[E82] Verbrennungsaussetzer nach Zündspule/Zündkerzenwechsel

Diskutiere Verbrennungsaussetzer nach Zündspule/Zündkerzenwechsel im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Jungs, brauch mal Eure Hilfe…. Ich hab seit letzter Woche eine KFO drauf. Dabei wurden Zündaussetzer festgestellt, die jedoch nie im SG...

  1. #1 Jazzy76, 14.12.2021
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Hallo Jungs,

    brauch mal Eure Hilfe….
    Ich hab seit letzter Woche eine KFO drauf. Dabei wurden Zündaussetzer festgestellt, die jedoch nie im SG abgelegt wurden. Waren lediglich beim Kaltstart zu hören, aber nie zu spüren, haben sich auch beim Fahren nie bemerkbar gemacht.
    Nach der KFO war das Fahrzeug deutlich unruhiger, zuckelnder, aber auch hier waren keine Fehler abgelegt.
    Zündspule ( NGK 48206) sowie Kerzen ( ZGR6STE2) wurden heute getauscht.
    Die ersten 20 km ohne Probleme, die Zündaussetzer beim Kaltstart waren weg, Auto lief ruhig, fast schon traumhaft.

    Nach ca. 20 km hatte ich die Motorstörungsmeldung inkl. blinkenden MKL ! Fehlerspeicher war reichlich gefüllt.
    Diagnosereport anbei. Auto lief katastrophal !

    Fehlerspeicher wurde gelöscht. Neu gestartet und losgefahren. 16 km später zwar keine Motorstörungsmeldungen, Fehlerspeicher war aber erneut mit 14 Fehlern gefüllt. Alles Verbrennungsaussetzer.

    Ich bin ratlos. liegt’s an den Teilen, die wir heute verbaut haben?
     

    Anhänge:

  2. #2 SilberE87, 14.12.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.486
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Norddeutschland
    Was sagt Dein Chiptuninganbieter dazu?
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.397
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Erst mal zurück auf Serie, versuche die Aussetzer nicht zu provozieren. Das mag dein Kat gar nicht.

    Edit: Kommando zurück, alte Spulen und Kerzen rein. Woher sind die Sachen? Gibt mittlerweile viele Plagiate, teils auch bei den großen Anbietern.
     
  4. #4 Jazzy76, 14.12.2021
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Bis jetzt noch nichts, er weis nichts von den Problem. Das Auto ist am Donnerstag wieder bei ihm. Ich möchte sicher sein, dass es nicht an einem Einbaufehler liegt.
    Bin gerade mit dem Auto unterwegs, hab eine Zündspule getauscht , bisher keine Meldung.
     
  5. #5 Jazzy76, 14.12.2021
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Die Teile stammen von einem Autoteile-Händler aus dem Aftermarket.
    Die alten Kerzen würde ich nicht unbedingt wieder verbauen wollen, die sahen nach 30.000 km verschlissen aus.

    Wieder zurück auf Serie war auch mein Gedanke - wenn es bei den Fehlern bliebe.
    Allerdings war ich jetzt eben bestimmt 25 km ohne Fehler unterwegs. :kratz:
     
  6. #6 Jazzy76, 17.12.2021
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    So, Auto läuft wieder schmusig.
    Fehler in der KFO gefunden und behoben.
    Kein Vergleich zu vorher. Was so ein Bit-Fehler alles ausmacht….

    Wollt heut gar nicht mehr aussteigen :mrgreen:
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 17.12.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.397
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das ist wohl dieses Zündaussetzer Bit.. im Ernst welches „Bit“ wurde denn da genannt?
    Wurde denn durch den Tuner keine Probefahrt unternommen?
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  8. #8 Jazzy76, 17.12.2021
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Das weis ich nicht welches Bit genau. Bei der Log-Fahrt wurde aber festgestellt, dass Gaspedalstellung / Drosselklappenstellung nicht zueinander gepasst haben und er viel zu fett lief.

    Auf dem Prüfstand hat sich das Verhalten nicht gezeigt, so wie wir es dann im Realbetrieb erlebt hatten, erst nachdem wir Zündspulen und Kerzen getauscht hatten.

    Die hatten bisher keinen E82 mit einem N55 neueren Baujahres, nur F-Modelle. Du kennst sicherlich die Unterschiede und kannst erahnen, welche Parameter falsch gesetzt wurden.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 17.12.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.397
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Leider eben nicht. Die Aussagen ergeben wenig Sinn. Zumal der N55 über einen VVT verfügt und die Drosselklappe normalerweise nicht zur Lastregelung verwendet wird.
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  10. #10 Jazzy76, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Bietigheim
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Gut, dann habe Ich was falsch verstanden.

    Edit: wenn das Gaspedal gedrückt wird , die DK aber nicht aufgeht, was passiert dann ? Genau das ist der Fall gewesen .

    Einigen wir uns einfach darauf, das der Tuner den Fehler behoben hat .
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 17.12.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.604
    Zustimmungen:
    3.397
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das kommt darauf an wo die DK steht, beim VVT System läuft so genau an der Drosselgrenze. Die Last wird über den Ventilhub der EV gestellt.
     
Thema:

Verbrennungsaussetzer nach Zündspule/Zündkerzenwechsel

Die Seite wird geladen...

Verbrennungsaussetzer nach Zündspule/Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Verbrennungsaussetzer auf 6. Zylinder

    Verbrennungsaussetzer auf 6. Zylinder: ...und massive Rauchentwicklung durch verbranntes Motoröl! :icon_neutral: Nachdem ich heute ohne irgendwelche Probleme gut 30 km gefahren war und...
  2. Verbrennungsaussetzer - Notlauf

    Verbrennungsaussetzer - Notlauf: Guten Morgen Miteinander, nun hat es mich auch mal erwischt.. bin am Wochenende bei ca. 180km/h voll ins Gas gegangen, auf einmal nahm er mir das...
  3. Fehlercode: 0029CF - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

    Fehlercode: 0029CF - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: Hallo zusammen, vorab generelle Informationen: E87 120i / BJ2010 / 125KW / 170 PS ich hab seit einiger Zeit den Fehlercode 0029CF - DME:...
  4. [E87] 120i Verbrennungsaussetzer

    120i Verbrennungsaussetzer: Hi, habe seit Dezember 2017 meinen 120i. Seit paar Monaten macht er aber Probleme. Im Sommer diesen Jahres hat das auto einmal extrem geruckelt,...
  5. [E87] 120i Verbrennungsaussetzer 3. und 4. Zylinder

    120i Verbrennungsaussetzer 3. und 4. Zylinder: Hallo, Mein Bmw 120i N46b20 (Automatik) ist während der Fahrt ausgegangen. Seitdem zündet er auf dem dritten und vierten Zylinder nicht. Er...