Vergleich 1er (E88) und 3er (E93) Cabrio

Diskutiere Vergleich 1er (E88) und 3er (E93) Cabrio im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da ich mein E93 320i Cabrio kürzlich gegen ein E88 125i getauscht habe mag mein Vergleich für manche in der Entscheidung hilfreich sein. 1....

  1. #1 Tom-San, 25.10.2011
    Tom-San

    Tom-San 1er-Fahrer(in)

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    Da ich mein E93 320i Cabrio kürzlich gegen ein E88 125i getauscht habe mag mein Vergleich für manche in der Entscheidung hilfreich sein.

    1. Cockpit/Innenraum:
    Die Sitzposition im Cockpit fühlt sich im 1er höher an. Er ist auch (trotz Sportsitzen) beim ein- und aussteigen etwas höher. Der 3er ist im Kopf und Nackenbereich auch mit Windschott noch freier von Zugluft. Die obere Scheibenrahmen kommt dem Kopf im 1er nicht so nahe. Allerdings war die Sicht auf hohe Ampeln im E93 besser. Auf den Rücksitzen bleibt im 1er nicht merklich weniger Beinfreiheit, wobei die Schulterfreiheit sehr viel geringer ist. Obwohl der 1er in der Verarbeitungen in Details wie dem Türgriff schon eine Klasse unter dem 3er liegt, fühle ich mich im Cockpit genauso aufgehoben. Bedienung und Einstellungen sind in beiden Modellen gleichwertig. Klimatisierung ist mit Klimaautomatik identisch - offen wie geschlossen funktioniert Heizung und Luftverteilung perfekt. Die Sitzheizung spricht auf den Sportsitzen im 1er etwas langsamer an als auf den elektrischen Seriensitzen im 1er. Das manuelle Easy-Entry auf die Rücksitze ist praktischer und besser als die elektrische Schnecke im 3er. Der Zustieg ist gleich eng. Als Hilfe öffne ich immer das kleine Fenster hinten.
    Die Gurte sind für ungelenke Personen im 1er (A-Säule) schwerer zu erreichen als der Sitzgurt am 3er. Diesen bockschweren:haue: Sitz im 3er vermisse ich allerdings gar nicht.


    2. Fahrwerk etc.:
    Der 3er liegt mit dem Standardfahrwerk satter. Der 1er ist sogar komfortabler, kann aber das M-Fahrwerk besser vertragen als der 3er. Der 1er lenkt sich weit agiler und man ist oft über die eigene Kurvengeschwindigkeit überrascht, wenn man auf den Tacho sieht. Allerding vermittelte der 3er mehr Fahrbahnkontakt.

    3. Dachkonstruktion:
    Das Verdeck im E88 ist mehrlagig gefüttert. Vier Schichten mit wiederum mehreren Lagen habe ich gezählt. Es ist so gut gedämmt, dass man vom 6Zylinder geschlossen nur noch die tiefen Frequenzen wahrnimmt. Allerdings war das Blechdach im E93 nochmals deutlich leiser, da das Metall höhere Frequenzen fast ganz ausfiltert. Man merkt den Unterschied deutlich an den Reflexionen von Gartenmauern in Wohgebieten. Der optische Eindruck bei geschlossenem Dach ist identisch. Während der E93 eine recht gute Sicht nach seitlich hinten bietet (den habe ich ohne PDC hinten gefahren) ist das beim E88 deutlich schlechter. Die C-Säulen sind viel breiter. Ein wirklicher Nachteil, weshalb sich das PDC hinten empfiehlt.

    4. Ausstattungen:
    Leder, Klima, Radio, M-Lenkrad, Comfort-Paket: - identisch
    H-K-Sound System: praktisch identisch, Tiefbass im 1er etwas besser, Kickbass im 3er deutlicher, räumliche Abbildung vorne identisch (vielleicht im 1er sogar etwas besser), die hinteren Lausprecher muss man im 1er weniger zurücknehmen.
    Xenon: Schenkt sich bei beiden Modellen nicht viel.

    Erstes Fazit nach bisher 400 km (daher kann ich auch noch nicht viel zum Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten sagen :mrgreen:):
    Der 1er ist agiler, sportlicher als der 3er. Allerdings scheint mir der Schwerpunkt höher zu liegen.Die Komfort- und Platzeinbussen sind sehr, sehr gering. Ich möchte fast sagen, dass ich nichts aus dem 3er vermisse. Doch! Am ehesten die Übersichtlichkeit nach hinten. Von daher bin ich dankbar für die großen Dumbo-Spiegel. Da mein E88 im Kaufpreis wie im Leasing soviel kostet wie der E93 kann ich sagen. Man bekommt zum gleichen Preis mehr Auto.

    ...to be continued
     
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  3. BMWUA

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    Das mit den Platzverhältnissen hatte ich im 1er Coupé zum 3er Coupé auch festgerstellt: Gleichstand

    Das 3er Coupé hat einen grösseren Kofferraum, ansonsten unterscheiden
    sie sich lediglich in der Schulterbreite.
     
  4. #3 Cooper175, 25.10.2011
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    War mal das 3er Cab gefahren und sehe es eigentlich genauso wie du. Finde den 1er etwas sportlicher und vor allem etwas wendiger. :)

    Der Gurtanreicher fehlt mir auch bei meinem E88...
     
  5. #4 MrSpuck, 25.10.2011
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    Schön geschrieben, danke!

    Für den Gurt gibts von BMW einen Gurthalter, vielleicht wär das ne Lösung.

    :winkewinke:
    Thorsten
     
  6. #5 Tom-San, 26.10.2011
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    Danke Thorsten!
    Aber wenn die ältere (unbeweglichere) Dame auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, sitzt eigentlich meine Frau dahinter und spielt den Gurtreicher :daumen:. Aber ich hab das Dingens im Hinterkopf.
    Thx :blumen:
     
  7. #6 EssenBMW, 26.10.2011
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    Für mich das Größte "must have" im 1-er, fahre ein 120i Cab, ist ein integriertes Gurtsystem im Sitz. Die jetzige Lösung ist für BMW als arm zu bezeichnen.

    Stimme Dir ansonsten in allen anderen Punkten uneingeschränkt zu. Die direkte Einlenkung in Kurven, hohe Kurvengeschwindigkeiten, machen schon ein Unterschied aus, stellen die Sportlichkeit des 1-er dar.

    Auch wenn ich jetzt noch mit meinem E 46 Cab vergleiche, ist zwar der 1-er zwischen beiden anzusiedeln, E46 zu E93, macht mir aber am meisten Spaß.

    PS: Bis ich aber die richtige Sitzeinstellung eingestellt hatte, das war ein Prozess. Kommt auch durch das höher sitzen.

    Guter Vergleich!
     
  8. #7 Tom-San, 04.11.2011
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    Update 1000km:
    Die Gurtanbringung ist suboptimal. Nicht wegen der Erreichbarkeit, sondern weil das Ding offen so flattert, dass man eine Schultermassage bekommt.

    Inzwischen sind die WR Dezent K Felge mit Semperit Speed Grip 2 205/50 R17 93V montiert. Die NonRFT Reifen haben nun 300km drauf und sollten vollen Grip haben. Dennoch leuchtet beim Herausbeschleunigen aus Kurven ständig das DSC wie wild. Wohlgemerkt ohne hohe Drehzahlen. Das hatte er bei den RFT Sommerreifen nicht und das waren hinten auch nur 225er. Ich habe dann mal das DSC auf HALB-AUS gestellt und mit etwas mehr Power getestet, was es da eigentlich wegregeln will. Ergebnis: Selbst mehr mehr Druck geht die Fuhre schnurgerade und fühlt sich hinten lediglich etwas instabiler an.:swapeyes_blue:

    Aber holla!! Da geht was. :daumen:

    I
     
  9. #8 ag_coaching, 04.11.2011
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    Sehr Guter Vergleich, habe mich aus diesen und ein paar anderen Gründen auch für den 1-er entschieden...

    Wenn man beide mal gefahren ist werden sich vor allem am "Verdeck" die Geister scheiden.

    Herbstsonne und Cabrio fahren, kann das Leben herrlich sein....
     
  10. #9 MR barchetta, 04.11.2011
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    Einfach die Scheibe 2 cm hochfahren und das Flattern ist vorbei!
     
  11. #10 nici356, 04.11.2011
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    Das will man ja eben gerade nicht:mrgreen:
     
  12. #11 EssenBMW, 05.11.2011
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    Fahre jetzt ein E88 120i Cab, hatte aber heute mein altes E46 318i Cab zum Aufbereiten da.

    Finde der E46 liegt viel satter auf der Fahrbahn, beide verfügem über 18" M-Felgen mit Mischbereifung und M-Fahrwerk. Der E46 läuft aber jeder Fahrrille nach, nicht schlimm, aber der E88 fährt mit dem M-Fahrwerk einfach weicher. Und direkter, schneller in den Kurven.

    Aber, es war eine Wohltat im E46 den Gurt anzulegen. Schade, dass man diese Lösung sicherlich aus Kostenaspekten nicht in den E88 übernommen hat.

    Ansonsten ist der E46 ein zeitlos schönes Auto, immer noch. Der E88 eher sportlich aggressiv, direkter in seiner Fahrweise. Mag Beide :mrgreen:
     
  13. #12 olderich, 05.11.2011
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    118iA Cabrio versus 325iA Limousine

    Hallo,
    danke für den schönen Vergleich, habe einen zwischen einem 325iA (9/2006) und einem 118iA Cabrio (8/2011).
    Der 3er ist beim Lenken (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) schwerfälliger (keine Aktivlenkung), der 1er hat die Servotronic und ist hiermit im Stadt- und Kreisverkehr viel agiler, man hat das Gefühl, das leichtere Auto zu fahren, stimmt aber nicht, der 3er ist ca. 100kg leichter.
    Was ich im 3er vermisse, nämlich die Sportsitze und das M-Lenkrad (wenigstens Sportlenkrad sollte es sein), habe ich jetzt im 1er und bin rundum zufrieden.
    Bin im 1er heute zum ersten Mal 180 km/h gefahren und es lagen nur 4000 u/min an, finde ich eigentlich gut, schneller werde ich sowieso nicht fahren.
    Beim Anfahren empfinde ich den 1er auch angenehmer, schiesst geradezu los, beim 3er muß man hier für Ähnliches in den Sportmodus schalten (trotz 75 Mehr-PS).
    Unabdingbar bei BMW sind nach meiner Meinung die Sportsitze (und M-, mindestens Sportlenkrad). Werde nie wieder einen BMW mit Normalsitzen und Normallenkrad kaufen (wie ich das aus Unkenntnis vor 5 Jahren beim 3er gemacht habe)
    ciao olderich
     
  14. #13 EssenBMW, 06.11.2011
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    Abschließend zum heutigen Fahren mit dem F20 möchte ich noch anmerken, dass er sicherlich das neuere, modernere Auto gegenüber der E8x Baureihe darstellt.

    Aber der zerklüftete Armaturenbereich, die kleine Geschwindigkeitsskalierung, die kratzempfindliche Interieurleiste hochglanz schwarz, die wuchtige Armauflage gewinnen keinen Designpreis.

    Die Wahlstufe mit der Sportabstimmung macht schon eher Laune, das blaue Begrüßungslicht gerade jetzt im Dunkeln macht immer Freude zum Auto zu kommen. Der Verbrauch im 118d auch absolut akzeptabel.

    Trotzdem freue ich mich morgen wieder auf meinen E88 morgen, in diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.
     
  15. #14 paul paulchen, 07.11.2011
    paul paulchen

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    Moin Moin liebe Cabrio Freunde,

    mal meine Erfahrung zum Gurthalter, den ich mir für schlappe 27 EUR gekauft habe.

    Preis: 27 EUR für so ein Plastikteil ist schon heftig.
    Benutzung: Ich muss immer beim abrollen des Gurtes aufpassen, da der Halter auch gerne schnell mal von der Halterung ab springt. Der ist nämlich am eigentlichen Halter nur aufgeklipst. :motz:

    Funktion: Einwandfrei. Gurt flattert nicht mehr.

    Alles in Allem:
    Teil funktioniert sehr gut und bin soweit damit zufrieden. Allerdings ist die Qualität BMW unwürdig. Warum können die sowas nicht aus vernünftigem Material bauen????:haue:

    Paul
     
  16. #15 Tom-San, 06.07.2012
    Tom-San

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    Nach numehr 14tkm kann ich folgendes ergänzen:

    Innenraum:
    Wir waren mit Drei Personen am Gardasee. (184, 190 und 160cm). Platz kein Problem. Nicht schlechter als im E93. Nur hinten ist er bei hohen Geschwindigkeiten DEUTLICH lauter als es der E93 war. Drei Reisetaschen passten nebeneinander in den Kofferraum.
    Verdeckklappe nach unten!!! Wahnsinn was das reingeht. Hinten den Radträger auf der AHK - perfekt. Eufab Bike Two - günstiger Träger, sehr empfehlenswert.

    Noch was zum Motor:
    Der 3l 6er ist ein dauernder Quell der Freude\:D/. Bei Lastwechseln brobbelt er nach wie ein ganz Großer :eusa_clap:. Leistung ist immer genug vorhanden.

    Tankgröße:
    Ein echter Nachteil zum E93. Die Reichweite! Gerade mal 500km! Mit dem E93 ging es 7-800km weit. Das ist ja fast wie damals im RS2 meines Bruders. Ingolstadt-Kitzbühel mit Bleifuss (das ging damals noch). Vor Kufstein war der Tank leer. Nicht mal 200km.:aufgeregt:
     
  17. joe266

    joe266 Guest

    der Gurtbringer aus meinem ex E92 war wohl die lausigste Konstruktion von BMW seit Erfindung des 3er. Ich bin froh, das Ding mit dem 1er los geworden zu sein.
    Mehrfach haben das Beifahrer aus der Verankerung gerissen, weil sie überrascht waren, dass der Gurt an die Schulter serviert wurde. Das Ding hat sich permanent verklemmt oder hat schlicht vergessen, den Gurt zu transportieren, weil der irgendwie schepps hing :mrgreen:
     
  18. petrol

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    Schöner Vergleich, danke für die Ausarbeitung. Ich stimme mit dem Punkten mit Dir überein. Letztendlcih habe ich mich auch für ein 135i Cabrio entschieden und nicht für den 3er.
    Die Sitzposition, das sportlichere Fahrverhalten das geringere Gewicht und der größere und besser Nutzbare Kofferraum war für mich entscheiden.

    Das die 3-Punkt Gurt nicht in den Sitzen ist sehr gut, auch wenn der Gurt schwerer zu erreichen ist. Ein integrierter Gurt in einem Sitz, stellt extrem hohe Crashanforderungen an die Struktur. Sowohl die Boden gruppe als auch der Sitze wären deutlich aufwendiger, empfindlicher von der Mechanik und das wichtigste deutlich schwerer. Ich bin Dankbar das der Gurt nicht integriert ist. :nod:
     
  19. mmci

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    Für mich war das hohe Gewicht des 3ers und der geringe Kofferraum bei geöffnetem Verdeck der Hauptgrund warum ich auch ein 135i Cabrio bestellt habe.
    Auch das beide Vorführer (3er Cabrios) Undichtigkeiten am Verdeck hatten waren ein Entscheidungsgrund.

    Schöne Zusammenstellung !
     
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  21. #19 offizierundgentlemen, 09.07.2012
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    Gewicht?

    Ich denk der 3er ist leichter als der Einser? Oder hab ich das falsch verstanden??
    "der 1er hat die Servotronic und ist hiermit im Stadt- und Kreisverkehr viel agiler, man hat das Gefühl, das leichtere Auto zu fahren, stimmt aber nicht, der 3er ist ca. 100kg leichter."

    :eusa_doh:
     
  22. petrol

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    Das 3er Carbio ist deutlich schwerer als das 1er Cabrio.
    Das 335i Cabrio hat ein Leergewicht von 1810 KG, das 135i Carbio hat ein Leergewicht von 1665KG. Durch das Stoffdach ist der Schwerpunkt im geschlossenen Zustand beim 1er Carbio auch deutlich tiefer.
     
Thema: Vergleich 1er (E88) und 3er (E93) Cabrio
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