeben und ohne sportpaket, den 1er hingegen neu und mit m-paket. Nachdem ich beide gefahren bin stand fest, dass es der 1er werden soll, weil meiner meinung nach so ziemlich alles besser war, als beim compact. von dahe rkann ich dir nur zustimmen :) dass der motor der gleiche ist glaube ich jedoch nicht ganz, soweit ich weiss hat der compact, über den du redest, ein bisschen mehr hubraum?! bin mir nicht sicher, also ich hab bezügl. des fahrns nur gemerkt, dass sich der 1er viel besser fährt und vorallem im unteren drehzahlbereich viel besser zieht!
     
  4. #3 bmw116i, 24.12.2006
    bmw116i

    bmw116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld

    also das mit den baschlagenen scheiben kann ich leider nicht bestätigen :cry:


    und nein, der motor ist nicht der gleiche.
    er ist einn neuer, verbesserter,anderer.....von den daten her mag er gleich sein(hubraum usw.)



    lg,
    lukas
     
  5. #4 QuySelcheN, 25.12.2006
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    bei mir gibt es kaum oder keine beschlagenen scheiben mehr bei meinem 1er, erst vor 2 tagen tolle erfahrung damit gemacht *g* kam nach ein paar stunden aus einer disco raus und viele mussten kratzen bei meinem 1er waren die scheiben klasklar!!! Das liegt jedoch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an diesem "zeug" mit dem ich meine scheiben "eingerieben" habe... der name war irgendetwas mit "nano protect"? wirkt aufjedenfall echt klasse! auch bei regen! der regen prallt viel besser ab und die scheiben sind viel klarer!! ich hoffe ich muss jetz kaum mehr kratzen..wenn ja wäre das "zeug" ein wundermittel :)
     
  6. #5 Auxarus, 29.12.2006
    Auxarus

    Auxarus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    mir persönlich fällt der unterschied garnicht so stark auf außer an der optik. meine schwester hat nen compact und der läuft genauso gut wie mein 116i. das einzige was ein meilenweiter unterschied ist, ist die lenkung. die ist beim1er deutlich direkter. der verbrauch ist meines wissens beim 316er compact sogar etwas niedriger. ich fahr mit 10,6 meine schwester mit 10,1.

    generell kann man sagen, dass der 1er mit sicherheit nur sogut geworden ist, weil bmw mit dem compact die nötige erfahrung in diesem segment gemacht hat....
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Auxarus, 29.12.2006
    Auxarus

    Auxarus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    @ BMW116i

    ich meine auch, dass der motor der selbe ist. zumindest der, der noch das 5gang getriebe hat. das meint zumindest ein bekannter von mir und der ist vom fach (dipl.-ing. im werk)...
     
  9. #7 karlnapp, 30.12.2006
    karlnapp

    karlnapp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz am Rhein
    Also ich hab den 316i compact 6 Jahre gefahren, bei ´ner Laufleistung von ca. 8000km/Jahr habe ich im Schnitt 7,5l (auch im Winter) gebraucht. Getankt habe ich Normal-Benzin. Der 116i braucht momentan 10,6l super. Die Scheiben beschlagen beim 1er nicht mehr. Grade im Winter ist das erfreulich. Auch die Heizung funktioniert wie die Hölle. Beim compact hats ca. 2 km bis warm gedauert, beim 1er 500m. Beim Beschleunigen im 3. Gang habe ich den Eindruck, war der compact etwas zügiger. Dafür kann mein 116 durchaus mit 1500rpm im 4. gefahren werden. Habe das gestern getestet, gerade in Tempo 40-Zonen (sind bei uns sehr häufig) kann man da gut Sprit sparen. Auch fühle ich mich jetzt vom Ambiente viel wohler, als im compact. Den geb´ ich net mehr her!!!!

    Servus
    Pete :nod:
     
Thema: Vergleich 316compact - 116
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Compact 116

Die Seite wird geladen...

Vergleich 316compact - 116 - Ähnliche Themen

  1. Fahreindrücke M140i im Vergleich zu M135i

    Fahreindrücke M140i im Vergleich zu M135i: Nun bin ich ca. 1.300 km mit meinem M140i gefahren und habe auch schon mal bis Ende durchbeschleunigt. Ich bin ja vorher drei Jahre den M135i...
  2. Vergleich 118d VFL mit 118iA LCI

    Vergleich 118d VFL mit 118iA LCI: Nachdem ich seit fast 5 Jahren und 95.000 km meinen 118d VFL fahre, hatte ich am Wochenende Gelegenheit, den 118d LCI als Mietfahrzeug zu fahren...
  3. [F20] 116d im Vergleich zum 116ed

    116d im Vergleich zum 116ed: Hallo, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, möchte ich mir einen 1er als Zweitwagen zulegen und bin nun die ersten zur Probe gefahren; genau...
  4. Direkter Vergleich 135/140

    Direkter Vergleich 135/140: Hatte gestern das Glück an der Tanke einen 140er mit freundlichen Fahrer zu treffen und konnte so direkte Eindrücke sammeln. Wir sind beide...
  5. BMW 116 i Beratung

    BMW 116 i Beratung: Hallo erstmal ich werde bald 21 und wollte jetzt mal mein 1 Auto kaufen. Und ja es soll ein 1er werden weil ich die einfach Klasse finde. Habe...