Verdeck während der Fahrt öffnen

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von TJ374, 26.03.2014.

1. TJ374

TJ374 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Ich habe mal ein paar Fragen an die Profis.
    Kann man das Verdeck serienmäßig während der Fahrt bis 40km/h öffnen, kann man umprogrammieren oder braucht man dafür ein Zusatzmodul?
    Ich kann bei meinem das Verdeck während der Fahrt öffnen. Jetzt frage ich mich ob ich evtl irgendwo das Smarttop Modul verbaut habe, oder ob es Standard ist.
    Ich habe meinen 135 vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Offensichtlich hat der Vorbesitzer einiges umprogrammieren lassen. Unter anderem klappen die Spiegel ein wenn ich das Auto über die FB schließe. Rechter Spiegel geht auf Bordsteinmode beim Rückwärtsgang.Geschwindigkeitsanzeige im BC, USW....

Ich war bisher der Meinung, dass es serienmäßig ist. Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Verdeck nur durch einfaches antippen der Schalter zu öffnen und zu schließen. Dabei bin ich auf dieses Smarttopmodul gestoßen. Bei denen wird das mit während der Fahrt öffnen als Zusatzfeature angepriesen.

Wie kann ich herausfinden ob ich dieses Modul evtl schon eingebaut habe, und was alles umkodiert wurde an meinem Auto?

Danke für eure Hilfe
    Timo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    bis 50km/h lässt sich das verdeck öffnen und schliessen durch halten des verdeckknopf,das mit dem nur einmal drucken ist das cabriomodul was du gefunden hast. Das mit den Spiegel kann von bmw sein oder codiert sein

4. #3 Calandy, 26.03.2014
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    wie Andi sagt, öffnen bis 40 ist Serie, Bordsteinmodus wohl auch beim Spiegelpaket, das Einklappen
    entweder über den Schalter, oder kannst du codieren mit der BMWhat-App.

5. TJ374

TJ374 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Ok. Danke.
    Das dachte ich mir fast. Ich hatte mich nur gewundert, das es bei diesem Smarttop Modul extra angepriesen wird, das man damit das Verdeck während der Fahrt öffnen kann.
    Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung dafür, das ich das Verdeck durch einmaliges antippen öffnen und schließen kann. Da werde ich dann wohl nicht darum zu kommen mir dieses Modul zu kaufen, oder gibt es eine Alternative?

6. #5 alpinweisser_120d, 27.03.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    module werfen aber fehler in den canbus !also nicht soo cool bei fehlerdiagnose.

gibt keine alternative.

7. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Theoretisch könnte das Modul auch verbaut und inaktiv sein, macht allerdings wenig Sinn. Herausfinden läßt es sich am ehesten indem Du probierst in den Konfigurationsmodus des Moduls zu kommen:

Zündung komplett abschalten, einmal auf die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung tippen (System aufwecken), dann innerhalb von ca. 15 Sekunden den Blinkerhebel nach unten (nur in die erste Stufe!) drücken und halten.
    Wenn der linke Pfeil dann einmal blinkt, ist das Modul verbaut und Du kannst das Modul konfigurieren. Ansonsten hast Du das Ding nicht drin.

Das Smarttop produziert keine Fehler, da einfach nur das dauerdrücken der Taste simuliert wird. War grad beim Freundlichen, gab da keine Probleme.
    Es wird allerdings auch empfohlen bei Werkstattbesuchen das Modul zu deaktivieren.

8. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ah chris du hast das drin,das muss ich mir mal anschauen,wollte das auch haben aber bin nicht so geduldig mit dem anschliesen:wink:

9. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Selbst ich als bekennender Doppel-Linkshänder hab den Einbau in ca. 1h geschafft. An den Halterungen für die Kopfstützen muß man etwas fummeln, wenn man aber den Dreh raus hat, geht das auch ziemlich schnell.
    Will das Modul nicht mehr missen, allein schon der Umstand daß man nicht mehr dauerhaft den Knopf zum Dach öffnen drücken muß ist mir das Geld wert gewesen. Hinzu kommen noch ein paar Komfort-Features, z.B. daß die Fenster gleich unten bleiben beim Dach öffnen oder Spiegel anklappen per Fernbedienung.

Ich kann es Dir gern bei einem der nächsten Treffen zeigen, Andi. Hab auch die Konfigurationsmöglichkeiten im Handschuhfach liegen, schließlich kann das Ding noch mehr wie nur Dach auf und zu machen. :wink:

10. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ja musste mir mal vorführen, spiegen werden bei mir nicht gehen , da nur normale sind :mrgreen:aber das mit dem dach nervt mich schon lange

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Calandy, 27.03.2014
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Spiegel lässt sich ja mit der App codieren (beim Spiegelpaket), Fenster kann man ja nach dem öffnen rechtzeitig stoppen...nur die Sache mit dem einmal tippen ist echt klasse,
    lässt sich das nicht irgendwie anders lösen (codieren) ?

13. #11 Xris, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
    Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Mir ging das mit dem Dach schon früh auf den Keks, gerade weil ich daheim eine längere Tiefgaragenabfahrt habe und auch auf Arbeit ein wenig kurbeln muß bis ich bei der Schranke bin. Da noch einen Finger die ganze Zeit auf dem Knopf haben ist umständlich, jetzt reicht einmal antippen und gut ist. Meiner Meinung nach deutlich entspannender dann dabei zu fahren und auch sicherer, da man nicht damit abgelenkt ist den Knopf zu drücken.

Klar, man kann vieles auch anders lösen als mit dem Modul, das sei unbestritten. Das mit dem codieren des Knopfdrucks wurde hier auch schonmal diskutiert, aber ich weiß nicht mehr ob die zu einem Ergebnis kamen.
    Bevor ich da dann auch lang rummache, habe ich mir lieber das Modul geholt, in erster Linie eben wegen dem Knopfdruck und auch dem einfacheren Öffnen per Fernbedienung. So Dinge wie Spiegel anklappen oder daß die Fenster unten bleiben war für mich dabei nicht ausschlaggebend, aber ein nettes Zusatzfeature.

Thema: Verdeck während der Fahrt öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren und kobriodach einfahren?

,
  2. bmw 1er cabrio dach öffnen bis Geschwindigkeit

,
  3. cabrio dach öffnen während der fahrt

,
  4. verdeck öffnen 2er bmw bis welche Geschwindigkeit,
  5. bmw 2er cabrio dach während der fahrt öffnen,
  6. bmw 1er cabrio dach öffnen,
  7. BMW 1ser Verdeck lässt sich nicht betätigen.,
  8. warum meine bmw während ich öffne mit Fernbedienung nicht abgelenkt,
  9. Carly cabrio codierung betätigen während der fahrt,
  10. bmw 1er cabrio verdeck öffnen unter fahrt,
  11. kann man cabrodach während dem fahren öffnen,
  12. 120d verdeck knopf,
  13. 1er bmw cabrio dach öffnen während fahrt,
  14. bmw 1er cabrio verdeck öffnen,
  15. bmw cabrio 2er öffnen dach,
  16. bmw cabrio were der fahrt dach öffne,
  17. bmw cabrio dach während der fahrt öffnen,
  18. Wo ist beim 2er Cabrio der Knopf für das verdeck,
  19. verdeck 1er öffnen
Die Seite wird geladen...

Verdeck während der Fahrt öffnen - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  4. Verdeck für BMW 118i Cabrio

Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  5. Verdeck schließt nicht

Verdeck schließt nicht: Moin aus Hamburg, ich habe gestern einen 1er aus Bayern abgeholt , vom Händler da es in Strömen gegossen hat, habe ich das Verdeck nicht...