Verbrauchsunterschiede 17" zu 18"

Diskutiere Verbrauchsunterschiede 17" zu 18" im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, mich würde mal interessieren ob es verlässliche Aussagen dazu gibt, inwieweit sich unterschiedliche Reifengrößen bzw. -breiten auf den...

  1. #1 MrPepper, 03.01.2014
    MrPepper

    MrPepper 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es verlässliche Aussagen dazu gibt, inwieweit sich unterschiedliche Reifengrößen bzw. -breiten auf den Verbrauch auswirken.

    Konkret geht es darum mit welchem Mehrverbrauch man bei einem Satz 18" Felgen mit 245/35 hinten & 225/40 vorne gegenüber einem Satz 17" mit 225/45 vorne & hinten rechnen muss.
     
  2. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Gibt es verlässliche aussagen? Nein.
    Wird dir leider so genau keiner sagen können, da das von extrem vielen faktoren ab. Reifenmischung, Luftdruck, streckenprofil, fahrverhalten, Temperatur und und und.

    Auch wenns nicht von 17 auf 18 zoll ist:
    Zwischen meinen winterreifen (16 zoll 205 runflat) und den sommerreifen (17 zoll 225 non runflat) sind es ca 0,3-0,5 liter mehr. Das kann im sommer auch daran liegen dass das auto bei wärme eh minimal weniger leistung hat und der klima (ist manchmal an) und was weiß ich. Der verbrauch dürfte sich also eher moderat ändern.
     
  3. #3 Maulwurfn, 03.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Helgoland
    Je nach Laufleistung wird einfach der Preis für neue Gummis und die Felgen im Anschaffungspreis interessant.
     
  4. T.B

    T.B Guest

    Ich fahre im Winter 16 Zoll 205er und im Sommer 17 Zoll rundum 225er,
    Verbrauch gleich.
    Selbst die Reifenmarke kann ein Verbrauchsunterschied ergeben.
    Eco Reifen, verbrauchen weniger sind aber schneller runtergefahren, Ersparnis gleich null.
    Die Faktoren sind zu unterschiedlich.
    Da macht die breite hinten 245er statt 225er eher was aus.
     
Thema:

Verbrauchsunterschiede 17" zu 18"

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsunterschiede 17" zu 18" - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??)

    18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??): moin, hab mal die suche bemüht und vor allem fragen zur montierbarkeit von M163 Kreuzspeiche oder CSL-Felgen in 19 zoll gefunden. ich bin nun...
  2. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  3. Verkaufe Styling 142 Radsatz 17 Zoll Sommerreifen

    Verkaufe Styling 142 Radsatz 17 Zoll Sommerreifen: Original BMW Styling 142 Radsatz Sommer für den E81 E82 E87 E88 [IMG] VA: Reifen: Bridgestone Größe: 205/50 R17 Profil: 5-6mm DOT: 2012 Felgen:...
  4. [Verkauft] Komplettradsatz BBS Ch R 18" in 8 und 9J

    Komplettradsatz BBS Ch R 18" in 8 und 9J: Servus Leute, biete meine BBS`er zum Verkauf an. Grund: Es muss was Neues her.....ihr kennt das ja :roll: Felgen haben folgende Maße: VA 8x18 ET...
  5. Härtevergleich: 17Zoll mit und 18 Zoll ohne Runflat

    Härtevergleich: 17Zoll mit und 18 Zoll ohne Runflat: Mein 1 er hat das M - Sportfahrwerk und ich habe die Sternspeiche 383 m drauf mit mir nicht wirklich gefällt. Jetzt würde ich gerne die 461 m - 18...