Verdienstniveau in der Fahrzeugindustrie (BMW)

Diskutiere Verdienstniveau in der Fahrzeugindustrie (BMW) im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Servus Leute, der ein oder andere von Euch arbeitet ja wahrscheinlich selbst in der Fahrzeugindustrie, vielleicht ja sogar bei BMW :icon_cool:...

1. #1 Sattler, 12.03.2013
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Servus Leute,

der ein oder andere von Euch arbeitet ja wahrscheinlich selbst in der Fahrzeugindustrie, vielleicht ja sogar bei BMW :icon_cool:

Ohne jetzt näher auf die Hintergründe meiner Anfrage einzugehen; aber wie muss ich mir ungefähr das Jahresbrutto eines FH Akademikers bei zB der BMW AG vorstellen?

Zb Informatiker oder Ingenieur mit Berufserfahrung, in der Funktion eines Team- oder Gruppenleiters.

Ich weiß das sind vage Infos, aber ich hoffe ihr könnt mir da mit einer groben Hausnummer weiterhelfen :nod:

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bash0rn, 12.03.2013
    bash0rn

bash0rn 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Teamleiter werden in hier in BW in der EG17 nach ERA geführt. Weitere Zulagen und Incentives, wie z.B. ein "Teamfahrzeug" (wird aber nur von den Teamleitern genutzt in der Regel) versüßen dieses schon attraktive Grundgehalt.

Hier eine Übersicht über die ERA-Verdienststufen:
    http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_26107__2.pdf

Wie es sich in Bayern verhält kann ich dir nicht genau sagen, tendenziell verdient man im Freistaat noch etwas mehr.

Ich würde auf deine Frage hin das Jahresbrutto irgendwo zwischen 55k€ und 70k€ einstufen ( incl. Zulagen und bspw. Gewinnbeteiligung, excl. sonderleistungen wie z.B. ein Firmenwagen)

Es zählt aber auch immer das Können und die Einschätzung, die das Unternehmen dirgegenüber hat. Auch das eigene Verhandlungsgeschick ist ein nicht unrelevanter Faktor.

Du solltest aber auch bedenken, dass mit 2-jähriger Berufserfahrung keine Goldbarren zu holen sind. Kommt es dir rein auf ein hohes Entgelt an, dann bist du in der Industrie falsch - im Handel und in der Beratung wird die Kohle verdient ;-)

4. #3 Sattler, 12.03.2013
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab früher mal im Handel gearbeitet (bevor ich Ingenieur wurde), da hieß es immer, das Geld wird in der Industrie verdient :P (Und zwar vornehmlich bei den Metallern und der Chemie)

Tja, egal was man macht, das Geld verdienen anscheinend immer die anderen :wink:

Hab heute als mittdreißiger 4 Berufsausbildungen in der Tasche - und wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich mittlerweile wohl Lufthansa Pilot. Da stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall :mrgreen:

5. #4 Giratze007, 12.03.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Irgendwas hab ich definitiv falsch gemacht. ... :-)

6. #5 A1exander, 12.03.2013
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein Großvater hat immer gesagt:
    "So -->.<-- ein Geschäft ist besser als so -->..................<-- viel Arbeit."

Seh ich auch so.
    Spaß machen muss es, dann kommt das Geld von allein.

7. #6 Portnoy, 12.03.2013
    Portnoy

Portnoy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Dipl. Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau (FH), direkt von der Fh ins BMW-Werk nach Regensburg, Startgehalt 57k€ im Jahr.

8. #7 Sattler, 12.03.2013
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hey danke, da kann ich doch mit Arbeiten :daumen:
    Entspricht Netto ungefähr meiner Besoldung als Beamter.
    Unterschied dürfte wahrscheinlich nur die zu erwartende Gehalts-Performance sein - während die bei mir eher Linear verläuft, dürfte es sich in der Industrie wohl eher Progressiv darstellen.

Hast Du noch ne Hausnummer, in welcher Gehaltsregion sich der FH Ingenieur nach 10 Jahren durchschnittlich wiederfindet? (Hängt natürlich auch von der Person ab - nur mal so im Schnitt...)
    Gerne auch per PM :eusa_shhh:

9. #8 Fluchtfahrer, 13.03.2013
    Fluchtfahrer

Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Money for nothing, chicks for free.

10. #9 Chris176, 13.03.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Im Normall ist bei Era 12b Schluss und diese bei BMW zu bekommen ist inzwischen schon recht schwierig geworden im Vergleich zu früher.

Mußt mal bei google nach den bayrischen ERA-Tabellen suchen, die gehen hier nur bis zur 12, nicht wie in anderen Bundesländern noch höher (rein die Klassen).

Interessant bei BMW sind natürlich die im Vergleich zu anderen Unternehmen recht hohen Sonderleistungen.

11. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Was sind denn das für Sonderleistungen, die es bei BMW gibt?

12. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Der große Schritt ist natürlich die Beförderung in die außertarifliche Bezahlung. Das schafft man aber nur aufgrund persönlicher Leistung in Verbindung mit einer Führungsposition, also nicht nur durch Anwesenheit ;-)

13. #12 Portnoy, 13.03.2013
    Portnoy

Portnoy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Dienstwagen sogar für die Putzfrau :D

Die Krones-Mitarbeiter in Regensburg erhalten so ziemlich in jedem Geschäft einen ziemlich hohen Rabatt mit ihrer Mitarbeiterkarte (bis zu 30%). Ob das nur für Ingenieure gilt weiß ich nicht.

14. #13 Chris176, 14.03.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

z.B. im Sommer je nach Geschäftlage ~160% Sonderzahlung, Weihnachtssgeld 125% und mehr....daneben gibt es dann ja auch noch zu den ERA-Anteil einen kleinen aussertariflichen Anteil.

Komplett in den Aussertariflichen Bereich zu kommen bedarf sehr guten Connections nach oben.

15. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Connections sind zumindest bei BMW nicht nötig, es muss eine Position als Führungskraft frei werden und du musst halt der Beste sein. Sprich dein Chef muss dich für die Beförderung vorschlagen. Oben geht es zum Glück viel mehr um Leistung als um Kontakte.

16. #15 Chris176, 14.03.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

aha, sämtliche Leute, die ich bei BMW kenne, sagen mir etwas anderes.
    Auf Gruppenleiterebene zu kommen, sprich die unterste Fürhungsebene, ist noch mit Leistung und gutem Leumung möglich, höher geht es ausschließlich nur noch mit Connections in deutlich höhere Ebenen, also Hauptabteilungsleiter aufwärts.
    Ich kenne genug Gruppenleiter in dem Hause, die wirklich gute Arbeit leisten und trotzdem seit Jahren nur seitwärts rutschen, sprich auf gleicher Ebene bleiben, aber nicht hochkommen. Meine Infos stammen aus dem FIZ-Bereich. In den Werken mag es vielleicht anders aussehen, glaube ich aber nicht so ganz.

17. ma7zE

ma7zE 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
    wenn du lediglich einen FH Abschluss hast biste wohl im gehobenen Dienst und nicht im Höheren. Auf 2700 Netto kommste als Single dann nur wenn du schon jenseits der 40 bist.

18. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Chris176, mein Vater war bis vor 3 Jahren (Altersteilzeit) Hauptabteilungsleiter im FIZ, er ist nichtmal Münchner und kannte als er vor 30 Jahren bei BMW angefangen hat niemand...und aus seinen Erzählungen zählt da oben die Leistung die man bringt. Da geht es aber darum wie man sich selbst verkauft und ob man ein Manager-Typ ist, Fachwissen ist dort nicht mehr nötig ;)

Meine Einschätzung basiert also nur auf dem was er mir erzählt ;)

19. #18 Sattler, 14.03.2013
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    1. 36 Jahre
    2. Verheiratet, aber SK IV (Also wie I)
    3. Kommst Du auf jenseits der 2700 Netto auch unter 40, und zwar mit A12 oder A13gD, oder
    4. Du arbeitest wie ich bei der Berufsfeuerwehr, und kommst schon mit A10 auf knappe 3k Euro netto... :eusa_angel:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris176, 14.03.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

:daumen: Da kann ich Dir zustimmen. Dabei muss man aber auch erwähnen, dass Dein Vater auch sehr lang im Betrieb war und es bestimmt auch einige Jahre gedauert hat, bis er Hauptabteilungsleiter geworden ist, so 20-25 Jahre.

Vor 5-10 Jahren war es ja auch noch deutlich einfacher in den AT-Bereich zu kommen, da hat teilweise schon ein USA-Projekt und ein guter Draht zum Projektleiter gereicht. Das reicht heute grade mal zum Wechsel von Era 11 zu 12 :?

Wie gesagt, heute sehen die Aufstiegschangen etwas anders aus und ich bin öfters in Kontakt mit einigen Gruppenleitern, die es schon länger versuchen.
    Das Stühlerücken ist schwieriger geworden, weil halt immer mehr Leute nach oben wollen, dort aber gar kein Platz für so viele Positionen ist.

22. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Klar erfordert das viel Zeit, ich glaube nach 22 Jahren hat er den Sprung in den Außertariflichen Bereich geschafft. Aber dass man nicht nach 5 Jahren schon ein dreistelliges Jahresgehalt bekommt ist halt so, wenn man dafür "am Ende" noch 10 Jahre hat in denen man klotzig verdient gleicht sich das dann auch aus. Aber du hast recht, die Anzahl der Führungspositionen ist begrenzt, nur wenn was frei wird kann jemand nachrücken und wenn man Pech hat dauert das sehr, sehr lange :/

Thema: Verdienstniveau in der Fahrzeugindustrie (BMW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehalt abteilungsleiter bmw

,
  2. gehalt gruppenleiter bmw

,
  3. gehalt bmw abteilungsleiter

,
  4. abteilungsleiter bmw gehalt,
  5. hauptabteilungsleiter bmw,
  6. außertarifliches gehalt bmw,
  7. Bmw Gruppenleiter,
  8. at gehalt bmw,
  9. gehalt hauptabteilungsleiter bmw,
  10. abteilungsleiter gehalt bmw,
  11. bmw gehaltstabelle era,
  12. bmw gehaltsstufen,
  13. gruppenleiter bmw gehalt,
  14. bmw gehalt abteilungsleiter,
  15. bmw at gehalt,
  16. gehalt bereichsleiter bmw,
  17. hauptabteilungsleiter bmw gehalt,
  18. was verdient ein abteilungsleiter bei bmw,
  19. verdienst teamleiter bmw,
  20. was verdient ein gruppenleiter bei bmw,
  21. bmw era 12,
  22. bmw Abteilungsleiter,
  23. bmw era tabelle 2015,
  24. bmw gehalt era 12,
  25. verdienst bei bmw
Die Seite wird geladen...

Verdienstniveau in der Fahrzeugindustrie (BMW) - Ähnliche Themen

1. BMW M436 18 Zoll Kompletträder TOP

BMW M436 18 Zoll Kompletträder TOP: Guten Tag, ich biete hier meine originalen BMW M436 18 Zoll Sommerräder in ferricgrey an. Die Profiltiefe beträgt überall ca. 6,0mm ,RDCi-Module...
  2. BMW M2 Vorvertrag

BMW M2 Vorvertrag: Hallo, ich biete hier einen Vorvertrag für ein BMW M2 Coupé an. Gewünschtes Produktionsdatum ist Juli 2017, eine Fahrzeugübernahme ist ab Januar...
  3. BMW Performance Sitze

BMW Performance Sitze: Guten Tag Community, Ich bin auf der Suche nach Performance-Sitzen klappbar. Wer seine verkaufen will bitte per PN melden :-) Danke, liebe Grüsse
  4. BMW 116 Auspuff

BMW 116 Auspuff: Hallo Zusammen, ich habe vor, mir einen Bmw 116 anzuschaffen, dies wird mein erstes Auto. Nun wollte ich euch fragen, ob sich ein Bmw 116...
  5. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...