Verdeck während der Fahrt öffnen

Diskutiere Verdeck während der Fahrt öffnen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen an die Profis. Kann man das Verdeck serienmäßig während der Fahrt bis 40km/h öffnen, kann man...

  1. TJ374

    TJ374 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Ich habe mal ein paar Fragen an die Profis.
    Kann man das Verdeck serienmäßig während der Fahrt bis 40km/h öffnen, kann man umprogrammieren oder braucht man dafür ein Zusatzmodul?
    Ich kann bei meinem das Verdeck während der Fahrt öffnen. Jetzt frage ich mich ob ich evtl irgendwo das Smarttop Modul verbaut habe, oder ob es Standard ist.
    Ich habe meinen 135 vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Offensichtlich hat der Vorbesitzer einiges umprogrammieren lassen. Unter anderem klappen die Spiegel ein wenn ich das Auto über die FB schließe. Rechter Spiegel geht auf Bordsteinmode beim Rückwärtsgang.Geschwindigkeitsanzeige im BC, USW....

    Ich war bisher der Meinung, dass es serienmäßig ist. Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Verdeck nur durch einfaches antippen der Schalter zu öffnen und zu schließen. Dabei bin ich auf dieses Smarttopmodul gestoßen. Bei denen wird das mit während der Fahrt öffnen als Zusatzfeature angepriesen.

    Wie kann ich herausfinden ob ich dieses Modul evtl schon eingebaut habe, und was alles umkodiert wurde an meinem Auto?

    Danke für eure Hilfe
    Timo
     
  2. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    bis 50km/h lässt sich das verdeck öffnen und schliessen durch halten des verdeckknopf,das mit dem nur einmal drucken ist das cabriomodul was du gefunden hast. Das mit den Spiegel kann von bmw sein oder codiert sein
     
  3. #3 Calandy, 26.03.2014
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    zwischen Harz und Heide
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    wie Andi sagt, öffnen bis 40 ist Serie, Bordsteinmodus wohl auch beim Spiegelpaket, das Einklappen
    entweder über den Schalter, oder kannst du codieren mit der BMWhat-App.
     
  4. TJ374

    TJ374 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Ok. Danke.
    Das dachte ich mir fast. Ich hatte mich nur gewundert, das es bei diesem Smarttop Modul extra angepriesen wird, das man damit das Verdeck während der Fahrt öffnen kann.
    Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung dafür, das ich das Verdeck durch einmaliges antippen öffnen und schließen kann. Da werde ich dann wohl nicht darum zu kommen mir dieses Modul zu kaufen, oder gibt es eine Alternative?
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 27.03.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    module werfen aber fehler in den canbus !also nicht soo cool bei fehlerdiagnose.

    gibt keine alternative.
     
  6. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Theoretisch könnte das Modul auch verbaut und inaktiv sein, macht allerdings wenig Sinn. Herausfinden läßt es sich am ehesten indem Du probierst in den Konfigurationsmodus des Moduls zu kommen:

    Zündung komplett abschalten, einmal auf die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung tippen (System aufwecken), dann innerhalb von ca. 15 Sekunden den Blinkerhebel nach unten (nur in die erste Stufe!) drücken und halten.
    Wenn der linke Pfeil dann einmal blinkt, ist das Modul verbaut und Du kannst das Modul konfigurieren. Ansonsten hast Du das Ding nicht drin.


    Das Smarttop produziert keine Fehler, da einfach nur das dauerdrücken der Taste simuliert wird. War grad beim Freundlichen, gab da keine Probleme.
    Es wird allerdings auch empfohlen bei Werkstattbesuchen das Modul zu deaktivieren.
     
  7. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ah chris du hast das drin,das muss ich mir mal anschauen,wollte das auch haben aber bin nicht so geduldig mit dem anschliesen:wink:
     
  8. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Selbst ich als bekennender Doppel-Linkshänder hab den Einbau in ca. 1h geschafft. An den Halterungen für die Kopfstützen muß man etwas fummeln, wenn man aber den Dreh raus hat, geht das auch ziemlich schnell.
    Will das Modul nicht mehr missen, allein schon der Umstand daß man nicht mehr dauerhaft den Knopf zum Dach öffnen drücken muß ist mir das Geld wert gewesen. Hinzu kommen noch ein paar Komfort-Features, z.B. daß die Fenster gleich unten bleiben beim Dach öffnen oder Spiegel anklappen per Fernbedienung.

    Ich kann es Dir gern bei einem der nächsten Treffen zeigen, Andi. Hab auch die Konfigurationsmöglichkeiten im Handschuhfach liegen, schließlich kann das Ding noch mehr wie nur Dach auf und zu machen. :wink:
     
  9. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ja musste mir mal vorführen, spiegen werden bei mir nicht gehen , da nur normale sind :mrgreen:aber das mit dem dach nervt mich schon lange
     
  10. #10 Calandy, 27.03.2014
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    zwischen Harz und Heide
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Spiegel lässt sich ja mit der App codieren (beim Spiegelpaket), Fenster kann man ja nach dem öffnen rechtzeitig stoppen...nur die Sache mit dem einmal tippen ist echt klasse,
    lässt sich das nicht irgendwie anders lösen (codieren) ?
     
  11. #11 Xris, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
    Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Mir ging das mit dem Dach schon früh auf den Keks, gerade weil ich daheim eine längere Tiefgaragenabfahrt habe und auch auf Arbeit ein wenig kurbeln muß bis ich bei der Schranke bin. Da noch einen Finger die ganze Zeit auf dem Knopf haben ist umständlich, jetzt reicht einmal antippen und gut ist. Meiner Meinung nach deutlich entspannender dann dabei zu fahren und auch sicherer, da man nicht damit abgelenkt ist den Knopf zu drücken.


    Klar, man kann vieles auch anders lösen als mit dem Modul, das sei unbestritten. Das mit dem codieren des Knopfdrucks wurde hier auch schonmal diskutiert, aber ich weiß nicht mehr ob die zu einem Ergebnis kamen.
    Bevor ich da dann auch lang rummache, habe ich mir lieber das Modul geholt, in erster Linie eben wegen dem Knopfdruck und auch dem einfacheren Öffnen per Fernbedienung. So Dinge wie Spiegel anklappen oder daß die Fenster unten bleiben war für mich dabei nicht ausschlaggebend, aber ein nettes Zusatzfeature.
     
Thema: Verdeck während der Fahrt öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren und kobriodach einfahren?

    ,
  2. bmw 1er cabrio verdeck öffnen

    ,
  3. 1 bmw verdeck öffnen

    ,
  4. wie öffnet man das dach bei bmw,
  5. e88 verdeck codieren,
  6. bmw 1er cabrio dach zu machen warend der fahrt,
  7. wie geht das dach auf beim bmw 120i ?,
  8. bmw 1er cabrio verdeck öffnen fernbedienung,
  9. bmw e88 cabrio dach schliessen in fahrt,
  10. bmw dach lässst sich nicht öffnen,
  11. bmw cabrio 220d verdeck öffnen,
  12. caprio unterfahrt schließen,
  13. mercedes dach schließen bei fahrt,
  14. BMW 1er Cabrio Verdeck öffnen bei laufender Fahrt,
  15. wie öffnet man bei einem 1er bmw cabrio das verdeck?,
  16. kann man ein cabrio Verdeck während des fshrens öffnen,
  17. bmw e46 verdeck während der fahrt öffnen,
  18. www.diditaltechnik.de bmw 1er cabriodach während der fahrt öffnen,
  19. bmw 2er cabrio verdeck öffnen während der fahrt?,
  20. bis welcher geschwindigkeit 1er cabrio verdeck öffnen?,
  21. Wie öffne ich das Dach vom 1er cabrio,
  22. bmw 2er cabrio dach öffnen,
  23. bmw f23 verdeck öffnen bei welcher geschwindigkeit,
  24. bmw 1er cabrio dach öffnen bis Geschwindigkeit ,
  25. cabrio dach öffnen während der fahrt
Die Seite wird geladen...

Verdeck während der Fahrt öffnen - Ähnliche Themen

  1. 120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren

    120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren: Gude, habe mir das: - Buchsengehäuse 4-POLIG 1er 3er 5er 7er X5 X6 Z4 MINI (12527549033) [ATTACH] - Dummy Klappensteller ERSATZTEIL 3er 4er...
  2. Verdeck undicht Dichtung defekt ??

    Verdeck undicht Dichtung defekt ??: Hallo, geschockt...der besuch der heutigen Waschstr. war heute der Horror. Ganzer Wasserstrahl von oben links in den Innenraum gekommen....
  3. Klappe Verdeck Verdeckgestänge schließt nur noch seeeeehr langsam

    Klappe Verdeck Verdeckgestänge schließt nur noch seeeeehr langsam: Hallo , am Anfang des Verdeckkastens sind 2, ca. Bierdeckelgroße, Abdeckungen, die sich bei der Verdeckbetätigung entweder schliessen oder...
  4. Verdeck öffnet nicht mehr

    Verdeck öffnet nicht mehr: Hallo Seit ein paar Tagen spinnt mein Verdeck.Es geht ein Stück auf und ca. bei der Hälfte bleibt es stehen. Im Fehlerspeicher steht Code 00A689...
  5. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 116d, Baujahr 2016. Seit heute lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Wenn ich auf der Fernbedienung...