Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i)

Diskutiere Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i) im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, mein Name ist Sven & ich komme aus Essen. Habe mir einen 120i (BJ 2008 ) mit 136tkm zugelegt, und nun fangen die "Herausforderungen"...

  1. #1 svent19, 17.07.2017
    svent19

    svent19 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag,

    mein Name ist Sven & ich komme aus Essen.
    Habe mir einen 120i (BJ 2008 ) mit 136tkm zugelegt, und nun fangen die "Herausforderungen" an.

    Fehlerbild:
    Beim beschleunigen mit warmen Motor mit ueber 90 % Lastwert, geht der Motor in den Safe Mode. Nach dem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

    Auslesen des MSD80 Fehlerspeicher zeigt folgende Nachricht:

    Fehler : 1(4) Nr: 10704 0x29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (Haeufigkeit 7)
    Fehlerart: 1 (5514) Einspritzung wird abgeschaltet
    Readiness Flag: (16) Testbestimmungen erfuellt
    Fehlerstatus: Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL-Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der MIL verursachen
    P-Code: P0304 Verbrennaussetzer erkannt -Zylinder 4
    Umwelttext / Eintrag bei: 136144km (n.) ; 135768 km (2.) ; 135744 km (1.)
    Motor Temp 96 ; 81.75 ; 104.25
    Lastwert 92.19 % ; 90.23% ; 91.80 %
    Drehzahl 4320.00rpm ; 4512.00 rpm ; 3488.00 rpm
    Lambda Integrator Gr 1 -21.88 % ; -26.56% ; -23.44%

    Selbiges war ebenfalls mit Haeufigkeit 1 auf Zylinder 1.

    Zum Ausschluss habe ich die Zuendspule von Zyl 1&2 ; 3&4 getauscht. Leider ohne Erfolg. Fehler immernoch auf Zyl 4.

    Macht das Kreuztauschen der Injektoren sinn als naechstes? (natuerlich mit Dichtungs wechsel)

    Habt Ihr evt noch andere Ansaetze? Sind die Probleme bekannt?

    Vielen Dank & Gruss aus dem Pott
     
  2. #2 Frankmz, 17.07.2017
    Frankmz

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    Klingt nach Injektoren...
     
  3. Hotzge

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    Ja, klingt nach Injektoren.

    Neue Zündkerzen auf allen Zylindern zur Sicherheit rein (kostet im Zubehör kaum was) und dann 2 Dosen Liqui Moly Injection Reiniger verfahren.

    Falls Besserung eintritt hier melden. Dann habe ich für dich eine kostengünstige dauerhafte Lösung.

    Das Kreuztauschen der Injektoren bringt bei bereits kreuzgetauschten Zündspulen eigentlich nichts.

    War das Auto ein Privatkauf?
     
  4. #4 Duesentrieb, 17.07.2017
    Duesentrieb

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    Mal aus Interesse gefragt: Wie soll die aussehen? :)

    VG Daniel
     
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  5. Hotzge

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    2-Taktöl Addinol MZ 406 im Verhältnis 1:300!
    Hält dann im Anschluss die Injektoren wunderbar sauber und reduziert den Verschleiss der Injektoren und Hochdruckpumpe.
    Ist auf Dauer vieeel günstiger als die Reiniger oder Premiumsprit.
     
  6. #6 svent19, 24.07.2017
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    Hallo,
    Kleines Update vom Sonntag...
    Injektor fuer Zyl. 4 wurde getauscht (gegen original Ersatzteil von BMW).
    Noch nicht angelernt - wird mit der Software am Wochenende gemacht.

    Zuendkerzen wurden nicht gewechselt, weil ich einen Hex Nuss benoetige....(Augen auf bei der eBay Bestellung)

    Leider sind die o.g. Probleme immer noch vorhanden.
    Im normalen Stadtverkehr schaut alles gut aus - habe das Gefuehl es passiert nur auf der Bahn, sogar mit Tempomat. (Meistens 6ter Gang)

    Irgendwelche anderen Erfahrungen?
     
  7. Hotzge

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    Nur zur Info, bevor du deinen nächsten Fehlkauf machst. Die Hexnuss muss extrem dünnwandig sein und du brauchst ein Kreuzgelenk, da der Schacht eine Krümmung hat. Am besten gleich eine passende N43 Nuss mit integriertem Gelenk kaufen.

    Bitte googlen!
     
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  8. #8 svent19, 01.08.2017
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    Und mal wieder ein Update:

    Zuendkerzen gewechselt, Injektor angelernt und leider habe ich immer noch Probleme.

    Haben festgestellt, dass die MIL immer zw.2900 - 3600 rpm bzgl, des Zylinder 4 angeht, wenn man im sechsten Gang untertourig beschleuningt. Falls man jedoch die rpm ueberspringt (z.B.Beschleunigen im 5ten und dann schalten), kommt dieser Fehler nicht mehr hoch.
    Kurz vorher kann man ein kleines Ruckeln und einen Leistungsabfall merken, danach geht das Auto in den Not-Modus.

    Diverse Fehler kommen beim auslesen zum Vorschein:
    Zuendaussetzer Zylinder 1
    Zuendaussetzer Zylinder 4
    Zuendaussetzer mehrere Zylinder
    Lambdasonde nach Kat


    Habt Ihr irgendwelche Ideen?

    Freeze Frame_Zylinder 1.png Freeze Frame_Nox-Sensor.png
     
  9. Hotzge

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    Sehr komisch.
    4. Zylinder: Injektor neu, Zündspule neu, Zündkerze neu und immernoch Aussetzer.

    Akriviere mal mit deinem Diagnosegerät den Homogenbetrieb und schau mal ober der Fehler immernoch kommt.

    Wenn ja, Luftmassenmesser mal abziehen und fahren.
     
  10. #10 extrema, 02.08.2017
    extrema

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    Servus,
    ich bin Sven's Schrauber-Unterstützung.

    Die Zündspule ist nicht neu, wir haben lediglich die Spule von Zylinder 4 mit der von Zylinder 3 getauscht.

    Homogenbetrieb heißt er fährt dann keine Schichtladung mehr? Das geht mit I**a?
     
  11. citi

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    ich würde mal im warmen zustand kompression auf zyl.4 prüfen !
     
  12. #12 extrema, 02.08.2017
    extrema

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  13. Hotzge

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    Homogenbetrieb sollte mit I**A gehen ja. Mit dem "Schatz der Nibelungen" geht es auf jeden Fall.

    Wenn ihr euch mit den Zündspulen unsicher seid, könnt ihr die natürlich auch noch tauschen. Aber nimmt die Delphi nicht die Bosch.

    Kompression kann bequem mit I**A kontrolliert werden. Es gibt dort eine Funktion die den Anlasser ohne Zündung durchdreht und dann das Kurbelwellensignal auswertet. Ist eine dynamische Kompressionprüfung und reicht aus.
     
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  14. #14 Philharmonie, 20.06.2018
    Philharmonie

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    Hey, habe das selbe Problem. Habt ihr hier mittlerweile eine Lösung?
     
  15. Hotzge

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    Was mir dazu noch einfällt:
    Wenn die Software des Motorsteuergeräts alt ist stimmt die Erkennung des Zylinders mit Aussetzern nicht. Dies wird ausführlich auf bimmerprofs.com beschrieben. Dort gibt es auch gerade eine kostenlose auf INPA basierte Fehlersuche. Schauts euch an...
     
Thema: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i)
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