Vergleich 1er Baureihe E87 zu F20

Diskutiere Vergleich 1er Baureihe E87 zu F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; So fahre nun schon 2 Tage einen F20 Modell 118d als Leihwagen Positiv: + Wahlschalter sport / comfort /eco + Xenonlicht leuchtet erheblich...

  1. #1 EssenBMW, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    EssenBMW

    EssenBMW 1er-Fahrer(in)

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    So fahre nun schon 2 Tage einen F20 Modell 118d als Leihwagen

    Positiv:

    + Wahlschalter sport / comfort /eco
    + Xenonlicht leuchtet erheblich besser aus als beim alten 1-er
    + Ich mag das große Navi-Display
    + schon die Standardsitze sind langstreckentauglich, ausreichend Seitenhalt
    + Die blaue Innenbeleuchtung ist cool
    + Es klappert nichts
    + Motor ruhig
    + Verbrauch absolut in Ordnung, eine echte Spardose

    Negativ:

    - Was ist aus dem I-Drive-Drehknopf geworden, irgendeine komische Billig-
    anmutung, ganz schlechte Haptik
    - Die Klappe vom Handschufach sieht absolut billig aus, wackelt sogar bei
    Bodenunebenheiten, hallo wir reden hier von BMW
    - Das Hifi-Lautsprechersystem mit Navi-Prof. klingt absolut dünn, da hört sich
    im alten 1-er das Hifisystem wie das HK an
    - Die Schaltung ist absolut hakelig.
    - Die Armaturen werden immer kleiner, oder ich brauche ne Brille :motz:
    - Die Interieurleiste, in meinem Fall schwarz hochglanz, absolut kratzempfindlich
    - Der Wagen ist gewachsen, nur nicht auf der Rückbank :-s

    so mal spontan meine Eindrücke
     
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  3. patte

    patte 1er-Fan

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    Bin auch mal gespannt, wenn ich das Teil fahre.

    Bezüglich der Schaltung äußert sich diese Kritik sehr oft, auch mein Freundlicher hat diese Kritik schon öfter gehört am neuen F20.
    Und ich empfinde die im alten 1'er schon relativ hakelig...

    Mit dem klappern würde ich erstmal noch ein paar tausend km warten... i.d.R. beginnt das ja erst nach einiger Zeit.

    Schade eigtl. das hinten nicht mehr subjektiver Platz dazu gekommen ist... so bleibt auch der neue ein 2-Wagen.. :narr:
     
  4. #3 rene1103, 04.11.2011
    rene1103

    rene1103 1er-Fahrer(in)

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    Wundert mich echt, dass ich hier vermehrt von hackeliger Schaltung beim F20 höre. Hatte letzte Woche den 118i zur Probe da hab ich mich noch über die leichtgängige Schaltung gewundert im Vergleich zum jetzigen 1er...

    Aber vielleicht ist meine jetzige extrem "hackelig" ? Naja der nächste hat eh 8-Gang Automatik :nod:
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich hab bisher nur den 116i F20 gefahren und der hatte nur 95km auf dem Tacho, und ich fand die Schaltung völlig in Ordnung :-s
     
  6. #5 ziboy84, 05.11.2011
    ziboy84

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    endlich mal jemand dem der i-drive-knopf auch nicht sonderlich wertig erscheint....
     
  7. #6 exhorder, 05.11.2011
    exhorder

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    Der iDrive-Knopf ist doch zumindest bei Bestellung eines Navis der selbe wie im alten Modell?! Diese abgespeckte Variante gibt es nur beim Radio Prof afair.
     
  8. #7 ziboy84, 05.11.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

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    also ich fand die beide nicht so toll, weder bei radio prof noch bei navi prof....hatte den knopf aus dem e90 besser in erinnerung, wenn ich so n kleines filigranes ding will, dann gehe ich zu audi...
     
  9. #8 Convento, 05.11.2011
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    Könnte man den I-Drive Knopf vom Radio Prof gegen den vom Navi austauchen? Ich finde ihn jetzt schon nicht wertig, obwohl wir unseren F20 noch nicht mal abgeholt haben.
     
  10. #9 EssenBMW, 05.11.2011
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    Optisch ja, von der Abmessung vielleicht auch, von der Haptik neeeeiiinn. Jetzt so eine wabbelige, dehnbare Kunststoffumrandung, nicht die Abdeckung oben.
     
  11. #10 exhorder, 05.11.2011
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    Okay, muss offenbar nochmal nachsehen. Hatte bei der kurzen Probefahrt mit dem Navi Prof-F20 nicht den Eindruck, dass sich das unterscheiden würde.
     
  12. #11 Loredo, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
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    Da is nix wabbelig... das sorgt für mehr griffigkeit. Ich find den iDrive Knopf sehr hochwertig verarbeitet und haptisch absolut Klasse :daumen:
    Es wackelt nix, die Drehung geht leicht von der Hand und auch bei stärkerem Druck hat man nicht den Eindruck, gleich etwas zu verbiegen. Das war bei meinem E81 FL EZ'07 anders = schlechter. Die Drehmechanik ist nun viel stabiler.
     
  13. #12 misteran, 05.11.2011
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    Ich bin schon einen 116i und 118d mit Schaltung gefahren, beide Autos hatten schon einige Tausend Kilometer drauf. Da ging die Schaltung ohne Probleme...

    Beim iDrive Knopf beim Navi Pro, hatte ich keinen Unterschied gemerkt zu meinem E92.

    Sound vom H/K war im Gegensatz zum H/K im E92 ein Witz... klanglich viel Schlechter.

    Fahrerlebnisschalter macht nur Sinn, bei der Sportlenkung mit adaptivem Fahrwerk.
     
  14. #13 EssenBMW, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
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    Also ich kann nur nochmal meine Aussage wiederholen, gerade noch einmal den F20 gefahren:icon_smile:, ich kritisiere den i-drive-Knopf aus dem F20, nicht aus der E-Serie. Und nein, sie bestehen nicht aus denselben Materialien, der im F20 ist weicher, dehnbarer. Oder in meinem jetzigen Leihwagen ist ein falscher Knopf oder der Prototyp, die Lösung ist auch noch möglich :narr:
     
  15. Loredo

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    Und ich finde den im F20 absolut prima so wie er jetzt ist :-)
     
  16. #15 Rolex86, 07.11.2011
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    find ich auch so!!!

    übrigens congrats zu deinem...sieht wirklich sehr schick aus!!!
     
  17. Loredo

    Loredo 1er-Fan

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    Danke, diese Ansicht teile ich :mrgreen:
     
  18. #17 labosch, 13.11.2011
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    Bist du eigentlich auch den alten 118d FL mal gefahren? Mich würde interessieren, ob sich der überarbeitete Motor (+20 NM) merklich kräftiger anfühlt.
     
  19. #18 wollschaaf, 13.11.2011
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    Da kann ich dir wohl was zu sagen...ich selber fahre einen 118d FL und hatte diese Woche einen neuen 118d unterm Allerwertesten.

    Der Motor hat mir insgesamt einen Tacken besser gefallen, eine andere Welt war es jedoch nicht.
    Er lief etwas homogener. Das Turboloch war gefühlt etwas kleiner. Der Motor zieht hervorragend von unten heraus. Auch ist er etwas kürzer übersetzt als der alte 118d FL, bei 100 dreht er ca. 100 Touren mehr.
    Die SSA hat mir beim alten sogar besser gefallen. Meiner schüttelt sich sowohl beim ausgehen als auch beim starten merklich weniger und geht beim ranrollen auch früher aus. Der neue muss nahezu stehen, meiner geht schon bei ca 10km/h aus.
    Verbrauchsmäßig tun die beiden sich nichts...ich liege/lag mit beiden bei gut 5l.

    Vom fahren her (auch was die übrigen Eigenschaften angeht) hat mir der neue 1er sehr zugesagt. Wirklich in Frage kommt er für mich jedoch nicht, die Front ist einfach zu hässlich...die kann ich mir nicht schönreden.
     
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  21. #19 Avdohol, 13.11.2011
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    Wieso testet man ein Auto, dass man hässlich findet?
     
  22. Loredo

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    Ja, den 118d FL EZ 2009 haben wir als Zweitwagen. Wie sich der neue 118d anfühlt kann ich dir allerdings nicht sagen. Naturgemäß ist mein 120d merklich spritziger. Aber da ich von altem auf neuen 120d auch einen großen Sprung bemerkt habe, würde ich dem neuen 118d auch zumindest einen mittleren Sprung zugestehen.
     
Thema: Vergleich 1er Baureihe E87 zu F20
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