Verdecknotentriegelung defekt - Abhilfe?

Diskutiere Verdecknotentriegelung defekt - Abhilfe? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines E88, Bj. 2008. Alles prima, alles funktioniert, nur hat wohl mal jemand so stark...

  1. lumage

    lumage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines E88, Bj. 2008.

    Alles prima, alles funktioniert, nur hat wohl mal jemand so stark an den beiden Notentriegelungen des Verdecks im Kofferraum gezogen, so daß sich die beiden Seilzüge nicht wieder automatisch aufrollen.

    Dass die die Ori-Verdeckmechanik rechts und links jeweils mehr als 1700 Euro kosten ist mir klar :crybaby:, aber da wird mir schon was einfallen....aber das braucht etwas Zeit.

    Bis das Thema gelöst ist, frage ich mich aber was passieren wird, wenn das Verdeck mal nicht automatisch schließt.
    Da die beiden Seilzüge recht lustlos runterhängen, gehe ich davon aus, dass ich damit nicht mehr Notentriegeln kann, oder?
    Gibt es eine andere Möglichkeit, den Antrieb zu entkoppeln um das Verdeck manuell schließen zu können?

    Da ich mir sicher bin, dass es regnen wird wenn das Verdeck mal nicht mehr zufahren will :unibrow: wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. lumage

    lumage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine Idee?
     
  3. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    PLZ 35
    Vorname:
    Paul
  4. lumage

    lumage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Liste, aber da ist leider nichts wirklich in meiner Nähe dabei.

    Die beiden Verdeckmechaniken habe ich inzwischen zu einem Bruchteil des Neupreises erstanden, aber mir fehlt die Zeit um die Teile zu tauschen.

    Ich hoffe also noch immer auf einen Tipp wie es ohne die Notentriegelung funktioniert.
     
  5. #5 Robodog, 17.08.2021
    Robodog

    Robodog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Kaarst
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Hast du denn nochmals versucht die manuelle Entriegelung zu betätigen ?
    Also verriegelt wird das Verdeck automatisch. Kurios finde ich, dass ausgerechnet beide Züge nicht zurückrollen nach elektrischer Verriegelung/Betätigung des Verdecks.
    Kann man denn den Bowdenzug bis in dem Verdeckkasten verfolgen? Das würde ich erstmals prüfen. Vielleicht klemmts da irgendwo. Oder auch mal die Verkleidung im Kofferraum demontieren und nachsehen.

    Gruß
    Rob
     
  6. lumage

    lumage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da dir Züge nicht mehr automatischbaufgewickelt werden sind sie wohl abgerissen. Um zu sehen wo, müssen jeweils die Verdeckmechaniken auf beiden Seiten ausgebaut werden und der Ausbau ist nicht trivial, u.a. wg. der Hydraulik.

    Ich hab ja jetzt die Teile, die neu zusammen mehr als 3500 Euro kosten, günstig gebraucht bekommen. Ende nächster Woche weiß ich mehr....
     
  7. #7 Robodog, 17.08.2021
    Robodog

    Robodog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Kaarst
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    OK, viel Erfolg.
     
    lumage gefällt das.
  8. lumage

    lumage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hat lange gedauert, nicht zum Wechseln, aber bis zur Rückmeldung.

    Hab die gebrauchten Teile von einem Automechaniker einbauen lassen und alles funktioniert wieder. Es waren tatsächlich beide Seile der Notentriegelung abgerissen......
     
Thema:

Verdecknotentriegelung defekt - Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Verdecknotentriegelung defekt - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. F21 Tachonadel defekt

    F21 Tachonadel defekt: Guten Tag Allerseits, Ich habe nach stundenlanger Suche leider kein vergleichbares Thema gefunden. Ich habe den Tacho meines F21 BJ 2013...
  2. Jaeger Trailer Module defekt?

    Jaeger Trailer Module defekt?: Fahrzeugdiagnose, elektrische Ansteuerung wurde überprüft, dann wurde der Wischermotor ersetzt. Jetzt ist die Beleuchtungsfunktion für die...
  3. E87 116d Leuchtmittel einseitig immer wieder defekt

    E87 116d Leuchtmittel einseitig immer wieder defekt: Guten tag, bei meinem 2010er e87 116d geht auf der echten seite mein Abblendlicht immer kaputt auf der linken seite aber nicht obwohl auf beiden...
  4. Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 120d (BJ. 2005/ 163 PS) wurde bei der TÜV-Prüfung festgestellt, dass wohl der Turbolader kaputt ist. In der...
  5. [E87] Fehlerspeicher zeigt Einspritzdüsen und Stickoxidsensor defekt - brauche dringend Hilfe und Tipps

    Fehlerspeicher zeigt Einspritzdüsen und Stickoxidsensor defekt - brauche dringend Hilfe und Tipps: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile eine BMW-Liebhaberin und fahre seit 2017 meinen BMW 118 i E87 Bj. 2011 , der nun knappe 138000 km - ohne...