Verdampfer.

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Blaumann, 31.05.2011.

  1. #1 Blaumann, 31.05.2011
    Blaumann

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    Kommt man beim 1er (e87) an den Verdampfer ran um diesen evtl. zu reinigen?
    Merci.
     
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  3. P0114

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    Armaturenbrett und Mittelkonsole ausbauen, Klimagerät ausbauen, dann kannste ran.
     
  4. #3 Blaumann, 31.05.2011
    Blaumann

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    Oje. Dachte da gäbs vielleicht eine Ecke wo man rankommt wie bei diversen Modellen. Wird wahrscheinlich keiner in der Werkstatt machen lassen.
     
  5. #4 R1-Rider, 31.05.2011
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    Warum willst du den Verdampfer reinigen? Wenn es aus der Klima müffelt, gibt es ja wirksame Desinfektionsmittel in den Fachbetrieben.

    Gruß
    Olli
     
  6. #5 spitzel, 31.05.2011
    spitzel

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    Wenn du den Verdampfer reinigen magst schau mal auf der Seite von Liqui Moly. Da gibts den Reiniger mit Anleitung für den 1er.
    Du musst nur die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen. Dann den Lüftermotor entfernen und schon kannste die Lanze reinhalten. Wenn mein Träcker wieder da ist, schau ich mal ob man auch von oben drauf kommt.
     
  7. #6 Blaumann, 01.06.2011
    Blaumann

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    Danke für den Tip.
     
  8. #7 Blaumann, 01.06.2011
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    Hast dus schonmal gemacht?
     
  9. #8 spitzel, 01.06.2011
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    Ist ca. 2 Wochen her. Ich hab mal die Wichtigsten Punkte Rot markiert
    [​IMG]
    Als erstes die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Schrauben und den Stifft an der Seite entfernen. Im Vorderen bereich sitzt auf der Rückseite ein Clip. Dazu die Verkleidung nach unten ziehen und dann nach vorn wegziehen. Dabei auf die Haltelaschen der Verkleidung achten. Einbau genau umgekehrt.

    [​IMG]

    Stecker vom Lüfter abziehen und die gemackerten Clipse entriegeln. Mit einer Taschenlampe ist zu erkennen wie es geht. Dabei den Motor herausdrehen. Der vordere Lüftungskana kann dabei gelöst werden. Beim Einbau wieder den Motor reindrehen und verriegeln. Stecker anschließen und den Kanal befestigen.

    [​IMG]

    Der Reinluftkanal geht hier wie markiert nach links weg. Dort führt man dann die Lanze der Reinigungsflüssigkeit ein und verteilt diese mit hin und her bewegen der Lanze auf dem Wärmetauscher. Am besten ein paar Lappen auslegen und feuchte Tücher bereit halten um überflüssige Flüssigkeiten aufzuwischen.

    Ein paar sprüher gehen in die Oberkörperdüsen. Ich hab dann noch den Lüfter inkl. Gehäuse besprüht. Das ganze schön einwirken lassen. Ich hab mir 1 Stunde zeit gelassen. Dann wieder alles zusammen bauen. Motor starten und auf voll Heizen stellen. Dabei Fenster öffnen damit schön gelüftet wird und der Reiniger verdampft.
     
  10. #9 Blaumann, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
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    Super. Endlich mal was informatives über die Reinigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit diesen Sprydosen, die anscheinend jede 0815 Werkstatt verwendet über längeren Zeitraum anhält. Man sollte das Übel schon an der Wurzel packen. Wie manchen bekannt, sollte man ja vor Fahrtende die Klima ausschalten, dass der Verdampfer trocknet. Nun meine Frage: Muß das Gebläße danach eingeschaltet bleiben oder ist das egal?
     
  11. #10 spitzel, 02.06.2011
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    ja klar der lüfter sollte weiter laufen damit die Luft zirkuliert und die oberfläche abtrocknen kann. da kann sich eis drauf bilden. dieses muss abtauen und dann ablaufen und verdunsten.
     
  12. #11 Kurvensau, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
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    Warum soll man dann massig Geld für eine Klimaautomatik ausgeben? Dann muss ich ja wieder anfangen auf irgendwelchen Tasten rumzudrücken.... Was soll denn "passieren" wenn man es nicht macht? Also bei mir müffelt nach 50tkm nichts. :icon_cool:
     
  13. #12 spitzel, 02.06.2011
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    Dann sei froh und fahr so weiter.

    An die Geruchgeplagten klimakompressor 5 Minuten vor Fahrtende immer ausschalten um den Bakteriennährboden zu verringern.
    Wers nicht glaubt einfach mal nach Klimapflege googeln
     
  14. #13 spitzel, 03.06.2011
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  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 surlaender58, 23.06.2011
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    Hey Paul,

    bei mir nach 60k Km auch nix, Toi, Toi Toi:daumen: Und bei dem Thema abschalten (?):haue: gebe ich dir vollkommen RECHT. Werde das Thema morgen mal bei der INSP. ansprechen, denn wie in einem aderen Thread schon beschrieben, kommt es ab und an vor das die Scheiben nach dem Motorstart bei Stellung Klima auf AUTO beschlagen. Das nervt....:evil:
     
  17. #15 surlaender58, 24.06.2011
    surlaender58

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    Hallo,

    wollte kurz mal Meldung machen. Nach Auskunft meines "Diplom Service Techniker - Meisters" (so steht es an seinem Arbeitsplatz:mrgreen:) muß mal den Klimakompressor mit der Taste ganz rechts im Bedienfeld ab und an mal ausschalten, damit die Feuchtigkeit aus der Anlage rausgeht. Die neueren BMW-Modelle hätten wohl einen Beschlagsensor (?:narr:?) der die Lüftung anschaltet, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern ! Technik im 21. Jahrhundert.....:roll:
     
Thema: Verdampfer.
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