Verbrennt der Motor Öl???

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Fabi189, 10.02.2010.

  1. #1 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich hab gestern ne unschöne Entdeckung gemacht. Ich hab schon länger bemerkt dass mein Auto nach dem Abstellen sehr nach verbranntem Öl riecht.
    Bis jetzt hab ich das immer auf das Freibrennen des DPF geschoben.

    Gestern hab ich dann nach einer halben Std. Fahrt gesehen dass hinten an meiner Auspuffblende Öl hängt! Nein, kein Ruß, wirklich Öl :shock:

    Wenn der Auspuff nun ordentlich heiß ist verdampft denk ich mal das Öl und es richt so komisch.
    Blauer Qualm ist aber nicht zu sehen.

    Das sollte doch alles nicht sein oder? :swapeyes_blue:


    schöne Grüße,
    Fabi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 10.02.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Öl im Endrohr ist kein gutes Zeichen.
    Schon mal Ölstand kontrolliert?
     
  4. #3 Adn120d, 10.02.2010
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    Also ich weiß nicht wie es beim Diesel ist, aber es kann passieren dass der Motor sich am (teureren) schwarzen Gesöff bedient. Warum? Keine Ahnung...mein Motorrad-Händler meint, dass sowas durch zu große Spaltmaße verursacht werden kann.:icon_neutral:
    Also bei meinem 2.0D konnte ich nach 20.000km noch keinen Ölverlust feststellen.
     
  5. Fritz

    Fritz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hi,

    mein technisches Verständnis für die modernen Motoren ist zwar nur durchschnittlich augeprägt, aber ich würde denken das ist kein Motoröl.

    Wenn ein Motor richtig runter ist, streifen die Kolbenringe das Öl an der Zylinder-
    wand nicht mehr ordentlich ab und dann verbrennt der Motor dieses Öl halt mit.
    Stinkt und qualm ordentlich blau.

    Wenn Du nu Öl am Endrohr hast müsste ja Öl in Größenordnungen den Motor via
    Krümmer, Kat und DPF Richtung Endrohr verlassen. Da äwre doch bestimmt die Öl und Motorlampe im Kombiinstrument angegegangen.

    Kann es sein das Dein Differential vielleicht undicht ist ? Liegt an der Hinterachse, somit ist der Weg zum Endrohr nicht weit und Öl ist auch drin.
    Ich meine aber das dass spezielles Öl ist, sollte auf alle Fälle eine andere Farbe haben als gewöhnliches Motoröl.

    Auf alle Fälle ab zum freundlichen und checken lassen und zwar pronto.

    Viele Grüße
    Fritz
     
  6. #5 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für die Analyse! Ich kann zu 99% sagen dass es Öl ist. Den Geruch und die Farbe von wechselbedürftigem Öl kenn ich gut. :wink:
    Es richt mittlerweile jedes mal nach dem fahren genau so.
    Das werd ich morgen beim Service gleich mit beanstanden.

    Hoffentlich schieben die das nicht auf meinen Hartge ESD :swapeyes_blue:
     
  7. #6 Der_Franzose, 10.02.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Mach mal ein Foto.

    Also bevor das Öl bis zum Endrohrt gelangen kann, werden andere Dinge auffallen (DPF Probleme, Ölverlust, Meldungen im Bordkomputer, etc....).

    Kommt das nicht einfach aus dem Hartge Auspuff ? Ist das wirklich ein Endschalldämpfer ??? Beim Diesel ?
     
  8. #7 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Ne, sollte nicht aus dem Auspuff kommen. Der ist ja nur ein blankes Rohr. Und das Öl was raussifft kommt mir verdächtig nach Altöl vor. (Und bei mir ist bis morgen noch Altöl drinnen, danach kommt neues)
    Ich geh jetzt nochmal schnell in die Garage und schnüffel am Ölmessstab, dann hab ich gewissheit.
     
  9. #8 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    So, hab grad mal nachgeschaut. Ölstand ist optimal. Das Öl riecht schon etwas bissig (wie Altöl eben).
    Daher befürchte ich doch dass es Öl im Auspuff ist. Der Geruch der sich hier bildet ist schon sehr aggressiv und auffällig! :-s
     
  10. #9 der_haNnes, 10.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    würde ja eher auf HA-getriebe tippen... oder durch eine mega-ölpfütze gefahren :D oder es ist kein öl. aber aus dem motor unverbrannt bis an die auspuffblende... unwahrscheinlich :)
     
  11. #10 der_haNnes, 10.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    kann euch grade nicht folgen :paranoid: ...du meinst im ESD befindet sich altöl? oder wie?
     
  12. #11 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Also hinten an der Blende (noch innen drinnen) hängt ab und zu eine Ölige Flüssigkeit. (jetzt mal ganz neutral gesagt)

    Zudem stinkt das Auto nach dem Abstellen wie die Pest nach verbranntem Öl oder sonst was, auf jeden Fall ist das NICHT das Freibrennen des DPF, den Geruch kenn ich.

    Was kann das sein? Aber wie soll Öl vom HA Getriebe in das Endrohr kommen? Ich hatte das Auto letzte Woche auf der Bühne, da sah das Getriebe noch wunderbar trocken aus.
     
  13. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Da ihr ja schon mal hier ein Thema eröffnet habt schiebe ich mal eine Frage dazwischen bei mir ist es so das er fast alle 500-600 km ca 0,5-,06 Liter Öl braucht ist das denn normal ?
     
  14. #13 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Das ist nicht normal!

    Ich hab 26.000 runter und keinen Nennenswerten Verlust. Musste noch nie nachfüllen!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Dann sollte am besten mal die Garantie drann glauben
     
  17. #15 Fabi189, 10.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Aber auf jeden Fall! :nod:
     
Thema: Verbrennt der Motor Öl???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er verbrennt öl

    ,
  2. bmw 1er riecht nach verbranntem öl

    ,
  3. bmw 3320 verbrennt öl

    ,
  4. BMW 118d Motoröl im Auspuff ,
  5. bmw 1 20d verbrennt Wasser und Öl? ,
  6. 1er bmw ölender Motor,
  7. e87 motorprobleme öl,
  8. motoröl bmw 120i,
  9. bmw verbrennt öl,
  10. 120d auspuff richt komisch,
  11. motor verbrennt öl bmw,
  12. bmw e87 öl verbrennt,
  13. übersicht motorraum 1er bmw turbo,
  14. Auto stinkt hinten nach verbrannten öl,
  15. verbrennt diesel ol ,
  16. vebrante ol Gerucht ,
  17. bmw 1 er verbrennt öl
Die Seite wird geladen...

Verbrennt der Motor Öl??? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  3. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

    Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...